Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

ERFAHRUNGSBERICHTE, weil er da ist

VorherigeSeite 13 von 14Nächste

So, dann möchte ich Euch auch mal meine Erfahrungen schildern:

Die Auslieferung bei Euronics in Syke war gut organisiert, wir wussten ,dass der Wagen schon zwei Tage vorher angekommen war, und hatten den schon im Vorfeld
auf dem Parkplatz inspiziert. Daher war die Übergabe reine Formalie - einmal durchschauen, Kennzeichen dran, Foto machen und los. Der Aufbereiter hat zudem ganze Arbeit geleistet, obwohl eigentlich nicht viel zu machen war. Ein Verbandskasten war schon drinnen, hatten leider im Vorfeld einen gekauft. Doppelt hält aber bekanntlich besser.
Dazu ist eine Warnweste vorhanden.

Zunächst zwei Punkte, die immer wieder angesprochen werden:
1. Das Leder hatte bei uns keine Falten
2. Die Antenne sieht man nicht (nur wenn man speziell darauf achtet)

Wir haben jetzt schon einige Touren unternommen und sind absolut begeistert von dem Auto. Den werden wir ganz sicher nicht mehr hergeben.
Verbesserungswürdig ist die Härte des hinteren, mittleren Sitzes.

Zu empfehlen sind das Ausschalten des Hupens beim Verriegeln (auf der Fernbedienung "Fahrzeug verriegeln" + "Fahrzeug öffnen" lange drücken), sowie das Wissen über die Notentriegelung, da unsere Wallbox keinen ext. Schalter hat und der U5 somit verriegelt bleiben möchte, wenn er nicht vollgeladen ist. Das ganze ist auf der Fernbedienung über "Fahrzeug verriegeln" + "Kofferraumklappe öffnen" -> lange drücken, realisiert.

Wir laden über Nacht an der Pulsar-Wallbox, hier hatten wir bislang immer ein volles Fahrzeug am nächsten Tag.

Das Spiegeln des Handys funktioniert bei mir auch (auf Android) , aber Aiways scheint direkt bestimmte Apps zu sperren.
Komischerweise funktionierte auch mal Youtube, muss ich nochmal testen. Das war aber im Stand und klappte nur ein Mal.
Folgendes funktioniert bei mir -> kann aber auch anders funktionieren, daher keine Gewähr:
Wichtig ist, dass man die Easycon App startet und dann mit dem Auto verbindet. Bei der Abfrage des Anschlussmodus muss "Dateien übertragen" ausgewählt werden. Danach braucht die App noch einige Berechtigungen die mit "Ja" bestätigt werden müssen. Zudem muss ggfs. bei Android eine Einstellung im System geändert werden (Easycon ruft die Einstellungsoption auf). Dazu muss der Entwicklermodus aktiv sein (Systemeinstellungen, unter System mehrfach auf die Versionsnummer klicken).
Komischerweise läuft Maps bei mir nicht, dafür kann ich Sygic starten. Dieses ist aber auch für AndroidAuto vorgesehen.

Die Bedienung über das Touchdisplay funktioniert einwandfrei und einigermaßen schnell. Ich hatte einmal den Fall, dass er die Kamera nicht wieder ausschalten wollte, hierbei habe ich kurz angehalten, bin einmal auf "N" gewechselt. Danach wieder auf "D" und alles gut.

Assistenzsysteme: Gerade heute sind wir wieder mit IDrive, ACC + Limiter gefahren (ca. 150km). Hier bin ich wirklich überrascht, wie gut das funktioniert.
Aber man darf halt keine Wunder erwarten, das System reagiert z.B. sehr vorsichtig bei stärkeren Kurven und bremst dementsprechend auch mal gerne ab. Bei mir aber immer recht sanft, nicht diese "halben Vollbremsungen", wie manche Leute berichtet haben. Vielleicht wurde das in 1.6.1 optimiert.
Bei voraussehbaren Ereignissen, wie Ampeln ausserhalb geschlossenener Ortschaften, schalte ich die Assistenten aber rechtzeitig ab, um bis ins Ziel zu rekuperieren.
Der U5 bremst mir zu stark ab, wenn er auf ein Fahrzeug an einer Ampel auffährt.

Licht: Zugegeben, wir haben in unseren alten Autos normale H4+H7 Scheinwerfer verbaut. Daher sind die LEDs für uns eine Offenbarung. Wir fahren mit der Einstellung "Auto", daher regelt das Auto den Einsatz des Fernlichts. Dieses klappt wunderbar, durch Ausgangsbeschränkungen konnten wir aber noch nicht sehen, ob auch bei Fahrradfahrern oder Fußgängern abgeblendet wird. Wäre etwas doof, wenn man dann immer am Hebel hantieren muss.

