Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Unser U5 wird ein Camper

VorherigeSeite 4 von 8Nächste

Das würde mich auch mal interessieren. Die 18650 für Fahrradakku und Co. Ist ja eine Sache, aber das ist eine ganz andere Hausnummer. Vor den hohen Kosten habe ich bisher immer gescheut, auch wenn eine Erweiterung unseres Batteriespeichers sinnvoll wäre.

Zitat von Dasepp am 8. Januar 2021, 10:23 Uhr

Dein Powerpack hier hat mit Sicherheit um 600 Zellen (630 ?) die muss man erstmal auftreiben, desweiteren wirst du an deine Powerwall in der Garage wenn sie fertig ist um 2000 Zellen haben, du hast mit Sicherheit noch weitere "Projekte" am Laufen so schätze ich deinen Zellenbestand auf unglaubliche 3000 Stück die bei dir irgendwo rumliegen oder rumhängen - wie bist du um alles in der Welt an so eine grosse Menge Li-ion Zellen (Typ 18650 nehme ich an) gekommen, ein paar Laptops ausschlachten reicht hier nicht 😉

der Akku in der feuerfesten Metllkiste ist als 14s60p System mit 48V Arbeitsspannung ausgelegt, also 60 Zellen parallel je Block, 14 Blöcke = 840 Zellen. Und ja, sind standardmäßige LiIon Zellen im 18650 Format wie in jedem Laptop, eBike-Akku, Akkuschrauber und schlussendlich auch vielen Elektroautos.

Und ja, ich habe da auch noch ein, zwei weitere Akku-Projekte parallel laufen   😉

Deswegen ist Neukauf bei sowas eigentlich selten eine Option, wenn es nicht ein Supersonderpreis / Abverkauf ist.

Zitat von Dasepp am 8. Januar 2021, 10:23 Uhr

Ansonsten wie schon erwähnt "Hut Ab" vor deinen Projekten, das muss dir erst einmal einer nachmachen, ich würde mich freuen wenn wir uns mal kennenlernen dürfen - vielleicht auf dem geplanten Treffen im Raum Augsburg im Frühjahr ?!

ja den Thread verfolge ich auch und werde mal schauen, wie es nach Corona so ist.

Zitat von DerJoerg am 8. Januar 2021, 12:24 Uhr

Das würde mich auch mal interessieren. Die 18650 für Fahrradakku und Co. Ist ja eine Sache, aber das ist eine ganz andere Hausnummer. Vor den hohen Kosten habe ich bisher immer gescheut, auch wenn eine Erweiterung unseres Batteriespeichers sinnvoll wäre.

Ich habe unterm Strich keinen Cent für die Akkuzellen ausgegeben. Das sind alles Zellen aus defekten Laptopakkus, die ich vom Wertstoffhof habe, oder von defekten eBike-Akkus, die ich von Fahrradhändlern bekommen habe. Mal ein 6-Pack Bier oder einen 10er in die Trinkgeldkasse, das war's.

Die zerlege ich dann, teste jede einzelne Zelle auf Herz und Nieren (Spannung, nutzbare Kapazität, Innenwiderstand, Temperaturentwicklung bei Laden / Entladen). Sind die Werte noch gut werden sie sortiert aufgehoben, die schlechten wandern dann wieder zum Wertstoffhof.

18650 AKkus

In Laptopakkus sind im Schnitt 6 solcher Zellen verbaut, bei eBikeakkus zwischen 40 und 60 Stück. Oft sind wie bei der Weihnachtsbaumlichterkette nur ein oder zwei Zellen kaputt, aber dadurch geht der ganze Rest nicht mehr. Besonderheit bei vielen eBike-Akkus ist auch, dass dort oft nur die Ladeelektronik (BMS-Platine) kaputt ist und die Akkus noch in Ordnung sind. Gerade Bosch hatte da im letzten Jahr unglaublich viele Probleme, hier habe ich mehrere Hundert Zellen "ernten" können, die ein, höchstens 2x geladen wurden und einzeln um 10€ / Stück kosten würden. Die beiden eBike-Akkus unten auf dem Bild sind aus "Bosch Powerpack 500" und kosten neu um 700€ je Stück, trotzdem werden die nicht wieder repariert sondern entsorgt.

Bosch Powerpack

Ich finde es auch schade, dass noch funktionierende LiIon Zellen in Massen vernichtet werden, denn zur Zeit bedeutet Recyceln von LiIon Akkus noch Verbrennen s. z.B. hier und hier

Bei Interesse mache ich vielleicht einfach mal einen separaten Thread auf, damit das hier nicht zu sehr ins OT geht.

thomaaa88, Dasepp und DerJoerg haben auf diesen Beitrag reagiert.
thomaaa88DaseppDerJoerg

Moin

Ich war vor zwei Wochen beim Aldi, da war doch tatsächlich noch ein Gästebett/Sitzwürfel der weit vor Weihnachten im Angebot war für die Unsumme von 49 Euro !

