Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

INstallation Wallbox Heidelberg energy control

VorherigeSeite 2 von 2

Moin Zusammen,

der Preis ist ne absolute Abzocke.
Ich habe vergleichbar für den vorhandenen Go e-Charger eine 32 A Steckdose setzen lassen. Ein FI war vorhanden. Montage direkt unter dem Hauptverteilerkasten in der Garage.

An/Abfahrt 10 Km 0,00 Euro

LS 32A C 36,01 Euro

32A Steckdose Mennekes 15,70 Euro

Kabel 5 x 6 mm²   1,5m lang    5,70 Euro

3 Verdrahtungsbrücken 3,60 Euro

2 Spax T25 5X40 0,40 Euro

Monteur 1 Std 49,80 Euro

Zu zahlen 132,34 Euro incl. Mwst

Tja,.. keiner der angeschriebenen Elektriker im Raum Alzey / Worms war willig, oder sah sich fähig, die Installation vorzunehmen. Bis auf  euronics in Frankfurt. ...

Also sei mir nicht böse, aber so wie die Kabel verlegt wurden das ist keine Profi Arbeit. Dieser Preis ist nicht gerechtfertigt. Die Zuleitung zur Wallbox gehört in einen Kabelschacht und erst recht bei diesen Preis.

Gruß Rasti

Zitat von U52021 am 25. August 2021, 17:42 Uhr

Tja,.. keiner der angeschriebenen Elektriker im Raum Alzey / Worms war willig, oder sah sich fähig, die Installation vorzunehmen. Bis auf  euronics in Frankfurt. ...

Oh, da kommst du ja aus der Nähe! Ich arbeite in Alzey.

Habe die Wallbox von einem Elektriker aus Ingelheim (da wohne ich) machen lassen.

Ist habe mit deinem Vorhaben nicht zu vergleichen, da ich für die Garage, die nicht am Haus ist, einen kompletten Neuanschluß vom Versorger gebraucht habe.

War nicht ganz billig, aber eine Investition in die Zukunft!

Zitat von U52021 am 25. August 2021, 17:42 Uhr

Moin Zusammen,

ich vermute, die Tatsache dass man zwingend einen zugelassenen Elektriker für den Wallbox Anschluss braucht, wird hier  für den Abgriff der Förderprämie ausgenutzt.

Die sind so satt. denen gehts anscheinend momentan richtig gut.

Wenn man dann auch noch die Wallbox von woanders gekauft hat, sieht´s extrem bescheiden aus.

Ich hatte ähnliche Probleme einen willigen Elektriker für die Inbetriebnahme meiner in Eigenleistung errichteten Photovoltaik Anlage zu finden.

Von 11 Anfragen kamen nur 4  Antworten und nur ein Einziger davon wollte es auch machen.

Da ist man denen hilflos ausgeliefert.

Beste Grüsse  0CO2  Frank

U52021 hat auf diesen Beitrag reagiert.
U52021

Irgendwie bin ich jetzt ziemlich ratlos, ich bin sooo enttäuscht von den Elektrikern. Die waren zu weit da und haben das hinterlassen, haben sich auch bisher nicht mehr gemeldet, ich habe da richtig die Lust dran verloren. Als Laie blicke ich da überhaupt nicht mehr durch.

Den zertifizierten Elektriker benötige ich halt wegen der Rechnung. (Förderung)

Hi

Kopf hoch 😉

Als Soforthilfe kannst du die Leistung an der Wallbox begrenzen, aber nur wenn du dir auch sicher bist was du tust.

1. Sicherung ausschalten
  2. Deckel aufschrauben
  3. da ist ein Einstellschalter drin den stellst du auf die Position 2 - müsste jetzt auf 5-9 sein
  4. Deckel wieder zu und Sicherung wieder rein

Nun ist deine Wallbox auf 10 Ampere begrenzt -> die ladet dann natürlich nur noch mit 2,3 kw ist auch klar dein Notladeziegel macht mehr aber du kannst sie einstweilen testen bis die wieder kommen und das in Ordnung bringen.

Ich häng dir ein Bild und einen Link an wo du das ganze nachlesen kannst - solltest du keine Unterlagen dazu erhalten haben.

Der Link .

https://www.heidelberg-wallbox.eu/media/pdf/33/1f/4e/Heidelberg-Wallbox-EnergyControl-Montage-DEU.pdf

Gruß

Dasepp

Hochgeladene Dateien:
  • Bildschirmfoto_2021-08-26_15-31-20.png
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
VorherigeSeite 2 von 2