Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Erfahrungen mit ATU mit dem U5

Seite 1 von 2Nächste

Ich weiss nicht ob es hier so ein Thema schon gibt, hab´s nich gefunden.

Moin war jemand hier schon mal mit dem U5 bei ATU und wenn ja warum und wie lief das ab?

Es gibt jetzt einen ATU Aiways Shop.

Die Software Updates machen die auch.

Bis jetzt nur paar Mal per Mail und auch per Telefon

  • Mail Anfang Januar, zentrale Mailadresse ATU Service, ob man schon einen Lackstift kaufen kann. Auch nach 10 Tagen keinerlei Reaktion / Antwort irgendeiner Art
  • Telefonat Ende Januar, zentrale Servicenummer, die Frage nach dem Lackstift. Wusste der MA dort nicht, ob und was es rund um den U5 gibt. Hat dann nebenher im Internet gegoogelt und konnte mir nichts anbieten
  • Telefobat im Märt, ebenfalls zentrale Servicenummer, ob / wann / wie das Softwareupdate auf v1.6.1 eingespielt werden würde. Antwort:  da sei man mit AIways noch am Klären, wie das organisatorisch abgewickelt werden wird. Seitdem nichts mehr gehört, keine Warteliste, keine Info, nichts

Läuft bissel zäh an und die MA scheinen auch (noch) nicht wirklich geschult zu sein

U52021 hat auf diesen Beitrag reagiert.
U52021

Eine allgemeingültige Antwort darauf  ist bestimmt schwierig da es zu viele Filialen mit unterschiedlich motivierten Mitarbeitern geben wird.

Meine Erfahrung in Berlin Mahlsdorf ist positiv. Update Software  und Auswechseln der Foam Auflageblöcke der Motorhaube hat gut und schnell geklappt.

Für die Montage der DAB Antenne haben sie von Aiways noch keinen Auftrag.

Rückrufe und Beratung waren freundlich. Einziges Manko ist das sie keine Leihwagen zur Verfügung stellen können.

Moin Leute, war gestern bei ATU Hanau, eigentlich um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, das es eine überraschende Panne und einen Displayfehler in der Vergangenheit gab. Es wurde wohl mit direkter Unterstützung von Aiways das neue 1.6.1 aufgespielt - verbunden mit dem abschließenden Hinweis, dass damit besagte Fehler behoben seinen. Von eventuellen Fehlerspeichermeldungen war keine Rede - wurde wohl einfach nur "zurückgesetzt".

ATU Hanau - einerseits durchaus interessiertes und motiviertes Personal - andererseits gravierende Mängel bei der Sorgfaltspflicht (ich sage nur weiße  Ledersitze ...). Da merke ich einfach einen sehr deutlichen Unterschied zu den verschiedenen klassischen Händlerwerkstätten (VW), welche ich in der Vergangenheit als Referenz hatte.  An der Stelle bin ich noch nicht überzeugt und auch bei weitem nicht zufrieden und werde sicherlich noch eine andere ATU NL aufsuchen.

Ciao

Egon

Elmow hat auf diesen Beitrag reagiert.
Elmow

Bei mir in München hab ich das große Glück, das ATU und Aiways ja fast nebeneinander liegen. Wär interessant, wie’s bei denen läuft - wobei das beste ist, wenn man gar keine Werkstatt braucht 😀

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Tja

Schwarze Schafe gibt es in jeder Herde 😉

Wenn ich jetzt hier meine fast nur schlechten Erfahrungen mit Vertragwerkstätten der letzten Jahre reinschreibe (Murks und Abzocke) habe ich wahrscheinlich ein Klage am Hals, obwohl ich das beweisen könnte - also lasse ich das lieber und nenne keine Details 🙂

Somit habe ich hier beim U5 keinen Nachteil gesehen das der Service über ATU läuft, denn auch hier gibt es gute und schlechte Mitarbeiter wie überall.

Und schlechter wie die führenden Hersteller mit ihren Vertragswerkstätten auf "ihrem hohen Ross" können die auch nicht sein 😉

Das man bei einer weissen Lederausstatung Schutzbezüge drüberstülpt bevor man sich mit Arbeitsklamotten in ein Auto setzt sollte eigentlich generell der Fall sein (auch bei einer dunklen Ausstattung erwarte ich das) viele machen das aber nicht obwohl dieser Schutzbezug an der Wand hängen würde, das ist schlicht und ergreifend Faulheit des einzelnen Mitarbeiters, solche Sachen trifft man wie gesagt überall an.

Also bleibt nur eines übrig sich die Werkstätten und die Leute dort genau anschauen und auf solche Sachen vielleicht vorher aufmerksam machen, das sind auch nur Menschen und denken vielleicht in dem Moment nur nicht daran hier "aufzupassen", auf weissem Leder sieht man aber leider jeden kleinen Fingerabdruck hier muss besonders aufgepasst werden.

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Hallo Gunnar, wäre schön, wenn man keine Werkstatt brauchen würde, aber da ist das Problem mit den Updates. Solange es nicht wirklich über das eine WLAN aufgespielt werden kann, ist man auf die Werkstatt angewiesen. Ich würde lieber meine alte frei Werkstatt nehmen. Aber wie funktioniert das dann mit der Info von Aiways?

Gruß Gudrun

Elmow hat auf diesen Beitrag reagiert.
Elmow

Hallo Dasepp, das mit dem genauen Anschauen funktioniert zurzeit überhaupt nicht. Zum Reifenwechsel konnten wir das Auto vorne auf dem Parkplatz abstellen und dann den Schlüssel im Kassenbereich bei ATU abgeben. Wer dann was am Auto macht, weiß man dann nicht. Zusätzlich gibt es bei unserer früheren Werkstatt den Service, daß sie einem einen Leihwagen besorgen, daß das dann etwas kostet ist klar. Aber man ist mobil. Bei ATU gibt es da nicht. Sowas auf dem Dorf zu organisieren ist schwierig und/oder teurer als in der Stadt.
Gruß Gudrun

Elmow hat auf diesen Beitrag reagiert.
Elmow

Für mich war einer der Hauptgründe für den Kauf dieses Autos, die negativen Erfahrungen mit eben solchen Freundlichen. Daher würde ich niemals zum Reifenwechsel ein Auto in die Werkstatt bringen, selbst wenn ich dafür noch einen Mietwagen bekommen würde.

Hi Gudrun

Das weiss ich das das auf dem Land schwieriger ist, schliesslich bin ich voll in der Pampa 🙂

Aber gerade in ländlicher Gegend sprechen sich solche Sachen wie "die Innenausstatung wurde verschmutzt" oder "die haben gemurkst" schneller rum.

Auch kann man sich die Rezensionen über die Werkstätten im Netz ansehen, obwohl die immer mit Vorsicht zu geniessen sind.

Und auch zu Coronazeiten kann man bei Auftragserteilung im Vorgespräch klipp und klar sagen was man haben will und was man nicht haben will, und was einem wichtig ist, egal ob diese Leistung von Aiways bezahlt wird oder ob man selber was in Auftrag gibt.

Das mit dem das keine Leihwagen zur Verfügung stehen ist allerdings schon ein bisschen blöde, aber das lässt sich oft durch Hilfe im Bekanntenkreis oder innerhalb der Familie lösen und wäre auch nicht nach den Coronaregeln verboten, soviel ich weiss.

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Seite 1 von 2Nächste