Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumKategorie: Aiways U5U5 AllgemeinesNewsletter
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Newsletter

VorherigeSeite 10 von 10
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Aiways expandiert in weitere europäische Märkte

https://www.electrive.net/2022/03/16/aiways-expandiert-in-weitere-europaeische-maerkte/

Aiways U5 SUV meistert zum zweiten Mal erfolgreich den ED1000 Elektro-Marathon

Am 12. Juni nahm Aiways zum zweiten Mal an der Langstreckenfahrt ED1000 teil, um die Reichweite, die Zuverlässigkeit und den Komfort des Aiways U5 SUV zu präsentieren. Die beiden von Aiways unterstützten Teams machten sich am frühen Sonntagmorgen mit je einem batterieelektrischen Aiways U5 SUV auf die 1000 Kilometer lange Reise. Eines der Fahrzeuge war zusätzlich mit einem Dachzelt von CAMPWERK und einer abnehmbaren Anhängerkupplung, dem neuesten Zubehör von Aiways, ausgestattet.

Dr. Alexander Klose, Aiways Vice President, sagte dazu vorab: „Wir freuen uns darauf, erneut unsere Fahrzeuge auf der ED1000 zu zeigen und testen. Nach unserer erfolgreichen Teilnahme 2021 wollen wir diesmal zeigen, dass auch ein mit Dachzelt und Anhängerkupplung ausgestatteter U5 SUV die lange Fahrt problemlos schafft und wie einfach es ist, ein Elektroauto zu fahren – auch für längere Sommertouren. Wir hoffen, dass die ED1000 hilft, mehr Menschen, die ein Elektroauto als ihr nächstes Fahrzeug in Erwägung ziehen, Vertrauen zu geben und sie bestärkt auf ein umweltfreundliches Automobil umzusteigen.“

Ein Aiways U5 SUV wurde von Influencer Julian Bossert gefahren. Julian, der als Aiways-Botschafter und Content Creator bereits viele Geschichten rund um den Aiways U5 auf seinem Instagram-Kanal @eigentlichich und auf @aiways.official erstellt hat, sagte im Vorfeld: „Ich freue mich sehr auf die ED1000 – ein Test für die Autos, die Fahrer und natürlich das E-Mobilitätskonzept. Ich möchte zeigen, wie leistungsfähig moderne Elektrofahrzeuge sind, auch auf Langstrecken. Auch freue ich mich sehr, als Erster den U5 SUV mit einer Anhängerkupplung und einem Dachzelt zu fahren. Gerade die zwei neuen Ausstattungsmöglichen geben der Fahrt mit dem Aiways U5 SUV die Würze. Wir werden – selbst bei freier Fahrt – nicht auf Topspeed gehen, sondern müssen schauen wieviel Mehrverbrauch das festmontierte Dachzelt erfordert und uns entsprechend anpassen.“

In diesem Jahr ist der ED1000 ein Rundkurs, der die Fahrer von Düsseldorf über Belgien und die Niederlande führte, bevor sie wieder nach Düsseldorf zurückkehrten. Die Herausforderung bestand darin, die 1000 Kilometer lange Strecke an einem Tag zu absolvieren, einschließlich aller Ladestopps. Im Jahr 2021 benötigte ein Aiways U5 SUV 14 Stunden für die rein elektrische Fahrt und bewies trotz Urlaubsverkehr und vielen Staus, dass E-Mobilität nicht nur für den täglichen Pendeln und Kurzstreckenfahrten, sondern auch für Langstreckenfahrten eine sinnvolle Option ist. Insgesamt nahmen in diesem Jahr 20 Teams mit den unterschiedlichsten voll-elektrischen Fahrzeugen den ED1000 in Angriff, viele davon mit prominenten Fahrern wie Schauspielern, ehemaligen Rennfahrern und Influencern am Steuer.

Mit einem Startpreis von 33.325 Euro* bietet der Aiways U5 ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit einer einzigen Ladung kann das SUV 400 Kilometer zurücklegen – mehr als ausreichend für die meisten Familien. Für längere Fahrten wie die ED1000 kann der Aiways U5 während z.B. der Mittagspause in nur 27 Minuten von 30 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden.

Aiways kooperiert mit PUMP, um die Ladeplanung in ganz Europa zu vereinfachen

Aiways verbessert die Ladekomfort des vollelektrischen Aiways U5 durch eine Partnerschaft mit PUMP, dem Anbieter einer der größten Apps zur Ladeplanung von Elektrofahrzeugen in Europa. Dies ist die erste strategische Partnerschaft von Aiways, die auf individuelle Fahrzeugdaten zugreift und smart für eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit anwendet.

Aiways-Kunden können ab dem 22. Juni 2022 über ihr Fahrzeug und ihr Smartphone auf die PUMP App zugreifen, um Fahrten vorzuplanen und detaillierte Informationen über Ladepunkte entlang ihrer Route abzurufen - einschließlich Verfügbarkeit, genauer Standort, Anbieterangaben, tägliches Nutzungsverhalten und Ladegeschwindigkeit.

