U5 auf Werkseinstellung zurücksetzen
Zitat von Ali am 26. Juli 2024, 14:37 UhrHat schon jemand den U5 auf die Werkseinstellung zurückgesetzt?
Wenn ja, welche Version der Software war danach drauf und gab es danach irgendwelche technischen Probleme?Unser U5 hat seit 6 Wochen dieses Problem: https://www.ai-ways-forum.de/forum/topic/display-flackert-mit-warnsymbolen-app-meldung-batteriespannung-niedrig/
Da wir erst einen ATU-Termin am 15.8. haben und vorher noch mit dem Auto (ohne nervige Warntöne alle drei Sekunden) verreisen möchten, suche ich nach einer Lösung den Fehler vorher schon zu beheben. Aiways reagiert auf meine Mails nicht. Telefonisch kann man die auch scheinbar nicht erreichen.
Hat schon jemand den U5 auf die Werkseinstellung zurückgesetzt?
Wenn ja, welche Version der Software war danach drauf und gab es danach irgendwelche technischen Probleme?
Unser U5 hat seit 6 Wochen dieses Problem: https://www.ai-ways-forum.de/forum/topic/display-flackert-mit-warnsymbolen-app-meldung-batteriespannung-niedrig/
Da wir erst einen ATU-Termin am 15.8. haben und vorher noch mit dem Auto (ohne nervige Warntöne alle drei Sekunden) verreisen möchten, suche ich nach einer Lösung den Fehler vorher schon zu beheben. Aiways reagiert auf meine Mails nicht. Telefonisch kann man die auch scheinbar nicht erreichen.
Zitat von dvbhannes am 27. Juli 2024, 11:36 UhrDas geht wohl nur mit dem berühmten Aiways Laptop bei ATU... Sonst auto vom Strom genommen (12V Batterie für 15 Minuten) hast Du schon gemacht???
Das geht wohl nur mit dem berühmten Aiways Laptop bei ATU... Sonst auto vom Strom genommen (12V Batterie für 15 Minuten) hast Du schon gemacht???
Zitat von Ali am 27. Juli 2024, 15:29 UhrSchade. Das mit der 12V Batterie war auch meine erste Idee, hat aber leider nichts gebracht.
Schade. Das mit der 12V Batterie war auch meine erste Idee, hat aber leider nichts gebracht.
Zitat von WallE92 am 29. Juli 2024, 14:37 UhrDas Zurücksetzen auf Werkseinstellung löscht nur ein paar wenige Benutzerdaten, wie TA-und Favoriten-Einstellungen in der Radioapp, Bluetooth Schlüssel, Benutzereinstellungen, welche du im Menü vorgenommen hast, etc.
Sonst ist davon nichts betroffen. Wenn du den Button drückst, benötigt der Reset auch nur ein paar Sekunden.Das wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht dein Problem lösen, da - wenn ich mich nicht irre - ein Problem mit der Software auf dem Tacho verantwortlich ist.
Das Zurücksetzen auf Werkseinstellung löscht nur ein paar wenige Benutzerdaten, wie TA-und Favoriten-Einstellungen in der Radioapp, Bluetooth Schlüssel, Benutzereinstellungen, welche du im Menü vorgenommen hast, etc.
Sonst ist davon nichts betroffen. Wenn du den Button drückst, benötigt der Reset auch nur ein paar Sekunden.
Das wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht dein Problem lösen, da - wenn ich mich nicht irre - ein Problem mit der Software auf dem Tacho verantwortlich ist.
Valentin
Zitat von DerJoerg am 29. Juli 2024, 14:44 UhrHallo Ali,
Du musst hierfür ein Update bei ATU vornehmen lassen, ein Workaround ist mir nicht bekannt.
Hallo Ali,
Du musst hierfür ein Update bei ATU vornehmen lassen, ein Workaround ist mir nicht bekannt.
Zitat von Green deal am 31. Juli 2024, 15:25 UhrHi, ich kann es dir nicht garantieren, dass es funktioniert, aber neben dem abklemmen der 12V Batterie, kann man zusätzlich den TBox Batterie mit abklemmen und die 15 Min abwarten. Damit sollten die Steuergeräte auf Standardwerte zurück kommen. Ein zusätzliche Versuch ist, nach etwa 10 Minuten warten nach dem abklemmen der 12 V Batterie ist, die Abgeklemmte Batteriepole der 12 V Batterie ( ich meine die Kabelsetige) miteinander kurz schließen. Damit werden die letzten Tropfen Spannungen der Steuergeräte entladen...sprich vergessen mal was mal war..
Hi, ich kann es dir nicht garantieren, dass es funktioniert, aber neben dem abklemmen der 12V Batterie, kann man zusätzlich den TBox Batterie mit abklemmen und die 15 Min abwarten. Damit sollten die Steuergeräte auf Standardwerte zurück kommen. Ein zusätzliche Versuch ist, nach etwa 10 Minuten warten nach dem abklemmen der 12 V Batterie ist, die Abgeklemmte Batteriepole der 12 V Batterie ( ich meine die Kabelsetige) miteinander kurz schließen. Damit werden die letzten Tropfen Spannungen der Steuergeräte entladen...sprich vergessen mal was mal war..
Hochgeladene Dateien:Zitat von Ali am 4. August 2024, 10:08 UhrVielen Dank für die Anleitung und die Fotos!
Weiß jemand, ob man den Garantieanspruch verlieren könnte, wenn man das so durchführt?
Vielen Dank für die Anleitung und die Fotos!
Weiß jemand, ob man den Garantieanspruch verlieren könnte, wenn man das so durchführt?