Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Längste Reise mit dem U5.

Seite 1 von 3Nächste

In ein paar Wochen ist eine Urlaubseise mit dem U5 geplant ca. 2600 km in 2 Wochen. Wer hat schon Erfahrungen gemacht mit dem U 5 auf langen  Strecken. Meine längste fahrt bis jetzt bei mir waren 600 km inerhalb von Deutschland. Jetzt ist geplant Deutschland, Östereich, Slowenien, Kroatien, Ungarn, Slowakei, Östereich und zurück nach Deutschland.

Photon hat auf diesen Beitrag reagiert.
Photon

Wir haben eine Tour innerhalb D gemacht. Von MUC über Kassel nach Bremen, Kiel, Hamburg, Rostock, Stralsund und via Leipzig wieder nach München. Das war jetzt natürlich alles im relativ sicheren Hochpreis-Ladeterrain. Von daher gab es auch garkeine Probleme mit dem Vorankommen. Bei einer weniger hohen CCS-Laderdichte kann evtl. der einphasige Lader schwierig werden. Bin gespannt auf deinen Bericht.

Wir starten am Wochende unseren Trip nach Süditalien. Ein U5 Fahrer von uns ist bereits im Norden von Italien und hat mehrfach unter 5% nervös eine funktionierende Ladesäulen gesucht.

Bin gespannt was da auf uns zukommt.

Dieter

Zitat von erdie am 12. Juli 2021, 14:44 Uhr

Wir starten am Wochende unseren Trip nach Süditalien. Ein U5 Fahrer von uns ist bereits im Norden von Italien und hat mehrfach unter 5% nervös eine funktionierende Ladesäulen gesucht.

Bin gespannt was da auf uns zukommt.

Dieter

Wünsche euch einen schönen Urlaub und immer genug Strom in der Batterie

Ich fahre öftes die Srecke 91154 Roth - Salzburg - Attersee/Oberösterreich (350 km) und muss einmal für 15 Minuten am Irschenberg oder Bernau/Chiemsee "tanken". Letzten Samstag funktionierten sowohl die Säulen in Bernau als auch Bergen nicht ... und ich bin dann nur noch 75 km/h gefahren um evtl. bis zum Attersee zu kommen. Die Hotline von EnBw war zwar sehr hilfsbereit konnte aber nciht wirklich nicht helfen. In Bad Reichenhall hat es beim zweiten Versuch geklappt. Wer hat Erfahrung, was passiert wenn man auf Null kommt? Gibt es noch ein Sicherheitspolster?

Hi Manfred

Das ist eine sehr gute Frage, endlich mal wieder richtig interessante Themen hier 😉

Normalerweise ist es so das ein Akku bei Ladestand 0 % eben nicht ganz leer ist, die werden im Normalbetrieb nie ganz leer gemacht weil die dann ganz einfach wesentlich länger halten - denke das wird so bei 10 % Restkapazität liegen.

Ich glaube bei Tesla ist es so das wenn man stehen bleibt, und einen Notruf abgibt, die dann von aussen die Restkapazität aktivieren können und quasi nur für diesen "Notfall" freigegeben wird damit man wenigstens noch ein paar Kilometer zur nächsten Lademöglichkeit oder wenigstens von der Autobahn runter usw. fahren kann.

Inwieweit das bei Aiways auch möglich ist kann ich aber leider nicht sagen, der U5 hat aber auch neben der SOS Taste eine Aiways Notruftaste drin.

Man müsste das eiskalt mal ausprobieren und sehen was passiert - also ein kleines Notstromaggregat mitnehmen und einen einstellbaren Ladeziegel damit man für den Nofall-Notfall selbst Hand anlegen könnte - und dann fahren bis auf 0 % um erstens zu sehen was das Auto macht und zweitens zu sehen wie die dann einem weiterhelfen oder ob das dann auch was kosten würde.

Sollte das nicht erfolgreich verlaufen könnte man ganz einfach mit dem Notstromaggregat den Akku ein bisschen nachladen - man müsste halt dann ein kleines Nickerchen machen so mit 3 Stunden - und dann versuchen mit dem selbst reingeladenen Strom zur nächsten Ladesäule zu kommen.

Ein Gedanke der mich wirklich reizt 🙂

Aiways hat zu so einem Fall noch nichts preis gegeben - zumindest ist mir da nichts bekannt und hab auch noch nichts darüber gelesen oder dazu gehört oder irgendwo entdeckt.

Gruß

Dasepp

McDerlin und Elmow haben auf diesen Beitrag reagiert.
McDerlinElmow
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

War da nicht einmal die Rede das man mit der Aiways Notruftaste sich von Aiways noch einmal ca. 25 km freigeben kann.

Elmow hat auf diesen Beitrag reagiert.
Elmow

Auch interessant: ACE Mitglieder, die eine ACE Ladekarte besitzen (sie müssen diese nicht nutzen), können kostenlos bis zur nächsten Ladesäule geschleppt werden.

Im Schutzbrief meiner Versicherung ist ein kostenloses abschleppen bis zur nächsten Ladestation enthalten.

Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel

Wieso sollten über die Hotline Restkapazitäten freigeschaltet werden? Ich denke das ist Träumerei. Beim Verbrenner ist auch Sense, wenn der Tank leer ist.

Aber ein Test wäre interessant. In China kann im Kofferraum eine Zusatzbatterie verbaut werden, die gibt dann nochmal 100km.

Aiways U5 Premium Ocean Blue / Ocean Blue Software 1.7.0
Seite 1 von 3Nächste