
Sicherheitsassistenten
Zitat von daniel.u am 19. Januar 2021, 15:49 UhrHat jemand schon Bekannschaft mit den Assistenten gemacht. Speziell der Notbremsassistent (AEB), den Präventiven Kollisionsschutz-Assistent (FCW) oder den Stauassistent (TJA)?
Wird selbstätig das Fahrzeug abgebremst wenn eine Gefahr von der Seite droht oder plötzlich vor einem jemanden eine Vollbremsung macht, so wie die Werbung es verspricht?
Hat jemand schon Bekannschaft mit den Assistenten gemacht. Speziell der Notbremsassistent (AEB), den Präventiven Kollisionsschutz-Assistent (FCW) oder den Stauassistent (TJA)?
Wird selbstätig das Fahrzeug abgebremst wenn eine Gefahr von der Seite droht oder plötzlich vor einem jemanden eine Vollbremsung macht, so wie die Werbung es verspricht?
Zitat von Aibar am 19. Januar 2021, 16:30 UhrAuf einer chinesischen U5 Testseite wird folgendes erwähnt:
Während des Fahrvorgangs haben wir viele Male das adaptive ACC-Vollgeschwindigkeitskreuzfahrt- und SCC-Superkreuzfahrtsystem erlebt. Der größte Unterschied zwischen diesen beiden Funktionen besteht darin, ob das Auto während der Kreuzfahrt immer auf der Fahrspur fahren kann.
Bei einer Geschwindigkeit von 0 bis 130 km / h kann das System durch das Millimeterwellen-Vorwärtsradar des Fahrzeugs und die vorausschauenden hochauflösenden Kameraerkennungsfunktionen aktiviert werden. Nach der Aktivierung kann das Fahrzeug dem vorausfahrenden Fahrzeug folgen und automatisch fahren.
Auf dem Hochgeschwindigkeitsabschnitt folgt der AIWAYS U5 dem vorausfahrenden Fahrzeug relativ reibungslos und kann für den folgenden Abstand 5 Einstellstufen erreichen, sodass kein großer Abstand zwischen dem vorausfahrenden Fahrzeug besteht.
Wenn jedoch das Kreuzfahrtsystem und das Spurhaltesystem gleichzeitig eingeschaltet werden, kann das Fahrzeug nicht immer in der Mitte der Spur fahren. Nachdem der intelligente Fahrer für kurze Zeit freigegeben wurde, schwankt das Fahrzeug auf der Spur nach links und rechts, was gefährlich ist.
Vielleicht beantwortet das einen Teil deiner Frage. Link dazu hatte ich unter Forum "Presseberichte" eingefügt.
Gruß Aibar
Auf einer chinesischen U5 Testseite wird folgendes erwähnt:
Während des Fahrvorgangs haben wir viele Male das adaptive ACC-Vollgeschwindigkeitskreuzfahrt- und SCC-Superkreuzfahrtsystem erlebt. Der größte Unterschied zwischen diesen beiden Funktionen besteht darin, ob das Auto während der Kreuzfahrt immer auf der Fahrspur fahren kann.
Bei einer Geschwindigkeit von 0 bis 130 km / h kann das System durch das Millimeterwellen-Vorwärtsradar des Fahrzeugs und die vorausschauenden hochauflösenden Kameraerkennungsfunktionen aktiviert werden. Nach der Aktivierung kann das Fahrzeug dem vorausfahrenden Fahrzeug folgen und automatisch fahren.
Auf dem Hochgeschwindigkeitsabschnitt folgt der AIWAYS U5 dem vorausfahrenden Fahrzeug relativ reibungslos und kann für den folgenden Abstand 5 Einstellstufen erreichen, sodass kein großer Abstand zwischen dem vorausfahrenden Fahrzeug besteht.
Wenn jedoch das Kreuzfahrtsystem und das Spurhaltesystem gleichzeitig eingeschaltet werden, kann das Fahrzeug nicht immer in der Mitte der Spur fahren. Nachdem der intelligente Fahrer für kurze Zeit freigegeben wurde, schwankt das Fahrzeug auf der Spur nach links und rechts, was gefährlich ist.
Vielleicht beantwortet das einen Teil deiner Frage. Link dazu hatte ich unter Forum "Presseberichte" eingefügt.
Gruß Aibar
Zitat von daniel.u am 19. Januar 2021, 23:35 UhrDankeschön...die Funktionen der Assistenz-Systeme ist mir bekannt. Mit ging es darum, ob U5 Fahrer es schon einmal benutzen "durften". Speziell der Notbremsassistent.
Gruß Daniel
Dankeschön...die Funktionen der Assistenz-Systeme ist mir bekannt. Mit ging es darum, ob U5 Fahrer es schon einmal benutzen "durften". Speziell der Notbremsassistent.
