Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

V2L - Vehicle to Load am Aiways U5

Bevor der andere Thread noch mehr gekapert wird mache ich hier mal einen eigenen auf und übernehme ein paar der relevanten Beiträge daraus.

Zitat von Gunnar am 1. September 2021, 09:08 Uhr

So hätte ich das jetzt auch gerne

hat da jemand mal was gehört, ob das mittlerweile in D möglich ist oder kommen soll?

Vielleicht per Software Update am 6,6kW Lader? Oder generell mit dem neuen 11kW Lader?

Oder hat mal jemand einfach einen V2L Adapter von MG oder Hyundai eingesteckt und geschaut, was passiert?

Ich experimentiere gerade recht viel mit dem selbst gebauten V2L Adapter an unserem neuen MG ZS EV herum,

vielleicht stecke ich den einfach mal am U5 ein und schaue, was passiert. Was meint ihr?

Zitat von WallE92 am 14. November 2022, 06:58 Uhr
Zitat von Stefanseiner am 13. November 2022, 12:32 Uhr

Oder hat mal jemand einfach einen V2L Adapter von MG oder Hyundai eingesteckt und geschaut, was passiert?

Interessante Frage.

Also, der OBC sollte es hergeben. Soweit waren wir schonmal. Laut der chinesischen Bedienungsanleitung sollten das 2 der 3 dort verfügbaren Modelle (untersch. Akkus) auch hergeben. Eines der Modelle entspricht dem bei uns verfügbaren.

Da sich die Kommunikationsprotokolle zw. deutscher und chinesischer Software fahrzeugintern nicht unterscheiden dürften (viel zu teuer in der Entwicklung für so ein kleines Unternehmen mit so geringer Stückzahl), ist das wohl eine Sache der Infotainment-Software.

Laut der chinesischen Anleitung, die ich mal durch einen Übersetzer gejagt habe, gibt es im Infotainment einen Menüpunkt, in dem man das nach Einstecken Ein- und Ausschalten kann. Außerdem - wenn ich mich richtig erinnere - kann man dort die Ladestandsbegrenzung festlegen.

Ist nur eine Frage, ob und wann das nach D kommt. An sich sollte das nicht zu kompliziert sein. Es könnte allerdings auch sein, dass unter Umständen nötige Absicherungen o.ä. fehlen.

Zitat von DasMoritz am 14. November 2022, 16:02 Uhr

@stefanseiner

Moin, wir kennen und von drüben (Photovoltaikforum).

Das wäre schon super spannend das zu wissen. Ich habe meine Anfrage bei Aiways zu dem Thema heute noch mal erneuert, bisher kam nur "Ist aktuell nicht vorhanden" -> Danke, aber das weiß ich auch.

Spannend zu wissen wäre es in jedem Falle.

Ideen, wie / ob man weiter machen könnte?

Gibt es denn Fortschritte in Richtung Software, die V2L erlauben würde?

Ich möchte in die Richtung weiter experimentieren, hab nun eine Info aufgeschnappt, wie der V2L Adapter designed sein muss und könnte ggf. sogar einen passend zum U5 bekommen zum Testen  - was vermutlich aber noch immer eine entsprechende Software voraussetzt

Hallo Stefan,

lt. mobility+ App, News vom 09.02.2023, sollen fast ausschließlich nur Fahrzeuge V2H-, V2G- bzw. V2L-fähig sein, welche mit einem CHAdeMo-Stecker geladen werden.

Ansonsten sehr interessant der Beitrag.

Gruß Achim

So sobald jemand eine Lösung hat wäre ich gerne mit dabei, wäre mit auch einiges Wert.

ich hab einen V2L Adapter in die Hände bekommen der offz. für den U5 gedacht ist

Danke Dir für Deinen Mut, einfach so einen Adapter anzuschließen...1100 Ohm ist ja schon einmal gut zu wissen. Ich würde einfach mal an Aiways Deutschland schreiben und auf den Hersteller verweisen, dass dieser meint, der wäre für den Aiways U5 und wann in Deutschland/Europa die Software dafür so weit ist...

Luther hat auf diesen Beitrag reagiert.
Luther
Grüße dvbhannes Airways U5 Aubergin, Interieur schwarz bestellt und bekommen...