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Sicherung für meine Wallbox rausfliegt

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Hallo,
der Hersteller Aiways steht offenbar kurz vor der Insolvenz, was viele Fragen aufwirft: Was wird mit den Ersatzteilen geschehen und wer wird sie einbauen? Wie hoch ist der Zeitwert im Falle eines Unfalls mit Totalschaden? Und es gibt noch viele weitere Fragen...

Ich habe bisher immer an meiner eigenen Wallbox geladen und kannte daher die Probleme mit öffentlichen Ladesäulen nicht.
Hier ein kleines Beispiel:
In unserem kleinen Ort mit nur 1.200 Einwohnern gibt es zwar 2 Ladesäulen, aber beide funktionieren nicht. Also musste ich in den Nachbarort fahren. Bei 30 Grad Hitze kann ich einfach nicht stundenlang warten, bis mein Fahrzeug geladen ist. Deshalb bin ich gestern mit meinem Nachbarn dorthin gefahren und später noch einmal mit ihm zurück. Das Lächeln in seinem Gesicht war nicht zu übersehen...

Basierend auf meinen Erfahrungen und ich würde das jedem raten, der erwägt, ein Elektroauto zu kaufen: Finger weg von Elektroautos! Die Kosten für Wartung und Anschaffung sind viel zu hoch. Ich plane, mein Auto zu verkaufen, solange es noch funktioniert. Ich glaube nicht, dass ihr wissen möchtet, welches Auto ich mir anschließend zulegen werde...

Wer hat hier versagt die Regierung oder die Energikonzerne? Vielleicht beide?

Das ist die Rechnung von meiner letzte Ladung an öffentlichen Ladesäule: Wie sehen könnt habe ich für 13,409 kWh dies Summe von 14,54 € bezahlt, das macht 1,08€/ KWh und bei einem Verbrauch von 19KWh genau 20,71€.

Bei diesen Kosten und Verbrauch könnte ich mir einen Porsche leisten:

Hier ein Auszug aus der Letzen Rechnung 

Hier ist der Beleg für Ihre Aufladung mit Ihrem Chargemap Pass am Dienstag 11 Juli 2023 am 09:05.
Standort: Solid GmbH / Ladeverbund Franken - 1 Holzstraße - Dudenhofen

Chargemap-Sitzungsnummer: 6aeab708-a731-4c51-96c1-92ae279feb43
Empfang von Informationen vom Ladenetzwerk: Dienstag 11 Juli 2023 am 12:03

Beginn der Verbindung: Dienstag 11 Juli 2023 am 09:05
Ende der Verbindung: Dienstag 11 Juli 2023 am 12:02
Dauer: 176 Minuten, 46 Sekunden
Ladedauer: 176 Minuten, 46 Sekunden
Gelieferte Strommenge: 13,409 kWh

Gesamt inkl. MwSt.: 14,54 €

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und allzeit gute Fahrt mit Chargemap!

Das Chargemap-Team
support@chargemap.com

Wie wird der Preis für diese Aufladung berechnet?
Der Preis für Ihre Aufladung wird auf der Grundlage der vom Betreiber der Ladesäule zur Verfügung gestellten Informationen und des für Chargemap-Kunden zum Zeitpunkt der Aufladung geltenden Preises, d. h. für diese Ladesäule, berechnet:
Energiekosten
0,773 € / kWh
________________________________________
Zeitbezogene Kosten, wenn Ihr Fahrzeug angeschlossen ist
0,066 € / Minute ab 2 Stunden Stationsverbindung
Die für die Berechnung der Aufladung verwendeten Werte sind wie folgt:
Gesamte Anschlussdauer
2 h 57 min
________________________________________
Energieverbrauch
14 kWh
________________________________________
Aufgeladenes Fahrzeug ist noch angeschlossen
0 min
________________________________________
Zur Erinnerung: Die Tarife können sich im Laufe der Zeit ändern und sind je nach verwendeter Ladesäule unterschiedlich. Sie müssen die geltenden Tarife in der mobilen App oder auf der Chargemap-Website einsehen, bevor Sie Ihre Aufladung starten.
Haben Sie Probleme mit dieser Aufladung?
Gemäß Artikel 4.1.5 unserer Verkaufsbedingungen haben Sie ab dem Datum des Erhalts dieses Belegs 7 Tage Zeit, um einen Streitfall bei unserer Support-Abteilung unter support@chargemap.com zu melden.
Haben Sie eine weitere Frage?
Konsultieren Sie unsere Online-Hilfe: https://support.chargemap.com

