Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

fehlender Schlüsselanhänger

VorherigeSeite 2 von 7Nächste
Zitat von Dasepp am 7. Februar 2021, 10:27 Uhr

Moin

Hatten Gestern auch genau diese Diskussion, und bereits eine Lösung gefunden.

Ich hab an geeigneter Stelle ein Loch ins Gehäuse gebohrt 😉

Nicht erschrecken die Bilder dazu kommen gleich, da sieht man dann das die Dichtheit und die Funktion nicht beeinträchtigt werden.

Gruß

Dasepp

Kenn ich - hatte ein Freund mit seiner Schlüsselkarte vom Vereinshaus auch gemacht (mit dem Locher gelocht), damit er ein Band zum befestigen durchziehen konnte. Danach ging dann die Schlüsselkarte nicht mehr und wir kamen nicht mehr ins Vereinshaus

Hi

Man sollte dann schon wissen was man tut, der hat dann wahrscheinlich den Chip gelocht - wenn man so eine Chipkarte ins spiegelnde Licht hält sieht man an der Oberfläche wo der sitzt am gegenüberliegenden Rand wär deinem Freund nix passiert und es hätte funktioniert 😉

Also ich will keinen dazu animieren an neuen Sachen rumzubohren und wie schon erwähnt bitte nur nachahmen wenn man sich auch sicher ist.

Mir war das aber die einfachste, schnellste und praktischte Lösung, geht nicht gibt's nicht und was nicht passt wird passend gemacht 😉

Zunächst habe ich den Schlüssel aufgemacht, da ist unten ein kleiner Schlitz in dem man mit einem Schraubendreher reinfährt und den dann aufhebelt.

Da man da irgendwann sowieso mal rein muss um die Batterie zu wechseln unbd ich fürchterlich neugierig bin hab ich da gleich reingeschaut.

Das sieht dann so aus wie auf Bild 1

Dann hab ich an geeigneter Stelle mit dem Akkuschrauber und einen 3mm Bohrer vorsichtig ein Loch reingebohrt -> Bild 2

Dann hab ich die Hälften wieder zusammengeclipst und das Loch ganz durchgebohrt das hat den Vorteil das man bereits eine "Führung" hat.

Bild 3 zeigt wie es aussah mit dem alten Subaru Schlüssel und Bilod 4 wie es jetzt aussieht.

Da das Loch ausserhalb der eigentlichen Dichtung ist kann da auch kein Wasser oder Staub eindringen und es ist innerhalb des verstärkten Rand und wird somit auch nicht ausreissen oder ausbrechen.

Die Funktion ist noch voll gegeben, die Zentralverriegelung geht von unserer Küche aus quer durch das Gebäude zum etwa 10 Meter entfernten Auto.

Gruß

Dasepp

Hochgeladene Dateien:
  • 20210207_101646.jpg
  • 20210207_101819.jpg
  • 20210207_101946.jpg
  • 20210207_102132_copy_856x1523_2.jpg
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Hi

Hier nochmal ein Teilausschnitt aus Bild 2, man kann da die einseitige Bohrung besser erkennen.

Schön auch zu sehen das sie ausserhalb der schwarzen Dichtung liegt und fernab der "Technik" also nur durch das umgebende Gehäuse geht 😉

Dasepp

Hochgeladene Dateien:
  • 20210207_101819_copy_1178x880.jpg
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Schon komisch, dass es den Schlüssel von Aiways nicht bei uns gibt. Dort ist auch der Notschlüssel verbaut.

Thilo und A4cabrio haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloA4cabrio
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Hi

Also ich bin mit meiner "Billigstlösung" zufrieden.

Der Schlüssel auf dem Bild mit Metallbügel wäre natürlich schon schön, aber was soll's ich muss nicht unbedingt alles haben 😉

Übrigens sehe ich es nicht als sinnvoll an den Notschlüssel im Sender mitzuführen.

