Erster TÜV mit dem U5
Zitat von Szene-Aktivist am 9. März 2024, 04:08 UhrHier mal zum Vergleich. Ein Kostenvoranschlag eines anderen U5 Besitzers.
Hier mal zum Vergleich. Ein Kostenvoranschlag eines anderen U5 Besitzers.
Hochgeladene Dateien:Zitat von Aibar am 9. März 2024, 09:21 UhrIst schon sehr hochpreisig, dafür war aber die Anschaffung verhältnismäßig günstig.
Bei mir hat die Wartung einschließlich Batterie und HU 950,- € gekostet. Der Preis unterscheidet sich bei einzelnen mir bekannten Angeboten nur in der Menge der eingesetzten Wartungsflüssigkeiten (Glysantin von 2-6 Liter, Getriebeöl von 2-5 Liter). Dann kann evtl. noch Klimawartung und T-Box Batterie dazukommen.
Das war die 1. Wartung nach 3 Jahren. Laut Wartungshandbuch müsste die Nächste wieder in 3 Jahren sein.
Gruß Aibar
Ist schon sehr hochpreisig, dafür war aber die Anschaffung verhältnismäßig günstig.
Bei mir hat die Wartung einschließlich Batterie und HU 950,- € gekostet. Der Preis unterscheidet sich bei einzelnen mir bekannten Angeboten nur in der Menge der eingesetzten Wartungsflüssigkeiten (Glysantin von 2-6 Liter, Getriebeöl von 2-5 Liter). Dann kann evtl. noch Klimawartung und T-Box Batterie dazukommen.
Das war die 1. Wartung nach 3 Jahren. Laut Wartungshandbuch müsste die Nächste wieder in 3 Jahren sein.
Gruß Aibar
Zitat von Achim am 19. März 2024, 19:36 UhrLt. ADAC belaufen sich die Inspektionskosten bei Verbrennern zwischen 70 und 400 Euro. Dabei sind die Kosten für Frostschutzmittel, Motoröl, Getriebeöl, Hydrauliköl und Bremsflüssigkeit nicht enthalten. https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/wartung-inspektion/bremsfluessigkeit/ Die Wartungskosten für E-Autos habe ich dort nicht gefunden.
Da Elektroautos generell weniger Wartung als Verbrenner benötigen, ein bedeutender E-Autobauer gar an einem "Zero Service" arbeitet, scheinen die Wartungskosten bei AIWAYS bzw. ATU etwas aus dem Ruder zu laufen. https://winfuture.de/news,141761.html
Lt. ADAC belaufen sich die Inspektionskosten bei Verbrennern zwischen 70 und 400 Euro. Dabei sind die Kosten für Frostschutzmittel, Motoröl, Getriebeöl, Hydrauliköl und Bremsflüssigkeit nicht enthalten. https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/wartung-inspektion/bremsfluessigkeit/ Die Wartungskosten für E-Autos habe ich dort nicht gefunden.
Da Elektroautos generell weniger Wartung als Verbrenner benötigen, ein bedeutender E-Autobauer gar an einem "Zero Service" arbeitet, scheinen die Wartungskosten bei AIWAYS bzw. ATU etwas aus dem Ruder zu laufen. https://winfuture.de/news,141761.html
Zitat von Achim am 3. Juli 2024, 20:04 UhrHaben nun für den TÜV 63,30 € bezahlt. Alles IO, sogar mit den ersten Reifen, bei über 60000 km.
Hatten schon Bammel, weil 14,7 Prozent vom Modell 3 der hier oft erwähnten Supermarke aufgrund erheblicher Mängel die neue Plakette verwehrt wurde.
1000 € für ein Fahrzeug, welches im Wesentlichen aus einer Batterie und einem E-Motor besteht, kann ich nicht nachvollziehen.
Für unser 25 Jahre altes Auto hatten wir letztes Jahr rund 690 € bezahlt.
Haben nun für den TÜV 63,30 € bezahlt. Alles IO, sogar mit den ersten Reifen, bei über 60000 km.
Hatten schon Bammel, weil 14,7 Prozent vom Modell 3 der hier oft erwähnten Supermarke aufgrund erheblicher Mängel die neue Plakette verwehrt wurde.
1000 € für ein Fahrzeug, welches im Wesentlichen aus einer Batterie und einem E-Motor besteht, kann ich nicht nachvollziehen.