OhLove hat auf diesen Beitrag reagiert.
OhLove

Hallo Kawa.

im Prinzip ist der Aiways U5 ein gutes Auto, aber es ist durchaus eine Überlegung wert, ob man das Fahrzeug noch vor dem Zusammenbruch von Aiways verkauft. Aber das ist dann eine individuelle Entscheidung.

Zu den Ladekosten: Wenn deine Wallbox funktionieren würde (oder die Ladeelektronik des U5 nicht defekt wäre), dann würdest du zu Hause zu akzeptablen Konditionen laden, oder? Auf jeden Fall günstiger als an der Tankstelle. Daher kann ich deinen Ansatz wieder auf einen Verbrenner umzusteigen nicht nachvollziehen.

In deinem konkreten Fall hättest du übrigens die 13,409 kWh auch an der normalen Steckdose (zuhause) laden können.

OhLove hat auf diesen Beitrag reagiert.
OhLove

Ich habe noch nie soviel Geld für das Laden bezahlt. Ich nutze i.d.R. EnBW, welche ein sehr gutes Ladenetzwerk inkl. Autocharge haben

Wieso kommst Du auf die extrem hohen Wartungs- und Anschaffungskosten?

Der Skoda Kodiaq als Auto gleicher Größe ist derzeit nicht konfigurierbar. Der kleinere Bruder Karoq startet ab 34.020 Euro. Man beachte das "ab". Ich werde jetzt nicht durch den Konfigurator gehen. Dazu die regelmäßigen Services, welche auch ordentlich kosten.  Beim U5 keine Services bis 100.000 km empfohlen.

Das Laden kostet mich am HPC zwischen 49 Cent und 57 Cent pro kWh. Mal 20 ergibt 9,80 bis 11.40 Euro auf 100km. Zu Hause 2,40 Euro über PV .

Kannst ja selber bei aktuellen Preisen ausrechnen was das beim Verbrenner kostet. Du hast Dich abzocken lassen, weil Du Dich nicht um Lade-Anbieter gekümmert hast. Das ist aber nicht das Problem von Elektroautos oder dem U5.

anja9564 und OhLove haben auf diesen Beitrag reagiert.
anja9564OhLove

Verstehe ich auch nicht ganz, aktuell Lade ich mit ESB Karte, 38ct/kWh AC, oder an diesen AC Stationen ad-Hoc für 49ct. Wenn’s schnell gehen muss DC für 39ct bei Aldi. Früher hatte ich mit Enels Juicepass geladen für ca. 30ct AC und DC, Tarife sind in DE leider jetzt nicht mehr gültig. Ja Deutschland ist ein Ladedschungel, aber es gibt Mittel und Wege. Frage mich auch grad wie meine Vorredner warum nicht ausnahmsweise über Schuko geladen wurde (sofern in der Nähe vorhanden). Wartungskosten nach 14k km -> 0,00€ (in 5 Monaten).

anyway, sollte nicht alles zu OT gehen, hier geht es ja um die Wallbox und ein Problem. Poste gern was rauskommt. Würd mich interessieren

OhLove hat auf diesen Beitrag reagiert.
OhLove
Zitat von Kawa am 12. Juli 2023, 07:59 Uhr

Hallo,
der Hersteller Aiways steht offenbar kurz vor der Insolvenz, was viele Fragen aufwirft: Was wird mit den Ersatzteilen geschehen und wer wird sie einbauen? Wie hoch ist der Zeitwert im Falle eines Unfalls mit Totalschaden? Und es gibt noch viele weitere Fragen...

