Kauf oder Leasing, was wäre wann "besser"?
Zitat von Stefan_B am 6. Oktober 2020, 11:23 UhrUnd was ist wenn am Ende Aiways bzw. die Banken das Risiko nicht tragen wollen und ein Restwert-Leasing anbieten? Raten sind dann vielleicht im ersten Augenblick preiswert, aber am Ende nach 24, 36 oder 48 Monaten kommt das böse Erwachen.
Und was ist wenn am Ende Aiways bzw. die Banken das Risiko nicht tragen wollen und ein Restwert-Leasing anbieten? Raten sind dann vielleicht im ersten Augenblick preiswert, aber am Ende nach 24, 36 oder 48 Monaten kommt das böse Erwachen.
Zitat von Gunnar am 6. Oktober 2020, 11:32 UhrZitat von Stefan_B am 6. Oktober 2020, 11:23 UhrUnd was ist wenn am Ende Aiways bzw. die Banken das Risiko nicht tragen wollen und ein Restwert-Leasing anbieten?
dann wird es bei mir keinen U5 geben.
Zitat von Stefan_B am 6. Oktober 2020, 11:23 UhrUnd was ist wenn am Ende Aiways bzw. die Banken das Risiko nicht tragen wollen und ein Restwert-Leasing anbieten?
dann wird es bei mir keinen U5 geben.
Zitat von Elektron80 am 6. Oktober 2020, 11:51 UhrIch glaube mittlerweile das die einzig vernünftige Wahl wäre: Kaufen und 10 Jahre fahren. Alles andere hört sich für mich für zu teuer an, bzw da könnte man auch ein Etron oder so leasen für fast das selbe Geld.
Ich glaube mittlerweile das die einzig vernünftige Wahl wäre: Kaufen und 10 Jahre fahren. Alles andere hört sich für mich für zu teuer an, bzw da könnte man auch ein Etron oder so leasen für fast das selbe Geld.
Zitat von Luftgraf_Frank am 6. Oktober 2020, 15:55 UhrZitat von Elektron80 am 6. Oktober 2020, 11:51 UhrIch glaube mittlerweile das die einzig vernünftige Wahl wäre: Kaufen und 10 Jahre fahren. Alles andere hört sich für mich für zu teuer an, bzw da könnte man auch ein Etron oder so leasen für fast das selbe Geld.
Jep, das glaube ich auch 🙂
Die Entwicklung bei den BEVs (Battery Electric Vehicle) bezüglich Angebot, Akku, Reichweite, usw. geht rasant voran und in den nächsten Jahren wird es weitere tolle Autos geben. Trotzdem glaube ich nicht, dass ich mich in drei Jahren schon wieder vom U5 trennen werde.
Einerseits der Preis für ein BEV, der wird sich, aus meiner Sicht, 2022 deutlich erhöhen wenn die Förderung wegfällt. Andererseits wird ein Technologiewechsel (Wasserstoff, Methanol, Feststoffbatterie...) noch dauern und dann auch seinen Preis haben.
Nicht zu vergessen ist, dass die Batterie auch bei gebrauchten BEVs einen hohen Wert darstellt. Nicht nur weil sie zurzeit noch viele wertvolle Rohstoffe enthalten, sondern auch weil sie mit dem Ende des Autos auf keinen Fall schrottreif sind und weiter verwendet werden können.
Also ist der Kauf 2020/2021 eines BEVs, begünstigt durch die Förderung von ca. 10000 €, eine sehr interessante Investition.
Ganz weit vorne natürlich der Kauf eines Aiways U5! 🙂Bekommt ich jetzt eine Werbeprämie? 😉 (Scherz)
Zitat von Elektron80 am 6. Oktober 2020, 11:51 UhrIch glaube mittlerweile das die einzig vernünftige Wahl wäre: Kaufen und 10 Jahre fahren. Alles andere hört sich für mich für zu teuer an, bzw da könnte man auch ein Etron oder so leasen für fast das selbe Geld.
