Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

fehlender Schlüsselanhänger

VorherigeSeite 6 von 7Nächste

Muss der Funkschlüssel bei Batterietausch wieder neu angelernt werden ? 🤔

gruß

Berni

Hi Berni

Ich hatte jetzt zweimal den Funkschlüssel auseinander gebaut (also Batterie von der Elektronik getrennt) und in beiden Fällen ging der hinterher von selber wieder.

Das war aber nur in einem Zeitbereich unter einer Stunde, was der Funkschlüssel macht wenn er längere Zeit stromlos ist kann ich also nicht sagen.

Ich hatte das schon bei anderen Autos das er bei kurzem Batterie rausnehmen hinterher noch ging ohne anlernen und bei einem Spezialfall ein Mercedes war damals Flüssigkeit in den Schlüssel gelaufen, den haben wir zerlegt getrocknet, gereinigt und eine neue Batterie eingesetzt.

Der musste dann über Nacht im Auto liegenbleiben bei eingeschalteter Zündung (in der abgesperrten Garage, es war noch einer mit Zündschloss) und ging dann am nächsten Morgen wieder (Wegfahrsperre Wartezeit) wegen Diebstahlschutz so nehme ich an.

Das macht aber jeder Hersteller irgendwie anders auch bei anderen Typen und Baujahren des gleichen Herstellers anders !?

Also wenn man beim Aiways beim Batteriewechsel nicht gerade ne Woche braucht sollte das auf jeden Fall auch ohne neu anlernen funktionieren und kann somit auch selber durchgeführt werden - denke das wolltest du genau wissen oder ?

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von Dasepp am 15. Februar 2021, 08:40 Uhr

Moin Leute

Also ich habe gestern doch noch den Notschlüsseltest machen können, ich wollte sowieso nochmal was probieren wegen Vorheizen im Stand und hab fast eine Stunde lang den Innenraum aufgeheizt, das hat gereicht damit das Schloss für den Notschlüssel aufgetaut war.

Der Notschlüssel hat wie erwartet keinen Transponder, wenn man aufsperrt ohne den Funkschlüssel in der Tasche zu haben geht logischerweise die Alarmanlage los - man macht die einen Lärm, das ganze Tal hallte und schallte 😉

Dann hab ich brav mit dem Funkschlüssel wieder zugesperrt, das schaltet die Alarmanalage wieder aus.

Test 2 nun hab ich einen Funkschlüssel auseinander genommen und hab die zwei Hälften in die Tasche gesteckt, da in einer Hälfte die Batterie drin ist und in der anderen die Funkelektronik war diese also stromlos so als ob die Batterie vom Schlüssel leer wäre.

Aufsperren mit Notschlüssel hat dieses mal die Alarmanlage NICHT ausgelöst, ist ein bisschen ein Gefummel den hinter der Klappe einzuführen und aufzusperren aber es geht ganz gut.

Ins Auto gesetzt und versucht den zu starten,daraufhin zeigte das Display folgenden Text "Halten sie den Funkschlüssel an den Boden des Getränkehalters" - er will also das man den nicht mehr funktionierenden Funkschlüssel irgendwo unten an den Getränkehalter in der Mittelkonsole dranhält, diese Stelle hab ich aber leider nicht gefunden, schätze mal das man die genaue Stelle kennen muss um dann mit einem defekten Funkschlüssel oder eben bei leerer Batterie des Funkschlüssels den Wagen allein mit dem Transponder starten kann.

Da ich bereits unter Zeitdruck war und weg musste hab ich abgebrochen und werde mich später nochmal mit dem Thema beschäftigen.

Es sollte also, wie ich schon spekuliert hatte, möglich sein mit einem defektem Funkschlüssel (leere Batterie) in Verbindung mit dem Notschlüssel den Wagen zu bewegen um z.B. im Störfall die Fahrt nach Hause antreten zu können - Fortsetzung folgt 😉

Gruß

Dasepp

Hallo,

das was du da beschrieben hast ist sehr interessant. Ich verstehe es folgendermaßen: Da der Funkschlüssel keinen SENDEsignal hat (ob Beschädigt - wasserschaden, leere Batterie oder anderweitig) muss die Karre ja erkennen, du bist berechtigt mit ihr zu fahren. Es ist deshalb durchaus möglich, der Funkschlüssel hat auch einen NFC chip/Sendeantenne. Wenn es dem so ist, muss es tatsächlich eine NAHE stromlose Kommunikation aufbauen. Ähnlich Bezahlkarten. Habe mir aber auch Gedanken gemacht wie man es "AUF DEM GETRÄNKEHLTERBODEN" halten soll, da der Schlüssel ja größer ist als der Durchmesser des Getränkehalters. Möglicher weise an die Wand dessen. Haha, aber an welchen linken oder rechten. Eventuell von unten draufhalten.

Auf jeden Fall ist es sehr interessantes Thema, den es kann leicht passieren der Schlüssel geht Defekt. Was dann? Da ist eine NFC Lösung die Beste.

Ja Danke Dasepp 👍

gruß

Hallo, jetzt nachdem ja die neuen Schlüssel eine Schlüsselöse haben , hat da schon mal jemand versucht die neue Hülle zu bestellen um das "alte" Innenleben da einzubauen.

Frank

Moin

hat jemand mal nen Bild vom neuen Schlüssel

Zitat von MD am 7. Juni 2021, 20:19 Uhr

Moin

hat jemand mal nen Bild vom neuen Schlüssel

Hochgeladene Dateien:
  • CFCA9D64-E9C4-4F3F-85AE-35644EBEC9BC.jpeg
  • 3ECE640E-F5B6-4481-9BF8-EE89E0CC4C6F.jpeg
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5
Zitat von Gunnar am 7. Juni 2021, 20:32 Uhr
Zitat von MD am 7. Juni 2021, 20:19 Uhr

Moin

hat jemand mal nen Bild vom neuen Schlüssel

Zumindest der Notschlüssel müsste neu gemacht werden , der alte passt so jedenfalls nicht

Hochgeladene Dateien:
  • 20210607_214143a.jpg

Hallo Leute,

wäre noch ein Etui für den Aiways Schlüusucht, habe was passendes bei AliExpress gefunden.

€ 17,43 10% Rabatt | Für aiways u5 pro u6 se Leders chl üssel abdeckung Schlüssel anhänger Schlüssel etui für Auto
https://a.aliexpress.com/_EG4X7mX

Ist auch mal eine Variante. Ich nutze eine kleine Schlüsseltasche von Amazon und da habe ich auch gch den Notschlüssel mit rein bekommen...

Grüße dvbhannes Airways U5 Aubergin, Interieur schwarz bestellt und bekommen...
VorherigeSeite 6 von 7Nächste