Standheizfunktion
Zitat von Dasepp am 8. Februar 2021, 06:41 UhrMoin
Hab mal ein neues Thema aufgerissen 😉
Also da ja die App noch nicht verfügbar ist, hab ich heute Morgen mal versucht das Auto aufzuheizen indem ich den Schlüssel in das Auto gelegt habe und das System "aufgeweckt" habe.
Ich hab die Frontscheibenheizung auf Automatik eingestellt und die Sitzheizung eingeschaltet, das Auto hing noch an der Wallbox vom voll abgeschlossenen Ladevorgang über Nacht.
Mein Gedanke dazu war das das Auto aufgeheizt wird und der dazu notwendige Strom aus dem Netz entnommen wird.
Fehlanzeige auf etwa 45 Minuten aufheizen wurden dem Akku 5 % oder etwas über 3 kwh entnommen und die Wallbox hat nicht eingeschaltet, also den Strom dafür nicht geliefert.
Kann sein das irgendeine Einstellung an der Wallbox das verhindert (es ist ja bei mir dann doch eine intelligente als gebrauchte geworden), werde das morgen früh erneut mit dem Ladeziegel testen.
Schade, hätte gedacht das das so funktionieren könnte, da werden wir wohl warten müssen bis die App mit Standheizfunktion kommt, da sollte das aber dann schon so werden das, im Fall wenn das Auto noch angesteckt ist, der Strom aus dem Netz entnommen wird - hoffe ich zumindest 😉
Gruß
Dasepp
Moin
Hab mal ein neues Thema aufgerissen 😉
Also da ja die App noch nicht verfügbar ist, hab ich heute Morgen mal versucht das Auto aufzuheizen indem ich den Schlüssel in das Auto gelegt habe und das System "aufgeweckt" habe.
Ich hab die Frontscheibenheizung auf Automatik eingestellt und die Sitzheizung eingeschaltet, das Auto hing noch an der Wallbox vom voll abgeschlossenen Ladevorgang über Nacht.
Mein Gedanke dazu war das das Auto aufgeheizt wird und der dazu notwendige Strom aus dem Netz entnommen wird.
Fehlanzeige auf etwa 45 Minuten aufheizen wurden dem Akku 5 % oder etwas über 3 kwh entnommen und die Wallbox hat nicht eingeschaltet, also den Strom dafür nicht geliefert.
Kann sein das irgendeine Einstellung an der Wallbox das verhindert (es ist ja bei mir dann doch eine intelligente als gebrauchte geworden), werde das morgen früh erneut mit dem Ladeziegel testen.
Schade, hätte gedacht das das so funktionieren könnte, da werden wir wohl warten müssen bis die App mit Standheizfunktion kommt, da sollte das aber dann schon so werden das, im Fall wenn das Auto noch angesteckt ist, der Strom aus dem Netz entnommen wird - hoffe ich zumindest 😉
Gruß
Dasepp
Zitat von Wowchik am 8. Februar 2021, 10:24 UhrNoch bequemer geht das Aufladen mit einer Wallbox, mit der Ihr Aiways U5 mit bis zu 6.6kW¹ über Nacht lädt. Ab Frühjahr 2021 mit einem kostenlosen Upgrade, das ihnen ermöglicht, den U5 noch an der Ladestation vorzuwärmen.
Noch bequemer geht das Aufladen mit einer Wallbox, mit der Ihr Aiways U5 mit bis zu 6.6kW¹ über Nacht lädt. Ab Frühjahr 2021 mit einem kostenlosen Upgrade, das ihnen ermöglicht, den U5 noch an der Ladestation vorzuwärmen.
Zitat von DerJoerg am 8. Februar 2021, 10:30 Uhr@dasepp: Hattest Du Deinen U5 mit der neuen Firmware bekommen ? Oder ist Jan der Einzige ?
@dasepp: Hattest Du Deinen U5 mit der neuen Firmware bekommen ? Oder ist Jan der Einzige ?
Zitat von Dasepp am 8. Februar 2021, 10:32 UhrGenau deshalb hatte ich ja versucht das anders zu lösen, weil die App oder das Upgrade wie es hier genannt wird noch nicht verfügbar ist.
Im Frühjahr ist die Kälte rum dann hat das auch noch ein paar Monate Zeit 😉
Dasepp
Genau deshalb hatte ich ja versucht das anders zu lösen, weil die App oder das Upgrade wie es hier genannt wird noch nicht verfügbar ist.
Im Frühjahr ist die Kälte rum dann hat das auch noch ein paar Monate Zeit 😉
Dasepp
Zitat von Dasepp am 8. Februar 2021, 10:47 Uhr@derjoerg
Version 1.6.1 im Menü kann man das noch nicht anwählen beziehungsweise habe ich da nichts entdeckt.
