Mängel / Beseitigung
Zitat von winni am 11. April 2021, 15:15 UhrHallo an Alle,
ich bekomme meinen U5 diesen Monat erst geliefert, daher kann ich kein Problem
schildern sondern eher eine Befürchtung evl. mal liegen zu bleiben. So wie ich hier
gelesen habe ist es wohl noch nicht vorgekommen oder ? Die anderen Problemchen
wären für mich eher zunächst mal vernachlässigbar. Aber technische Probleme unterwegs
mit der Folge abgeschleppt zu werden und der Rattenschwanz an Folgeproblemen mit
fachlicher Inkompetenz bei ATU, lange Wartezeiten bei der Ersatzteilversorgung, Regelung
hinsichtlich Mietwagen oä. sind Szenarien die mich zzt. etwas beunruhigen. Aber solche Pannen
scheinen wohl kaum vorgekommen zu sein bisher.....?
Hallo an Alle,
ich bekomme meinen U5 diesen Monat erst geliefert, daher kann ich kein Problem
schildern sondern eher eine Befürchtung evl. mal liegen zu bleiben. So wie ich hier
gelesen habe ist es wohl noch nicht vorgekommen oder ? Die anderen Problemchen
wären für mich eher zunächst mal vernachlässigbar. Aber technische Probleme unterwegs
mit der Folge abgeschleppt zu werden und der Rattenschwanz an Folgeproblemen mit
fachlicher Inkompetenz bei ATU, lange Wartezeiten bei der Ersatzteilversorgung, Regelung
hinsichtlich Mietwagen oä. sind Szenarien die mich zzt. etwas beunruhigen. Aber solche Pannen
scheinen wohl kaum vorgekommen zu sein bisher.....?
Zitat von McDerlin am 11. April 2021, 15:55 UhrDas kommt davon, wenn einige ganz wenige negativ berichten - die Masse der U5 Besitzer ist zufrieden. Abgesehen davon, ist man durch den Schutzbrief der Versicherung oder ADAC auch abgesichert. Gibt im Problemfall eben Mietwagen
Das kommt davon, wenn einige ganz wenige negativ berichten - die Masse der U5 Besitzer ist zufrieden. Abgesehen davon, ist man durch den Schutzbrief der Versicherung oder ADAC auch abgesichert. Gibt im Problemfall eben Mietwagen
Zitat von McDerlin am 11. April 2021, 16:03 UhrIch hatte mal einen Neuwagen (Diesel) direkt vom Händler im Ruhrpott abgeholt. Auf der Heimfahrt mit diesem Neuwagen ging das Getriebe kaputt. Musste abgeschleppt werden und bekam das Auto mit neuem Getriebe erst eine Woche später zurück. Will sagen, bei einem Elektroauto Aiways wird jetzt Panik gemacht, so etwas passiert auch bei Verbrennern. Da macht man aber nicht so ein Gewese drum
Ich hatte mal einen Neuwagen (Diesel) direkt vom Händler im Ruhrpott abgeholt. Auf der Heimfahrt mit diesem Neuwagen ging das Getriebe kaputt. Musste abgeschleppt werden und bekam das Auto mit neuem Getriebe erst eine Woche später zurück. Will sagen, bei einem Elektroauto Aiways wird jetzt Panik gemacht, so etwas passiert auch bei Verbrennern. Da macht man aber nicht so ein Gewese drum
Zitat von Dasepp am 11. April 2021, 17:25 Uhr@winni
Das liegt daran das der Mensch und auch unsere Gesellschaft (allgemein nicht speziell die Elektromobilität betreffend) an allem was neu ist zuerst mal rummosern muss und ausnahmslos jeder seinen unqualifizierten Senf dazu geben muss - vorkommen kann ja überall was wie McDerlin schon schön geschildert hat - leider ist es in unserer allgemeinen Gesellschaft auch so das man den lauten und unqualifizierten Stimmen eher Glauben schenkt als denen die es erzählen wie es wirklich ist 😉
Die wahrheit will wie so oft keiner hören !
