Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Software-Update für den Aiways U5 in Arbeit

Seite 1 von 2Nächste

man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben….

christian210_galaxy und alleexx haben auf diesen Beitrag reagiert.
christian210_galaxyalleexx
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

ich hole mir nächstes wochenende für 3 tage den allerersten u5 zum erleben der elektromobilität vom euronics bei uns, der kostet mich nicht mal was. bin gespannt wie ich damit zurecht komme. hoffentlich zeitnah dann endlich mal der u6 als testwagen.

der besagte artikel wurde mir schon vorab angekündigt als ich in münchen mit der entwicklung zusammen gesessen bin.

alleexx hat auf diesen Beitrag reagiert.
alleexx
beste Grüße Christian
Zitat von Gunnar am 17. März 2023, 15:55 Uhr

man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben….

https://www.motormobiles.de/software-update-fuer-den-aiways-u5/

Ich hoffe sehr, dass alle Fehler wirklich behoben werden! (Hallo aus Island!)

Szene-Aktivist hat auf diesen Beitrag reagiert.
Szene-Aktivist

Softwareupdate laut meiner ATU-Werkstatt Bonn Friesdorf erst seit vorletzter Woche freigegeben. Es sollen damit Probleme an 5 Bauteilen gelöst werden unabhängig von Softwareversion. Darüber hinaus soll es ein Service Update geben. Beides soll auf mein Fahrzeug aufgespielt werden, das seit inzwischen fast 14 Tage bei ATU Bonn Friesdorf steht. Die können angeblich das Update nicht aufspielen, da dafür das Fahrzeug auf mindestens 40% geladen werden muss (neue Ansage seit heute). Die Ladeeinheit ist defekt (Ladezustand bei 27%/bei Übergabe 30%), heute soll erst das erforderliche Werkzeug für die Reparatur angekommen sein. Dritter zugesagter neuer Abholtermin angeblich Mitte nächster Woche (schriftliche Bestätigung steht aus). Habe AIWAYS mitgeteilt, dass ich ab Montag 50€/d Nutzungsausfallentschädigung verlange. Mal sehen ob das hilft.

Moin,

ist primär für MY22, also Systemversion 1.9.2 (die bleibt es auch). Es gab da ein paar sicherheitsrelevante Mängel (die es sicher auch bei anderen Versionen gegeben hat).

Diese sind jetzt gefixt.

Da ich das Update seit Freitag habe, kurz mal die Änderungen zum Auslieferungsstand der 1.9.2, welcher noch nicht das Helle Design hatte:

Positiv:

  • Helles Design für Tag, Dunkles für Nacht (ist auch dauerhaft auf eines fixierbar)
  • Tacho bleibt beim Fahren an - keine Neustarts oder Verzögerung in der Anzeige mehr
  • Anzeige der Blinker im Tacho jetzt endlich fast synchron zum Ton 😁 (abhängig vom ausgewählten Stil)
  • iDrive-Meldungen im Tacho sind jetzt kleiner und verdecken die Geschwindigkeit nicht mehr, Übersetzungen allerdings schlechter
  • DAB geht - findet 63 Sender bei mir
  • App geht (bei mir endlich wieder)
  • Einparkhilfe piept bei Fahrzeugstillstand (auch in D) nur noch 3-4 Mal und wird dann still. Bewegt sich das Auto dann weiter, piept es auch wieder

Negativ:

  • Bei jedem Radiosender muss TA wieder ausgeschaltet werden 😏
  • Einige Einstellungen werden immer noch nicht gespeichert (WLAN, Ladeschale aus, usw.)
  • Schneller ist die SW auch nicht geworden, aber auch nicht langsamer.

Mehr Änderungen sind für mich als User jetzt erstmal nicht ersichtlich.

Langsam wird das Auto immer runder. Ich bin schon gespannt auf die nächste SW-Generation (hoffentlich kommt die noch).

Hochgeladene Dateien:
  • IMG20230630172217.jpg
  • IMG20230630165847.jpg
OhLove hat auf diesen Beitrag reagiert.
OhLove
Gruß
Valentin
__________________________________
Kia e-Niro Spirit von 11/20
Tesla Model Y LR von 02/22
Aiways U5 Premium von 12/22 mit AHK

Hey,

was du berichtest WallE92 ist nicht das angeblich jetzt neu verfügbare System/Funktionsupdate - was du bekommen hast ist das längst überfällige updaten und angleichen der Software der Steuergeräte. Bei meinem MY22 waren 4 mit Software von 2020, keines war auf dem Stand das es hätte haben können (von werk aus). Das hat alle vor und Nachteile gebracht wie du beschrieben, habe das Update Ende April bekommen.

ATU zu erreichen ist momentan ein Krampf, die haben immer noch erhebliche Probleme.

Szene-Aktivist hat auf diesen Beitrag reagiert.
Szene-Aktivist

Mal abwarten.