Gruß Daniel
Zitat von xpcone am 21. Januar 2021, 23:08 UhrDer Stauassistent hat heute auf der A8 super funktioniert, nur das iDrive wollte immer in die Rettungsgasse fahren, statt an den Rand.
Der Kollisionswarner, auch liebevoll, weiße Autos am Seitenstreifen Sucher tut auch gut. Das iDrive brennst sehr ruppig, wenn da ein weißes Auto am Straßenrand um auf der Linie und nicht hinter der Linie parkt.
Der Stauassistent hat heute auf der A8 super funktioniert, nur das iDrive wollte immer in die Rettungsgasse fahren, statt an den Rand.
Der Kollisionswarner, auch liebevoll, weiße Autos am Seitenstreifen Sucher tut auch gut. Das iDrive brennst sehr ruppig, wenn da ein weißes Auto am Straßenrand um auf der Linie und nicht hinter der Linie parkt.
Zitat von grisu_de am 22. Januar 2021, 15:59 UhrIch hatte gestern kurze Bekanntschaft mit dem Notbremsassistenten.
Innerorts bin ich eine langgezogene Linkskurve gefahren. Auf dem Gehweg lief eine Frau mit einem Kleinkind auf einem Gehrad.
Das Auto hat die Beiden wohl als Hindernis direkt voraus erkannt und mich unsanft abgebremst. Aber nur für 1 Sekunde (wahrscheinlich waren die Beiden danach schon aus dem Fokus bei 50 km/h) und dann wieder ganz normal beschleunigt. Das ganze ging so schnell, dass ich nicht mal den Fuss vom Gaspedal nehmen konnte.Bin nur froh, dass ich in dem Moment keinen hinter mir hatte!
Ich hatte gestern kurze Bekanntschaft mit dem Notbremsassistenten.
Innerorts bin ich eine langgezogene Linkskurve gefahren. Auf dem Gehweg lief eine Frau mit einem Kleinkind auf einem Gehrad.
Das Auto hat die Beiden wohl als Hindernis direkt voraus erkannt und mich unsanft abgebremst. Aber nur für 1 Sekunde (wahrscheinlich waren die Beiden danach schon aus dem Fokus bei 50 km/h) und dann wieder ganz normal beschleunigt. Das ganze ging so schnell, dass ich nicht mal den Fuss vom Gaspedal nehmen konnte.
Bin nur froh, dass ich in dem Moment keinen hinter mir hatte!
Zitat von daniel.u am 22. Januar 2021, 18:57 UhrZitat von grisu_de am 22. Januar 2021, 15:59 UhrIch hatte gestern kurze Bekanntschaft mit dem Notbremsassistenten.
Innerorts bin ich eine langgezogene Linkskurve gefahren. Auf dem Gehweg lief eine Frau mit einem Kleinkind auf einem Gehrad.
Das Auto hat die Beiden wohl als Hindernis direkt voraus erkannt und mich unsanft abgebremst. Aber nur für 1 Sekunde (wahrscheinlich waren die Beiden danach schon aus dem Fokus bei 50 km/h) und dann wieder ganz normal beschleunigt. Das ganze ging so schnell, dass ich nicht mal den Fuss vom Gaspedal nehmen konnte.Bin nur froh, dass ich in dem Moment keinen hinter mir hatte!
Gut zu wissen, auch wenn er es fehlinterpretiert hat 👍.
Zitat von grisu_de am 22. Januar 2021, 15:59 UhrIch hatte gestern kurze Bekanntschaft mit dem Notbremsassistenten.
Innerorts bin ich eine langgezogene Linkskurve gefahren. Auf dem Gehweg lief eine Frau mit einem Kleinkind auf einem Gehrad.
Das Auto hat die Beiden wohl als Hindernis direkt voraus erkannt und mich unsanft abgebremst. Aber nur für 1 Sekunde (wahrscheinlich waren die Beiden danach schon aus dem Fokus bei 50 km/h) und dann wieder ganz normal beschleunigt. Das ganze ging so schnell, dass ich nicht mal den Fuss vom Gaspedal nehmen konnte.Bin nur froh, dass ich in dem Moment keinen hinter mir hatte!
Gut zu wissen, auch wenn er es fehlinterpretiert hat 👍.
Zitat von paulb am 23. Januar 2021, 21:01 UhrAuch mein Volvo aus der aktuellen Baureihe hat in lang gezogenen Kurven derartige "Ausfälle". Wenn da einer hinter Dir ist, der eine solche Vollbremsung mit Dellen im Blech quittiert, hat dieser den Abstand wohl nicht korrekt eingehalten.
Derart Systeme reifen, man schaue nur zu Teslas Phantombremsen, weil die Kameras keine Geschwindigkeitsbeschränkungen erfassen und alles über GPS läuft.
