Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sicherheitsassistenten

VorherigeSeite 2 von 2

Ich fahre auch recht gerne mit Idrive oder Abstandsregeltempomat. Nutze diesen auch gerne in der Stadt, da er schön dem Verkehrsfluss folgt. Seltsam finde ich nur die häufigen Meldungen im Multifunktionsdisplay wie „Bitte Lenkung sofort übernehmen“ oder „ Fahrzeug sofort überholen“. Der U5 warnt und bimmelt sowieso recht gerne. Wäre schön, wenn man das reduzieren oder abstellen kann. Hat meist auch keinen Einfluß auf das Fahrverhalten. Der U5 fährt trotz Meldung ohne ruckeln weiter. Gerade im Stadtverkehr mit viel Spurwechseln sind die Meldungen öfter zu sehen. Und wie Jörg schon schreibt, wenn ein Fahrzeug vor einem einschert, bremst der U5 schon mal beherzt ab. Das läßt sich noch verbessern. So hat z.B. mein Kona nicht gebremst, wenn das Fahrzeug das vor mir einschert schneller war als ich. Dem U5 ist das (noch) egal, er bremst immer.

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Also bisher bin ich mit dem Assistenzsystem auch recht zufrieden.
Es ist allerdings auch noch ne Menge Luft nach oben was Aiways sicherlich noch verbessern wird. ✊

Man wird sehen …..👀

Bislang für mich ein amüsantes Spielzeug, eine wirkliche Assistenz kann ich noch nicht erkennen. Aber ich warte noch auf einen in vivo Test mit einem Kind oder Hund o. ä.. Sicherlich fällt meine Bewertung dann anders aus.

Kommt immer darauf an was man erwartet……

Auf meiner Standardstrecke meint das Auto, dass es die lang gezogenen Kurven nicht  mit den vorgeschriebenen und machbaren 90 km/h nehmen kann und wird langsamer, doch im anschließenden Stadtverkehr geht es ganz gut. Ich bin heute über 9km bei dichtem Verkehr damit gefahren und habe nicht einmal selbst beschleunigt oder gebremst. Auch an Ampeln (Stopp war zufällig nie länger als 10 Sek.) ist er wieder angefahren (könnte einen Hauch zügiger sein) und hat sich wieder eingereiht. Man muss natürlich erst einmal eine gewisse Angst überwinden und nicht selbst bremsen. Ich find‘s gut.

Berni hat auf diesen Beitrag reagiert.
Berni
Zitat von harrig am 15. Juni 2021, 16:56 Uhr

Auf meiner Standardstrecke meint das Auto, dass es die lang gezogenen Kurven nicht  mit den vorgeschriebenen und machbaren 90 km/h nehmen kann und wird langsamer, doch im anschließenden Stadtverkehr geht es ganz gut. Ich bin heute über 9km bei dichtem Verkehr damit gefahren und habe nicht einmal selbst beschleunigt oder gebremst. Auch an Ampeln (Stopp war zufällig nie länger als 10 Sek.) ist er wieder angefahren (könnte einen Hauch zügiger sein) und hat sich wieder eingereiht. Man muss natürlich erst einmal eine gewisse Angst überwinden und nicht selbst bremsen. Ich find‘s gut.

welches Update hast du

VorherigeSeite 2 von 2