Die Integration der PUMP-App in die Fahrzeuge von Aiways bietet Vorteile gegenüber anderen eingebauten Lösungen von Erstausrüstern. PUMP wurde speziell für die Unterstützung von Elektrofahrzeugen entwickelt und stellt sicher, dass Autofahrer stets Zugriff auf die aktuellen Online-Karten und Ladestationen haben. Die PUMP App ist jederzeit mit Aiways synchronisiert und zeigt auf Wunsch nur kompatible Ladegeräte und Ladedetails an, die auf den Ladezustand der Batterie und den Ladefähigkeiten des Autos ausgerichtet sind. Kunden können außerdem den jeweiligen Status und die Funktionsfähigkeit der Ladestationen auf ihrem Smart Device abrufen – eine Funktion, die derzeit bei anderen Erstausrüster-Lösungen nicht verfügbar ist.

PUMP ist ein neuer Player auf dem Markt der Ladeplanung und hat mit seiner intuitiven und datenreichen App schnell eine große Fangemeinde aufgebaut. Die blitzschnelle Reiseplanung und die sofortigen Aktualisierungen sorgen für ein problemloses E-Auto-Erlebnis. Einzigartig ist, dass die Verbindung zwischen Fahrzeug und App online erfolgt, sodass weder Fahrzeughardware noch Adapter erforderlich sind – einzig das Smartphone muss mit einem Kabel über die USB-Schnittstelle verbunden werden.

Die Standardversion von PUMP ist kostenlos und ermöglicht es den Nutzern, eine Fahrt auf ihrem mobilen Gerät zu programmieren und die Daten der Ladestationen in ihre persönliche Reiseplanung hochzuladen. Mit einem Monats- oder Jahresabonnement können die Nutzer auf PUMP Pro zugreifen, das als vollständiges Navigationssystem fungiert, den aktuellen Ladezustand anzeigt und berücksichtigt, Fahrten berechnet und Ladestationen auf der Strecke empfiehlt. Mit PUMP Pro können Nutzer darüber hinaus zusätzliche Wegpunkte, Rückfahrten, bevorzugte Ladebetreiber und individuelle Batteriestände hinzuzufügen und sich in eine virtuelle „Warteschlange“ einreihen, so dass die Autofahrer Ladestopps mit minimaler Wartezeit planen können.

Im Rahmen der neuen Kooperation erhält sowohl jeder neue und als auch bereits bestehende Aiways U5 SUV-Kunden drei Monate PUMP Pro kostenlos. Nach der Testphase können die Kunden die neueste Version der Software zum erschwinglichen Preis von 4,99 Euro pro Monat nutzen.

Künftige PUMP App Weiterentwicklungen werden weitere Sprachen, Bewertungen der Zuverlässigkeit von Ladestationen, Informationen darüber, ob andere Nutzer auf die Nutzung einer bestimmten Ladestation warten, und Unterstützung von Android Auto sein.
Dr. Alexander Klose, Executive Vice President of Overseas Operations bei Aiways, zeigt sich enthusiastisch: „Diese Zusammenarbeit ist eine perfekte Synergie und eine perfekte Ergänzung. Zum ersten Mal überhaupt senden wir Autodaten – unter Einhaltung aller geltenden Datenschutzbestimmungen – direkt an die App eines externen Partners. Wir sind beide Start-ups in der Automobilindustrie und teilen viele Werte, insbesondere was die Erfüllung der Anforderungen des Massenmarktes an intelligente Mobilität anbelangt. Dies ist ein großer Schritt für Aiways und wir sind überzeugt, dass diese Zusammenarbeit dazu beiträgt, Laden und die Reiseplanung einfacher und erschwinglicher zu machen. Wir brauchen keine eingebauten Navigationssysteme, die recht teuer und nach kurzer Zeit veraltet sind. Wir machen es auf die clevere Aiways-Art und haben einen Partner gefunden, der alle notwendigen Informationen liefert und seine App ständig aktualisiert. Unsere Kunden haben damit stets ein aktuelles System.“

800 Volt Technologies, das Unternehmen hinter PUMP, wurde 2020 von Helmuth Ritzer, Thomas Hecker und Tobias Berg gegründet, die über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie und bei führenden Technologieunternehmen verfügen. Die PUMP-App wurde im März 2021 eingeführt und ist speziell auf die Bedürfnisse des Massenmarktes zugeschnitten.

Helmuth Ritzer, Mitbegründer von PUMP, zu der Partnerschaft: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Aiways, um den Umstieg auf ein Elektrofahrzeug noch einfacher zu machen. PUMP bietet Autofahrern einen intuitiven Zugang zur Ladeplanung in ganz Europa. Wir berechnen bereits über 100.000 Fahrten pro Monat. Die neue Zusammenarbeit wird das Angebot beider Unternehmen in Europa erweitern und das Erlebnis, ein Elektrofahrzeug zu besitzen, verbessern.“

PUMP bietet auch eine einzigartige Online-Konnektivität und ist auch zukünftig mit allen Aiways-Modellen kompatibel. Mit PUMP Pro können Nutzer die App mit Apple CarPlay verbinden. Die Unterstützung von Android Auto ist in Kürze ebenfalls geplant.

Probieren Sie es einfach selbst aus und laden Sie sich jetzt die kostenlose PUMP-App für Ihr iPhone herunter.

Jetzt PUMP herunterladen

Rasti hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rasti
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5
VorherigeSeite 10 von 10