Verlierst du den Sender ist der Notschlüssel auch mit weg, geht der Sender kaputt hilft dir der auch nicht wirklich.

Mit dem Notschlüssel kannst du eigentlich nur "mechanisch" ins Auto sollte die Zentralveriegelung rein elektrischer Natur nicht funktionieren.

Damit fahren kann man jedoch nicht - wenn ich mich nicht irre, da es mir heute zu kalt ist, mach ich da auch keinen Versuch dazu - wir haben seit gestern Nachmittag unseren heiss geliebten böhmischen Wind der bringt im Winter immer Dauerfrost mit sich 🙁 .

Der Versuch wird aber möglichst bald nachgeholt 😉

Gruß

Dasepp

Der Schlüssel von  Gunnar ist auch im Auto in  der Bedienungsanleitung abgebildet somit sollte der Sicher auch den Weg hierher finden

ich werde meinen  erstmal nicht aufbohren 😉

Zumal mir einer der Aiways Mitarbeiter auch gesagt hat das der Schlüssel auch so geliefert wird!

Mal sehen was die Tage  so an Infos kommen

Lg Alex

Zitat von Dasepp am 7. Februar 2021, 17:06 Uhr

Verlierst du den Sender ist der Notschlüssel auch mit weg, geht der Sender kaputt hilft dir der auch nicht wirklich.

Bei meinem KONA ist der Notschlüssel integriert. Bin schon mal vor Ort liegen geblieben, konnte den KONA nicht mehr öffnen. Also Notschlüssel raus, Türe öffnen und dann die Motorhaube öffnen und Aufbaubatterie "Fremdstarten" (hatte keine 12V mehr). Somit gehört der Notschlüssel für mich fest zum Funkschlüssel.

A4cabrio hat auf diesen Beitrag reagiert.
A4cabrio
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Wo habt ihr eigentlich euren Notschlüssel gelagert? Zur Zeit liegt er immer zu Hause. Nütz nur nix wenn man mal weiter weg fährt. Will den aber nicht ständig mitschleppen.

Simson S51, 1991-2002 Diverses, 2002-2016 Kia Sorento, Kia Ceed SW, 01/21 Aiways U5 MJ21

Seh ich genauso Gunnar

Vorallem wenn man es überall zeigt im schnellhandbuch  und  im Onboardhandbuch

und im Ersatzteilkatalog ist er auch als EU Schlüssel ab August abgebildet.

gruss Alex

Hi Gunnar

Das kommt immer auf den Fall drauf an, in deinem Fall bei versagen der Boardbatterie (12 Volt) geb ich dir vollkommen recht.

Ich war schon zweimal dabei wo der Fahrer den Schlüssel in den Kofferaum abgelegt und vergessen hat und den Deckel zugemacht hat und sich dann später das Auto selber zugesperrt hat aus welchen Gründen auch immer.

Da wäre es dann blöd wenn der Notschlüssel am Sender ist 😉

Im einen Fall war es ein Golf den wir die Batterie abgeklemmt haben (unter dem Auto liegend reingegriffen und einen Batteriepol abgezogen, die  waren nicht gerade fest angezogen) damit die Verriegelungssperre stromlos war und wir konnten durch das leicht geöffnete Fenster den Griff mit einer klassischen Drahtschlinge öffnen und dann den Schlüssel aus den Kofferraum holen.

Der zweite Fall war ein Durchreisender der im Nachbarort übernachtet hat (ein 750er BMW aus den 90er) da hatten wir keine Chance den "aufzubrechen" der herbeigerufene Notdienst hat dann, nachdem er ebenfalls versagt hatte, auf Anweisung des Besitzers die Seitenscheibe eingeschlagen !!!

Es kommt als auch hier darauf an was genau passiert, mal alle Möglichkeiten durchdenken und dann entscheiden wie und wo man den Notschlüssel handhabt 😉

Gruß

Dasepp

VorherigeSeite 2 von 7Nächste