Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fahrzeug Zulassung selbst durchführen

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Mein bestellter Aiways U5 ist auf meine Frau zugelassen worden.

Hier habe ich gelesen, dass Rechnungsadresse und Zulasser indentisch sein müssen. In einem anderen Forum ist folgende Antwort der BAFA veröffentlicht:

Hallo,

die Bafa hat schnell geantwortet und es geklärt.
Hier die Mail. Das "Sie" müsste wohl klein geschrieben werden.

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Halter und Antragsteller müssen identisch sein.
Der Antrag muss über Ihre Frau laufen, wenn das Fahrzeug auf Sie zugelassen wird.
Dass die Rechnung auf Sie läuft, spielt dabei keine große Rolle.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team Elektromobilität
i.A. ..........

Referat 422

Ist das richtig!!!

macos hat auf diesen Beitrag reagiert.
macos

ACHTUNG

150 Kw oder 60 Kw im Fahrzeugschein...

Hallo,

die Zentralbehörde in Flensburg hat meine Zulassungsstelle darauf hingewiesen, dass die Leistung 150 Kw (Stichwort von Flensburg: Fehler Technik) in meinem Fahrzeugschein falsch von der Zulassungsstelle eingetragen worden ist. Ich bekam daraufhin letzte Woche von der Zulassungsstelle einen netten Brief, dass ich "umgehend" den Fahrzeugbrief zur Korrektur auf die tatsächlichen 60 Kw vorzulegen habe, um zu vermeiden, dass das Fahrzeug z. B. bei einer Fahrzeugkontrolle stillgelegt wird.

Ich habe natürlich "umgehend" den Fahrzeugbrief bei der Zulassungsstelle (kostenlos) erneuern lassen und konnte mir aber die Aussage nicht verkneifen, dass viele Eintragungen bei diesem Punkt bei anderen Aiways U 5 Besitzern ebenso falsch eingetragen sind. Die Angaben werden ja schließlich von den Mitarbeitern der Zulassungsstelle vom COC übertragen. Für die falschen Angaben können die Fahrzeugbesitzer ja nichts.

Daraufhin wurde lapidar geantwortet, dass die Fahrzeugbesitzer selbst angehalten sind, die ausgestellten Fahrzeugpapiere auf korrekte Eintragungen zu überprüfen....

Eine interessante Erfahrung...

Dafür hat jetzt die 150 / 60 Kw-Diskussionen ein Ende gefunden:

60 Kw sind nun amtlich bestätigt. 😎

Moin

Ich habe heute morgen versucht meinen U5 selbst anzumelden, es funktionierte nicht weil eine Schlüsselnummer nicht stimmt.

Aiways war telefonisch natürlich nicht zu erreichen, und so bin ich die 50 km unverrichteter dinge wieder nach hause gefahren.

Hat hier jemand schon das gleich Problem gehabt?

LG Anja

Hallo anja9564, um so etwas zu vermeiden, waren wir froh, daß die Anmeldung von Profis wurde. Da müssen sich die dann kümmern und man hat keine unnütze Lauferei. Warum hast du dich dagegen entschieden? Ich konnte damals keinen Vorteil in einer Anmeldung durch uns selbst erkennen.
Gruß Gudrun

Moin

Mein Auto steht seid über ungeschützt einen Monat beim Händler, 2 Wochen später kam dann nach viel telefonieren endlich die Rechnung,

Ich habe sie sofort bezahlt, die Bestätigung des des Zahlungseinganges dauerte wieder 5 Tage, und auch erst auf Anfrage.

Die Unterlagen,(CoC, Kfz-Brief) dann auch erst wieder nach einer bitter-bösen E-Mail.

Ich wollte jede weitere Verzögerung von Aiways vermeiden und es halt selbst in die Hand nehmen!

Mein Pech ist nur das Aiways nicht einmal richtige Dokumente erstellen.

Selbst das KBA kennt diese Nummern nicht, lt. Aiways gibt es einen Trick den man aber nur kennt wenn man es schonmal gemacht hat.

Es ist nicht das erste mal das ich ein Fahrzeug zulassen möchte, so etwas habe ich aber noch nicht erlebt.

Ich habe dann noch von der Zulassungsstelle aus versucht Aiways anzurufen, natürlich vergeblich, die Mitarbeiter brauchen wohl sehr viel Schlaf, und da stören die Kunden!

Mein Geld haben sie ja schon!!!

Gruß Anja

Kannst mal eine Foto der Unterlagen einstellen (Bei Bedarf einfach die -Fahrzeugidentnummer - letzte 6 Stellen - unkenntlich machen)

Gruß Chris

U5 12.20 M2021 / Tesla MY 2021

Ich kann die Meinung von Gudrun nur bestätigen. Warum selber zulassen, wenn's kostenlos, Zeit- und Nervensparend geht.

