Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fragen zum Kauf eines Aiways U5

VorherigeSeite 56 von 66Nächste
Zitat von tomcologne am 25. Oktober 2020, 15:11 Uhr

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Neuwagen (Erstzulassung) und deren Versicherung? Mit Fahrzeugwechsel gibt es ja ein Kündigungsrecht. Mit dem Altwagen bin ich bei Versicherung A und mit den Neuwagen will ich direkt zu Versicherung B. Soweit wohl kein Problem. Ich will für den Neuwagen aber die SF vom Altwagen mitnehmen, also von Versicherung A zu Versicherung B. Bei Anforderung der Versicherung für den Aiways besteht aber noch die Versicherung für den Altwagen - zumindest ein paar Tage übergangsweise. Gibt das Probleme...(Versicherung A lehnt SF-Übergabe ab, da ein noch laufender Vertrag besteht)? Ist ja eher der übliche Ablauf würde ich sagen. Habe da nur keine Erfahrung.

Gruß Thomas

Genau diese Frage stelle ich mir auch! Wenn jemand mehr darüber weiß, immer her damit!

Zitat von MSpazi am 25. Oktober 2020, 18:11 Uhr
Zitat von tomcologne am 25. Oktober 2020, 15:11 Uhr

Hallo Zusammen,..

Gruß Thomas

Genau diese Frage stelle ich mir auch! Wenn jemand mehr darüber weiß, immer her damit!

Hi,

hier habe ich dazu was gefunden:

https://www.finanzfrage.net/g/frage/ich-habe-ein-neues-auto-auf-neue-versicherung-angemeldet-die-alte-versicherung-rueckt-schadenklasse-nicht-raus-laeuft-diese-nach-verkauf-des-alten-kfz-weiter

Ich persönlich würde, glaub ich, den Neuwagen erstmal bei meiner jetzigen Versicherung anmelden und (s. verlinkter Beitrag) auf den geringen Überlappungszeitraum hinweisen. Dann, wenn der alte Wagen verkauft ist, zum nächst möglichen Zeitpunkt wechseln und die SF-Klassen mitnehmen (sofern sich der Wechsel denn lohnt.)

In meinem Fall (fahre ein Touran-ähnliches Fahrzeug eines anderen Herstellers, 130 PS Benziner) wird übrigens die Versicherung für den U5 ca. 40 Euro p.a. billiger als die bisherige. Da ich außerdem auch nen Kombi-Bonus (wg. mehrerer Versicherungen beim gleichen Unternehmen) kriege, werde ich also nicht wechseln.

Klar wäre es am einfachsten den neuen Wagen einfach bei der alten Versicherung zu versichern, jedoch habe ich in meinem Fall folgendes Problem festgestellt:

Habe einen Vergleich mit dem Aiways U5 MY20 (AAB) gemacht, da der neue ja bisher bei keiner Versicherung gelistet ist.

Bei meiner alten bestehenden Versicherung müsste ich vierteljährlich 115€ bezahlen.

Bei der Versicherung wo ich gerne hinwechseln würde nur 75€.

Hinzu kommt noch ein Problem: Bei der alten Versicherung gibt es keinen speziellen Schutz für Elektroautos. Das könnte im schlimmsten Fall bedeuten, daß ich bei Folgeschäden am Akku auf den Kosten sitzen bleiben würde. Grob gesagt sind die Leistungen für Elektroautos einfach nicht gut.

Und bevor die Frage kommt; ja ich habe bei beiden Versicherungen identische Daten eingegeben! Man vergleicht ja nicht 🍎 mit 🍐 !!!

Zum Thema "einfach zum nächstmöglichen Zeitpunkt wechseln": Wenn mein neues Fahrzeug im Dezember angemeldet wird, gilt der Vertrag m.W.n. bis Ende nächsten Jahres.  Das würde bedeuten, 1 Jahr lang für 160€ Mehrkosten und miserablen Versicherungsleistungen rumfahren zu müssen. Für mich vor allem wegen der schlechten Leistungen nicht akzeptabel!

Wie denkt ihr darüber?

Zitat von MSpazi am 25. Oktober 2020, 19:56 Uhr

Zum Thema "einfach zum nächstmöglichen Zeitpunkt wechseln": Wenn mein neues Fahrzeug im Dezember angemeldet wird, gilt der Vertrag m.W.n. bis Ende nächsten Jahres.  Das würde bedeuten, 1 Jahr lang für 160€ Mehrkosten und miserablen Versicherungsleistungen rumfahren zu müssen. Für mich vor allem wegen der schlechten Leistungen nicht akzeptabel!

