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Pendeln der Ladeleistung bei Ladung mit 32A

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Moin Andres Jose

Ja ich hatte ihn angerufen.

Er konnte das Probem selber und dauerhaft lösen.

Er hat dazu den Kabelanschluss (Crimpanschluss) der Ladebuchse im Auto nachgearbeitet - hierzu stelle ich noch Beispielbilden von einem anderen Ladestecker ein und beschreibe was da falsch gelaufen ist, ich wollte bei mir die gleiche Art Reparatur machen wenn es nicht zum Verkauf de U5 gekommen wäre.

Das ist bereits etwa 2 Monate her, und seitdem lädt der U5 mit voller Leistung bis der Akku voll ist.

Leider darf ich dieses Bild nicht veröffentlichen, er will nicht das was veröffentlich wird und will auch nicht namentlich erwähnt werden.

Diesen Wunsch von Ihm werde ich respektieren - es wäre ja dann eine Urherberrechtsverletzung !

Noch kurz zu deinem Fehler.

Ja - es hängt stark von der Umgebungstemperatur ab - in Spanien dürfte es im Sommer etwa 10 bis 15 Grad mehr haben als in Deutschland also wird sich das bei dir stärker auswirken - dieser Effekt wird sich mit zunehmenden Alter noch verstärken.

Ja - das Update 1.7.2 beinhaltet eine Ladeleistungsbegrenzung - das hatte man mir als Lösung auch angeboten was ich abgelehnt habe.

Das ist vollkommener Blödsinn denn es beseitigt ja den Fehler nicht - die Ladegeschwindigkeit bleibt wie man bei dir sieht unter 4 kw das ist sehr wenig - für viele ausreichend - für mich bedeutete das das ich manchmal ganz einfach den Akku nicht mehr über Nacht ausreichend vollbekommen habe um damit am nächsten Tag meine geplante Strecke zu fahren, in meiner Gegend gibt es wenige Schnelllader, ich musste regelmässig auf ein andere Auto ausweichen und den U5 stehen lassen !!!

Aiways München wird da keine weiteren Reparaturmaßnahmen ergreifen, mich hatte man dazu noch darauf schriftlich hingewiesen das die Garantie erlischt wenn ich selber einen Reparaturversuch mache, aber im Gegenzug das Problem nicht lösen wollen - eine Frechheit !!!

Der dadurch ausgelöste Streit hatte mich letztendlich zum Verkauf bewegt - mein letzter und einfachster Ausweg war - weg mit der Karre !

Gruß

Dasepp

McDerlin hat auf diesen Beitrag reagiert.
McDerlin
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Hallo Andres Jose

Hier mal die versprochenen BEISPIELBILDER.

Es handelt sich um den Stecker einer Marken Wallbox die ich gerade zur Reparatur im Haus habe.

Da ich heute den Stecker geöffnet habe um die Anschlüsse zu kontrollieren (Fehlersuche) hab ich auch gleich Bilder davon gemacht.

Wie man sehr gut erkennen kann sind die Crimpanschlüsse zusätzlich verlötet worden (Originalzustand der Wallbox), das bringt viele Vorteile mit sich es wird dadurch der oft erwähnte Übergangswiderstand verringert und auch eine Korrosion z.B. durch Feuchtigkeit an genau dieser Stelle vermieden, an genau der Stelle an der Ladebuchse im Auto hab ich auch die über 100 Grad gemessen die während einer Ladung mit 30 Ampere oder umgerechnet 6,6 kw Leistung auftreten !

Der mir persönlich bekannte U5 Besitzer (er hatte exakt die gleichen Probleme wie ich) hat ebenfalls genau an dieser Stelle die Crimpanschlüsse AN DER LADEBUCHSE DES AUTOS zerlegt, sauber gemacht und nachgelötet seitdem pendelt hier nichts mehr - wie ich schon erwähnt hatte, wollte ich das auch bei unserem U5 machen -> ich musste ihn aber wegen des geplanten Verkaufs in einem originalen Herstellerzustand lassen wegen der Garantie die damit laut Aussage von Aiways München erloschen wäre !

Ich darf hier leider vom U5 keine Detailbilder zu der Sache einstellen aber ich kann euch dazu sagen ich habe in meiner 30 jährigen Berufserfahrung als Elektriker selten so einen schlecht ausgeführten Crimpanschluß gesehen, kein Wunder das es hier zu Problemen kommt.