Du brauchst dir da keine Sorgen zu machen, wir haben ihn am 6. Februar bekommen und werden heute Nacht die 5000 km knacken - ohne irgendeine Störung - ohne irgendeine Beanstandung - ohne irgendwelche Anzeichen von Fehlfunktionen - einfach laden und fahren und das auf einem ziemlich hohem Niveau, ganz entspannt 😉
Gruß
Dasepp
Das liegt daran das der Mensch und auch unsere Gesellschaft (allgemein nicht speziell die Elektromobilität betreffend) an allem was neu ist zuerst mal rummosern muss und ausnahmslos jeder seinen unqualifizierten Senf dazu geben muss - vorkommen kann ja überall was wie McDerlin schon schön geschildert hat - leider ist es in unserer allgemeinen Gesellschaft auch so das man den lauten und unqualifizierten Stimmen eher Glauben schenkt als denen die es erzählen wie es wirklich ist 😉
Die wahrheit will wie so oft keiner hören !
Du brauchst dir da keine Sorgen zu machen, wir haben ihn am 6. Februar bekommen und werden heute Nacht die 5000 km knacken - ohne irgendeine Störung - ohne irgendeine Beanstandung - ohne irgendwelche Anzeichen von Fehlfunktionen - einfach laden und fahren und das auf einem ziemlich hohem Niveau, ganz entspannt 😉
Gruß
Dasepp
Zitat von Elmow am 11. April 2021, 18:03 UhrAuch bei so etablierten Marken wie VWkann man Pech haben. Ich hatte (es ist bereits ein paar Jahre her) einen niegelnagel neuen Passat. Die Vorfreude war groß, allerdings bemerkte ich als ich drin saß und nachhause fuhr, dass der Fahrzeughimmel die falsche Farbe hatte. Wurde natürlich ausgetauscht - allerdings gab es kein Ersatzfahrzeug. Wenig später gab es Probleme mit der Kupplung bzw. Getriebe. Bei der Reklamation hieß es zunächst es handele sich um ein Bedienfehler. Auf meinen Hinweis, dass ich nicht erst seit gestern fahren würde wurde die Reklamation angenommen, allerdings mit dem Hinweis, dass man feststellen könne, wenn das Problem auf eine Fehlbedienung zurückzuführen sei. War es natürlich nicht. Aber Werkstattwagen o.ä. gab es auch nicht.
Langer Rede kurzer sinn: Auch bei den großen läuft nicht alles reibungslos. Und der Kunde ist (das ist leider meine Erfahrung) oft nur so lange König, bis er den Vertrag unterschrieben hat. Und noch ein Gedanke: Wer bezahlt schlußendlich den Verkäufer, das schicke Autohaus mit den hochglanz Ausstellungsräumen?
Auch bei so etablierten Marken wie VWkann man Pech haben. Ich hatte (es ist bereits ein paar Jahre her) einen niegelnagel neuen Passat. Die Vorfreude war groß, allerdings bemerkte ich als ich drin saß und nachhause fuhr, dass der Fahrzeughimmel die falsche Farbe hatte. Wurde natürlich ausgetauscht - allerdings gab es kein Ersatzfahrzeug. Wenig später gab es Probleme mit der Kupplung bzw. Getriebe. Bei der Reklamation hieß es zunächst es handele sich um ein Bedienfehler. Auf meinen Hinweis, dass ich nicht erst seit gestern fahren würde wurde die Reklamation angenommen, allerdings mit dem Hinweis, dass man feststellen könne, wenn das Problem auf eine Fehlbedienung zurückzuführen sei. War es natürlich nicht. Aber Werkstattwagen o.ä. gab es auch nicht.
Langer Rede kurzer sinn: Auch bei den großen läuft nicht alles reibungslos. Und der Kunde ist (das ist leider meine Erfahrung) oft nur so lange König, bis er den Vertrag unterschrieben hat. Und noch ein Gedanke: Wer bezahlt schlußendlich den Verkäufer, das schicke Autohaus mit den hochglanz Ausstellungsräumen?
Zitat von winni am 12. April 2021, 17:35 UhrJa, da habt Ihr Recht. Probleme kann es überall geben und in Foren naturgemäß eher
negative Darstellungen vorherrschen als positive. Gut finde ich das Aiways nach Emailanfragen
sich immer persönlich per Telefon meldet. In Hinblick meiner Bedenken bezüglich Mobilität nach
Panne wurde aber unmissverständlich gesagt das es keine Mobilitätsgarantie gibt aber man würde
seine Kunden nicht im Regen stehen lassen und akzeptable Lösungen finden und das wir uns keine
Sorgen machen müssen. Ich denke solche Versprechen werden nicht leichtfertig so ausgesprochen wenn
nichts dahinter wäre. Heute war ich mal in Limburg/Lahn bei ATU und wollte mal hören was in Sachen
"Aiways" so Sache ist.... Ein junger Mittarbeiter ist sofort auf das Thema angesprungen und war hellauf begeistert
von dem Thema und bestätigte mir das die Kommunikation zwischen ATU und Aiways sehr gut ist und auch
derzeit regelmäßig Schulungen von Aiways durchgeführt werden. Wenn ich das Fahrzeug habe würden Sie sich
freuen wenn ich mal zu Besuch vorbei käme zur Besichtigung.....Also alles gut !!!!!!
