Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Längste Reise mit dem U5.

VorherigeSeite 3 von 3
Zitat von Woelffchen406 am 8. August 2021, 16:58 Uhr

Schöner Bericht. Wir sind zwischenzeitlich auch aus unserem Urlaub zurück. Vielleicht mach ich mir mal die Mühe, die Reise kurz zusammenzufassen. Jedenfalls klappte das Laden bei uns fast nie so wie geplant, was mich ehrlich gesagt wirklich ärgert.

Lag es am U5 oder an den Ladesäulen?

Ich finde eure Berichte bzgl. des Ladens recht interessant. Ich habe lediglich Erfahrungen in Nord-und Westdeutschland aber bislang noch keinerlei Probleme (3500 km). Bin gespannt wie es auf meiner Portugalreise werden wird.

Die iberische Halbinsel interessiert mich auch- bin gespannt auf deinen Bericht. Wann geht es los?

Evtl. im Herbst,  oder kommendes Frühjahr, ein Problem sind meine 2 Hunde, die ich unterbringen muss.

@rasti, ich glaube es lag an den Säulen, denn andere Säulen funktionieren ja. Oder ich hab den Bogen mit dem Laden noch nicht raus... 🙂

Aiways U5 Premium Ocean Blue / Ocean Blue Software 1.7.0

Ich kann nicht klagen. Wir sind in drei Wochen jetzt 4000 km in Deutschland, Österreich und Italien gefahren und hatten dabei kaum Probleme. Nur im Süden Italiens war der einzige DC Charger I'm Umkreis von 90 km defekt. Haben dann mehrere Tage immer AC geladen und gut war. Die Fahrt selber hat mir den U5 viel mehr Spaß gemacht als mit einem Benziner. Die Familie empfand die Fahrt, mit 5 Personen, wesentlich entspannter als sonst.

Mal schauen was das nächste Ziel wird. 2.5 Monate haben wir ihn jetzt und 8500 km runter.

Bisher alles gut.

Dieter

Thilo, Rasti und Photon haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloRastiPhoton

Hallo in die Runde.

Ein kleiner Reisebericht Berlin - Kroatien.
Wir sind die Strecke von Kremmen nach Rovinj, 1250 km, gefahren. Vorab haben wir die Strecke mit ABRP geplant, und sind dann doch nach Schnauze gefahren. Wir haben beim Ladestopp immer den nächsten Ladestopp geplant. Dabei haben wir vier Ladestopps, ca. alle 250-300 km, gemacht. Dadurch hatten wir immer noch genug Strom im Akku um ggf. eine andere Ladestation anzufahren, das war allerdings nicht notwendig. Laden war kein Problem, weder einen Schnelllader zu finden noch das es wirklich Probleme beim Laden gab. Unterwegs sind wir an vielen Autobahn-Tankstellen vorbei gefahren die Ladesäulen hatten. Ich schätze mal nächstes Jahr fahren wir einfach drauf los, dann wird man entlang der Autobahnen kein Problem haben eine Ladesäule zu finden.
Was mich am meisten überrascht hat, in den Bergen war der durchschnittliche Verbrauch nicht höher als auf dem Rest der Tour. Wir sind auf der Tour meist 100 km/h gefahren und hatten einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 17 kW/100 km. Der U5 fuhr sich super, tolles Reiseauto. Insgesamt haben wir für die Strecke ca. 15 h gebraucht, eine davon standen wir im Stau westlich von Berlin. Das ist ungefähr 2h länger als mit dem Verbrenner. Allerding empfanden wir die Fahrt sogar entspannter durch die Ladepausen.
Auch auf der Rückreise gab es keine Probleme mit demU5.
Was sich allerdings noch verbessern muss sind die Ladesäulen. Jede funktioniert anders, mal mit Barcode mal raten in der App vor welcher man den nun steht (eine Nummer an den Ladessäulen fehlte, wäre zu einfach). Die Ladesäulen stehen irgendwo in der Pampa natürlich fast unbeleuchtet, und wennes regnet lässt einen der Betreiben im warsten Sinne des Wortes im Regen stehen, man hantiert ja nur mit Strom, da ist Wasser kein Thema, oder?! Die Ladesäule hat 350 kW Leistung aber für eine 1W LED an dem Ladesteker hat es nicht gereicht!? In Ösi-Land hatten wir an der Ladesäule schlechten Empfang mit dem Handy, da war es etwas kniffilig mit dem Freischalten durch die App.
Letztlich haben aber alle Ladesäulen funktioniert und wir sind auch mit einer App (EnBW) durchgekommen. Wir haben auch nur in Deutschland und Ösi-Land geladen. In Kroaien haben wir auf dem Campingplatz an einer Steckdose geladen- wir hatten ja viel Zeit. 🙂
Aktuell habe ich mir zwar noch die Ladekarte von Shell (newmotion) geholt, aber eigentlich nur weil sie kostenfrei über meinen Automobilclub (ACV) zu bekommen ist und falls wirklich mal die App (Handy-Netz) nicht funktioniert.
Fazit: Ich würde es jederzeit wieder machen und wenn ich den Bericht von dem ED1000 mit dem U5 von ATU sehe (7 Stopps und 14h für 1000 km), fehlen mir einfach die Worte... https://youtu.be/IcwozYUOgMo (ab 14 min)

