Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Längste Reise mit dem U5.

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Wenn ich mir unsicher bin ob ich noch weit genug komme, würde ich

a) versuchen die Autobahn zu meiden (hoher Verbrauch)

b) mir auch eine AC-Ladestationen suchen. An einer 22kW Ladestation müsste der U5 immer noch 6,6kw laden. in zwei Stunden kommen da schon noch 50-80km zusammen.

Ich gehe davon aus, dass sich die Verfügbarkeit von Ladesäulen in den nächsten 2 Jahren drastisch erhöhen wird; zumindest in Deutschland.

Moin

@woelffchen

Dann solltest du dich mal genauer mit Li-Ion Akkus beschäftigen, ein Li-Ion wird generell nie ganz leer "gesaugt" das mag der überhaupt nicht und er würde, wenn man das ständig macht, sehr schnell altern und somit vorzeitig nicht mehr funktionieren, denke so um den Faktor 5, das kannst gerne nachlesen.

Darum ist Softwareseitig bei 10 % Schluß mit Strom entnehmen, du bekommst das natürlich nicht mit weil dir das Auto eben in diesem Moment 0 % anzeigt und vermutlich auch irgendwann abschaltet, das wissen wir ja noch nicht genau.

Ein Benzintank wenn leer ist, also die Ansaugleitung Luft saugt dann ist Ebbe da kommt dann auch nichts mehr ausser Luft.

Darum hinkt hier der Vergleich zu einem Verbrennertank gewaltig, der Akku eines E-Autos hat immer eine Restkapazität drin wenn die Anzeige auf 0 % ist !

Die Information das sowas bei Tesla möglich ist habe ich von einem Teslafahrer - dem das schon mal passiert ist - und wenn man nun bei Google den Text "tesla freischaltung der restkapazität" eingibt hat man genügend Stoff zum Nachlesen die genau das bestätigen - viel Spass beim schmökern 😉

Und ja auch ich habe gehört das Aiways sowas auch kann, wurde aber bisher noch nicht bestätigt drum wäre ja mal interessant was die tun wenn man wegen leerem Akku liegenbleibt oder anderweitig in eine Notsituation gerät und der Akku gerade leer ist !

Zum Zusatzakku, der wird mit Sicherheit in Deutschland oder Europa nicht kommen - warum ?

Ganz einfach der hat mindestens 120 kg - der U5 hat aber jetzt schon nur eine Zuladung von etwas über 300 kg das ist sehr wenig.

Steckst du nun einen Zusatzakku in den Kofferraum hast du unter 200 kg Zuladung, der Fahrer ist im Leergewicht schon mit drin.

Die Folge wäre wenn zwei gut gewachsene Personen mitfahren wäre das Auto bereits überladen ohne Gepäck oder sonst was, ein Familienurlaub mit Sack und Pack Dachträger Fahhradträger usw. (und genau bei solchen Reisen wäre z.B. der Zusatzakku interessant) würde dann dazu führen das man den U5 mit 250 kg oder weitaus mehr überladen würde - da muss man wenn man kontrolliert wird bereits um seinen Führerschein bangen !

In China interessiert das anscheinend keinen, wir hier haben aber genaue Vorschriften und Regeln die eben zu der für das riesengroße Auto zu geringen Zuladung geführt haben.

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Moin

eine Frage zu den Ladekabeln: ich möchte mir auch ein zweites Kabel zulegen, um es permanent für Notfälle im Frunk zu haben. Worauf muss ich beim Kauf achten - es gibt da ja verschiedene Angebote (Mode 3 Typ 2 ist klar) .

da geht jedes Kabel was zwei Typ 2 Stecker hat. Sollte für 32A ausgelegt sein. Beim U5 genügt ein einphasiges Kabel. Ich würde 7,5m nehmen, dann kann man eigentlich je nach Parksituation alle Ladesäulen erreichen.