Jep, das glaube ich auch 🙂
Die Entwicklung bei den BEVs (Battery Electric Vehicle) bezüglich Angebot, Akku, Reichweite, usw. geht rasant voran und in den nächsten Jahren wird es weitere tolle Autos geben. Trotzdem glaube ich nicht, dass ich mich in drei Jahren schon wieder vom U5 trennen werde.
Einerseits der Preis für ein BEV, der wird sich, aus meiner Sicht, 2022 deutlich erhöhen wenn die Förderung wegfällt. Andererseits wird ein Technologiewechsel (Wasserstoff, Methanol, Feststoffbatterie...) noch dauern und dann auch seinen Preis haben.
Nicht zu vergessen ist, dass die Batterie auch bei gebrauchten BEVs einen hohen Wert darstellt. Nicht nur weil sie zurzeit noch viele wertvolle Rohstoffe enthalten, sondern auch weil sie mit dem Ende des Autos auf keinen Fall schrottreif sind und weiter verwendet werden können.
Also ist der Kauf 2020/2021 eines BEVs, begünstigt durch die Förderung von ca. 10000 €, eine sehr interessante Investition.
Ganz weit vorne natürlich der Kauf eines Aiways U5! 🙂
Bekommt ich jetzt eine Werbeprämie? 😉 (Scherz)
Zitat von sven am 6. Oktober 2020, 16:03 UhrEndlich hat mal eine ein Vergleich gemacht was die Leasingskosten bei den ihr Autos ist.
Meine Rechnungen ergab immer um die 400 € und so habe ich es auch finanziert. Siehe ältere Beiträge.
Hier der Link
https://www.co2-neutral-leasen.de/emobility/elektrofahrzeuge-leasen.php
Es behauptete einer im Forum dass der I Pace von Jaguar günstiger sei. HIHI
es sind halt um die 1000 € im Monat. Was auch an meine Rechnung ergibt
Endlich hat mal eine ein Vergleich gemacht was die Leasingskosten bei den ihr Autos ist.
Meine Rechnungen ergab immer um die 400 € und so habe ich es auch finanziert. Siehe ältere Beiträge.
Hier der Link
https://www.co2-neutral-leasen.de/emobility/elektrofahrzeuge-leasen.php
Es behauptete einer im Forum dass der I Pace von Jaguar günstiger sei. HIHI
es sind halt um die 1000 € im Monat. Was auch an meine Rechnung ergibt
Zitat von Gunnar am 6. Oktober 2020, 17:12 UhrWenn ich nicht vorhabe, ein BEV länger als 2-3 Jahre zu fahren, weil es dann schon den nächsten U5 mit 3phasen Lader, Wärmepumpe, Allrad, etc. gibt, dann führt für mich kein Weg an einem Leasing vorbei (gute Konditionen vorausgesetzt). Wer seinen U5 die nächsten 10 Jahre fahren will, der soll ihn kaufen. Pauschal zu sagen Leasen oder Kaufen/Finanzieren ist besser, geht so nicht auf.
Wenn ich nicht vorhabe, ein BEV länger als 2-3 Jahre zu fahren, weil es dann schon den nächsten U5 mit 3phasen Lader, Wärmepumpe, Allrad, etc. gibt, dann führt für mich kein Weg an einem Leasing vorbei (gute Konditionen vorausgesetzt). Wer seinen U5 die nächsten 10 Jahre fahren will, der soll ihn kaufen. Pauschal zu sagen Leasen oder Kaufen/Finanzieren ist besser, geht so nicht auf.
Zitat von Gunnar am 6. Oktober 2020, 17:28 UhrEs geht auch schon bei 59€ los. Es fehlt mir halt noch der U5....
Es geht auch schon bei 59€ los. Es fehlt mir halt noch der U5....