Für unser 25 Jahre altes Auto hatten wir letztes Jahr rund 690 € bezahlt.
Zitat von AdlerRZ am 4. Juli 2024, 05:54 UhrZitat von Achim am 3. Juli 2024, 20:04 UhrHaben nun für den TÜV 63,30 € bezahlt. Alles IO, sogar mit den ersten Reifen, bei über 60000 km.
Hatten schon Bammel, weil 14,7 Prozent vom Modell 3 der hier oft erwähnten Supermarke aufgrund erheblicher Mängel die neue Plakette verwehrt wurde.
1000 € für ein Fahrzeug, welches im Wesentlichen aus einer Batterie und einem E-Motor besteht, kann ich nicht nachvollziehen.
Für unser 25 Jahre altes Auto hatten wir letztes Jahr rund 690 € bezahlt.
Nicht Inspektion und TÜV vertauschen... Inspektion nach Herstellervorgaben wirst du nicht für 63,30€ bekommen, viele kombinieren hier aber beides, daher der Preisunterschied...
Zitat von Achim am 3. Juli 2024, 20:04 UhrHaben nun für den TÜV 63,30 € bezahlt. Alles IO, sogar mit den ersten Reifen, bei über 60000 km.
Hatten schon Bammel, weil 14,7 Prozent vom Modell 3 der hier oft erwähnten Supermarke aufgrund erheblicher Mängel die neue Plakette verwehrt wurde.
1000 € für ein Fahrzeug, welches im Wesentlichen aus einer Batterie und einem E-Motor besteht, kann ich nicht nachvollziehen.
Für unser 25 Jahre altes Auto hatten wir letztes Jahr rund 690 € bezahlt.
Nicht Inspektion und TÜV vertauschen... Inspektion nach Herstellervorgaben wirst du nicht für 63,30€ bekommen, viele kombinieren hier aber beides, daher der Preisunterschied...
Zitat von Achim am 4. Juli 2024, 11:18 UhrDa habe ich nix vertauscht, noch einmal, für unser 25 Jahre altes Auto habe ich rund 690 € für Inspektion, TÜV und AU bezahlt.
Also, Inspektion und TÜV für 1000 € bei einem gerade mal drei Jahre altem Auto, da stimmt was nicht!
Da habe ich nix vertauscht, noch einmal, für unser 25 Jahre altes Auto habe ich rund 690 € für Inspektion, TÜV und AU bezahlt.
Also, Inspektion und TÜV für 1000 € bei einem gerade mal drei Jahre altem Auto, da stimmt was nicht!
Zitat von AdlerRZ am 4. Juli 2024, 17:04 UhrOkay, also 63,30€ ist ein toller Preis für TÜV.
Dass die dreijährige Inspektion recht teuer ist, finde ich in Ordnung, da andere Fabrikate deutlich kürzere Wartungsintervalle haben... Die Kosten von "nur TÜV" und "TÜV mit Inspektion" kann man in meinen Augen trotzdem nicht vergleichen, da ohne die Inspektion die Garantie hinfällig wird und die Flüssigkeiten ja auch einfach altern...
Okay, also 63,30€ ist ein toller Preis für TÜV.
Dass die dreijährige Inspektion recht teuer ist, finde ich in Ordnung, da andere Fabrikate deutlich kürzere Wartungsintervalle haben... Die Kosten von "nur TÜV" und "TÜV mit Inspektion" kann man in meinen Augen trotzdem nicht vergleichen, da ohne die Inspektion die Garantie hinfällig wird und die Flüssigkeiten ja auch einfach altern...
Zitat von Achim am 7. Juli 2024, 09:24 UhrZitat von AdlerRZ am 4. Juli 2024, 17:04 UhrOkay, also 63,30€ ist ein toller Preis für TÜV.
Dass die dreijährige Inspektion recht teuer ist, finde ich in Ordnung, da andere Fabrikate deutlich kürzere Wartungsintervalle haben... Die Kosten von "nur TÜV" und "TÜV mit Inspektion" kann man in meinen Augen trotzdem nicht vergleichen, da ohne die Inspektion die Garantie hinfällig wird und die Flüssigkeiten ja auch einfach altern...
Kann ich nicht nachvollziehen.
