Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Selbstentladung

Seite 1 von 2Nächste

Hallo liebe Leute,

wurde das Thema Selbstentladung hier schon besprochen? Wie hoch ist der durchschnittliche Verlust an Ladeenergie wenn das Auto einfach nur steht? Vielleicht hat das schon jemand im Forum beobachtet und kann darüber berichten. Täglich 3% scheint mir immens hoch zu sein! Woran kann das liegen?

Zitat von Topas am 28. Oktober 2021, 15:47 Uhr

Hallo liebe Leute,

wurde das Thema Selbstentladung hier schon besprochen? Wie hoch ist der durchschnittliche Verlust an Ladeenergie wenn das Auto einfach nur steht? Vielleicht hat das schon jemand im Forum beobachtet und kann darüber berichten. Täglich 3% scheint mir immens hoch zu sein! Woran kann das liegen?

Das ist zu hoch , bis zum nächsten Tag ist kein Unterschied an der % Anzeige.

Bei mir war es nach dem ersten Update mit den 3% , der U5 ist nicht mehr richtig herunter gefahren.

Das konnte ich bei mir an der LED der Parkbremse erkennen, die leuchtete durchgehend.

Ich kann gerade nicht sagen, wann sie normal ausgeht , sollte aber bestimmt nach 15 bis 30 Min aus sein.

Bei mir half es die 12 Volt Batterie für 1 Stunde abzuklemmen ( 1/2 Std geht sicher auch) , danach war alles wieder ok.

Gruß Kay

A4cabrio hat auf diesen Beitrag reagiert.
A4cabrio

Bitte auch mal schauen ob der Schlüssel weit genug weg ist.
Liegt der zu nah, so wacht das Auto immer wieder auf.

So zumindest mit 1.6.1 - ob das mit 1.7 gefxt wurde ¯\_(ツ)_/¯

Ein bis 2 Stunden + abklemmen umd auch den kleinen Stecker vom  batteriedatenmodul abziehen danch sollte  es gut sein.
Lg Alex

Danke, das sind schon mal wertvolle Hinweise.

Das Batteriedatenmodul, bzw. den Stecker, finde ich wo genau? 🙂

Bei mir war es nach 12 Tagen Urlaub 5% verlust.

Hallo dastel,

ist das normal, sprich, akzeptabel?

Ich hab auch bei mehreren Urlauben ca 0,6 kWh / Tag Selbstentladung festgestellt.

Mein Ersatzschlüssel lag aber nur wenige Meter (plus Hauswand) vom U5 entfernt. Könnte daran gelegen haben. Beim nächsten Urlaub schau ich nochmal, dann aber mit Ersatzschlüssel weiter weg und in einer Metallbox.

Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel

Topas so hat mir Dasepp geantwortet.

Ob hier nach 12 Tagen 5 % normal sind oder nicht lassen wir mal offen.

Frank hat schon die Ursachen erwähnt die dafür verantwortlich sein können.

Ein wichtiger Punkt ist die Geschichte mit der Umgebungstemperatur, der Akkuzustand wird nach Zellenspannung berechnet, auch das Laden und Entladen passiert nach diesem Spannungswert.

So kann es durchaus sein das bei warmen Akku geladen wurde bis 410 Volt und durch die Abkühlung - wir haben ja schon sehr kühle Nächte - sinkt natürlich die Spannung ab -> der Batteriemanager denkt dann logischerweise es ist weniger im Akku und zeigt genau das auch an.

Das heisst aber auch das weniger angezeigt werden kann ohne das dem Akku Energie entnommen wurde - nur weil der durch die bereits vorherschenden kalten Nächte abgekühlt ist - bei uns waren schon Nachttemperaturen unter 4 Grad !

Wenn das ständig der Fall ist das der Akku Energie verliert wäre natürlich schon ein genauer Blick darauf ratsam - genau so kann der Softwarestand hier auch noch "Anzeigefehler" verursachen - es wurde ja im Akkumanagement was verändert, sowohl von 1.5 auf 1.6 und erneut von 1.6 auf 1.7 !

Also mal genauer beobachten und wenn Verluste an der Tagesordnung sind - trotz der neuen Software 1.7 - dann handeln - so würde ich das zumindest angehen.

Hatte ja schon erwähnt das ich auf mittlerweile 16.000 km nur sehr selten einen SCHWUND von 1 % hatte - muss dazu aber erwähnen das Auto ist noch nie länger als 2 Tage unbenutzt gestanden.

Gruß

Dasepp

Akkuschwund habe ich nicht aber Monsterverbrauch.

Wir haben unseren U5 Dienstag Abend geladen, mit 81% auf den Hof gestellt. Hatten heute morgen 81% auf dem Display und nach ca. 10 km Fahrt in der Stadt, nur noch 74%. Leider bin ich nicht gefahren und meine Frau hat den Verbrauch nicht mitbekommen.  Software 1.7.0

Mal schauen ob er morgen extrem wenig verbraucht.

Dieter

Seite 1 von 2Nächste