
ERFAHRUNGSBERICHTE, weil er da ist
Zitat von xeni2 am 12. Mai 2021, 06:37 UhrAch ja, Schnellladen steht mir noch bevor. Will ich zumindest 1 x getestet haben 😉……
Ach ja, Schnellladen steht mir noch bevor. Will ich zumindest 1 x getestet haben 😉……
Zitat von Tycen am 13. Mai 2021, 15:53 UhrZitat von Monstertom am 11. Mai 2021, 07:47 UhrZitat von xeni2 am 10. Mai 2021, 22:01 UhrHallo Tom,
habe nur meinen weiß/schwarzen gesehen….. aber ruf einfach bei Aiways an und bitte um Auskunft. Das Problem ist wohl in erster Linie die Logistik in Bremerhafen…
@ xeni2: Danke für die Rückmeldung! Wollte da eigentlich nicht nerven - mal sehen, wann ich es doch tue 😉
Wegen der Farbe: Im Brief steht bei mir weiß (also richtig), im Teil 1 ist unter "R" nichts eingetragen. Damit kann ich leben, denke ich.
Und auf die AHK und die App und die FW, die echte Android-Integration mitbringt, warte ich auch, was aber wegen noch ausstehender U5-Auslieferung nicht so schlimm ist... 😉
Ich warte auch noch auf meinen. Auslieferung auch Köpenick.
Zitat von Monstertom am 11. Mai 2021, 07:47 UhrZitat von xeni2 am 10. Mai 2021, 22:01 UhrHallo Tom,
habe nur meinen weiß/schwarzen gesehen….. aber ruf einfach bei Aiways an und bitte um Auskunft. Das Problem ist wohl in erster Linie die Logistik in Bremerhafen…
@ xeni2: Danke für die Rückmeldung! Wollte da eigentlich nicht nerven - mal sehen, wann ich es doch tue 😉
Wegen der Farbe: Im Brief steht bei mir weiß (also richtig), im Teil 1 ist unter "R" nichts eingetragen. Damit kann ich leben, denke ich.
Und auf die AHK und die App und die FW, die echte Android-Integration mitbringt, warte ich auch, was aber wegen noch ausstehender U5-Auslieferung nicht so schlimm ist... 😉
Ich warte auch noch auf meinen. Auslieferung auch Köpenick.
Zitat von Monstertom am 13. Mai 2021, 18:52 UhrZitat von Tycen am 13. Mai 2021, 15:53 UhrZitat von Monstertom am 11. Mai 2021, 07:47 UhrZitat von xeni2 am 10. Mai 2021, 22:01 UhrIch warte auch noch auf meinen. Auslieferung auch Köpenick.Hmm, dann bin ich ja "dort" wenigstens nicht allein!
Laut Aussage von gestern (München) ist meiner noch nicht in Sicht... 🙁
Zitat von Tycen am 13. Mai 2021, 15:53 UhrZitat von Monstertom am 11. Mai 2021, 07:47 UhrZitat von xeni2 am 10. Mai 2021, 22:01 UhrIch warte auch noch auf meinen. Auslieferung auch Köpenick.
Hmm, dann bin ich ja "dort" wenigstens nicht allein!
Laut Aussage von gestern (München) ist meiner noch nicht in Sicht... 🙁
Zitat von OLIWOOD am 3. Juni 2021, 09:18 UhrMeine Eindrücke der Übergabe und des ersten Tages unterwegs mit dem U5.
Die Übergabe in Merzig im Saarland war gut, es standen drei U5 zur Abholung bereit, unser Auto war auf 90% geladen, allerdings musste wir ein, zwei Dinge bemängeln.
Es gab 4 stellen mit Lackfehlern. Wobei uns der Euronicsverkäufer gesagt hat, es handele sich um eine Folierung.
Die einstiegszierleiste mit dem Aiways-Logo unten an der Tür im Fond (Beifahrerseite) ist stark verkratzt.