Der Inspektionsintervall bei Aiways liegt bei 100.000 km, andere arbeiten am "Zero Service": https://winfuture.de/news,141761.html
Zitat von AdlerRZ am 4. Juli 2024, 17:04 UhrOkay, also 63,30€ ist ein toller Preis für TÜV.
Dass die dreijährige Inspektion recht teuer ist, finde ich in Ordnung, da andere Fabrikate deutlich kürzere Wartungsintervalle haben... Die Kosten von "nur TÜV" und "TÜV mit Inspektion" kann man in meinen Augen trotzdem nicht vergleichen, da ohne die Inspektion die Garantie hinfällig wird und die Flüssigkeiten ja auch einfach altern...
Kann ich nicht nachvollziehen.
Der Inspektionsintervall bei Aiways liegt bei 100.000 km, andere arbeiten am "Zero Service": https://winfuture.de/news,141761.html
Zitat von tomcologne am 7. Juli 2024, 13:45 UhrDann nennen wir es nicht Inspektion, sondern Wartung. Aus den Garantiebedingungen:
4. Fahrzeugwartung
Sie sind verpflichtet,die nachfolgend aufgelisteten Wartungsintervalle einzuhalten und die entsprechenden Wartungen von einem Aiways Servicepartner durchführen zu lassen. Sie sind verpflichtet sicherzustellen, dass der Aiways Servicepartner alle Wartungsaktivitäten im unten stehenden Wartungsprotokoll dokumentiert (siehe Ziffer 6):
-Austausch von Bremsflüssigkeit unter normalen Bedingungen: Alle 36 Monate/ 100.000 km, Zeit oder Kilometerstand, je nachdem, was zuerst eintritt.
-Austausch des Kühlmittels unter normalen Bedingungen: Alle 36 Monate/100.000 km, Zeit oder Kilometerstand, je nachdem, was zuerst eintritt.
-Austausch / Auffüllen von reduziertem Getriebeöl unter normalen Bedingungen: Alle 36 Monate/100.000 km, Zeit oder Kilometerstand, je nachdem, was zuerst eintritt.
-Ersatz des Tbox-Akku unter normalen Bedingungen: Alle 36 Monate/100.000 km, Zeit oder Kilometerstand, je nachdem, was zuerst eintritt.
Dann nennen wir es nicht Inspektion, sondern Wartung. Aus den Garantiebedingungen:
4. Fahrzeugwartung
Sie sind verpflichtet,die nachfolgend aufgelisteten Wartungsintervalle einzuhalten und die entsprechenden Wartungen von einem Aiways Servicepartner durchführen zu lassen. Sie sind verpflichtet sicherzustellen, dass der Aiways Servicepartner alle Wartungsaktivitäten im unten stehenden Wartungsprotokoll dokumentiert (siehe Ziffer 6):
-Austausch von Bremsflüssigkeit unter normalen Bedingungen: Alle 36 Monate/ 100.000 km, Zeit oder Kilometerstand, je nachdem, was zuerst eintritt.
-Austausch des Kühlmittels unter normalen Bedingungen: Alle 36 Monate/100.000 km, Zeit oder Kilometerstand, je nachdem, was zuerst eintritt.
-Austausch / Auffüllen von reduziertem Getriebeöl unter normalen Bedingungen: Alle 36 Monate/100.000 km, Zeit oder Kilometerstand, je nachdem, was zuerst eintritt.
-Ersatz des Tbox-Akku unter normalen Bedingungen: Alle 36 Monate/100.000 km, Zeit oder Kilometerstand, je nachdem, was zuerst eintritt.
Zitat von Der Berliner am 23. Juli 2024, 15:21 UhrHallo tomcologne!
Nach drei Jahren und knapp 40.000km habe ich auch meinen mängelfreien Tüv bekommen.
Ich bin mit der Zuverlässigkeit und Langzeitqualität sehr zufrieden.
Für den Erhalt der 5/8 Jahresgarantie:
Muss ich die Inspektion überhaupt bei ATU machen lassen?...oder geht das auch in einer guten freien Werkstatt?
Hallo tomcologne!
Nach drei Jahren und knapp 40.000km habe ich auch meinen mängelfreien Tüv bekommen.
Ich bin mit der Zuverlässigkeit und Langzeitqualität sehr zufrieden.
Für den Erhalt der 5/8 Jahresgarantie:
Muss ich die Inspektion überhaupt bei ATU machen lassen?...oder geht das auch in einer guten freien Werkstatt?