Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Finanzierung?

VorherigeSeite 2 von 8Nächste

Guter Ansatz,

aber wer kauft Dir denn einen Aiways nach 4 Jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt ab?

Wenn sich die Firma nicht durchsetzen wird und es ein ‚Exot‘bleiben wird.

Wenn Aiways sich finanziell übernommen hat da Sie sich im Hauptmarkt China nicht durchsetzen konnten und die Firma abgewickelt wird.

Dann gibt es keine Ersatzteile mehr,keine Werkstatt etc. , der Restwert des Fahrzeuges wird 0 sein.

Stimmt warum hab ich nicht die 1,5 % von der PV für das Auto. Nachgefragt.

Das ist ja genau der Ansatz, den man beim Leasing verfolgt - das Restwertrisiko. Generell geht man von einem Restwert bei Autos nach 4 Jahren von 50% aus. Typisches Leasing wäre so 3 Jahre. Dann gebe ich das Auto zurück, bekomme dann ein technisch aktuelles Modell und brauche mich um nichts zu kümmern.

Wenn ich mein Auto wesentlich länger fahren will, dann ist Leasing uninteressant. Da aber neben dem sowieso rasanten Entwicklungen am BEV Markt auch noch hinzukommt, dass der Aiways eine neue Automarke ist, würde ich jegliches Risiko ans Leasing abgeben - wenn dort die Konditionen stimmen.

Mal ganz Plump gerechnet: Sollte das BEV nach 4 Jahren die hälfte wert sein, wäre das beim U5 derzeit 15.500€ (31000€ nach Förderung / 2). Im Leasing müsste ich für 48 Monaten (4 Jahre) also 323€ hinlegen, um auf den gleichen "Verlust" zu kommen. Das wäre übrigens ein Leasingfaktor von 1. Wie aber der Werteverlust beim U5 in 4 Jahren ist, kann ich nicht vorhersehen. Daher ist für mich Leasing bei kurzen Laufzeiten Sinnvoll. Willst Du dein BEV aber langfristig Fahren, dann kaufe oder finanziere es.

Olibaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Olibaer
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5
Zitat von sven42 am 10. Oktober 2020, 13:17 Uhr

Guter Ansatz,

aber wer kauft Dir denn einen Aiways nach 4 Jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt ab?

Wenn sich die Firma nicht durchsetzen wird und es ein ‚Exot‘bleiben wird.

Wenn Aiways sich finanziell übernommen hat da Sie sich im Hauptmarkt China nicht durchsetzen konnten und die Firma abgewickelt wird.

Dann gibt es keine Ersatzteile mehr,keine Werkstatt etc. , der Restwert des Fahrzeuges wird 0 sein.

Mal anderer Denkansatz:

Was ist wenn das Fahrzeug ein voller Erfolg wird ?

Was ist wenn AIWAYS in China und ev. sogar in Europa expandiert ?

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird sich immer ein Käufer finden, nur die Höhe des Preises ist die Frage.

Ich kann auch nicht in die Glaskugel schauen aber ein wenig erinnert mich die Argumentation an die Anfänge von TESLA.

Die waren jede Woche mindestens einmal Pleite 😉

Gunnar und Dasepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarDasepp

Darauf wollte ich hinaus.In den nächsten 3-4 Jahren wird sich die Batterietechnologie rasant weiterentwickeln, siehe Tesla, die Kosten werden sich halbieren, folglich will keiner mehr ein völlig veraltetes (technisch) Auto kaufen/fahren.

Wenn ich solche Zweifel hege dann darf ich mir so ein Auto nicht kaufen - dann darf ich aber kein Auto und gar nichts mehr auf "pump" kaufen.

Was wäre denn wenn VW Audi Skoda ect. den Dieselskandal nicht überlebt, nur angenommen wenn sie weltweit Schadenersatz zahlen müssten, dann hätte man in Zukunft damit ähnliche Probleme mit dem Unterschied das es die zwar schon länger gibt aber die "grosse Mehrheit" der deutschen Autofahrer davon betroffen wäre, nur weil die zu gierig geworden sind.

Was wäre wenn eine Leasinggesellschaft pleite geht, das Auto gehört dir ja nicht solange die Leasing läuft drum hat man da ja den Brief nicht zuhause liegen - keine Ahnung was dann alles passieren könnte 😉

Du siehst solche Bedenken kann man in alle Richtungen haben und es kann morgen was passieren was eine neue verheerende Situation auslöst.

Drum mache ich normalerweise nur kaufen und wenn es geht ohne irgendwelche Finanzierung.

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von Dasepp am 10. Oktober 2020, 14:07 Uhr

Wenn ich solche Zweifel hege dann darf ich mir so ein Auto nicht kaufen - dann darf ich aber kein Auto und gar nichts mehr auf "pump" kaufen.

Eben darum geht es. Um Risiko zu minimieren ist Leasing eine gute Sache. Mein KONA EV 64 Elektro hat jetzt aktuell nach knapp 2 Jahren ein Werteverlust von 45%. Logisch - ist ja das alte Modell mit 1phasen Lader und ohne Konnektivität. Das aktuelle Modell hat 3phasen Lader und APP Anbindung. Auch der U5 wird im nächsten Modelljahr 3phasen Lader und Wärmepumpe bekommen. Also weiß ich jetzt schon, dass mein BEV schneller "Alter". Beim Verbrenner waren die Technologie Sprünge nicht so  hoch, da die Technik ja weitestgehend ausgereizt ist. Beim BEV stehen wir eher am Anfang.
Aber das ist doch das schöne - jeder soll für sich selbst den besten Weg wählen. Voraussetzung: Aiways bietet alles an: Kauf, Finanzierung (geht auch extern), Leasing, Miete....

@a4cabrio

Weil Schulden für ein Auto reine Konsumschulden sind, die für eine PV-Anlage sind im Normalfall gewinnbringende Investitionen.

Übrigens sind 1,5 für eine PV nicht günstig das geht auch mit besseren Konditionen, aber auch das ist von Fall zu Fall verschieden wie alles auf der Welt.

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von Dasepp am 10. Oktober 2020, 14:07 Uhr

Was wäre wenn eine Leasinggesellschaft pleite geht, das Auto gehört dir ja nicht solange die Leasing läuft drum hat man da ja den Brief nicht zuhause liegen - keine Ahnung was dann alles passieren könnte 😉

nichts passiert - ich zahle nicht mehr weiter und sie nehmen dafür das Auto - Risiko = 0.

Olibaer und Dasepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
OlibaerDasepp

Genau mit dem "Kuhfuss" das du unter Umständen über Nacht ohne Auto dastehst 😉

Ich darf gar nicht daran denken, wirklich schrecklich wir haben nämlich nicht mal eine Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel 😉

Kilometerweit kein Geschäft kein gar nichts wir müssten verdursten und verhungern, ein grausamer Tod 😉

Dasepp

Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar
VorherigeSeite 2 von 8Nächste