Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sicherung für meine Wallbox rausfliegt

Seite 1 von 3Nächste

Hallo,

ich habe bereits im Forum nach einer Lösung gesucht, aber leider nichts Passendes gefunden.

Mein Problem ist, dass die Sicherung für meine Wallbox in letzter Zeit regelmäßig rausfliegt. Es scheint ein wiederkehrendes Problem zu sein, und ich bin unsicher, wie ich damit umgehen soll.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wonach ich suchen soll oder welche möglichen Ursachen ich überprüfen kann?

Geh zu dem Elektriker deines Vertrauens (der die Box installiert hat), alles andere ist kontraproduktiv u. ggf. lebensgefährlich!

Fliegt die Sicherung sofort beim Anschließen oder irgendwann beim Laden?

Ist AC Laden an einer öffentlichen Säule möglich?

Ist es wirklich die Sicherung und d nicht der FI?

Ist eine B oder eine C Sicherung verbaut?

@ohlove
danke dir für die Antwort. Ich werde heute morgen beim Elektriker und beim Wallbox Hersteller anrufen.
Ich werde mich wieder melden.

@adlerrz
- Die Sicherung fliegt unregelmäßig nach 1 - 2 Stunden raus.
- Ich habe eine eigene Wallbox.
- Es ist der FI schalter
- Ein B oder C Sicherung kann ich nicht sagen.
Aber das werde beim Elektriker nachfragen

Vielen Dank für Hilfe

Zitat von Kawa am 10. Juli 2023, 09:23 Uhr

@ohlove
danke dir für die Antwort. Ich werde heute morgen beim Elektriker und beim Wallbox Hersteller anrufen.
Ich werde mich wieder melden.

@adlerrz
- Die Sicherung fliegt unregelmäßig nach 1 - 2 Stunden raus.
- Ich habe eine eigene Wallbox.
- Es ist der FI schalter
- Ein B oder C Sicherung kann ich nicht sagen.
Aber das werde beim Elektriker nachfragen

Vielen Dank für Hilfe

Die frage, ob das Laden an einer Öffentlichen Station klappt war darauf abgezielt, ob dein AC-Lader ggf. defekt ist, aber wenn das Laden erst einmal anfängt, dann ist der Verdacht schonmal sehr gering.

Wenn der FI fliegt und nicht die Sicherung, dann liegt es auch nicht an B oder C Sicherung (Eine C Sicherung ist träger und kann daher kurzfristig höhere Einschaltströme beim einstecken ab...) was das für eine ist, kann man recht eifach auf der Sicherung ablesen, da sollte bei einer 11kW Wallbox irgendwo B16 oder C16 stehen (also eigentlich C16) aber wie gesagt, scheint nicht dein Problem zu sein...

Wenn bei dir immer der FI fliegt und das nicht von Anfang an der Fall war, kann ich mir 3 Hauptursachen vorstellen:
1. Wenn die Wallbox keinen FI für sich alleine hat. kann es sein, dass irgendwo ein anderer Verbraucher eingesteckt, eingeschaltet oder automatisch aktiviert wird und dann der gemeinsame Erdableitstrom zu hoch ist.
2. In einer Abzweigdose oder der Wallbox haben sich irgendwelche Tierchen eingenistet (und wenn eine Ameise oder so an der falschen Stelle vorbeikrabbelt knistert es kurz)
3. Der Isolationswiderstand zwischen N und PE ist nicht ausreichend und durch andere Verbraucher wird der Spannungsabfall groß genug, um den FI zu triggern.

Das sollte sich aber tatsächlich dein Elektriker ansehen...

@adlerrz,
Danke dir für deine ausführliche Beschreibung, aber leider bin ich kein Elektriker und verstehe nicht allzu viel.

Habe beim Hersteller der Wallbox angerufen und die schicken heute gegen 16:00 Uhr einen Mitarbeiter vorbei.
Was sagt man dazu - Ich bin begeistert.

Was für ein Modell/Hersteller ist es eigentlich? Ich habe eine Wallbe Eco 2.0! Funktioniert seit 2018 mit einer ZOE u. TESLA MY (+ EV-Autocharge) ohne Probleme.

Hallo,

ich habe den Hersteller meiner Wallbox angerufen und das Problem geschildert. Innerhalb von nur drei Stunden war ein Techniker des Unternehmens bei mir vor Ort, um eine Überprüfung durchzuführen und sämtliche Updates vorzunehmen. Trotz gründlicher Untersuchung konnte jedoch kein Problem festgestellt werden.

https://www.daheimladen.de

Heute Morgen werde ich den Elektriker kontaktieren, um die Wallbox zu überprüfen.

OhLove hat auf diesen Beitrag reagiert.
OhLove

Hallo,

habe den Elektriker angerufen er wird morgen kommen.

Seit ein paar Tagen lade an öffentliche Ladesäulen. Ich bin überrascht, dass die Preise dort zwischen 60 und 80 Cent pro Kilowattstunde liegen. Im Vergleich dazu ist ein Verbrennungsmotor-Fahrzeug auf 100 Km günstiger als ein Elektroauto. Es stellt sich die Frage, wer hier versagt hat. Ich bin über diese Situation sehr verärgert.
Zudem was macht bei 1 - 2 Stunden Ladezeit an öffentlichen Ladesäulen und jeder hat auch noch seine eigen Ladekarte.

Dies wird zweifellos die Förderung der Elektromobilität nicht besonders vorantreiben.

Zitat von Kawa am 11. Juli 2023, 19:06 Uhr

Hallo,

habe den Elektriker angerufen er wird morgen kommen.

Seit ein paar Tagen lade an öffentliche Ladesäulen. Ich bin überrascht, dass die Preise dort zwischen 60 und 80 Cent pro Kilowattstunde liegen. Im Vergleich dazu ist ein Verbrennungsmotor-Fahrzeug auf 100 Km günstiger als ein Elektroauto. Es stellt sich die Frage, wer hier versagt hat. Ich bin über diese Situation sehr verärgert.
Zudem was macht bei 1 - 2 Stunden Ladezeit an öffentlichen Ladesäulen und jeder hat auch noch seine eigen Ladekarte.

Dies wird zweifellos die Förderung der Elektromobilität nicht besonders vorantreiben.

Ja Autostrom an öffentlichen Ladesäulen ist mittlerweile unverschämt hoch.

War vor kurzem zwei Wochen in Holland im Urlaub und da ist es viel viel günstiger als im Vergleich zu Benzin oder Diesel. Selbst der Deutsche Haushaltsstrom ist zum teil teurer als da der Autostrom an öffentlichen Ladesäulen. Kein Wunder das da so viele BEV fahren.

Der Berliner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Der Berliner
Seite 1 von 3Nächste