Deine Kfz-Versicherung ist Fahrzeug gebunden, verkaufst du dein altes Fahrzeug und meldest es ab, endet deine Versicherung.

Deine SF-Jahre kannst du mit zur neuen Versicherung nehmen.

Why drive a car when you can pilot a Saab?
Zitat von Saab900 am 25. Oktober 2020, 22:04 Uhr
Zitat von MSpazi am 25. Oktober 2020, 19:56 Uhr

Deine Kfz-Versicherung ist Fahrzeug gebunden, verkaufst du dein altes Fahrzeug und meldest es ab, endet deine Versicherung.

Deine SF-Jahre kannst du mit zur neuen Versicherung nehmen.

Schon klar, aber wenn das neue Fahrzeug bei der alten Versicherung versichert wurde bleibt dieser Vertrag fürs neue Fahrzeug 1 Jahr lang bestehen! Ich denke man kann dann nicht einfach wechseln, oder?

Und wenn man das neue Auto direkt bei einer anderen Versicherung versichert, startet man dort mit SF0, bis das alte verkauft wurde und man dann die SF-Jahre übertragen kann.  Bestimmt nicht günstig mit SF0💸

Ich denke ich werde im Laufe der Woche mal zur Versicherung gehen und mich erkundigen.

Du nimmst einfach einen Sonderrabatt für Zweitwagen in Anspruch bei zb Verti

die Stufen den ein wie dein erst Fahrzeug und sobald du dein jetziges Auto abmeldest  nimmst die SF zu dem neuen Fahrzeug !

VG Alex

War heute bei der Versicherung. Auto war wie erwartet nicht im System. Auf Nachfrage meines Versicherungsvertreters in der Versicherungszentrale gab's auch nichts. Man würde falls es bis zur Vergabe der Evb noch immer nicht im System sein sollte einfach das MY20 eintragen und es im Nachhinein ändern.

Mir wurde geraten das Auto einfach ohne die SF-Jahre (bei mir SF21) bei Ihnen zu versichern und wenn das alte Auto dann verkauft ist, kann man einfach die SF-Jahre der alten Versicherung übernehmen. Würde für das neue Auto bei denen dann mit SF4 beginnen 🙈 aber es gibt wohl irgendwie so einen Toleranzzeitraum von 4 Wochen in dem dann wohl keine Mehrkosten entstehen.

Zitat von xpcone am 25. Oktober 2020, 12:55 Uhr
Zitat von tomcologne am 25. Oktober 2020, 09:03 Uhr
Zitat von Aibar am 24. Oktober 2020, 22:55 Uhr

Angebot am Freitag angefordert

https://www.aiways-versicherung.de/

Rückmeldung dazu wäre nicht schlecht, sprich über welche Versicherung läuft es und was für Vollmachten muss man alles erteilen. So wie ich es verstehe, ist die DGVO (Betreiber der Seite) eine Art Makler und es wird vermutlich über eine Art Flottentarif versichert.

Naja,

die Datenschutzerklärung ist extern gehostet 1 und schon mal weg.  AKA 404 Not Found.
das Impressum  ist extern gehostet 2 und auch weg.  AKA 404 Not Found.

Achja, Sonntags geht da niemand ran.

[1] https://gutesonlinemarketing.de/ai-ways-versicherungen/datenschutzerklaerung/
[2] https://gutesonlinemarketing.de/ai-ways-versicherungen/impressum/

Angebot der Aiways Versicherung ist da, wie vermutet ein Makler. Versicherer ist die Kravag/R+V

Ihr Angebot für Ihren Aiways U5 mit nachstehendem Leistungsumfang:

- Haftpflichtversicherung mit 100 Mio. EUR Versicherungssumme
- Vollkaskoschutz mit 500 EUR Selbstbehalt
- Teilkaskoschutz mit 150 EUR Selbstbehalt
- jährliche Fahrleistung: 15.000 km
- Schutzbriefversicherung
- BBB-Schäden
- berücksichtigter Schadenfreiheitsrabatt (SFR): SF30 in Kraftfahrthaftpflicht und SF29 in Vollkasko

- Jahresbeitrag per Lastschrift inkl. Vers. Steuer: 468,78 EUR

VB und Zulassungsbescheinigung sind dabei.

🤣🤣 kannst ja vergessen mit SF 26  hab ich ja bessere Angebote zwischen 240€-360€

Ich (Beamter) mit SF21, 15TKm, 100Mio., Garage, VK 500SB TK ohne SB, Schutzbrief, Neupreisentschädigung 36Mon., Werkstattbindung,

Jährlich 310,38€.

Mit Telematik 280,31€.

VorherigeSeite 56 von 66Nächste