Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

U5 -Welche Ladeoptionen hat das Fahrzeug?

VorherigeSeite 24 von 24

Hier die Anleitung

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20211013-121736_PDF-Scanner.jpg
Aiways U5 Premium / Hyundai Kona Elektro

Hi

Im Menü ist bei "Max. Current for Asymmetric Loads" (zweites Bild) der Wert "0" eingetragen - einphasiges Laden ist asymmetrisches Laden.

Trag hier doch mal "32" ein - wenn alle anderen Einstellungen passen sollte es dann gehen - hoffe zumindest das das der Fehler ist.

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Das wäre dann praktisch der Wert für die Schieflastverordnung - einphasige Benutzung - im Normalfall bei uns 20 Ampere.

Wenn deine Installation das hergibt kannst du ja im Stillen auch mehr einstellen 😉

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Es funktionert alles, es ist mein Fehler gewesen bzw. nicht Fachkenntnis von Elektro.

In 1std 16 min. hat er laut Wallbox 7.22 Kwh gezogen, das sind 5,7Kwh

Ich bin nur nach der anzeige im U5 gegangen (16 A) und fälschlicherweise, bin ich immer von 230V ausgegangen.

16Ax230V= 3,68Kw

rechnet man aber jetzt 16A x 400V= 6,4Kw

5,7Kwh sind zwar keine 6,4Kwh, aber der Rest ist wahrscheinlich Ladeverlust oder??

Aiways U5 Premium / Hyundai Kona Elektro

Na also dann ist ja alles gut.

Ja das muss man in etwa so rechnen - Verluste treten natürlich immer auf sonst hätten wir ja ein Perpetuum Mobile 😉

Die Batteriespannung kann je nach Ladezustand zwischen etwa 350 und 410 Volt betragen und ja die angezeigten Ampere im Auto muss man mit der aktuellen Spannung am Akku multiplizieren und das ist der Strom oder die Energie die Netto in den Akku fließt - an der Steckdose wird es immer etwas mehr sein.

Das höchste das ich bei unserem gemessen habe (an der Kraftsteckdose) war 31,8 Ampere bei 225 Volt Netzspannung -> ergibt 7,155 kw abzüglich Verluste kommen da tatsächliche knapp 6,6 kw raus.

Was noch zu beachten ist - die Geschichte mit dem Pendeln der Ladeleistung das kann unter Umständen dazu führen (je nach dem wie stark er gerade pendelt) das man pro Stunde nur noch zwischen 4,8 bis 5,3 kw in den Akku bekommt - im Hochsommer waren das bei mir nur noch etwa 4 kw im Durchschnit pro Stunde bei einer Volladung über 10 Stunden - umso länger der Ladevorgang läuft umso schlimmer wird das Pendeln !

Das wäre dann vielleicht bei dir ebenfalls zusätzlich der Fall, die Einstellungen an der Wallbox und auch die aus dem Netz entnommenen kwh passen also zusammen - mal abgesehen von dem Pendeln was ja eigentlich so nicht sein sollte, da kann aber deine Wallbox nichts dafür.

Gruß

Dasepp

VorherigeSeite 24 von 24