Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rekuperation ist zu schwach (Diskussion)

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Ja, erst wird rekuperiert, bevor die Bremsen einsetzen. Die Energierückgewinnung liegt so etwa bei 2/3.

Dasepp und essener40 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Daseppessener40
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Auf meinem Nachhauseweg kann ich ein ganzes Stück (knapp 4 KM) gleichmäßig bergab rollen lassen und konnte gestern zum ersten Mal beobachten:  auf mittlerer Reku-Stufe ohne dabei zusätzlich zu bremsen - pro 1 KM rollen lassen erhöht sich die Rest-Reichweite um 1 KM.

Mit Licht, Sitzheizung und Heizung an. Batterieheizung könnte evtl. schon wieder aus gewesen sein, kann ich aber nicht sagen da es dazu ja keine Anzeige gibt, hatte davor rund 15KM Fahrtstrecke.

heute festgestellt:  oberhalb 140 KMh rekuperiert er nicht mehr

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass möchte ich das Thema Rekuperation mal wieder aufgreifen:
Ich habe am 15.09. in Düsseldorf die Software-Updates bekommen. Hat auch soweit alles gut funktioniert. Allerdings habe ich nach dem Update das Gefühl, dass die Rekuperation (noch) schwächer geworden ist. Selbst auf höchster Stufe ist nur eine ganz schwache Verzögerung feststellbar. Gefühlt setzt sie auch später ein als vorher. Den Eindruck hatte ich schon direkt bei der Rückfahrt vom A.T.U.  Als meine Frau das erste Mal nach dem Update gefahren ist war der erste Kommentar "Hast du bei der Rekuperation was verstellt?". Von daher scheine ich mir das nicht einzubilden 😉
Ich habe bei den nächsten Fahrten dann verstärkt drauf geachtet und bin mir sicher, dass sich das spürbar verändert hat.
Daher hier die Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Eddi

Zitat von 0815eddi am 26. September 2021, 10:55 Uhr

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass möchte ich das Thema Rekuperation mal wieder aufgreifen:
Ich habe am 15.09. in Düsseldorf die Software-Updates bekommen. Hat auch soweit alles gut funktioniert. Allerdings habe ich nach dem Update das Gefühl, dass die Rekuperation (noch) schwächer geworden ist. Selbst auf höchster Stufe ist nur eine ganz schwache Verzögerung feststellbar. Gefühlt setzt sie auch später ein als vorher. Den Eindruck hatte ich schon direkt bei der Rückfahrt vom A.T.U.  Als meine Frau das erste Mal nach dem Update gefahren ist war der erste Kommentar "Hast du bei der Rekuperation was verstellt?". Von daher scheine ich mir das nicht einzubilden 😉
Ich habe bei den nächsten Fahrten dann verstärkt drauf geachtet und bin mir sicher, dass sich das spürbar verändert hat.
Daher hier die Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Eddi

Hallo Eddi,

das kann ich bestätigen, war auch gleich mein erstes Gefühl. Endlich rollt er fast ungebremst weiter wenn ich vom E-Pedal gehe. Leider geht es immer noch nicht ganz abzuschalten. Aus meiner Sicht wäre es die bessere Lösung gewesen, eine zusätzliche Rekuperationsstufe "0" einzuführen und die höhste Stufe etwas stärker einzustellen. Dann wäre nicht nur ich zufrieden, sondern auch die die gerne "One Pedal Driving" machen wollen.
Aber da kommen bestimmt noch ein paar Updates ... 🙂

Gruß Frank

Gunnar, Thilo und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarThiloDaseppDerJoerg
Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

Also meiner macht da nichts anders als vor dem Update! Hat jetzt 1.7.0, Alle "Unterupdates" enden auf _ 060 und natürlich ist die Rekuperation nahe Null, wenn der Akku voll ist. Bei jetzt
um die 60% ist sie aber sehr deutlich spürbar und nicht geringer, als vor
den Updates...

Zitat von Monstertom am 29. September 2021, 12:36 Uhr

Also meiner macht da nichts anders als vor dem Update! Hat jetzt 1.7.0, Alle "Unterupdates" enden auf _ 060 und natürlich ist die Rekuperation nahe Null, wenn der Akku voll ist. Bei jetzt
um die 60% ist sie aber sehr deutlich spürbar und nicht geringer, als vor
den Updates...

