Laden zuhause
Zitat von rottie am 30. April 2026, 18:30 UhrHallo!Weis einer warum das so ist Bild 1 ist wenn er nicht laden tut,Bild 2 wenn er Lädt warum dnn nur 14A
Gruss Norbert
Hallo!Weis einer warum das so ist Bild 1 ist wenn er nicht laden tut,Bild 2 wenn er Lädt warum dnn nur 14A
Gruss Norbert
Hochgeladene Dateien:Zitat von Achim am 3. Mai 2026, 18:35 UhrHallo Norbert,
ich vermute mal, Du versuchst, an einer 220 V Schukodose, Dein Auto zu laden. Und das mit 16 A. Dafür ist aber eine gewöhnliche Steckdose nicht ausgelegt, was offenbar Dein Ladeziegel erkannt hat.
Hier mal eine Zusammenfassung:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/faq-elektroauto-laden/
Gruß Achim
Hallo Norbert,
ich vermute mal, Du versuchst, an einer 220 V Schukodose, Dein Auto zu laden. Und das mit 16 A. Dafür ist aber eine gewöhnliche Steckdose nicht ausgelegt, was offenbar Dein Ladeziegel erkannt hat.
Hier mal eine Zusammenfassung:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/faq-elektroauto-laden/
Gruß Achim
Zitat von rottie am 3. Mai 2026, 19:06 UhrDanke für Deine Antwort.Was ist nicht verstehe mit den 16 auf 14.Bin nicht vom Fach.Laden tuhe ich mit dem im Foto
Gruss Norbert
Danke für Deine Antwort.Was ist nicht verstehe mit den 16 auf 14.Bin nicht vom Fach.Laden tuhe ich mit dem im Foto
Gruss Norbert
Hochgeladene Dateien:Zitat von Achim am 3. Mai 2026, 19:48 UhrHallo Norbert,
CCE-Steckdosen sind Normalerweise für den 3,6 kW Dauerbetrieb ausgelegt.
Warum nun Dein Ladeziegel da nicht läd, solltest Du Deinen Ekektriker fragen.
Solange würde ich auf eine Ladung mit 16 A verzichten.
Gruß Achim
Hallo Norbert,
CCE-Steckdosen sind Normalerweise für den 3,6 kW Dauerbetrieb ausgelegt.
Warum nun Dein Ladeziegel da nicht läd, solltest Du Deinen Ekektriker fragen.
Solange würde ich auf eine Ladung mit 16 A verzichten.
Gruß Achim
Zitat von timo_dk am 3. Mai 2026, 22:21 UhrIch behaupte das liegt am Aiways selbst. Ist bei mir jedenfalls identisch, Wallbox gibt 16A frei, der Aiways zieht aber nur 14A. Anderes E-Auto hat keine Probleme an der Wallbox.
Ich behaupte das liegt am Aiways selbst. Ist bei mir jedenfalls identisch, Wallbox gibt 16A frei, der Aiways zieht aber nur 14A. Anderes E-Auto hat keine Probleme an der Wallbox.
Zitat von rottie am 4. Mai 2026, 07:43 UhrGlaube das auch Wenn ich die auf 32A stelle wird dann 30A angezeigt.Könntest mal ein Bild wenn Du lädst vom der Anzeige vom Auto machen.Danke
Gruss Norbert
Glaube das auch Wenn ich die auf 32A stelle wird dann 30A angezeigt.Könntest mal ein Bild wenn Du lädst vom der Anzeige vom Auto machen.Danke
Gruss Norbert
Hochgeladene Dateien:Zitat von Achim am 5. Mai 2026, 14:47 UhrDer angezeigte Ladestrom ist Bullshit. Hier im Forum erklärte das mal jemand mit "netto". Wie auch immer, mich interessiert nur, was tatsächlich aus der Dose gezogen wird.
Ansonsten sei froh, das sich der Ladestrom nicht ändert, wenn Du diesen erhöst. Du hast quasi einen Ladeziegel, der sich Deiner tatsächlichen Installation anpaßt.
Ursprünlich lieferte Aiways einen 16 A Ladeziegel mit, der zu Hause bei billiger Installation erst aufhörte zu laden, wenn die Garage schon in Flammen stand.
Der angezeigte Ladestrom ist Bullshit. Hier im Forum erklärte das mal jemand mit "netto". Wie auch immer, mich interessiert nur, was tatsächlich aus der Dose gezogen wird.
Ansonsten sei froh, das sich der Ladestrom nicht ändert, wenn Du diesen erhöst. Du hast quasi einen Ladeziegel, der sich Deiner tatsächlichen Installation anpaßt.
Ursprünlich lieferte Aiways einen 16 A Ladeziegel mit, der zu Hause bei billiger Installation erst aufhörte zu laden, wenn die Garage schon in Flammen stand.
Zitat von AdlerRZ am 6. Mai 2026, 07:42 UhrZitat von Achim am 5. Mai 2026, 14:47 UhrDer angezeigte Ladestrom ist Bullshit. Hier im Forum erklärte das mal jemand mit "netto". Wie auch immer, mich interessiert nur, was tatsächlich aus der Dose gezogen wird.
Der Ladestrom im Fahrzeugdisplay ist der Ladestrom, der in die Batterie fließt. Der wird vorher im Auto auf ~400V Gleichstrom umgewandelt, bei annähernd doppelter Spannung muss sich also logischer Weise bei gleicher Leistung der Strom in etwa halbieren, außerdem gehen da noch die Umwandlungsverluste runter... insofern: der Angezeigte Strom im Display ist kein Quatsch, zeigt aber nicht, was das Auto aus der Steckdose zieht, da kann man über den Daumen gepeilt das Doppelte annehmen.
Der Ladeziegel und jede AC Wallbox sind am Ende nur eine bessere Steckdose. Sie haben die Möglichkeit, den Strom zu kappen oder durch zu leiten (Relais) und ein Kommunikationsmodul, das dem Auto sagt, wie viel Strom es nutzen darf. (Den Strom selbst regeln kann keine Wallbox und kein Ladeziegel, die könnten nur abschalten.) Insofern gehe ich davon aus, dass dein Auto (warum auch immer) nur 14A zieht, obwohl der Ladeziegel 16A freigibt.
Zitat von Achim am 5. Mai 2026, 14:47 UhrDer angezeigte Ladestrom ist Bullshit. Hier im Forum erklärte das mal jemand mit "netto". Wie auch immer, mich interessiert nur, was tatsächlich aus der Dose gezogen wird.
Der Ladestrom im Fahrzeugdisplay ist der Ladestrom, der in die Batterie fließt. Der wird vorher im Auto auf ~400V Gleichstrom umgewandelt, bei annähernd doppelter Spannung muss sich also logischer Weise bei gleicher Leistung der Strom in etwa halbieren, außerdem gehen da noch die Umwandlungsverluste runter... insofern: der Angezeigte Strom im Display ist kein Quatsch, zeigt aber nicht, was das Auto aus der Steckdose zieht, da kann man über den Daumen gepeilt das Doppelte annehmen.
Der Ladeziegel und jede AC Wallbox sind am Ende nur eine bessere Steckdose. Sie haben die Möglichkeit, den Strom zu kappen oder durch zu leiten (Relais) und ein Kommunikationsmodul, das dem Auto sagt, wie viel Strom es nutzen darf. (Den Strom selbst regeln kann keine Wallbox und kein Ladeziegel, die könnten nur abschalten.) Insofern gehe ich davon aus, dass dein Auto (warum auch immer) nur 14A zieht, obwohl der Ladeziegel 16A freigibt.