Wenn die überall die Anschlüsse so ausgeführt haben dann will ich gar nicht wissen was das Auto erst im Alter von mehreren Jahren alles für Störungen hat.

Entweder man glaubt mir endlich mal nachdem ich diesen Fehler schon fast seit 1 Jahr hier beschreibe oder ihr lebt mit der pendelnden Ladeleistung oder eben mit nur 4 kw Ladeleistung NETTO, ich habe weder einen Vorteil noch einen Nachteil wenn ich hier diese Informationen zur Verfügung stelle, ich will euch nur helfen, mehr kann und darf ich für euch nicht tun - vergesst das bitte nicht !

So nun noch die Beispielbilder (die Nicht von einem U5 stammen), so sollte aber ein sauber verarbeiteter Crimpanschluss aussehen, wie gesagt am Besten vercrimpen und ZUSÄTZLICH VERLÖTEN !

Ich hoffe den einen oder anderen den richtigen Tipp damit zu geben damit ihr wenigstens in Zukunft das Problem beseitigen könnt, vielleicht lässt sich Aiways das ganze ja nochmal durch "den Kopf gehen" wer weiss 😉

Für den weiteren Verlauf ist jeder einzelne selbst verantwortlich -macht was daraus oder lasst es bleiben !

Gruß

Dasepp

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elektrofan und McDerlin haben auf diesen Beitrag reagiert.
elektrofanMcDerlin
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Hi Dasepp!

Danke für die Fehlerbeschreibung! Dazu eine kurze Frage: Weisst Du, wie man beim U5 die Pins aus dem Anschluss bekommt (Auscrimpwerkzeug?) und was dazu vorher alles zu demontieren / abzuschalten ist?

Danke schon mal und beste Grüße!

McDerlin hat auf diesen Beitrag reagiert.
McDerlin

Hi Tom

Nein es ist dazu kein grossartiges Spezialwerkzeug notwendig, jedoch wie sagt man immer "ein sehr gut sortierter Werzeugsatz" 😉

ABER

Was viel wichtiger ist man sollte über eine vernünftige elektrotechnische Ausbildung verfügen und 100 prozentig, nein besser 1000 prozentig auch wissen was man tut !

Hier sehe ich die grösseren Problem schliesslich haben wir es hier mit einer "lebensgefählicher Spannung" zu tun, ein Leichtsinnsfehler kann hier tödlich enden !!!

Das ist auch der Grund warum ich keine detaillierte Anleitung geben werde wie man das macht, zumindest nicht hier im Forum wo ausnahmslos jeder mitlesen kann, aufmerksame und ernsthafte Mitglieder werden einen weg finden mich anders zu erreichen 😉

Wir haben es hier mit einer sehr schwierigen Situation zu tun, ATU z.B. wird euch da nicht helfen können - die haben ihre strikten Vorgaben !

Eine freie Werkstatt mit Hochspannungszulassung wird sich den "Schuh auch nicht anziehen" da ja der Verlust der Garantie und somit die volle Verantwortung für den "Eingriff" im Raum steht !

Und die die was tun könnten wehren sich mit Händen und Füssen dagegen dieses Problem vernünftig zu lösen !

Ein hervorragender zweiter Platz 😉 oder mit anderen Worten : man hat ganz einfach verloren .

Gruß

Dasepp

Gunnar und A330 haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarA330
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Hi Dasepp, kann nur sagen, dass ich mit meinen Aiways, in Sachen 32 A Laden wohl Glück habe, bei mir pendelt nichts...!

Dafür geht meine Klimaanlage in Sachen Kühlung nicht (noch nicht)!

😉

Gruß Henrik

Grüße dvbhannes Airways U5 Aubergin, Interieur schwarz bestellt und bekommen...

Hallo an alle vom "Pendelproblem" Betroffenen,

das Schwanken der Ladeleistung an einer 22 kW Wallbox wurde von Aiways durch ATU bei mir folgendermaßen gelöst:
Das Auto musste für zwei Tage in die Werkstatt. Es wurde ein neues internes Ladekabel verlegt und an der Ladebuchse angeschlossen.
Außerdem wurde die zuvor per Software reduzierte Ladestrombegrenzung wieder rückgängig gemacht.