Hallo Monsterstom,

bei mir auch 1.7. und _060. Es war  bei mir so deutlich zu merken, dass ich gleich geschaut habe ob es eine Stufe "0" gibt. Der Akku war nicht voll geladen da bin ich mir auch sicher.
Aber wir haben ja schon öfter festgestellt, dass die U5 so ihre Eigenheiten haben 🙂

Gruß Frank

Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5
Zitat von Luftgraf_Frank am 29. September 2021, 08:40 UhrHallo Eddi,

das kann ich bestätigen, war auch gleich mein erstes Gefühl. Endlich rollt er fast ungebremst weiter wenn ich vom E-Pedal gehe. Leider geht es immer noch nicht ganz abzuschalten. Aus meiner Sicht wäre es die bessere Lösung gewesen, eine zusätzliche Rekuperationsstufe "0" einzuführen und die höhste Stufe etwas stärker einzustellen. Dann wäre nicht nur ich zufrieden, sondern auch die die gerne "One Pedal Driving" machen wollen.
Aber da kommen bestimmt noch ein paar Updates ... 🙂

Gruß Frank

Hallo Frank,

ist ja schon fast beruhigend, dass es noch jemanden gibt, dem es auch so geht 🙂
Ich habe es bei der Rückfahrt von A.T.U. sofort gemerkt. Und der Akku war da nicht voll - war ja mindestens morgens schon die 75 km zu A.T.U. gefahren.
Ich habe das Problem an Aiways adressiert. Da kam nur die Aussage, dass sich mit dem Update an der Rekuperation nichts geändert hat.
Bei mir aber irgendwie doch ...
Kannst es ja auch mal an Aiways melden, vielleicht gehen sie der Sache dann auch mal ernsthaft nach, wenn es mehrere Meldungen gibt.
Ansonsten gab es die Aussage, dass man generell an dem Thema einer stärkeren Reku arbeitet und das mit den nächsten Updates kommen soll.
Von "Stufe 0" hat er dabei nicht gesprochen, ich habe aber auch nicht danach gefragt.

Gruß
Eddi

Also ich habe heute meine Aubergine von 7.45 - 17.45 beim ATU Kompetenzcenter wegen Update auf 1.70 gehabt und ich konnte keine Veränderung am Fahrverhalten feststellen. Geht ja wohl auch mit der Aiways App. Hatte aber dort bei ATU ein nettes Gespräch mit einem anderen Aiways Besitzer(Elektrofan). Schön - sich einmal auch persönlich austauschen zu können.

Zitat von 0815eddi am 29. September 2021, 19:37 Uhr
Zitat von Luftgraf_Frank am 29. September 2021, 08:40 UhrHallo Eddi,

das kann ich bestätigen, war auch gleich mein erstes Gefühl. Endlich rollt er fast ungebremst weiter wenn ich vom E-Pedal gehe. Leider geht es immer noch nicht ganz abzuschalten. Aus meiner Sicht wäre es die bessere Lösung gewesen, eine zusätzliche Rekuperationsstufe "0" einzuführen und die höhste Stufe etwas stärker einzustellen. Dann wäre nicht nur ich zufrieden, sondern auch die die gerne "One Pedal Driving" machen wollen.
Aber da kommen bestimmt noch ein paar Updates ... 🙂

Gruß Frank

Hallo Frank,

ist ja schon fast beruhigend, dass es noch jemanden gibt, dem es auch so geht 🙂
Ich habe es bei der Rückfahrt von A.T.U. sofort gemerkt. Und der Akku war da nicht voll - war ja mindestens morgens schon die 75 km zu A.T.U. gefahren.
Ich habe das Problem an Aiways adressiert. Da kam nur die Aussage, dass sich mit dem Update an der Rekuperation nichts geändert hat.
Bei mir aber irgendwie doch ...
Kannst es ja auch mal an Aiways melden, vielleicht gehen sie der Sache dann auch mal ernsthaft nach, wenn es mehrere Meldungen gibt.
Ansonsten gab es die Aussage, dass man generell an dem Thema einer stärkeren Reku arbeitet und das mit den nächsten Updates kommen soll.
Von "Stufe 0" hat er dabei nicht gesprochen, ich habe aber auch nicht danach gefragt.

Gruß
Eddi

Wie waren denn die Temperaturen? Mit dem Update soll sich ja das Temperaturmanagement etwas geändert haben. Habe mal gelesen, dass gerade bei Kurzstrecken nicht sofort geheizt wird. Vielleicht kann der nun kältere Akku nicht sofort so viel Strom aus der Energierückgewinnung aufnehmen.

VorherigeSeite 2 von 3Nächste