Laut dem Meister ist dieses das Update, welches erst vor einigen Tagen freigegeben worden ist.

Bei dem April-Update hat ja beispielsweise auch DAB bei den Meisten nicht mehr funktioniert, bei diesem hier schon.

Von Aiways selbst habe ich im März auch schon mitgeteilt bekommen, dass das Juni-Update ausschließlich Bugfixes enthält und erst für Ende des Jahres ein Funktionsupdate geplant ist. Das entspricht auch dem, was die PR in einigen Newslettern mitgeteilt hat.

Aber lassen wir uns mal überraschen....

Ich bin einfach glücklich, dass jetzt alles einwandfrei funktioniert. Jetzt fehlt nur noch nativ Android Auto ohne Adapter oder sonstige nötige Modifikationen 😉

Szene-Aktivist hat auf diesen Beitrag reagiert.
Szene-Aktivist
Gruß
Valentin
__________________________________
Kia e-Niro Spirit von 11/20
Tesla Model Y LR von 02/22
Aiways U5 Premium von 12/22 mit AHK
Zitat von WallE92 am 4. Juli 2023, 06:46 Uhr

Moin,

ist primär für MY22, also Systemversion 1.9.2 (die bleibt es auch). Es gab da ein paar sicherheitsrelevante Mängel (die es sicher auch bei anderen Versionen gegeben hat).

Diese sind jetzt gefixt.

Da ich das Update seit Freitag habe, kurz mal die Änderungen zum Auslieferungsstand der 1.9.2, welcher noch nicht das Helle Design hatte:

Positiv:

  • Helles Design für Tag, Dunkles für Nacht (ist auch dauerhaft auf eines fixierbar)
  • Tacho bleibt beim Fahren an - keine Neustarts oder Verzögerung in der Anzeige mehr
  • Anzeige der Blinker im Tacho jetzt endlich fast synchron zum Ton 😁 (abhängig vom ausgewählten Stil)
  • iDrive-Meldungen im Tacho sind jetzt kleiner und verdecken die Geschwindigkeit nicht mehr, Übersetzungen allerdings schlechter
  • DAB geht - findet 63 Sender bei mir
  • App geht (bei mir endlich wieder)
  • Einparkhilfe piept bei Fahrzeugstillstand (auch in D) nur noch 3-4 Mal und wird dann still. Bewegt sich das Auto dann weiter, piept es auch wieder

Negativ:

  • Bei jedem Radiosender muss TA wieder ausgeschaltet werden 😏
  • Einige Einstellungen werden immer noch nicht gespeichert (WLAN, Ladeschale aus, usw.)
  • Schneller ist die SW auch nicht geworden, aber auch nicht langsamer.

Mehr Änderungen sind für mich als User jetzt erstmal nicht ersichtlich.

Langsam wird das Auto immer runder. Ich bin schon gespannt auf die nächste SW-Generation (hoffentlich kommt die noch).

Hallo Zusammen, mein U5 lief super, mit der Software habe ich mich auch schon arrangiert, bis heute Pflichtupdate kam. Leider ist das eingetreten was ich gelesen und befürchtet habe. ATU hat IP gekillt also Tacho aus. Mehrere Restarts halfen nicht also das ganze Armaturenbrett auseinander genommen (hab ich mich geärgert!) alles abgestöpselt mit der Hoffnung, dass morgen das Display wieder angeht, Empfehlung von Aiways. :)??? Bin gespannt, tippe aber auf Displayschaden. Hätte ich das Update verweigern können? Brauche Trost!!!

Moin,

ist es ein Update, welches direkt bei ATU aufgespielt werden muss? Also keines, welches "over the air" kommt. Welches Kompetenz-Centrum von ATU hat sich denn bei dir versucht?

Gruß aus Reinbek

Michael

Habe jetzt mein Software Update bekommen. DAB funktioniert jetzt endlich bei mir. Die App hat auch eine bessere Konnektivität zum Auto. Das Piepen von Geschwindigkeit Überschreitung ist jetzt abgestellt,  dafür ist jetzt die Geschwindigkeit im Display dauerhaft angezeigt, und wenn man zu schnell fährt blinkt die. Finde das dauerhafte anzeigen hilfreich, allerdings muss man trotzdem wie ein Fuchs aufpassen,  da Aiways keine Ortsschilder Erkennung hat 😅 Muss auch zugeben, dass ich mit dem akustisches Signal mich mehr an die Geschwindigkeit gehalten habe. Vielleicht kann man ja mal bei der Entwicklung ne Option bereitstellen,  ein akustisches Signal bei Geschwindigkeitsüberschreitung wahlweise dazu zuschalten. Ansonsten bin ich noch Top zufrieden mit meinem Aiways 🙂

Rasti, Photon und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RastiPhotonJoachimWallE92
Seite 1 von 2Nächste