Pendeln der Ladeleistung bei Ladung mit 32A
Zitat von A330 am 8. Dezember 2022, 19:28 UhrIch war auch ein Betroffener mit dem Abregeln der 6,6 kW Ladeleistung. "A380" hat den Fehler und die Behebung super beschrieben.
Aber das Problem haben auch die Walbox- und Ladekabelhersteller.
Die Ladestecker und Buchsen, mit nur der Quetschung der Anschlüsse, bildet nach längerem Betrieb mit hohen Ladestrom einen Übergangswiderstand der zum Erwärmen des Steckers oder der Buchse und dann zur Abregelung führt.
Ich hatte das Phänomen an der Walbox (Zappi).
Das Problem war schnell behoben, Stecker zerlegt, Adern freilegt und mit einem kräftigen Lötkolben an der Quetschverbindung den Kontakt erhitzt und im Anschluss mit Lötzinn ausgefüllt. (Zeitaufwand für die Reparatur keine 30 Minuten.)
Die Ladeleistungsbegrenzung auf 5,8 kw durch Aiways macht Sinn, weil die Standardstecker und Buchsen auf Dauer eh nicht mehr vertragen.Noch ein Bild von den Kotakten eines Markenhersteller. Gequetscht und verlötet. Bilder eingestellt am 19. Mai 2022
PS. Ich hoffe, dass der Beitrag zum besseren Verständnis dieses Problems beiträgt.
Ich werde Anfragen nicht kommentieren.
Ich war auch ein Betroffener mit dem Abregeln der 6,6 kW Ladeleistung. "A380" hat den Fehler und die Behebung super beschrieben.
Aber das Problem haben auch die Walbox- und Ladekabelhersteller.
Die Ladestecker und Buchsen, mit nur der Quetschung der Anschlüsse, bildet nach längerem Betrieb mit hohen Ladestrom einen Übergangswiderstand der zum Erwärmen des Steckers oder der Buchse und dann zur Abregelung führt.
Ich hatte das Phänomen an der Walbox (Zappi).
Das Problem war schnell behoben, Stecker zerlegt, Adern freilegt und mit einem kräftigen Lötkolben an der Quetschverbindung den Kontakt erhitzt und im Anschluss mit Lötzinn ausgefüllt. (Zeitaufwand für die Reparatur keine 30 Minuten.)
Die Ladeleistungsbegrenzung auf 5,8 kw durch Aiways macht Sinn, weil die Standardstecker und Buchsen auf Dauer eh nicht mehr vertragen.
Noch ein Bild von den Kotakten eines Markenhersteller. Gequetscht und verlötet. Bilder eingestellt am 19. Mai 2022
PS. Ich hoffe, dass der Beitrag zum besseren Verständnis dieses Problems beiträgt.
Ich werde Anfragen nicht kommentieren.
Zitat von Bennes am 9. Dezember 2022, 14:55 UhrDas Pendeln beim AC Laden habe ich auch an meiner 22Kw go-e Wallbox mit dem von Aiways mitgelieferten Ladekabel.
Ich habe auch eine 11kw/16A Wallbox und mir später zusätzlich die 22 kw/32A Wallbox zugelegt um die maximale Ladeleistung beim Laden des U5 herauszuholen.
Das nervt mich schon sehr, dass ich netto nur 4,x kwh statt der theoretischen 6,6 kwh laden kann.
Den U5 hab ich im Juni 2021 bei Euronics abgeholt und jetzt ca. 22000 km drauf.
An der Ladebuchse werde ich nichts mehr nachbessern, da ich den 21er U5 im Januar verkaufen werde, wenn ich den 22er U5 mit 3-pfhasigem 11kw AC Laden ausgeliefert bekomme.
Ehrlich gesagt wahr der Hauptgrund für dem Wechsel zum neuen Modell die höhere AC Ladeleistung an der heimischen Wallbox. Ich hoffe der liefert dann auch die versprochene AC Ladeleistung und fängt nicht auch wieder das leistungsbegrenzende Pendeln der Ladeleistung an.
Grüße
Bennes
Das Pendeln beim AC Laden habe ich auch an meiner 22Kw go-e Wallbox mit dem von Aiways mitgelieferten Ladekabel.
Ich habe auch eine 11kw/16A Wallbox und mir später zusätzlich die 22 kw/32A Wallbox zugelegt um die maximale Ladeleistung beim Laden des U5 herauszuholen.
Das nervt mich schon sehr, dass ich netto nur 4,x kwh statt der theoretischen 6,6 kwh laden kann.
Den U5 hab ich im Juni 2021 bei Euronics abgeholt und jetzt ca. 22000 km drauf.
An der Ladebuchse werde ich nichts mehr nachbessern, da ich den 21er U5 im Januar verkaufen werde, wenn ich den 22er U5 mit 3-pfhasigem 11kw AC Laden ausgeliefert bekomme.
Ehrlich gesagt wahr der Hauptgrund für dem Wechsel zum neuen Modell die höhere AC Ladeleistung an der heimischen Wallbox. Ich hoffe der liefert dann auch die versprochene AC Ladeleistung und fängt nicht auch wieder das leistungsbegrenzende Pendeln der Ladeleistung an.
Grüße
Bennes