Auch meine E-Klasse hat da nicht sauber funktioniert. Es haben also viele Hersteller mit damit zu tun.
MfG Paule
Auch mein Volvo aus der aktuellen Baureihe hat in lang gezogenen Kurven derartige "Ausfälle". Wenn da einer hinter Dir ist, der eine solche Vollbremsung mit Dellen im Blech quittiert, hat dieser den Abstand wohl nicht korrekt eingehalten.
Derart Systeme reifen, man schaue nur zu Teslas Phantombremsen, weil die Kameras keine Geschwindigkeitsbeschränkungen erfassen und alles über GPS läuft.
Auch meine E-Klasse hat da nicht sauber funktioniert. Es haben also viele Hersteller mit damit zu tun.
MfG Paule
Zitat von Fuesix am 14. Juni 2021, 14:38 UhrHey ihr lieben,
da würde ich gerne mehr aus dem Fahralltag erfahren!
Bei der Probefahrt (alle Systeme an) hatte ich eben diese Gefühl, dass der Spur-Assistent den Wagen aufschaukeln lässt, da er stark auf die Begrenzungen reagierte und dadurch immer mehr von Fahrbahnrand zu Fahrbahnrand „eierte“. Vom „Verfolgen“ des Vordermanns lese ich hier erstmalig. Kann man also auch ohne Spur-Assistenten in der Spur bleiben, solange der voraus fahrende das tut, da der U5 diesem folgt?
Bin kürzlich 500km mit einem Nissan Leaf gefahren und war begeistert vom Spurhalten. Vielleicht wird das ja durch zukünftige Updates noch besser.
Was sagen die stolzen Besitzer?
LG der Fü
Hey ihr lieben,
da würde ich gerne mehr aus dem Fahralltag erfahren!
Bei der Probefahrt (alle Systeme an) hatte ich eben diese Gefühl, dass der Spur-Assistent den Wagen aufschaukeln lässt, da er stark auf die Begrenzungen reagierte und dadurch immer mehr von Fahrbahnrand zu Fahrbahnrand „eierte“. Vom „Verfolgen“ des Vordermanns lese ich hier erstmalig. Kann man also auch ohne Spur-Assistenten in der Spur bleiben, solange der voraus fahrende das tut, da der U5 diesem folgt?
Bin kürzlich 500km mit einem Nissan Leaf gefahren und war begeistert vom Spurhalten. Vielleicht wird das ja durch zukünftige Updates noch besser.
Was sagen die stolzen Besitzer?
LG der Fü
Zitat von DerJoerg am 14. Juni 2021, 21:36 UhrIch bin mit iDrive sehr zufrieden, bei meiner letzten Tour nach Braunschweig war der Assistent fast ausschliesslich an.
Das Fahrverhalten hängt von der Beschaffenheit der Autobahn (gut sichtbare Linien etc.) und der Geschwindigkeit ab.
Dass der einem Auto folgt, denke ich nicht. Wahrscheinlich sind dort die Fahrtwinde geringer, so dass er von vorne keine Böen bekommt.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten wie auf der Landstraße "eiert" er auch manchmal hin- und her - auf der Autobahn bei 120 km/h ist dieses weg.
Echt entspannendes Fahren, welches ich nicht mehr missen möchte.Nervig sind die Autofahrer, welche direkt vor einem einscheren und den U5 somit abbremsen lassen !
Unser hat letztens auch eine Bremsung vollzogen. Ich nachhinein war das eine gute Entscheidung (Kind rollte auf Straße zu).
War zwar nicht so wild (Mutter hat Kind noch erwischt), aber so schnell wäre ich mit Bremsen nicht gewesen.
Ich bin mit iDrive sehr zufrieden, bei meiner letzten Tour nach Braunschweig war der Assistent fast ausschliesslich an.
Das Fahrverhalten hängt von der Beschaffenheit der Autobahn (gut sichtbare Linien etc.) und der Geschwindigkeit ab.
Dass der einem Auto folgt, denke ich nicht. Wahrscheinlich sind dort die Fahrtwinde geringer, so dass er von vorne keine Böen bekommt.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten wie auf der Landstraße "eiert" er auch manchmal hin- und her - auf der Autobahn bei 120 km/h ist dieses weg.
Echt entspannendes Fahren, welches ich nicht mehr missen möchte.
Nervig sind die Autofahrer, welche direkt vor einem einscheren und den U5 somit abbremsen lassen !
Unser hat letztens auch eine Bremsung vollzogen. Ich nachhinein war das eine gute Entscheidung (Kind rollte auf Straße zu).
War zwar nicht so wild (Mutter hat Kind noch erwischt), aber so schnell wäre ich mit Bremsen nicht gewesen.