Genießt euren U5 und habt viel Spaß damit
Gruß Frank

Rasti, Photon und henryderfuchs haben auf diesen Beitrag reagiert.
RastiPhotonhenryderfuchs
Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

Frühling in Meran,

wir sind jetzt von unserer Frühlingstour aus Meran zurück. Sind von uns aus Straubing nach Meran über Garmisch- Patenkirchen  gefahren, einfache Strecke 460 km. Erster Ladestopp Zierlerberg Östereich nach 300 km. Ladezustand bei der Abfahrt 96 Prozent, Ankunft am Schnelllader 6 Prozent er hat mir keine Restreichweite mehr angezeigt. Hier wurde ich etwas Nervös aber alles gut gegangen. Hier 35 Minuten geladen 23 kw. Weiter über Innsbruck Brenner Bundesstraße Sterzing und dann Jaufenpass(2049 Meter). Hier auf dem Pass war ich gespannt wie sich der U5 verhält. Und ich muß sagen nicht schlecht. auf den Gipfel hatte ich einen Verbrauch von 24 kw auf Hundert km. Oben hatte ich noch ein paar Fotos gemacht und wir sind dann weiter. Bei der Bergabfahrt bis nach Meran ca. 30 km hatte ich einen Verbrauh von - 23 kw so das ich in Meran auf der Restreichweite um über Hundert Kilometer mehr hatte als auf dem Gipfel. Bei der Heimfahrt bin ich kurzt vor dem Jaufenpass zum Laden gefahren und dann direkt in den Pass gefahren. Hatte auf dem Gipfel einen Verbrauch von fast 50 kw. Bis zum nächsten Ladestopp in München ist der Verbrauch auf 17,5 kw zurück gegangen. Teilweisse war der Verbrauch in Innsbruck bei 14,5 kw. Mein Fazit ich finde den U5 einfach gut. Das einzige was Stört ist der Radioempfang wo er sich die den Sender nicht neu sucht.

Thilo, PeterCs und Nordlicht haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloPeterCsNordlicht

Fahrt in die Slowakei

vergangene Woche sind wir mit unseren U5 für 4 Tage nach Martin in die Slowakei gefahren einfache Strecke 700 km und ca. 150 km in der Slowakei also insgesamt 1550 km. Erster Ladehalt nach 250 km an einer OMV Tankstelle in Blindermarkt  Ladeanbieter Smatric. Geladen mit der der Tanke Wien Karte 29 Minuten für 13,5 Euro = 41,5 kw. Weiter nach Kittsee Einkaufszentrum wieder mit Tanke Wien geladen 27 Minuten für 12,15  hier 38kw jedesmal die Ladeleistung bis über 90 kw. Weiter nach Beladice in der Slowakei geladen mit Euronics Ladekarte 32 kw für 19 Euro. In Martin gab es nur 50 kw Lader hier bin ich vor der Rückreise über 1 Stunde am Lader gestanden auch mit der Euronics Ladeapp geladen. Bei der Rückreise war der erste Ladestopp wieder in Kittsee 25 Miuten geladen 36 kw für 14 Euro und um dan an die nächste Ladestation  Völlendorf mit IKB Ladeapp 18 Minuten für 5,30  Euro 24,9 kw und zum Schluss waren wir noch in Aistersheim beim Laden auch Ikb Ladeapp 36 kw hier 25 Minuten geladen Ladepreis 7.25 Euro. Wir waren mit 3  Personen  im U5 Kofferaum vollgeladen und bei der Rückreise bis Wien waren wir zu 4 im Auto Höchstgeschwidigeit bei 115-120 km/h. Da wir in der Slowakei auf einer Hochzeit waren und dort viele Gäste waren wurde unser U5 zu einer kleinen Sehenswürdikeit.

Gruß Rasti

Photon und Berni haben auf diesen Beitrag reagiert.
PhotonBerni
VorherigeSeite 3 von 3