Ja, da habt Ihr Recht. Probleme kann es überall geben und in Foren naturgemäß eher
negative Darstellungen vorherrschen als positive. Gut finde ich das Aiways nach Emailanfragen
sich immer persönlich per Telefon meldet. In Hinblick meiner Bedenken bezüglich Mobilität nach
Panne wurde aber unmissverständlich gesagt das es keine Mobilitätsgarantie gibt aber man würde
seine Kunden nicht im Regen stehen lassen und akzeptable Lösungen finden und das wir uns keine
Sorgen machen müssen. Ich denke solche Versprechen werden nicht leichtfertig so ausgesprochen wenn
nichts dahinter wäre. Heute war ich mal in Limburg/Lahn bei ATU und wollte mal hören was in Sachen
"Aiways" so Sache ist.... Ein junger Mittarbeiter ist sofort auf das Thema angesprungen und war hellauf begeistert
von dem Thema und bestätigte mir das die Kommunikation zwischen ATU und Aiways sehr gut ist und auch
derzeit regelmäßig Schulungen von Aiways durchgeführt werden. Wenn ich das Fahrzeug habe würden Sie sich
freuen wenn ich mal zu Besuch vorbei käme zur Besichtigung.....Also alles gut !!!!!!
Zitat von CNGoderkWh am 12. April 2021, 20:55 UhrHallo winni,
deine Anfrage bei Aiways und das Vorortinterview möchte ich loben und mich dafür bedanken ("Daumen hoch").
Du hast erstmalig einen Hinweis darauf gegeben, daß Schulungsaktivitäten für ATU durch Aiways stattfinden.Auch die klare Aussage von Aiways zur Mobilität im Pannenfall finde ich gut.
Weitere Erkundigungen vor Ort durch andere Forenmitglieder ergäbe ein besseres Abbild der aktuellen Situation.
Freundlich grüßt Dich
Oliver
Hallo winni,
deine Anfrage bei Aiways und das Vorortinterview möchte ich loben und mich dafür bedanken ("Daumen hoch").
Du hast erstmalig einen Hinweis darauf gegeben, daß Schulungsaktivitäten für ATU durch Aiways stattfinden.
Auch die klare Aussage von Aiways zur Mobilität im Pannenfall finde ich gut.
Weitere Erkundigungen vor Ort durch andere Forenmitglieder ergäbe ein besseres Abbild der aktuellen Situation.
Freundlich grüßt Dich
Oliver
Zitat von ruisinger am 26. April 2021, 15:56 UhrIch habe ein Problem mit dem Scheibenwischer. Er wischt ständig, außer man entfernt sich mit dem Schlüssel vom Fahrzeug.
Ich habe ein Problem mit dem Scheibenwischer. Er wischt ständig, außer man entfernt sich mit dem Schlüssel vom Fahrzeug.
Zitat von elektrofan am 26. April 2021, 16:03 UhrZitat von ruisinger am 26. April 2021, 15:56 UhrIch habe ein Problem mit dem Scheibenwischer. Er wischt ständig, außer man entfernt sich mit dem Schlüssel vom Fahrzeug.
Wenn es nicht reicht, das der Wagen längere Zeit aus ist ,
fällt mir als extreme Lösung die Einstellung auf Werkseinstellung zurücksetzen ein.
Zitat von ruisinger am 26. April 2021, 15:56 UhrIch habe ein Problem mit dem Scheibenwischer. Er wischt ständig, außer man entfernt sich mit dem Schlüssel vom Fahrzeug.
Wenn es nicht reicht, das der Wagen längere Zeit aus ist ,
fällt mir als extreme Lösung die Einstellung auf Werkseinstellung zurücksetzen ein.
Zitat von elektrofan am 26. April 2021, 16:05 Uhrsollte der Scheibenwischer Schalter defekt sein, eventuell erstmal die Sicherung Scheibenwischer rausnehmen , es sei den , es läuft noch mehr über diese Sicherung
sollte der Scheibenwischer Schalter defekt sein, eventuell erstmal die Sicherung Scheibenwischer rausnehmen , es sei den , es läuft noch mehr über diese Sicherung