Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ich habe mich sofort in U5 verliebt.

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

@luftgraf_frank

Hallo Frank,

ja ich verbrauche zwischen 5,5L & 6,5 L auf 100km mit meinen CX-5 der etwa der Größe des Aiways U5 entspricht. Liegt meist an Witterung, Bereifung, Verkehrsfluss wo ich meist liege. Spritmonitor zeigt das es reale Verbräuche sind.

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/27-Mazda/1254-CX-5.html?fueltype=1

Deine 30 Cent kannst du auch nur im Nahverkehr ansetzen, spätestens bei der von dir erwähnten Kroatien Reise ist bei dem ersten Ladestopp ein ganz anderer Preis an der DC Ladesäule. Dort ist es wie Bingo von 45Cent bis 1€ die KW ist alles möglich. Hat man die richtige Karte für die Ladesäule oder lädt man doch schon vorher usw. Sind mir noch zu viele Aber in der Fortbewegung!

Zur Autopreis Differenz, der Mazda CX-3 Verbrenner kostet Neu ab 21.500 & sein elektrisches Gegenstück 34.500 €. Liegen gute 13.000€ Differenz. Nach Förderung wohl so ca. 4000€! Oftmals noch höher, da die Verbrenner im Abverkauf sind & sich höhere Rabatte erzielen lassen.

Wenn ich den ganzen Youtube Test Videos des U5 Glauben schenken darf, liegt der Verbrauch zwischen 22-27 KW bei Durchschnittlicher Autobahnfahrt bis 130km/h.

Somit liege ich bei der Haushaltssteckdose bestenfalls bei 6,5 bis 7,5 € auf 100km/h. Aber selbst hier haben die Versorger für 2022 teilweise jetzt zwischen 40-50 Cent für die Kilowatt Stunde für den Haushaltsstrom.

Ab der Autobahn & den externen Lademöglichkeiten fahre ich definitiv mit dem Diesel günstiger, weiter und gelassener da ich nicht auf Teufel komm raus, den richtigen Ort & Säule ansteuern muss.

Verstehe mich bitte nicht falsch mein Herz sagt auch ja zum U5, aber mein Verstand sagt eben njet.

Darf ich fragen wo du in Kroatien geladen hast, womit und was du fürs laden bezahlt hast?

@dr-iggy

ich möchte Dir nicht die Antwort auf Deine Frage schuldig bleiben.
Ja ich habe einen Stromspeicher (8KWh) in Verbindung mit einer ~10kW Peak Anlage auf dem Dach.
Die Anlage betreibe ich seit 6 Jahren und bekomme 12 Ct/kWh als Einspeisevergütung.
Der Verbrauch liegt bei uns um die 20 kWh / 100km, daher die 12ct*20kWh = 2,40 Euro.
Durch den Stromspeicher habe ich einen Einspeise-/Entnahmevertrag.
D.h. ich bezahle monatlich Geld dafür, dass ich eine gewisse Menge meines eingespeisten Stroms wieder aus dem Netz entnehmen darf. Der Akku wird ja nicht immer voll.
ABER: Das ist natürlich eine stark vereinfachte Rechnung, da ich die Anlage nicht für das Auto gekauft habe. Sonst müsste ich natürlich anteilig noch was draufrechnen für Finanzierung, Versicherung etc. Dazu die notwendige Versteuerung des Eigenbedarfs.

@derjoerg

Danke für die ausführliche Antwort, aber auch hier ist es der persönlichen Infrastruktur geschuldet, das eben du auf die 2,40 € kommst und nicht die Allgemeinheit.

Mein Energieversorger verlangt bis zum 28.02 noch 24,67 Cent die KW(5€/100km), ab März Stand heute 45 Cent(9€/100km). Das ist fast das 4fache deiner Rechnung & schickt das Projekt U5 erstmal aufs Abstellgleis. Weil wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme soll eine Verbesserung, Entlastung usw. eintreten und nicht teurer und komplizierter als mit der vorhandenen Infrastruktur.

Wieviel darfst du an Strom entnehmen für den Eigenbedarf, bzw. was muss an den Stromversorger bezahlen außer der 12 Cent?

Wie gesagt um deine Vergünstigungen zu bekommen, müsste ich a) eine PV-Anlage mit Stromspeicher mir anschaffen ca. 23.000 € bei 10kwph & 8 KW Stromspeicher. Dann eine Wallbox 500 € zzgl. der Installationskosten.

Dann noch den U5 mit ca. 32.000€ nach Abzug der Förderungen. Macht ca. 65.000 € Gesamtkosten um günstig auf deinem Niveau zu laden.

Das ist es mir aktuell nicht wert bei der unsicheren Lage bzw. Energiekrise! Bin gerade am liebäugeln ob ich vorerst mir ein neues LPG Fahrzeug wie den Dacia Duster hole. Der kann sowohl Benzin & Gas problemlos fahren. Nagelneu & vollausgestattet ca. 18.000 €.