Die Software ist aber anscheinend leider die „nicht-voll-Installation“-Version. Sprich, bei uns geht DAB+ und Carplay nicht ..Oder ich bin zu blöd dafür.
Der Euronicsverkäufer hat uns gleich zwei verschiedene Varianten von passgenauen Fußmatten angeboten. Wir nahmen die hochwertigeren direkt mit.
Der Gesamt-Verbrauch nach der ersten Autobahnfahrt von ca. einer Stunde und einer kleinen Stadtrundfahrt mit gelegentlichen Zwischensprints (macht halt mit einem EV echt eine Menge Spaß) steht nun bei 19 kWh.
Insgesamt kann ich den Eindruck der meisten U5 Besitzern bestätigen. Der Wagen fährt sich einfach traumhaft. Man fühlt sich darin wohl. Das ist vom ersten Eindruck her, das angenehmste Fahrzeug, das ich je fahren durfte. Und das sage ich, der vorher ein Mercedes-Leasing hatte.
Die Lenkunterstützung ist auf Mittel eingestellt, lässt sich aber leider nicht umstellen (ist ausgegraut). Das ärgert mich ein wenig, da ich die Lenkung etwas zu leichtgängig finde. Ansonsten ist das Fahren wie auf Wolken. Man erntet viele neugierige Blicke. Einige Köpfe drehen sich sichtbar nach dem Auto um und jedem dem ich das Auto bisher präsentieren konnte, äußert sich sehr angetan.
Mittlerweile wurde mir allerdings auch unangenehm bewusst, wie unfassbar heiß schwarzes Leder im Sommer werden kann.
Schlecht ist auch, dass das Klimabedienteil den aktuellen Lichtverhältnissen (Sonne pur) schlecht abzulesen ist. Es ist viel zu Dunkel. Des weiteren habe ich das Gefühl, dass die Klimaanlage die schlechteste Kühlleistung hat, die ich je in einem Auto erlebt habe.
Bis die Wallbox installiert ist, wird mit dem Ladeziegel geladen, hat aber beim ersten Mal sehr zufriedenstellend funktioniert. Mit 50% abends angeschlossen und am nächsten Morgen war er voll.
Der U5 entriegelt zuverlässig, wenn man sich mit dem Schlüssel nähert, schließt aber nicht, wenn man sich entfernt. Ist das Einstellungssache?
Der Schlüssel ist leider noch der „Alte“. Hatte auf den neuen schwarzen mit integriertem Notschlüssel gehofft.
Alles in allem überwiegt für mich aber bisher ganz klar das Positive. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Mängel schnell behoben werden und die App wirklich, wie angekündigt noch dieses Jahr veröffentlicht wird.
Meine Eindrücke der Übergabe und des ersten Tages unterwegs mit dem U5.
Die Übergabe in Merzig im Saarland war gut, es standen drei U5 zur Abholung bereit, unser Auto war auf 90% geladen, allerdings musste wir ein, zwei Dinge bemängeln.
Es gab 4 stellen mit Lackfehlern. Wobei uns der Euronicsverkäufer gesagt hat, es handele sich um eine Folierung.
Die einstiegszierleiste mit dem Aiways-Logo unten an der Tür im Fond (Beifahrerseite) ist stark verkratzt.
Die Software ist aber anscheinend leider die „nicht-voll-Installation“-Version. Sprich, bei uns geht DAB+ und Carplay nicht ..Oder ich bin zu blöd dafür.
Der Euronicsverkäufer hat uns gleich zwei verschiedene Varianten von passgenauen Fußmatten angeboten. Wir nahmen die hochwertigeren direkt mit.
Der Gesamt-Verbrauch nach der ersten Autobahnfahrt von ca. einer Stunde und einer kleinen Stadtrundfahrt mit gelegentlichen Zwischensprints (macht halt mit einem EV echt eine Menge Spaß) steht nun bei 19 kWh.
