Liefertermin steht in den Sternen
Zitat von C.A. am 24. Juni 2021, 13:32 UhrNachtrag: Sorry, der folgende Beitrag wäre vermutlich besser bei "Rechnung / Liefertermin" aufgehoben gewesen. Ich will hier niemandem auf die Füße treten, der noch auf seinen U5 wartet...Bisher war ich stille Mitleserin, aber seit einer Woche gehören wir auch dazu: Unser U5 ist da.
Kurz zum Auto: keine Mängel, die uns aufgefallen wären, neuer Schlüssel, DAB+ funktioniert, CarPlay leider bei meinem Mann nicht (daran ist aber das Firmen-iPhone meines Mannes schuld, das Siri nicht zulässt…), Übergabe in Haag sehr freundlich und kompetent und – wie könnte es in Oberbayern anders sein - es gab eine 3-Liter-Flasche Weißbier zum Auto. Wir sind happy!
Ich wollte aber auch noch auf den Bestell- und Lieferprozess eingehen, weil das für Neukunden vielleicht interessant ist:Probefahrt: Anfang März (Info zum Liefertermin: voraussichtlich Juni)Bestellung: 18. MärzRechnung: 6. Mai mit Liefertermin Juni (wir waren nach all den Berichten über lange Lieferzeiten eher überrascht)Anruf von Aiways: Liefertermin KW 22, also in der ersten Juniwoche (wir waren sehr überrascht)Nachfrage unsererseits Anfang KW 23: Rückmeldung von Aiways, man denke, das Auto kommt noch in KW 23 (übrigens schriftlich)Ankunft in Haag: 14. Juni (Anfang KW 24), also keine 3 Monate nach BestellungLeider hat uns Aiways nicht von sich aus über die Verzögerungen am Ende informiert, aber ansonsten lief der ganze Prozess bei uns reibungslos und unkompliziert.Wenn uns Aiways mit dem Anruf nicht Hoffnungen auf KW 22 gemacht hätte, wäre das alles sogar perfekt gelaufen.Vielleicht hatten wir nur Glück. Vielleicht kann man aber auch hoffen, dass Aiways seine Lieferschwierigkeiten mittlerweile im Griff hat. Ich habe den Eindruck, dass momentan einfach alle U5 ausgeliefert werden, egal wann sie bestellt wurden.Warum wir das Auto dann erst seit Donnerstag haben, wenn es doch schon am Montag ankam? Weil unsere Nummernschilder und Papiere erst mittwochs geliefert wurden. Das lag aber wohl an unserer Zulassungsstelle, die sich mächtig Zeit gelassen hat, nicht am DAD.So, dann fehlen nur noch die Wallbox und PV-Anlage… Da kam das Auto doch glatt zu schnell.

Zitat von xeni2 am 11. Juli 2021, 19:35 UhrWenn das Auto erst einmal in Deutschland ist, dann liegt alles in den Händen der deutschen Behörden und dem Hafen. So zumindest war es bei mir…. DAD war bei mir total neben der Spur, hat nix funktioniert. Nach 4 Wochen hatte ich die Zulassung, im Brief mit Auberginen als Farbe, in der Zulassung in Blau/Schwarz…..🙈………
Also wenn bei dir CarPlay geht, dann gibt das ja Hoffnung. Bei mir und vielen anderen geht es nämlich noch nicht…. 😢
Vielleicht könnt ihr mal die Versionsnummer auslesen und posten 😉
viel Spaß, mir ist er schon ans Herz gewachsen und das erst recht, nachdem ich mit einem ID4 gefahren bin….
Wenn das Auto erst einmal in Deutschland ist, dann liegt alles in den Händen der deutschen Behörden und dem Hafen. So zumindest war es bei mir…. DAD war bei mir total neben der Spur, hat nix funktioniert. Nach 4 Wochen hatte ich die Zulassung, im Brief mit Auberginen als Farbe, in der Zulassung in Blau/Schwarz…..🙈………
Also wenn bei dir CarPlay geht, dann gibt das ja Hoffnung. Bei mir und vielen anderen geht es nämlich noch nicht…. 😢
Vielleicht könnt ihr mal die Versionsnummer auslesen und posten 😉
viel Spaß, mir ist er schon ans Herz gewachsen und das erst recht, nachdem ich mit einem ID4 gefahren bin….
Zitat von Fuesix am 12. Juli 2021, 22:59 UhrSo, bin mal gespannt. Bestellt am 07.06. heute (08.07.) Rechnung mit „Liefertermin“ August. „Ihr Fahrzeug befindet sich bereits in Deutschland.“
morgen bezahlen und dann halte ich euch auf dem Laufenden.
LG der Fü
So, bin mal gespannt. Bestellt am 07.06. heute (08.07.) Rechnung mit „Liefertermin“ August. „Ihr Fahrzeug befindet sich bereits in Deutschland.“
morgen bezahlen und dann halte ich euch auf dem Laufenden.
LG der Fü
Zitat von Fuesix am 26. Juli 2021, 20:39 UhrUpdate:
Zahlung nach einigen Problemen (z.B. Euronics als Lieferant auf der Deutsche Leasing Rechnung) letzte Woche Dienstag erfolgt.
Anmeldung erfolgte lt. DAD hoffentlich noch heute. Meine Frau telefonierte mit einem freundlichen Herren bzgl. Wunschkennzeichen etc. Sehr nett.