Verbrauch ca. 9L Gas x 0,80 Cent = 7,20 auf 100km im Ausland sogar meist noch günstiger zu betanken.

Ich habe bis jetzt überall ob Slowenien, Kroatien, Serbien, Mazedonien, Griechenland und Albanien überall LPG an den Tankstellen gesehen, teils 10-20 Cent der Liter günstiger als in Deutschland.

Schade, wenn Herz & Vernunft wie beim U5 leider nicht zusammenpassen.

Du hast mir auch noch nicht verraten, was du latzen musst wenn deine PV-Beladung nicht möglich ist, zwecks Reisen, Urlaub ect. Wie sieht das der Preis pro 100km bei dir aus?

Ein Duster ist mit dem U5 nun wirklich nicht zu vergleichen.

Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel
Zitat von Thilo am 9. Januar 2022, 21:39 Uhr

Ein Duster ist mit dem U5 nun wirklich nicht zu vergleichen.

Klar ist ein Stromer & Bi-Fuel Fahrzeug nicht zu vergleichen, war auch nicht meine Absicht sondern das aufzeigen von Pro & Contras oder preisgünstigen Alternativen vor die ein potentieller Käufer im momentanen Automarkt steht.

Ansonsten sind es beide Low-Budget Einstiegs Autos mit günstigen Unterhalt aber eben verschiedenen Antriebstechniken.

Zitat von Dr.IGGY am 9. Januar 2022, 21:19 Uhr

@derjoerg

Danke für die ausführliche Antwort, aber auch hier ist es der persönlichen Infrastruktur geschuldet, das eben du auf die 2,40 € kommst und nicht die Allgemeinheit.

Mein Energieversorger verlangt bis zum 28.02 noch 24,67 Cent die KW(5€/100km), ab März Stand heute 45 Cent(9€/100km). Das ist fast das 4fache deiner Rechnung & schickt das Projekt U5 erstmal aufs Abstellgleis. Weil wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme soll eine Verbesserung, Entlastung usw. eintreten und nicht teurer und komplizierter als mit der vorhandenen Infrastruktur.

Wieviel darfst du an Strom entnehmen für den Eigenbedarf, bzw. was muss an den Stromversorger bezahlen außer der 12 Cent?

Wie gesagt um deine Vergünstigungen zu bekommen, müsste ich a) eine PV-Anlage mit Stromspeicher mir anschaffen ca. 23.000 € bei 10kwph & 8 KW Stromspeicher. Dann eine Wallbox 500 € zzgl. der Installationskosten.

Dann noch den U5 mit ca. 32.000€ nach Abzug der Förderungen. Macht ca. 65.000 € Gesamtkosten um günstig auf deinem Niveau zu laden.

Das ist es mir aktuell nicht wert bei der unsicheren Lage bzw. Energiekrise! Bin gerade am liebäugeln ob ich vorerst mir ein neues LPG Fahrzeug wie den Dacia Duster hole. Der kann sowohl Benzin & Gas problemlos fahren. Nagelneu & vollausgestattet ca. 18.000 €.

Verbrauch ca. 9L Gas x 0,80 Cent = 7,20 auf 100km im Ausland sogar meist noch günstiger zu betanken.

Ich habe bis jetzt überall ob Slowenien, Kroatien, Serbien, Mazedonien, Griechenland und Albanien überall LPG an den Tankstellen gesehen, teils 10-20 Cent der Liter günstiger als in Deutschland.

Schade, wenn Herz & Vernunft wie beim U5 leider nicht zusammenpassen.

Du hast mir auch noch nicht verraten, was du latzen musst wenn deine PV-Beladung nicht möglich ist, zwecks Reisen, Urlaub ect. Wie sieht das der Preis pro 100km bei dir aus?

Bei EnBW habe ich theor. die Option mein virtuelles Ladeguthaben zu nutzen. Mache ich aber derzeit nicht.
Somit 46ct/kWh EnbW Viellader oder 49ct/kWh EWE-go.
Hochpreislader meide ich (wie viele andere auch).

Zitat von Dr.IGGY am 9. Januar 2022, 21:50 Uhr
Zitat von Thilo am 9. Januar 2022, 21:39 Uhr

Ein Duster ist mit dem U5 nun wirklich nicht zu vergleichen.

Klar ist ein Stromer & Bi-Fuel Fahrzeug nicht zu vergleichen, war auch nicht meine Absicht sondern das aufzeigen von Pro & Contras oder preisgünstigen Alternativen vor die ein potentieller Käufer im momentanen Automarkt steht.

Ansonsten sind es beide Low-Budget Einstiegs Autos mit günstigen Unterhalt aber eben verschiedenen Antriebstechniken.