Müdigkeitserkennung: Hier haben wir schon lustige Momente erlebt und die Kinder freuen sich immer über alle Dinge, die das System bei mir zu erkennen versucht.

Nächste Woche steht Schnellladung und eine weitere Tour an. Freue mich schon darauf.

Thilo, eFahrer und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloeFahrerEmilPhotonessener40TscFeMcDerlinBerniElmowubussephereus

Hallo DerJoerg,

guter Erfahrungsbericht, bestimmt für viele "Anfänger" hilfreich.

Tipp zum Problem Abschaltung der Rückwärtskamera: links oben auf dem Bildschirm gibt es ein X, einfach drauftippen dann ist sie aus.

Müdigkeitserkennung habe ich bei mir unter den Einstellungen angepasst. Dort kann man nervige Aufforderungen einzeln ausstellen.

Gruß Aibar

Gunnar, Emil und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarEmilPhotonessener40BerniElmow

Uff, da seid ihr ja schon weiter als ich. Am Donnerstag geholt und bisher nur kurze Wege gefahren. Insgesamt wirklich begeistert. Übergabe hier in Berlin Köpenick gut vorbereitet und easy. (Warum mußte ich früher immer solche Zeremonien beim Autokauf über mich ergehen lassen?)..

der Zulassungsdienst war eine einzige Katastrophe, 4 Wochen und nur weil ich Druck gemacht habe, dann kamen die Unterlagen. Im Brief 1 Farbe Violett, im Brief 2 blau…. Gott sei Dank kam wenigstens das Auto in der richtigen Farbe.

einen Fehler in der ausklappbaren Mittellehne hatte ist, wurde notiert und hoffentlich getauscht.

ansonsten muss ich mich erst einmal reinversetzten, aber zwei Fehler sind mir schon aufgefallen. CarPlay funktioniert nicht und wenn ich DAB+ einstelle, dann läuft FM mit, nicht so toll.

und dann hatte ich heute noch ein Problem…… das Auto ließ sich nicht mehr öffnen…. Mußte über die Heckklappe reinkrabbeln und von innen öffnen. Keine Ahnung was ich da gemacht habe….

Ich denke das Auto war eine gute Entscheidung und bis jetzt bin ich top zufrieden….

essener40 hat auf diesen Beitrag reagiert.
essener40
Zitat von xeni2 am 8. Mai 2021,

ansonsten muss ich mich erst einmal reinversetzten, aber zwei Fehler sind mir schon aufgefallen. CarPlay funktioniert nicht und wenn ich DAB+ einstelle, dann läuft FM mit, nicht so toll.

Die Fehler mit DAB+ und CarPlay habe ich auch ( und noch einige andere hier im Forum). Bitte an Aiways melden. Die bemühen sich um eine Lösung. Anscheinend fehlte beim Update auf 1.6.1 ein bisschen vom letzten Teil.

Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden mit dem Auto und bereue den Kauf nicht. Macht immer wieder Spaß damit zu fahren.

essener40 hat auf diesen Beitrag reagiert.
essener40
Zitat von xeni2 am 8. Mai 2021, 13:58 Uhr

. Übergabe hier in Berlin Köpenick gut vorbereitet und easy...

Dass bedeutet ja für mich nichts Gutes - weil ich auch auf den Anruf warte, um nach Köpenick fahren, und die gute Übergabe genießen zu dürfen!
Stand denn da eventuell noch ein ganz weißer und die haben mich nur vergessen?

Wartende Grüße,

Tom

Hallo Tom,

habe nur meinen weiß/schwarzen gesehen….. aber ruf einfach bei Aiways an und bitte um Auskunft. Das Problem ist wohl in erster Linie die Logistik in Bremerhafen…. Ach ja, und ADA hat sich gemeldet, ich solle die Unterlagen zurückschicken, damit ich Papiere bekomme, in denen die Farbe gleich ist. Die waren für mich die unprofessionellsten in der Kette.

Nun vielleicht die ersten Eindrücke…

Fährt sich super, eine himmlische Ruhe im Auto und wirklich alles aufgeräumt und minimalistisch. Und das macht es übersichtlich. Es gibt aber noch ein paar Dinge mit denen ich hadere.
Apple CarPlay und Radio hatte ich schon erwähnt. Das ist bekannt und Aiways hat sich auch auf meine Anfrage sofort gemeldet. Der Fehler ist bekannt und man muß bei ATU Bescheid sagen, die bekommen dann einen USB Stick mit dem Update. Dann sollte es klappen, bin gespannt.