Und wie erwähnt es kann sein das die hochintelligente Wallbox ein durchschalten ans Netz durch händisches vorwärmen mit eingeschaltener Zündung verhindert.
Darum Morgen Früh der erneute Versuch mit dem "dummen" Ladeziegel 😉
Werde berichten
Dasepp
Version 1.6.1 im Menü kann man das noch nicht anwählen beziehungsweise habe ich da nichts entdeckt.
Und wie erwähnt es kann sein das die hochintelligente Wallbox ein durchschalten ans Netz durch händisches vorwärmen mit eingeschaltener Zündung verhindert.
Darum Morgen Früh der erneute Versuch mit dem "dummen" Ladeziegel 😉
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Dasepp
Zitat von DG65 am 8. Februar 2021, 11:47 UhrAn der Wallbox liegt das nicht - es liegt am U5. Wir haben Smart und U5 und 2 Intelligente WB gesteuert mit Server zur Nutzung von PV und günstigen Stromtarifen. Wenn man beide Fahrzeuge ansteckt und die Fahrzeuge belädt funktionieren beide. Steckt man an und die Beladung wird später eingeschaltet funktioniert nur der Smart. Macht man den Stecker beim U5 kurz raus und wieder rein, lädt auch der U5 wieder. Das deaktivieren der U5 Beladebuchse findet etwa 15 Min. nach anstecken ohne Stromfluss statt.
Der Ladestecker wird beim Smart nach dem einstecken sofort verriegelt, beim U5 wird erst mit Beginn der Beladung verriegelt. Nach Ende der Beladung entriegelt der Smart nicht, U5 entriegelt. Das sind so etwa die Unterschiede.
Das muss sich für mein "Tankkonzept" verändern. Mail an Aiways bin ich gerade am tippseln.
An der Wallbox liegt das nicht - es liegt am U5. Wir haben Smart und U5 und 2 Intelligente WB gesteuert mit Server zur Nutzung von PV und günstigen Stromtarifen. Wenn man beide Fahrzeuge ansteckt und die Fahrzeuge belädt funktionieren beide. Steckt man an und die Beladung wird später eingeschaltet funktioniert nur der Smart. Macht man den Stecker beim U5 kurz raus und wieder rein, lädt auch der U5 wieder. Das deaktivieren der U5 Beladebuchse findet etwa 15 Min. nach anstecken ohne Stromfluss statt.
Der Ladestecker wird beim Smart nach dem einstecken sofort verriegelt, beim U5 wird erst mit Beginn der Beladung verriegelt. Nach Ende der Beladung entriegelt der Smart nicht, U5 entriegelt. Das sind so etwa die Unterschiede.
Das muss sich für mein "Tankkonzept" verändern. Mail an Aiways bin ich gerade am tippseln.
Zitat von Dasepp am 8. Februar 2021, 12:21 UhrHi DG65
Danke für deine Hinweise, ja es wird unterschiedliche "Verfahrensweisen" geben.
Hatte aber z.B. auch das Problem das die Wallbox (enelx pro32) wenn man sie kurz vom Netz nimmt die W-Lan Verbindung nicht sofort wieder aufgebaut wird (das dauert manchmal ne halbe Stunde, am Besten nicht anfassen das Ding) und in dem Moment auch nichts geht, die App für die Wallbox ist ja in dem Moment auch tot man kann also keine Steuerfunktionen ausführen - irgendwann später fängt sie dann schon an aber wenn man darauf wartet nervt das.
Hat alles seine Vor- und Nachteile 😉
Desweiteren sind in Menü der Wallbox noch ettliche Einstellungen vom Vorbesitzer aktiv, so war unter anderem eine Zeitsperre gesetzt die ich übersehen hatte, es bedarf hier noch ein bisschen "Jugend Forscht" meinerseits 🙂
Drum eben auch mein Verdacht das eine Einstellung an der Wallbox das verhindern könnte, werde das aber ausreichend austesten geht aber nur wenige Stunden am Tag wenn der U5 zuhause steht 😉
Gruß und Dank
Dasepp
Hi DG65
Danke für deine Hinweise, ja es wird unterschiedliche "Verfahrensweisen" geben.
Hatte aber z.B. auch das Problem das die Wallbox (enelx pro32) wenn man sie kurz vom Netz nimmt die W-Lan Verbindung nicht sofort wieder aufgebaut wird (das dauert manchmal ne halbe Stunde, am Besten nicht anfassen das Ding) und in dem Moment auch nichts geht, die App für die Wallbox ist ja in dem Moment auch tot man kann also keine Steuerfunktionen ausführen - irgendwann später fängt sie dann schon an aber wenn man darauf wartet nervt das.