Nun lädt mein U5 konstant mit 5,8 kW. Das sind zwar immer noch nicht die im Datenblatt versprochenen 6 kW, aber immerhin.
Für mich reduziert sich dadurch die Ladezeit um ca. 30%. Das hilft enorm, da es vorher nicht möglich war, den U5 über Nacht von 20% auf 100% zu laden.
Ein echter Fortschritt also!

A330 hat auf diesen Beitrag reagiert.
A330

Hallo, ich lade mein Aiways auf der Arbeit am 22 kW Walbox. Der Lädt laut Tachoanzeige mit 16A (16x400v=6,4Kw..). Pendel im Ladeleistung bei mir ist innerhalb von 0,5A(200w).. Der Aiways U5 zeigt die Livedaten der Amperemesser an die an der Minuspol der Hauptbatterie verbaut ist. Schwankungen ergäben ja dadurch, dass es die Wasserpumpe für die Kühlung der Onbordlader temporär angesteuert wird, bzw die Netzspannung Wechselstrom ist..schwankt halt auch. Ich bekomme immer 10%(6Kwh) pro Stunde, von Anfang an, heißt bei mir 18 Monate, 32000Km.  Die Andere Fabrikaten lassen halt die Ladeleistung in kW anzeigen und aktualisieren die Werte nur getaktet einmal die Minute, weshalb kaum Schwankungen bemerkbar sind... Die Ladeleistung variiert ja auch wegen der Netzspannung. Im Moment im Winter ist die Netzspannung etwa 210V, Ladeleistung 15,5-16A=6,4Kw, im Sommer geht die Netzspannung wegen Photovoltaik bis auf 250V, die Ladeleistung 18 A...7,2Kw...(Werte laut Tachoanzeige).

Da verwechselst du etwas - der U5 lädt AC nicht mit 400V. Wenn er einphasig mit 16A lädt, kommen im Idealfall nur 3.68 kW (abzüglich Ladeverluste) im Akku an. Eine 22 kW Ladesäule kann theoretisch 32A einphasig abgeben, das wären 7,2kW beim U5 mit Einphasenlader. Praktisch wird er die 32A nicht erreichen, sei es durch Begrenzung des OBC bzw. durch die Schieflastdrosselung der Ladesäule.

Bedenke auch, dass die Stromanzeige im Display beim Laden den Strom in die Hochvoltbatterie anzeigt. Diese hat eine Nennspannung von 400 V.

Dein U5 scheint nicht von der Pendelproblematik betroffen zu sein, sonst würde an einer ungedrosselten 22kW-Ladesäule der Ladestrom wesentlich stärker pendeln. Wann hast du einen U5 erhalten? Ist vielleicht schon der 11kW-OBC verbaut?

Hallo, ich habe mein Aiways U5 im Juni 2021 bekommen, ist also eine Einfasige 6,6 kW Onbordlader verbaut.

Der Aiways zeigt im Display das Amperzahl an, was gerade im Batterie geladen wird. Ich habe immer die Werte der Display angegeben. Egal ob AC oder DC geladen, an Ampermesser der Batterie kommt immer DC 400V an.. Beim AC gleichrichtet halt der Onbordlader... Die 16A sind 6,4 kW, 18A sind dann x400 7,2 kW... beim AC laden wird's aus 220v Wechselstrom 400V Gleichstrom erzeugt um die Batterie geladen zu können... Aufgabe der Onbordlader... Ich erreiche im Sommer locker die 18A, ich habe Photovoltaikanlage, Sonne Scheint 7,2 kW die Stunde wird geladen... aber auf der Arbeit ist es ähnlich, da sind es wahrscheinlich in der Gegend einige Anlagen fleißig am Einspeisen 😁

Ich entnehme die aktuelle Ladeleistung meiner Wallbox. Ich traue der Anzeigegenauigkeit der U5 Anzeige nicht.
Mein Fahrzeug war von der Pendelproblematik betroffen. Die 6 kW hielten nur für wenige Sekunden. Dann brach die Ladeleistung für mehrere Minuten zusammen und verharrte bei 3,5 kW. Das ergab dann eine schöne Zick-Zack Kurve bei der Ladekurve in der Wallbox.
Von diesem Problem waren mehrere U5, die in 2021 ausgeliefert wurden, betroffen. Du hast wohl Glück gehabt und eine bessere Charge erwischt.

A330 hat auf diesen Beitrag reagiert.
A330
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