Insgesamt kann ich den Eindruck der meisten U5 Besitzern bestätigen. Der Wagen fährt sich einfach traumhaft. Man fühlt sich darin wohl. Das ist vom ersten Eindruck her, das angenehmste Fahrzeug, das ich je fahren durfte. Und das sage ich, der vorher ein Mercedes-Leasing hatte.
Die Lenkunterstützung ist auf Mittel eingestellt, lässt sich aber leider nicht umstellen (ist ausgegraut). Das ärgert mich ein wenig, da ich die Lenkung etwas zu leichtgängig finde. Ansonsten ist das Fahren wie auf Wolken. Man erntet viele neugierige Blicke. Einige Köpfe drehen sich sichtbar nach dem Auto um und jedem dem ich das Auto bisher präsentieren konnte, äußert sich sehr angetan.
Mittlerweile wurde mir allerdings auch unangenehm bewusst, wie unfassbar heiß schwarzes Leder im Sommer werden kann.
Schlecht ist auch, dass das Klimabedienteil den aktuellen Lichtverhältnissen (Sonne pur) schlecht abzulesen ist. Es ist viel zu Dunkel. Des weiteren habe ich das Gefühl, dass die Klimaanlage die schlechteste Kühlleistung hat, die ich je in einem Auto erlebt habe.
Bis die Wallbox installiert ist, wird mit dem Ladeziegel geladen, hat aber beim ersten Mal sehr zufriedenstellend funktioniert. Mit 50% abends angeschlossen und am nächsten Morgen war er voll.
Der U5 entriegelt zuverlässig, wenn man sich mit dem Schlüssel nähert, schließt aber nicht, wenn man sich entfernt. Ist das Einstellungssache?
Der Schlüssel ist leider noch der „Alte“. Hatte auf den neuen schwarzen mit integriertem Notschlüssel gehofft.
Alles in allem überwiegt für mich aber bisher ganz klar das Positive. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Mängel schnell behoben werden und die App wirklich, wie angekündigt noch dieses Jahr veröffentlicht wird.
Zitat von Bernadette am 3. Juni 2021, 13:24 UhrErfahrungen mit Always U5 nach 5 Monaten :
MY 21 Premium weiß innen hell,HSN1568,TSN AAD,VIN 606, Software 1.5.1
Steuer 0,Versicherung: HUK24, Vollkasko jährlich bei SF 34 und 12Tkm =335 Euro Preis Brutto incl. Überführung 41000 Euro, minus Umweltbonus Always, gezahlt 38000 Euro Umweltbonus BAFA: 6000 Euro, Anfang d.J.beantragt , Geldeingang nch 10 Wochen. d.h. netto insgesamt 32000 Euro.
Übergeben von Euronics Einbeck, Zustand o.k.,Spaltmaße ok,Leder ok.
Ladekabel war dabei, Ladeziegel wurde nachgeliefert (noch nicht benutzt, da die Belastung der 220 V Steckdose unklar ist).
DAB+ fehlt, professionelle Lösung erwartet.
Verbrauch:551 Kwh bei 2197 km (go-e charger home 11kw),
DC noch nicht probiert.
i-drive funktioniert gut, bei Kurvenfahrt wird die Geschwindigkeit zu stark verringert. Automatisches Parken: probiert und geklappt, aber zu wenige Versuche, um zu beurteilen. Abdichtung zum Motorraum saugt sich voll Wasser(mehrfach im Forum beschrieben). Deshalb den vorderen Kofferraum bei Frost nicht geöffnet. Erbitte Nachbesserung! Rückkamera schaltet nicht automatisch ab.
Öffnung Kofferraum per Fuß: geht nur manchmal, warum?????? Schlüssel ohne Öse, Notschlüssel extra (sinnvoll??) Heizung:Bei Erreichen der Temperatur schaltet die Heizung ab, hält Temp. nicht weiter.
