Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Unfall - uns hat es erwischt / Eure Erfahrung

Leider ist uns heute eine Autofahrerin beim rückwärts rangieren in den U5 gefahren. Vorne links ist alles verschoben, sogar die Ladebuchse hat einen Riss.

Können die, die schon Erfahrung mit derartigen Schäden haben, Ihre Erfahrungen mitteilen. Uns interessiert vor allem ob die Reparatur  bei ATU oder freien Karosseriebauern erledigt wurden. Wie ist derzeit die Ersatzteilversorgung?

Gab es als Ersatzwagen e-Autos oder Verbrenner? Wurde bei Verbrennern die Mehrkosten durch den Sprit ersetzt?

Viele Grüße
Christoph

Hochgeladene Dateien:
  • IMG-20220511-WA0008.jpg
U5 12.20 M2021 / Tesla MY 2021

Das Bild tut ja schon beim ansehen weh...

Also unser U5 ist noch nicht da, trotzdem erlaube ich mir mal eine kleine Einschätzung zu deinen Fragen:

Punkt 1: Während der Garantiezeit würde ich alles (vor allem wenn es die gegnerische Versicherung zahlen muss) beim zugelassenen Fachzentrum (das ist bei Aiways nunmal ATU) machen lassen. Insbesondere wenn es wie bei dir nicht nur Karosserie, sondern auch die Ladebuchse betrifft.

Beim Ersatzwagen wird man im Zweifel Pech haben, wenn sie einem einen Verbrenner stellen... Wenn man statt eines Diesels einen Benziner bekommt und damit quer durch die Republik fahren muss, bekommt man ja auch keine Mehrkosten erstattet...

Ich drücke auf jeden Fall beide Daumen, dass die Teile fix verfügbar sind und die gegnerische Versicherung eine vernünftige Zahlungsmoral hat.

Liebe Grüße

Oje das sieht nicht gut aus

stell dich auf August September ein es warten einige auf Ersatzteile.Die gegnerische Versicherung wird sich freuen 😉 und du kannst von Glück sagen wenn du solange einen ersatzweisen bekommst

Tut mir leid für dich

Oje !  Hoffentlich kriegst Du das Auto schnell repariert !
Ich denke, das wird bei ATU geschehen müssen.

Zitat von eFahrer am 11. Mai 2022, 20:49 Uhr

Leider ist uns heute eine Autofahrerin beim rückwärts rangieren in den U5 gefahren. Vorne links ist alles verschoben, sogar die Ladebuchse hat einen Riss.

Können die, die schon Erfahrung mit derartigen Schäden haben, Ihre Erfahrungen mitteilen. Uns interessiert vor allem ob die Reparatur  bei ATU oder freien Karosseriebauern erledigt wurden. Wie ist derzeit die Ersatzteilversorgung?

Gab es als Ersatzwagen e-Autos oder Verbrenner? Wurde bei Verbrennern die Mehrkosten durch den Sprit ersetzt?

Viele Grüße
Christoph

Hallo Christoph,

erst jetzt entdecke ich deine Anfrage aus dem Mai. Sehr bedauerlich, daß es deinen U5 erwischt hat.

Nach dieser Zeit wollte ich Dich um eine Zusammenfassung zum Ablauf, Dauer und den Umständen (z.B. Ersatzteillieferung, Art und Ort der Kfz-Werkstatt) der Reparatur bitten.

Vielen Dank für dein Update, das sicherlich für die anderen Mitleser auch wissenswert ist.

Für die Zeit nach der hoffentlich erfolgreichen Reparatur und für die Zukunft wünsche ich Dir sichere und schadenfreie Fahrten.

Freundlich grüßt Dich

Oliver

Hallo Christoph,

kannst Du uns schildern wie das lief?

Jörg

Szene-Aktivist hat auf diesen Beitrag reagiert.
Szene-Aktivist

Bitte verzeiht die späte Rückmeldung.

Auf Grund der aktuellen Lage mit Wissen um den U5 und den Ersatzteilen, haben wir uns entscheiden den U5 bei ATU reparieren zu lassen - Kompetenzcenter.
Wir mussten lange auf die Ersatzteile warten.  Ende Oktober - Unfall war Mitte Mai - war es dann soweit. Leider wurde erst nach Abgabe des U5 bemerkt, dass die Stoßstange noch nicht da war (Fehler bei der Bestellung). Diese Woche nun den lang erwarteten Anruf erhalten. Nächste Woche haben wird den neuen Termin.
Werde berichten wie es ablief.

Gunnar und DerJoerg haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarDerJoerg
U5 12.20 M2021 / Tesla MY 2021

wie wird das eigentlich geregelt, wenn es Karosserieschäden gibt, die nicht einfach so mit Ersatzteiltausch zu beheben sind, macht das dann auch ATU?

Wir haben unser Auto wieder.

Wie bereits beschrieben war in unserem Fall die Ersatzteilversorgung sehr zögernd. Die Teile waren Ende Oktober da, jedoch musste auf Grund eines Bestellfehlers die Stoßstange nachbestellt werden. Mitte Januar war es dann soweit - Reparatur bei ATU Kompetenzcenter innerhalb von 5 Tagen durchgeführt. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Die Abwicklung mit der gegnerischen Versicherung läuft noch über unseren Anwalt, sollte aber kein Problem sein. Anzumerken ist, dass ATU nur direkt mit einer Versicherung abrechnet oder Direktzahlung verlangt. Bezahlung per Rechnung ist nicht möglich. Da wir bereits eine Abschlagszahlung von der gegnerischen Versicherung erhalten haben, mussten wir mit den Kosten in Vorleistung gehen.

@Stefanseiner Bei unserer Reparatur wurden die Teile extern lakiert. Ich gehe davon aus, dass auch andere Arbeiten, die nicht selbst erledigt werden können, einfach extern in Auftrag gegeben werden.

Stefanseiner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanseiner
U5 12.20 M2021 / Tesla MY 2021