Dasepp und McDerlin haben auf diesen Beitrag reagiert.
DaseppMcDerlin
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5
Zitat von Rasti am 8. Juli 2021, 20:54 Uhr

In ein paar Wochen ist eine Urlaubseise mit dem U5 geplant ca. 2600 km in 2 Wochen. Wer hat schon Erfahrungen gemacht mit dem U 5 auf langen  Strecken. Meine längste fahrt bis jetzt bei mir waren 600 km inerhalb von Deutschland. Jetzt ist geplant Deutschland, Östereich, Slowenien, Kroatien, Ungarn, Slowakei, Östereich und zurück nach Deutschland.

Bericht erster Teil der Reise,

wir sind am Freitag Abend gegen 20.00 Uhr losgefahren. Nähe Straubing nach Rtina Kroatien nähe Zadar.Erstes Stück A3 Richtung Grenzübergang Suben bei Passau. In Östereich Stau auf der A8 laut Google Maps,haben wir dann aber über eine Bundesstraße umfahren. Hier etwa Zeitverlust 20 Minuten. Erste Ladepause Rastsation Voralpenkreutz bei Wels knapp 200 km mit IKB Ladeapp 25 kw für 6,71 Euro ca 17 Minuten. Weiter Richtung Graz bei starken Gewittern und sehr Starken Regenschauern höchstens 80 km/h möglich LKw Überholen fast unmöglich. Zweite Ladung war in Graz Flughafen gepland 4 Schnellader a 350 kw. Hier waren 3 außer Betrieb und am vierten hat gerade jemand 1 Minute vorher angesteckt. Wir sind weiter bis nach Gralla ca. 420 km nach dem Start ein 50 kw Lader  65 Minuten geladen 50 kw für 19 Euro. Weiter Richtung Maribur und Zagreb bei der Grenze Kroatien ca. 3 Stunden Stau. Weiter  nach Karlovac zur 3 Ladepause hierbei wieder Stau diesen Umfahren Zeitverlust 30 Minuten Ausentemperatur ca.35 Grad Klima funktionierte. Als wir dann wieder auf die Autobahn waren Zähfliesender bis stehender Verkehr. Laden bei Karlovac 6 Ladesäulen 4 außer Betrieb 1 Besetzt und ich habe mich an der letzten freien Ladestation angeschlossen  der U 5 konnte hier aber nicht geladen werden. Warum? Ladesäule hat hier auch den Stecker nicht mehr freigegeben. Notentriegelt. Der Fahrer der anderen Ladesäule hat mir hier sehr gut geholfen weil ich der Kroatischen Sprache nicht mächtig war. Dann die jetzt frei gewordene Säule benutzt 50 kw Lader laden funktionierte einwandfrei. Laden kostenlos über elen App. Entfernung zur Heimat ca. 600 km. Weiter im Stau Richtung Zadar wäre ohne nochmals zu laden an mein Ziel gekommen,  wollte aber nicht mit lerem Akku ankommen. Nochmals nach ca 100 km bei elen nachgeladen. Wieder kostenlos. Bis hier weiter Stau und zähfliesender Verkehr. Weiter Richtung Ziel Rtina 820 km von zuhause im Stau ankunft Samstag gegen 14.00 Uhr Ladezeit gesamt 2 Stunden 20 Minuten  Verbrauch 192 kw wobei noch eine Reichweite im Akku von gut 200 km sind. Kosten für Strecke Zuhause mit eigener PV anlage ca.15 ct pro kw geladen   insgesamt 35,16 Euro Reisedauer 18 Stunden laut Routenplaner ohne Stau ca 9,5 Stunden Stauzeit über 6 Stunden. Der U5 war mit 3 Personen Besetzt und kommplet voll mit Reisegepäck.

Viele Grüße an alle U5 Fahrer aus Kroatien

Rasti

PS. Der U5 ist ein Gutes Auto

Thilo, Dasepp und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloDaseppFoolCanPhotonBerniElmowTimoBurggrafGerrit

Vielen Dank für deinen Bericht

Danke für den informativen und ermutigenden Bericht. Sollte Corona es zulassen plane ich im Herbst eine Reise nach Griechenland.