Allerdings kann ich auch die ( un ) Erreichbarkeit von aiways bestätigen. Man wird weggedrückt,  man geht nicht ran. Und wenn irgendwann mal einer dran ist,  bekommt man gleich eine ausgesprochen unfreundliche Frage: Haben sie gerade mehrmals angerufen??? "Bitte ein mal anrufen und auf den Rückruf warten! " Auf Kontaktformulare unter ai-ways.eu reagieren die nicht. Dies ist meine Erfahrung.

Also im laufe des Jahres bekommt man einen Rückruf.......  Oder auch nicht. Leute Leute Leute.  Mit der Kundenfreundlichkeit hat das rein gar nichts zutun. Der Kunde, der ein paar Tausender auf den Tisch gelegt hat, wird noch beleidigt. Das war für mich eine Beleidigung. So etwas habe ich schon lange nicht mehr erleben müssen. Das Auto wird wieder verkauft. So ein Umgang ist vielleicht in China üblich, was ich ganz sicher nicht glaube, aber was sich die deutschen "Händler" hier leisten....., darauf kann ich verzichten.

Zitat von eFahrer am 26. Oktober 2021, 13:20 Uhr

Kannst mal eine Foto der Unterlagen einstellen (Bei Bedarf einfach die -Fahrzeugidentnummer - letzte 6 Stellen - unkenntlich machen)

Gruß Chris

Hochgeladene Dateien:

Was steht bei euch in der Zulassungsbescheinigung unter D.3 ?

LG Anja

Hochgeladene Dateien:
  • Aiways.JPG

Moin Anja

Bei uns steht da natürlich U5 unter D.3 drin.

Das bei dir könnte mann auch als US verstehen soll aber mit Sicherheit auch U5 heissen, schlechte Drucker können so ein Schriftbild verursachen.

War der Eintrag unter D.3 wohl das Problem bei der Zulassung ?

Wir waren im Februar eine der ersten "Selbstzulasser" es hat wohl auch Unstimmigkeiten gegeben mit dem System der Zulassungsstelle aber es ging dann doch ziemlich flott nach 25 Minuten war der ganze Spuk rum.

Wir waren auf dieser kleinen Zweigstelle der Zulassungsbehörde das zweite Auto mit E-Antrieb und das erste das einen reinen Elektroantrieb hatte - so war z.B. bei uns das fehlende Standgeräusch ein Problem der Computer/ das System wollte einfach nicht akzeptieren das es da kein Standgeräusch gibt.

Ein kurzes Telefonat der Bearbeiterin hatte dann geklärt wie man da verfahren muss damit da bei E-Autos bestimmte Felder auch anders eingetragen werden können wie es das System erwartet - das wird wohl dieser "von Aiways erwähnte Trick" sein nehme ich an.

Aber alles in allem kein Problem, es kommt natürlich drauf an wie "engagiert" da die Bearbeiter/innen auf der Zulassungsbehörde sind.

Und das Auto ist grundsätzlich mal gut, das wirst du auch noch feststellen - ich bin nach wie vor damit zufrieden (bis auf die bekannten Schwächen DAB, AHK, pendelnde Ladeleistung usw.), ABER die Zu- und Umstände bei Problemen rund um das Auto herum und wie es von "München" gehandhabt wird ist nach wie vor unter aller Sa* - das lässt sich leider nicht schönreden auch wir hatten mehr Aufwand damit das uns die Papiere zugeschickt wurden als die ganze Zulassung in Anspruch genommen hat, Ich musste mit dem DAD mehrfach Kontakt aufnehmen bis das geklappt hat weil die aus München das trotz mehrfacher Aufforderung einfach nicht weiter gegeben hatten das wir selber zulassen wollen - eine reine Nervensache.

Auch eine korrekte Rechnung damit wir die Förderung beantragen konnte hatte über zwei Monate gedauert !!! mal war der falsche Steuersatz ausgewiesen, mal war die Adresse/Ort falsch und das mehrfach im Wechsel - kaum zu glauben das sowas relativ einfaches so schwer sein kann 🙂

Die arbeiten ohne zu überlegen rein nach dem was im Computersystem drin steht und wenn da "Mist" drin steht dann machen die auch "Mist" ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden ob das richtig ist - so macht man das anscheinen heutzutage in unserer hochtechnischen Gesellschaft - leider 🙁

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Zulassung und letztendlich dann demnächst viel Spass mit deinem U5

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
VorherigeSeite 2 von 3Nächste