Navi: Handy muß mit Kabel verbunden werden, um EasyCon zu nutzen. Technik von vorgestern!! Update bei ATU, kein OTA.
Auto gibt "unzutreffende Kommentare".
Uhr hat sich nicht automatisch auf Sommerzeit umgestellt, reset gemacht. Aiways APP fehlt. Wann kommt sie?
werde weiter berichten
Bernadette
Erfahrungen mit Always U5 nach 5 Monaten :
MY 21 Premium weiß innen hell,HSN1568,TSN AAD,VIN 606, Software 1.5.1
Steuer 0,Versicherung: HUK24, Vollkasko jährlich bei SF 34 und 12Tkm =335 Euro Preis Brutto incl. Überführung 41000 Euro, minus Umweltbonus Always, gezahlt 38000 Euro Umweltbonus BAFA: 6000 Euro, Anfang d.J.beantragt , Geldeingang nch 10 Wochen. d.h. netto insgesamt 32000 Euro.
Übergeben von Euronics Einbeck, Zustand o.k.,Spaltmaße ok,Leder ok.
Ladekabel war dabei, Ladeziegel wurde nachgeliefert (noch nicht benutzt, da die Belastung der 220 V Steckdose unklar ist).
DAB+ fehlt, professionelle Lösung erwartet.
Verbrauch:551 Kwh bei 2197 km (go-e charger home 11kw),
DC noch nicht probiert.
i-drive funktioniert gut, bei Kurvenfahrt wird die Geschwindigkeit zu stark verringert. Automatisches Parken: probiert und geklappt, aber zu wenige Versuche, um zu beurteilen. Abdichtung zum Motorraum saugt sich voll Wasser(mehrfach im Forum beschrieben). Deshalb den vorderen Kofferraum bei Frost nicht geöffnet. Erbitte Nachbesserung! Rückkamera schaltet nicht automatisch ab.
Öffnung Kofferraum per Fuß: geht nur manchmal, warum?????? Schlüssel ohne Öse, Notschlüssel extra (sinnvoll??) Heizung:Bei Erreichen der Temperatur schaltet die Heizung ab, hält Temp. nicht weiter.
Navi: Handy muß mit Kabel verbunden werden, um EasyCon zu nutzen. Technik von vorgestern!! Update bei ATU, kein OTA.
Auto gibt "unzutreffende Kommentare".
Uhr hat sich nicht automatisch auf Sommerzeit umgestellt, reset gemacht. Aiways APP fehlt. Wann kommt sie?
werde weiter berichten
Bernadette
Zitat von Luftgraf_Frank am 3. Juni 2021, 13:37 UhrHallo @bernadette und in die Runde,
zum Punkt "Öffnung Kofferraum per Fuß: geht nur manchmal, warum???????"
1. Grundsätzlich muss derjenige den Schlüssel bei sich haben der die Heckklappe öffnen will.
2. Das Öffnen wird über die untere Heckkamera gesteuert. Der Fuß muss also an dieser Stelle unter das Heck gekickt werden ggf. die Stelle am Nummernschild merken.
3. Es muss wie ein kurzer Tritt von hinten unter die Heckschürze sein, kein seitliches wedeln.
4. Es dauert einen Moment bis die Heckklappe reagiert.Gruß Frank
Hallo @bernadette und in die Runde,
zum Punkt "Öffnung Kofferraum per Fuß: geht nur manchmal, warum???????"
1. Grundsätzlich muss derjenige den Schlüssel bei sich haben der die Heckklappe öffnen will.
2. Das Öffnen wird über die untere Heckkamera gesteuert. Der Fuß muss also an dieser Stelle unter das Heck gekickt werden ggf. die Stelle am Nummernschild merken.
3. Es muss wie ein kurzer Tritt von hinten unter die Heckschürze sein, kein seitliches wedeln.
4. Es dauert einen Moment bis die Heckklappe reagiert.
Gruß Frank