Zweiter Teil der Reise,

also zu erst eimal unsere Reise wurden keine 2600 km wie geplant sondern nur ca. 1900 km. Das war aber Corona geschuldet weil unsere Tochter (12Jahre) noch nicht Geimpft ist, hätten wir bei der Einreise in die Slowakei in Quarantäne müssen alle zusammen. Der aufenthalt in Kroatien war sehr schön 2 mal habe ich bei einen Ausflug versucht an einen 22 kw Lader zu laden, hätte ich nicht gemußt aber steht er dann läd er hat hier nicht funktioniert schuld daran war aus meiner Sicht das ich keine Verbindung mit der Ladesäule aufbauen konnte liegt evt. am Romming von meinen Telefonanbieter. Habe dann später wärend des Urlaubes an einer 50 kw Säule geladen neben mir ein Kroate mit einem Tesla Model S, wir besichtigten gegenseitig unsere Fahrzeuge und ehrlich der Tesla Fahrer war sehr angetan vom U5 und ich vom Tesla Navi. Ein weiteres mal ich kam gerade vom Baden am Meer standen 2 Männer am U5 und begutachteten den Wagen als ich näher kam fragte ich sie ob ich ihnen Helfen kann. Beide  kammen zum Entschluss das es ein sehr schönes Auto ist. Bei der Rückfahrt ich habe voll geladen bei meinen Vermiete musste ich noch 3 mal laden 1mal in Kroatien Raststation Vulkova hier waren leider immer noch die Schnelllader ausser Betrieb also mit 50 kw knapp 1 Stunde. Bei der weiterfahrt Richtung Heimat sind wir an der Grenze zu Slowenien in einen Stau geraten 3,5 Stunden Stauzeit hier habe ich dann aus Reichweitenangst die Klimaanlage ausgeschaltet weil ich nicht wusste wie lange es noch dauert. 2 Ladung war in Gralla bei MC Donalds auch ein 50 kw Lader und ca.1 Stunde geladen wir gingen Mittagessen und kurz in ein Geschäft in der Nachbarschaft. 3 und letzte Ladung Raststation Voralpenkreutz 150 kw Lader ca 25 Minuten Ladepause. Die Restlichen 200 km gut nach Hause gekommen. Übrigens als wir vom Rastplatz Voralpenkreutz auf die Autobahn fuhren stand ein Hyundai auf dem Seitenstreifen dem war das linke Vorderad weggebrochen konnte nichts von einem Unfall sehen  Kotflügel kapput durch das gebrochene Rad.

Fazit war ein schöner Urlaub mit der Familie und dem U5 meine Frau war 3 mal Genervt 2mal weil ich a die 22 kw lader nicht zum laufen gebracht habe und eimal weil bei der Rückreise hier wiederum der Schnelllader in Kroatien ausser Betrieb war und wir mit 50 kw laden mussten. Wären alle Schnelllader die ich vor der Reise eingeplant hatte in Ordnung gewesen hätten wir für das laden 1,5 Stunden gebraucht, das wir sowieso an Pausen gemacht hätten. Und was mich nervte am U5 war das ständige Pipsen des Autos. Wenn entlich das Radio funktionieren würde hätte man das Pipsen nicht für so nervig entfunden.

Gruß Rasti

Photon und McDerlin haben auf diesen Beitrag reagiert.
PhotonMcDerlin

Danke für deinen ausführlichen Bericht - nimmt einem doch die Angst mit dem Aiways vor großen Strecken und Auslandsfahrten. Aber immer wieder die Ladesäulen, die man eigentlich geplant hat und doch nicht so funktionieren

Schöner Bericht. Wir sind zwischenzeitlich auch aus unserem Urlaub zurück. Vielleicht mach ich mir mal die Mühe, die Reise kurz zusammenzufassen. Jedenfalls klappte das Laden bei uns fast nie so wie geplant, was mich ehrlich gesagt wirklich ärgert.

Aiways U5 Premium Ocean Blue / Ocean Blue Software 1.7.0
VorherigeSeite 2 von 3Nächste