Zitat von Gorain am 6. Oktober 2020, 17:36 UhrIch meinte ja auch den Jaguar I Pace320 mit 389 Euro 😁 Der Hinweis war für den Sven 😊
Ich meinte ja auch den Jaguar I Pace320 mit 389 Euro 😁 Der Hinweis war für den Sven 😊
Zitat von Gunnar am 5. November 2020, 09:02 UhrAb 16. November 2020 kann die E-Auto-Kaufprämie „Umweltbonus“ wieder mit anderen Förderungen kombiniert werden. Die Bundesregierung hatte das im Sommer ausgeschlossen, erlaubt es nach breiter Kritik künftig aber wieder. Die Novellierung der Förderrichtlinie sieht zudem vor, dass die Förderung beim Leasing abhängig von der Leasingdauer gestaffelt wird.
Für das Leasing reiner Elektroautos gilt zukünftig:
Leasingdauer Staatlicher Anteil der Förderung wenn Nettolistenpreis unter 40.000 Euro Staatlicher Anteil der Förderung wenn Nettolistenpreis über 40.000 Euro 6-11 Monate 750 Euro 625 Euro 12-23 Monate 1.500 Euro 1.250 Euro über 23 Monate 3.000 Euro 2.500 Euro Für von außen aufladbare Hybrid-Elektrofahrzeuge gilt beim Leasing zukünftig:
Leasingdauer Staatlicher Anteil der Förderung wenn Nettolistenpreis unter 40.000 Euro Staatlicher Anteil der Förderung wenn Nettolistenpreis über 40.000 Euro 6-11 Monate 562,50 Euro 468,75 Euro 12-23 Monate 1.125 Euro 937,50 Euro über 23 Monate 2.250 Euro 1.875 Euro Hinzu kommt jeweils ein Herstelleranteil in gleicher Höhe. Der staatliche Anteil wird befristet bis zum 31. Dezember 2021 als „Innovationsprämie“ verdoppelt. Für volle Förderung beim Leasing muss man also den U5 mindestens für 2 Jahre behalten - wenn endlich mal ein Leasingangebot kommen sollte.
Ab 16. November 2020 kann die E-Auto-Kaufprämie „Umweltbonus“ wieder mit anderen Förderungen kombiniert werden. Die Bundesregierung hatte das im Sommer ausgeschlossen, erlaubt es nach breiter Kritik künftig aber wieder. Die Novellierung der Förderrichtlinie sieht zudem vor, dass die Förderung beim Leasing abhängig von der Leasingdauer gestaffelt wird.
Für das Leasing reiner Elektroautos gilt zukünftig:
Leasingdauer | Staatlicher Anteil der Förderung wenn Nettolistenpreis unter 40.000 Euro | Staatlicher Anteil der Förderung wenn Nettolistenpreis über 40.000 Euro |
---|---|---|
6-11 Monate | 750 Euro | 625 Euro |
12-23 Monate | 1.500 Euro | 1.250 Euro |
über 23 Monate | 3.000 Euro | 2.500 Euro |
Für von außen aufladbare Hybrid-Elektrofahrzeuge gilt beim Leasing zukünftig:
Leasingdauer | Staatlicher Anteil der Förderung wenn Nettolistenpreis unter 40.000 Euro | Staatlicher Anteil der Förderung wenn Nettolistenpreis über 40.000 Euro |
---|---|---|
6-11 Monate | 562,50 Euro | 468,75 Euro |
12-23 Monate | 1.125 Euro | 937,50 Euro |
über 23 Monate | 2.250 Euro | 1.875 Euro |
Hinzu kommt jeweils ein Herstelleranteil in gleicher Höhe. Der staatliche Anteil wird befristet bis zum 31. Dezember 2021 als „Innovationsprämie“ verdoppelt. Für volle Förderung beim Leasing muss man also den U5 mindestens für 2 Jahre behalten - wenn endlich mal ein Leasingangebot kommen sollte.