Ein zweites Problem was ich bisher schon dreimal hatte ist, dass der Handsender das Auto nicht öffnen wollte, Heckklappe ging aber…. Es half nur hinten reinkrabbeln oder der Notschlüssel. Da riet Aiways die Batterie kurz abzuklemmen….. Habe ich gemacht, werde es beobachten…

was ich auch noch hinbekommen habe ist die Rückbank flach umzulegen. Bekomme irgendwie den Rücksitz nicht hoch, wahrscheinlich zu blöd…🙈

Das cremefarbene Leder sieht richtig gut aus, jetzt muß ich wohl mehr aufpassen als bei meinem Alten im einheitsschwarz….

Fahre bisher nur niedrigere Autos, auch Roadster, wo man fast auf der Straße sitzt. Was jetzt phantastisch ist, an der Kreuzung und Einmündung habe ich jetzt den vollen Überblick. Das ist einfach Klasse.
und es ist wirklich beeindruckend wie gut das Fahrzeug verarbeitet ist. Es gibt wirklich bisher nichts wo man was aussetzen kann. Nächste Woche kommen die Ganzjahresreifen drauf und dann ist alles abgeschlossen…. Nicht ganz, warte noch auf die Anhängekupplung 🤣🤣🤣

Monstertom und essener40 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Monstertomessener40

@xeni2

was ich auch noch hinbekommen habe ist die Rückbank flach umzulegen. Bekomme irgendwie den Rücksitz nicht hoch,

Zuerst die Vorderseite des Sitzes leicht anheben, dann erst diesen von hinten hochziehen

Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel
Zitat von xeni2 am 10. Mai 2021, 22:01 Uhr

Hallo Tom,

habe nur meinen weiß/schwarzen gesehen….. aber ruf einfach bei Aiways an und bitte um Auskunft. Das Problem ist wohl in erster Linie die Logistik in Bremerhafen…

@ xeni2: Danke für die Rückmeldung! Wollte da eigentlich nicht nerven - mal sehen, wann ich es doch tue 😉

Wegen der Farbe: Im Brief steht bei mir weiß (also richtig), im Teil 1 ist unter "R" nichts eingetragen. Damit kann ich leben, denke ich.

Und auf die AHK und die App und die FW, die echte Android-Integration mitbringt, warte ich auch, was aber wegen noch ausstehender U5-Auslieferung nicht so schlimm ist... 😉

Zitat von xeni2 am 10. Mai 2021, 22:01

Apple CarPlay und Radio hatte ich schon erwähnt. Das ist bekannt und Aiways hat sich auch auf meine Anfrage sofort gemeldet. Der Fehler ist bekannt und man muß bei ATU Bescheid sagen, die bekommen dann einen USB Stick mit dem Update. Dann sollte es klappen, bin gespannt.

was ich auch noch hinbekommen habe ist die Rückbank flach umzulegen. Bekomme irgendwie den Rücksitz nicht hoch, wahrscheinlich zu blöd…

Nicht ganz, warte noch auf die Anhängekupplung 🤣🤣🤣

CarPlay/DAB+
ich sollte auch erst einen USB-Stick bekommen. Gestern kam aber eine Mail, dass ich jetzt zu ATU muss und dort geprüft bzw. geupdatet werden soll.

Ladefläche

einfach die Sitzfläche vorne kräftig nach oben ziehen. Löst sich dann aus der Verankerung.

AHK

ich warte auch 😉

Ansonsten alles top. Wir hatten am Wochenende auch unsere erste größere Tour (knapp 500 km). Hat alles gut funktioniert, auch das erste mal schnellladen war völlig problemlos. Das einzig ärgerliche war, dass ich nicht auf den Fahrersitz durfte. Da saß immer eins von unseren drei (erwachsenen) Kindern 😂

LG

Eddi

🙈… mein erwachsenes Kind hat selbst ein Auto 🤣🤣 aber wenn ich eins mit AHK brauche darf sie auch mal…. Ansonsten gestern mal den Sportmodus probiert 🙈 das ging mal richtig um ab 👍🏻… habe mich übrigens für die von Aiways vorgeschlagener Versicherung entschieden. Meine ADAC war doppelt so teuer und hier kann mit dem Auto (fast) jeder fahren, ohne Einschränkungen. Mußte nur Niedrigstes und höchstes Alter der Fahrer vorher angeben…..

zur Rückbank…. hatte mich nicht getraut so richtig mit Kraft zu ziehen, wird heute getestet 👍🏻

Gruß Georg

VorherigeSeite 13 von 14Nächste