Bei Euronics weiß man noch von nix. Sind ja aber scheinbar deutschlandweit noch ein paar angekommen, diese Woche. Bin mal gespannt, ob wir ihn noch diese Woche als Jungfernfahrt zum Festival an die Küste ausführen können, sehe da aber noch schwarz. Wäre aber auch so alles sehr schnell gewesen, sollte es Anfang August werden.
stay tuned!
Update:
Zahlung nach einigen Problemen (z.B. Euronics als Lieferant auf der Deutsche Leasing Rechnung) letzte Woche Dienstag erfolgt.
Anmeldung erfolgte lt. DAD hoffentlich noch heute. Meine Frau telefonierte mit einem freundlichen Herren bzgl. Wunschkennzeichen etc. Sehr nett.
Bei Euronics weiß man noch von nix. Sind ja aber scheinbar deutschlandweit noch ein paar angekommen, diese Woche. Bin mal gespannt, ob wir ihn noch diese Woche als Jungfernfahrt zum Festival an die Küste ausführen können, sehe da aber noch schwarz. Wäre aber auch so alles sehr schnell gewesen, sollte es Anfang August werden.
stay tuned!
Zitat von Fuesix am 28. Juli 2021, 12:00 UhrAnruf von Euronics, Fahrzeug steht bereit. Leider sind die Papiere lt. DAD noch auf dem Postweg zur Anmeldung. 😫
Alles in allem also wohl unter 2 Monate von Bestellung bis Auslieferung.
😎
Anruf von Euronics, Fahrzeug steht bereit. Leider sind die Papiere lt. DAD noch auf dem Postweg zur Anmeldung. 😫
😎
Zitat von 0CO2 am 29. Juli 2021, 12:11 UhrZitat von Fuesix am 28. Juli 2021, 12:00 UhrAnruf von Euronics, Fahrzeug steht bereit. Leider sind die Papiere lt. DAD noch auf dem Postweg zur Anmeldung.
Moin,
merkwürdig, das Fahrzeug ist vor der Zulassung duch den DAD schon bei Euronics?. Nach allem was es hier zu lesen gibt, bei der kurzen Lieferzeit muss das ein "Ladenhüter" oder Rückläufer sein.
Zitat von Fuesix am 28. Juli 2021, 12:00 UhrAnruf von Euronics, Fahrzeug steht bereit. Leider sind die Papiere lt. DAD noch auf dem Postweg zur Anmeldung.
Moin,
merkwürdig, das Fahrzeug ist vor der Zulassung duch den DAD schon bei Euronics?. Nach allem was es hier zu lesen gibt, bei der kurzen Lieferzeit muss das ein "Ladenhüter" oder Rückläufer sein.
Zitat von Gelöschter Benutzer am 29. Juli 2021, 12:46 Uhr... oder Sie haben den Prozess wieder soweit abgeändert, dass erst nach Auslieferung zugelassen wird, um sich vor der Erstattung der KFZ-Versicherung zu schützen.
... oder Sie haben den Prozess wieder soweit abgeändert, dass erst nach Auslieferung zugelassen wird, um sich vor der Erstattung der KFZ-Versicherung zu schützen.
Zitat von Photon am 29. Juli 2021, 12:48 UhrLOL
Die Kundschaft ist schon so auf unnormal/aussergewöhnlich dressiert,
so dass der eigentliche Normalfall schon Argwohn hervorruft. 🙂
LOL
so dass der eigentliche Normalfall schon Argwohn hervorruft. 🙂
Zitat von Elmow am 29. Juli 2021, 13:57 UhrIch finde es super, dass die Autos nun zügiger kommen. Die "Ladenhütertheorie" kommt mir etwas weit hergeholt vor. Mein Auto z. B. wurde im Januar produziert, war Ende März bereits in Deutschland, und schlussendlich Anfang Juni ausgeliefert. Ursache hierfür angeblich der Stau im Suezkanal. Ist doch schön, wenn nun alles wieder ok ist.
Elmow
Ich finde es super, dass die Autos nun zügiger kommen. Die "Ladenhütertheorie" kommt mir etwas weit hergeholt vor. Mein Auto z. B. wurde im Januar produziert, war Ende März bereits in Deutschland, und schlussendlich Anfang Juni ausgeliefert. Ursache hierfür angeblich der Stau im Suezkanal. Ist doch schön, wenn nun alles wieder ok ist.
Elmow
Zitat von Augen am 29. Juli 2021, 14:01 UhrZitat von Photon am 29. Juli 2021, 12:48 UhrLOL
so dass der eigentliche Normalfall schon Argwohn hervorruft.
You make a good point. Why does a normal transaction cause a suspicion(Argwohn)? It is because some people such as “Dassep” and “derTobes” like to talk in exaggeration and endless grumbling. For example, derTobes evidently had a special reason to bring a late delivery—change for a new key(neuer Schlüssel), but he concealed(verheimlichte) the fact when grumbling about the late delivery.
Zitat von Photon am 29. Juli 2021, 12:48 UhrLOL
so dass der eigentliche Normalfall schon Argwohn hervorruft.
You make a good point. Why does a normal transaction cause a suspicion(Argwohn)? It is because some people such as “Dassep” and “derTobes” like to talk in exaggeration and endless grumbling. For example, derTobes evidently had a special reason to bring a late delivery—change for a new key(neuer Schlüssel), but he concealed(verheimlichte) the fact when grumbling about the late delivery.