Ich habe bisher immer an meiner eigenen Wallbox geladen und kannte daher die Probleme mit öffentlichen Ladesäulen nicht.
Hier ein kleines Beispiel:
In unserem kleinen Ort mit nur 1.200 Einwohnern gibt es zwar 2 Ladesäulen, aber beide funktionieren nicht. Also musste ich in den Nachbarort fahren. Bei 30 Grad Hitze kann ich einfach nicht stundenlang warten, bis mein Fahrzeug geladen ist. Deshalb bin ich gestern mit meinem Nachbarn dorthin gefahren und später noch einmal mit ihm zurück. Das Lächeln in seinem Gesicht war nicht zu übersehen...

Basierend auf meinen Erfahrungen und ich würde das jedem raten, der erwägt, ein Elektroauto zu kaufen: Finger weg von Elektroautos! Die Kosten für Wartung und Anschaffung sind viel zu hoch. Ich plane, mein Auto zu verkaufen, solange es noch funktioniert. Ich glaube nicht, dass ihr wissen möchtet, welches Auto ich mir anschließend zulegen werde...

Wer hat hier versagt die Regierung oder die Energikonzerne? Vielleicht beide?

Das ist die Rechnung von meiner letzte Ladung an öffentlichen Ladesäule: Wie sehen könnt habe ich für 13,409 kWh dies Summe von 14,54 € bezahlt, das macht 1,08€/ KWh und bei einem Verbrauch von 19KWh genau 20,71€.

Bei diesen Kosten und Verbrauch könnte ich mir einen Porsche leisten:

Hier ein Auszug aus der Letzen Rechnung 

Hier ist der Beleg für Ihre Aufladung mit Ihrem Chargemap Pass am Dienstag 11 Juli 2023 am 09:05.
Standort: Solid GmbH / Ladeverbund Franken - 1 Holzstraße - Dudenhofen

Chargemap-Sitzungsnummer: 6aeab708-a731-4c51-96c1-92ae279feb43
Empfang von Informationen vom Ladenetzwerk: Dienstag 11 Juli 2023 am 12:03

Beginn der Verbindung: Dienstag 11 Juli 2023 am 09:05
Ende der Verbindung: Dienstag 11 Juli 2023 am 12:02
Dauer: 176 Minuten, 46 Sekunden
Ladedauer: 176 Minuten, 46 Sekunden
Gelieferte Strommenge: 13,409 kWh

Gesamt inkl. MwSt.: 14,54 €

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und allzeit gute Fahrt mit Chargemap!

Das Chargemap-Team
support@chargemap.com

Wie wird der Preis für diese Aufladung berechnet?
Der Preis für Ihre Aufladung wird auf der Grundlage der vom Betreiber der Ladesäule zur Verfügung gestellten Informationen und des für Chargemap-Kunden zum Zeitpunkt der Aufladung geltenden Preises, d. h. für diese Ladesäule, berechnet:
Energiekosten
0,773 € / kWh
________________________________________
Zeitbezogene Kosten, wenn Ihr Fahrzeug angeschlossen ist
0,066 € / Minute ab 2 Stunden Stationsverbindung
Die für die Berechnung der Aufladung verwendeten Werte sind wie folgt:
Gesamte Anschlussdauer
2 h 57 min
________________________________________
Energieverbrauch
14 kWh
________________________________________
Aufgeladenes Fahrzeug ist noch angeschlossen
0 min
________________________________________
Zur Erinnerung: Die Tarife können sich im Laufe der Zeit ändern und sind je nach verwendeter Ladesäule unterschiedlich. Sie müssen die geltenden Tarife in der mobilen App oder auf der Chargemap-Website einsehen, bevor Sie Ihre Aufladung starten.
Haben Sie Probleme mit dieser Aufladung?
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Leider muss man mit einem E Auto immer wieder mit Ladekarten und Anbietern spielen, wenn man die maximale Ersparnis herausholen will... mit ENBW fährt man aber tatsächlich schonmal recht gut. du könntest sogar im gleichen Ort zum gleichen Preis (65ct) mit 50kW DC laden...
14 kW würde man aber tatsächlich entspannt über Nacht an jeder Steckdose mit dem Ladeziegel schaffen...