Ich meinte auch eher die Ausstattung, Verarbeitung und Größe. Sind unabhäbgig vom Antrieb zwei vollkommen unterschiedliche Fahrzeuge.

Der billigste vergleichbare Verbrenner ist der Skoda Kodiac, bei vergleichbarer Ausstattung rd 53.000

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp
Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel

Moin

Hier sieht man mal wieder wie verschieden die Ansprüche sind und dementsprechend verschieden fallen die Berechnungen aus.

Ihr habt aber schon mitgekriegt das sich z.B. der Dieselpreis seit dem Tiefststand Dezember 2020 bis Stand heute massiv verteuert hat oder ?

Die CO2 Steuer in seiner ersten Stufe hat hier bereits eine Verteuerung von fast 50 % ausgelöst, das heisst seine vorläufig entgültige Stufe bis 2025 wird hier die 100 % Marke knacken oder mit anderen Worten Diesel wird in absehbarer Zeit über 2 Euro bis sogar 2,50 kosten !

Hinzu kommt die schon erwähnte KFZ Steuer, es wird so werden das die saubersten Verbrenner nur gering "bestraft" werden, die älteren bzw. nicht ganz so sauberen Fahrzeuge dafür um so mehr die werden dann bei 2 Liter Hubraum im Jahr eher in Richtung 1000 Euro kosten - hatten wir alles schon mal damals beim Kat - zuerst wurde die Kat Technik gefördert und dann alle die keinen hatten massiv bestraft (besteuert) in Form der KFZ Steuer!

Da in diesem Jahr die meisten AKW abgeschaltet werden (wir erinnern uns seit 11 März 2011 war nahezu jeder für eine Abschaltung) und der Ersatz dafür zumindest vorläufig aus fossilen Energieträgern "herangeschafft" werden muss eilt eben der Strompreisanstieg "vorraus".

Elf Jahre Zeit um was zu ändern aber keiner hat was gemacht 😉

Berücksichtigt man das ganze Steuer- und Preistreiberei Paket wird man feststellen das der Elektroantrieb langfristig billiger kommen wird und gleichzeitig die Umwelt geschont wird.

Auch machen Vergleiche mit irgendwelchen Kleinwagen nicht wirklich Sinn denn wenn ich ein Auto mit viel Platzangebot für Transporte oder z.B wie erwähnt für grosse Hunde, einer grossen Familie oder sonst was brauche nutzt mir ein Vergleich mit einem Kleinwagen relativ wenig um den U5 z.B. in seiner Grösse durch einen Verbrenner zu ersetzen benötigt man schon einen Q7 oder X5 und die kann man im Alltag (viele Kaltstarts mit kurzen Strecken) bestimmt nicht mehr mit 5,5 Liter fahren, eher mit 8 Liter vom Kaufpreis reden wir erst gar nicht.

Wer also keine grossen Ansprüche bezüglich täglicher Fahrstrecke (unter 100 km) oder ständigen (Auslands-) Reisen hat und somit die kleinen Soft-und Hardware Probleme des U5 in Kauf nehmen kann bzw. die da gar nicht auffallen kann den U5 nehmen - ich habe ja mehrfach erwähnt das ich ihn nach wie vor für ein tolles Auto halte nur die Unzulänglichkeiten die keiner entfernen will oder kann (AHK - Ladeleistung usw.) machen bei meinem Betriebsfall ständig Probleme und verursachen zusätzliche hohe Kosten, und das geht mir ganz einfach nach fast einem Jahr tierisch auf die Nerven ich muss dauerhaft ein zweites Auto nebenher unterhalten um meine Anforderungen abzudecken - das war aber so nicht geplant somit hat sich die Elektromobilität für mich wegen der fehlenden Sachen beim U5 zum Minusgeschäft entwickelt 🙁

Würden die endlich mal das was sie versprochen haben einhalten und auch die kleinen technischen Mängel beseitigen könnte ich den Subaru XV verkaufen und wäre wieder im Plus - jeder Fall ist also anders gelagert und muss auch einzeln betrachtet werden 😉

Dann könnte selbst ich mich ein zweites Mal in den U5 "verlieben" 🙂

Gruß

Dasepp

Berni, Elmow und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
BerniElmowGerritanja9564
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Hunde da nicht reinpassen? Der Laderaum ist doch riesig. Oder ist es zu hoch, um da reinzukommen?

Der Laderaum ist zwar riesig, aber meine Hunde sind es (leider) auch. Vielleicht haben sie auch nur ihrem Hrrchen nachgeeifert und zuviel gefressen. Der kleine Hund ist ein mittelgroßer Mischling mit etwa 30Kg, Der Große ein Landseer mit einer Schulterhöhe von über 72 cm und einem Gewicht von ca. 55 Kg. Die passen zwar rein, sitzen allerdings wie die Heringe dadrin...

VorherigeSeite 3 von 4Nächste