Das Teil kann man zu einem Sitzwürfel zusammenklappen (65x70cm; 42 cm Höhe) oder als Gästebett benutzen (195x140x7 cm).

Ich wollte ja ursprünglich einen Matratzentopper beim dänischen Bettenlager holen hätte aber 170 Euro gekostet und der hätte mir zusammengerollt den ganzen Kofferraum ausgefüllt oder ich müsste die Rückbank umgeklappt lassen und man könnte diese währen der gesamten Reise nicht nutzen (ausser als Transportfläche).

Ich hab mir gedacht, den haben die bestimmt für mich aufgehoben und sofort zugeschlagen 🙂

Und heute bin ich endlich mal dazu gekommen den ins Auto zu basteln, dazu hab ich den Bezug abgenommen und mir die sechs Einzelteile im Auto angezeichnet und dann mit einem sehr scharfen Küchenmesser passgenau zurechtgeschnitten - das tollste die abgeschgnittenen Teile kann man wieder in den Bezug geben und ausserhalb der "Camperzeit" zuhause uneingeschränkt als Gästebett oder eben im Wohnzimmer als Sitzwürfel benutzen - schon wieder mal eine Mehrfachnutzung für wenig Geld - ich liebe es wenn ein Plan funktioniert 🙂

Wir haben auch schon probegelegen und für zwei oder drei Nächte dürfte man das auch ohne Rückenprobleme überstehen - die Saison kann beginnen 😉

Im zusammengeklappten Zustand passt der genau unter die Hutablage in den Kofferraum und es ist sogar noich Platz für ne Reisetasche, Bettzeug/Schlafsäcke und Kulturbeutel und mehr hab ich auf solchen Kurzreisen sowieso nicht dabei.

Hierzu noch ein paar Bilder

Gruß

Dasepp

Hochgeladene Dateien:
  • 0178d6dc79c21400a164448bf4e618b6.png
  • 20210307_163208.jpg
  • 20210307_162716.jpg
  • 20210307_170403.jpg
  • 20210307_170818.jpg
Thilo, derbonsai und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloderbonsaiStefanseinerjoedd
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Das ist eine tolle Lösung, gefällt mir gut. Werden sowas ähnliches sicher auch nutzen !!

Kam schon Deine Matte für den Kofferraum ?

Nö ist noch nicht da warte aber täglich auf den Anruf, sobald ich die kofferraummatte habe gibts weitere Bilder  😉

Das/den Gästebett/Sitzwürfel gibts bestimmt mal wieder in einer Aktion bei Aldi, die haben meistens solche Angebote mehrfach im Programm.

Die Abmaße von dem Ding sind wie für den U5 gemacht, diese Lösung entspricht genau meinen Vorstellungen, so wie fast alles am U5 - was noch nicht entspricht wird aber noch seitens Aiways geändert (DAB, AHK usw.)

Also voll zufrieden 😉

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Hallo dasepp,

Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen mit dem Wohnmobil und 1.6.1 geteilt haben. 🙂

Neuheit: Ich habe mein U5 (in den Niederlanden) vor einigen Wochen bestellt und es wird Mitte Juni MIT AHK ausgeliefert!

U5 since 07-2021

Mit AHK ab Werk ??? 😳😳😳

Hi Deminy - übrigens "Du" - wir sind hier schon sehr persönlich unterwegs, also "Du" 🙂

Danke für die Info - das heisst es müsste sich bei uns in D auch bald was tun bezüglich der AHK - bin einstweilen schon mal gespannt welche AHK genau es sein wird und ob es verschiedene Ausführungen geben wird 😉

Wir erleben dann in diesem Jahr praktisch schon ein zweites mal "Weihnachten" 🙂

Gruß

Dasepp

Na das klingt doch interessant!

@Deminy: Was für eine AHL-Lösung wurde/ wird denn angeboten? Und zu welchem Preis? Wird diese vor Ort nachgerüstet oder gleich ab Werk montiert?

Fragen über Fragen von

Tom, der heute erst einmal nachgefragt hat, wann sein weißer U5 denn kommen soll (bestellt 22.12.2020 und noch keine Liefer-Info/ kein Kaufvertrag)

Ich glaube, diese werden vor Ort nachgerüstet.
Ich weiß nicht, was der Preis ist, weil ich die U5 per Business Lease über die Firma bekomme, in der ich arbeite.

Entschuldigung für die Sie / Du Verwendung.
Das liegt daran, dass ich meine Texte auf Niederländisch schreibe und sie dann über Google Translate ins Deutsche bekomme.
Ich denke, Google macht es ein bisschen edler.

U5 since 07-2021
VorherigeSeite 4 von 8Nächste