Hat alles seine Vor- und Nachteile 😉
Desweiteren sind in Menü der Wallbox noch ettliche Einstellungen vom Vorbesitzer aktiv, so war unter anderem eine Zeitsperre gesetzt die ich übersehen hatte, es bedarf hier noch ein bisschen "Jugend Forscht" meinerseits 🙂
Drum eben auch mein Verdacht das eine Einstellung an der Wallbox das verhindern könnte, werde das aber ausreichend austesten geht aber nur wenige Stunden am Tag wenn der U5 zuhause steht 😉
Gruß und Dank
Dasepp
Zitat von dastel am 8. Februar 2021, 12:25 UhrHabe gestern auch aufgeheizt, Aiways-Ladeziegel war dran.
War auch mein Gedanke Strom von der Dose zuziehen, klappte leider nicht.
Auto war vollzugeeist. Eine Stunde aufgeheizt von 100% auf 92% Batterie runter.
Habe gestern auch aufgeheizt, Aiways-Ladeziegel war dran.
War auch mein Gedanke Strom von der Dose zuziehen, klappte leider nicht.
Auto war vollzugeeist. Eine Stunde aufgeheizt von 100% auf 92% Batterie runter.
Zitat von grisu_de am 8. Februar 2021, 13:20 UhrAlso ich habe das letztens genauso gemacht (Schlüssel ins Auto und Heizung an).
Damit er den Strom von der Wallbox genommen hat, musste ich jedoch zuerst einmal neu ab- und wieder einstecken. Der U5 reagiert leider nicht auf das Einschalten über die Wallbox. Habe hier eine go-e mit der ich unseren Ioniq auch über PV-Überschuss lade (wenn genug Sonne da ist). Der Ioniq reagiert brav auf das ein- und ausschalten. Der U5 startet die Ladung nicht wenn er bereits einmal beendet hat.
Also nächstes Mal probieren: Typ2 Kabel ab- und einstecken. Warten bis die Ladung gestartet ist. Dann Heizung an und Auto verlassen (mit Schlüssel im Auto).
Also ich habe das letztens genauso gemacht (Schlüssel ins Auto und Heizung an).
Damit er den Strom von der Wallbox genommen hat, musste ich jedoch zuerst einmal neu ab- und wieder einstecken. Der U5 reagiert leider nicht auf das Einschalten über die Wallbox. Habe hier eine go-e mit der ich unseren Ioniq auch über PV-Überschuss lade (wenn genug Sonne da ist). Der Ioniq reagiert brav auf das ein- und ausschalten. Der U5 startet die Ladung nicht wenn er bereits einmal beendet hat.
Also nächstes Mal probieren: Typ2 Kabel ab- und einstecken. Warten bis die Ladung gestartet ist. Dann Heizung an und Auto verlassen (mit Schlüssel im Auto).
Zitat von DG65 am 8. Februar 2021, 14:39 UhrJa, die Verfahrensweisen bei den Smart <> Aiways sind unterschiedlich. Wir haben 2 x Go-e Charger und keine Probleme mit der WLAN Verbindung nach einem Reboot. Allerdings habe ich wegen der Steuerung und Updates für den U5 einen höllischen WLAN AP in direkter Nähe der WB aufgebaut. Reboot der WB innerhalb ca. 10 s abgeschlossen, Verbindung WLAN sofort nach Abschluss Reboot.
Übrigens, ein Reboot der WB sorgt ebenfalls nicht für eine Aufnahme der Beladung beim U5. WB seitig hilft nur eine Spannungstrennung über die Sicherungen. Auch nach der Spannungstrennung benötigt der Go-e lediglich ca. 10 s für die Betriebsbereitschaft und WLAN Verbindung.
Getestet habe ich genug, aber vielleicht macht das auch jede WB anders.
Gruß Dietmar
Ja, die Verfahrensweisen bei den Smart <> Aiways sind unterschiedlich. Wir haben 2 x Go-e Charger und keine Probleme mit der WLAN Verbindung nach einem Reboot. Allerdings habe ich wegen der Steuerung und Updates für den U5 einen höllischen WLAN AP in direkter Nähe der WB aufgebaut. Reboot der WB innerhalb ca. 10 s abgeschlossen, Verbindung WLAN sofort nach Abschluss Reboot.
Übrigens, ein Reboot der WB sorgt ebenfalls nicht für eine Aufnahme der Beladung beim U5. WB seitig hilft nur eine Spannungstrennung über die Sicherungen. Auch nach der Spannungstrennung benötigt der Go-e lediglich ca. 10 s für die Betriebsbereitschaft und WLAN Verbindung.
Getestet habe ich genug, aber vielleicht macht das auch jede WB anders.
Gruß Dietmar