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20230713_082137_com.enbw_.ev_.jpg
OhLove hat auf diesen Beitrag reagiert.
OhLove

Häh... ???

Schlag die Konzerne doch mit ihren eigenen (kapitalistischen) Mitteln. Wechsel zum günstigsten Anbieter oder geh zu Tibber, dann profitierst du immer von den aktuellen Preisen an der Strombörse.

Übrigens... Die Strompreise waren in den letzten 2 Jahren noch nie so billig (besser als vor der Eskalation in der Ukraine) Du musst nur vergleichen.

So und jetzt zurück zum Thema

OhLove hat auf diesen Beitrag reagiert.
OhLove

Hallo,
heute kam der Elektriker und installierte eine neue Sicherung. Er konnte jedoch kein Problem feststellen. Allerdings wurden an der Sicherung Verbrennungsspuren entdeckt, was darauf hindeutet, dass die Wallbox das Problem verursacht haben könnte.
Nun werde ich erneut versuchen, das Fahrzeug zu laden, um festzustellen, ob das Problem erneut auftritt.

Morgen früh werde ich auf alle Kommentare antworten. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen für ihre Anregungen und Antworten bedanken.

#DerMax

sorry, meine Verwechslung. Dein Post ist etwas irreführend da hier in diesem Thread sowohl von Ladekosten ( an der Ladesäule) als auch von Stromkosten ( an der Steckdose) die Rede ist. Im Kontext zu den Ladekosten stimmt dein Kommentar; zumindest der Teil mit der Relation zur Strombörse. 👍

Wenn an der Sicherung "Brandspuren" entdeckt wurden, deutet das auf nicht richtig angezogene Schraubverbindungen hin oder auf eine defekte Sicherung - löst nicht aus. Oder auf eine falsch eingestellte Leistung an der Wallbox (Stichpunkt Selektivität).

Hallo,
Problem ist gelöst !!!
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass weder mein Wagen noch die Wallbox ein Problem hatten. Es stellte sich heraus, dass lediglich ein lockeres Kabel an der Sicherung die Ursache für die Schwierigkeiten war.
Nachdem die Sicherung ausgetauscht wurde und das Kabel fest angezogen wurde, funktioniert nun alles wieder einwandfrei.

Ich danke allen für die Hilfe und Tipps. Nachfolgende eine kurze Antwort auf die Threads

@Olis
Was kostet der Autostrom in Holland?

@dermax
In all den Monaten habe ich mich nie um eine Ladekarte gekümmert, da ich immer zu Hause lade. Als ich mich damals für den "Chargemap Pass" entschieden habe, war diese Karte eine der günstigsten. Ok diese Karte habe ich schon geschreddert...
Ich stimme dir vollkommen zu, dass die Strompreise eine Frechheit sind.

@alexie
Was mich besonders ärgert, ist die Undurchsichtigkeit dieser Ladekartenbranche und dass gefühlt jede zweite Ladesäule nicht funktioniert.
Was mache ich während einer Ladezeit von 1-2 Stunden bei 30 Grad oder -10 Grad ? Soll ich mich ins Auto setzen, die Klimaanlage einschalten und Prime Video schauen? Oder wie macht Ihr das?

Ich hege Zweifel, ob der U5 ein gutes Auto ist, wenn man alle relevanten Aspekte wie Service, Ausstattung und Verarbeitung berücksichtigt. Ich möchte nicht sagen, dass ich enttäuscht bin, aber das Ladeerlebnis hat mich nachdenklich gemacht.

@@maxwie1903

Problem ist gelöst:
Leider befindet sich keine Schuko-Steckdose in meiner unmittelbaren Umgebung, und ich möchte auch nicht ein Verlängerungskabel über eine Strecke von mehr als 20 Metern verlegen.

@AdlerRz
er hat schon die Zeit und die Muße, ständig den günstigsten Anbieter zu überprüfen und welche Ladestation in meiner Nähe verfügbar ist? – Was mache in der Ladezeit?

@dermax
Ich habe versucht, mich bei Tibber zu registrieren, aber mein Zähler wurde nicht akzeptiert.

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