Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Heizung heizt nicht mehr

Hallo Zusammen,

mein U5 war jetzt Ende September in der ATU Filiale in Oldenburg. Ein Türgriff fährt nicht mehr ein, Ersatzteil ist schon da, das ist auch nicht schlimm.

Aber im September hat die Heizung ihren Geist aufgegeben und heizt nicht mehr.
Damit kann man im Winter natürlich nicht mehr fahren, sollte die Scheiben beschlagen oder einfrieren.

Lt. ATU haben das Problem wohl schon mehrere Fahrzeuge ohne dass es scheinbar eine Lösung dafür gibt.
Aiways habe ich auch direkt schon angeschrieben, bisher keine Reaktion.

Kennt sonst noch jemand das Problem oder evtl. schon eine Lösung?

Viele Grüße

Hallo,

ich habe bisher keine Probleme mit der Heizung, gibt es schon neue Informationen von Aiways dazu ?

Schöne Grüße

Als meine Klimaanlage heizte statt zu kühlen, konnte ich das Problem mit dem Trennen der 12V Batterie für 2 Minuten lösen.

Bisher gab es dazu von Aiways keine Antwort, trotz nochmaliger Nachfrage.
Ich meine, mein Ansprechpartner bei ATU hatte mir gesagt, dass er die 12V Batterie bereits abgeklemmt hatte, weil das nach seiner Erfahrung
auch andere Probleme schon gelöst hatte, aber hier scheinbar nicht. Ich muss da nochmal nachfragen, ob dem auch so war.

Ansonsten könnte ich das noch einmal ausprobieren.

Bisher hatte ich die noch nicht abgeklemmt - sind danach noch Aktionen erforderlich oder zu berücksichtigen, was sich nach dem Abklemmen der Batterie
zurückgesetzt hat oder neu eingestellt / kalibriert werden muss?

kurze Rückmeldung:
Das Abklemmen der 12V-Batterie scheint etwas bewirkt zu haben, die Heizung arbeitet jetzt wieder, nachdem ich den Pluspol abgeklemmt, 2 Minuten gewartet und dann wieder angeklemmt hatte. Die Fenster wollten danach neu kalibriert werden, was wohl ein Zeichen ist, dass die stromlose Zeit ausreichend war, damit der Computer etwas vergisst und sich neu initialisiert.
Obwohl mir ATU bestätigt hatte, "dass sie das wohl gemacht hätten, aber ganz sicher waren sie nicht", schien es mir an der Lage der Ladekabel im Frunk und dem Zugang zur Batterie nicht danach ausgesehen zu haben. Mal schauen, wie lange es anhält.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für den Tipp, das war ein sehr guter Versuch!!