Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lademöglichkeit / Bidirektionales Laden

VorherigeSeite 4 von 5Nächste

Moin

Hat jetzt zwar nicht unbedingt mit bidirektional zu tun aber was solls.

War gerade in der Garage und hab den 500 Watt Inverter rausgekramt (1500 Watt kurzzeitige Impulsleistung für 3 Sekunden dann spricht die Protectschaltung an, wenn ein angeschlossenes Gerät einen Fehler hat startet er erst gar nicht bzw. schaltet den Betrieb ab) - der mit 1500 Watt Dauerleistung existiert nicht mehr der ist mal halb abgebrannt und war unreparierbar - leider.

Auf dem angehängten Bild - ich hab ne Zigarettenschachtel daneben hingestellt damit man sich die Größe vorstellen kann - kannst du bei vergrössern erkennen das er damals vor fast 30 Jahren "nur" 220 DM gekostet hat - geprüfte Reklamationsware vom Conrad aus dem "Zelt" - Neupreis wäre seinerzeit fast 1000 DM gewesen 1993 war das sehr viel Geld für ein Spielzeug !

Wie man auch sehr schön erkennen kann die Plus und Minusleitung sind hier als 16 mm² ausgeführt als Sicherung ist 12 Volt seitig eine 80 Ampere Hochstromsicherung drin - man hat da auch keine Chance wenn man die Sicherungen für die Boardsteckdosen erhöht - so ein Teil würde in kurzer Zeit den Kabelbaum wegbrennen - also nur direkt von der Batterie weg zu verwenden !

Auch der wurde bereits zweimal wegen Überlastung geschrottet - ist aber leicht reparierbar gewesen der hat auf der Platine zusätzlich eine Art Schutzwiderstand drin der bei dauerhafter Überlastung durchbrennt ähnlich wie eine Sicherung - wenn man den im Störfall wechselt ist alles wieder gut.

Den habe ich noch gelegentlich zum Arbeiten in der Pampa im Einsatz und funktioniert wie am ersten Tag 😉

Früher (also bis vor wenigen Jahren als ich noch in meiner Sturm und Drangzeit war 🙂 ) war der überwiegend bei Festen, Zeltlager, Angelwochenenden oder eben als Stromversorgung für das kleine Häuschen auf der Teichanlage im Einsatz - bei dem was der alles mitgemacht hat, wenn der Geschichten erzählen könnte würden heute noch einige einen hochroten Kopf bekommen 🙂 🙂 🙂

Solche Geräte sind heute kleiner, leichter und auch bezahlbar geworden - ob die auch so leicht reparierbar sind möchte ich allerdings bezweifeln 😉

Wenn du interesse an noch mehr hast schau mal im Thema "Unser U5 wird ein Camper" nach das müsste so um November, Dezember gewesen sein da hatten wir die Lösung mit einer großen Powerbank diskutiert Bosper hatte da einen interessanten Link eingestellt - reicht aber auch nur wenn man zweimal täglich für kurze zeit mehr Leistung braucht dann ist der Pufferakku der da eingebaut ist leer und er braucht dann am Auto 15 Stunden bis er wieder voll ist und ist nicht gerade billig das Teil.

Machen lässt sich viel aber dann bitte nach den Sicherheitsregeln, da hab selbst ich immer darauf geachtet, man weiss ja nicht was den Leuten die bei solchen Aktionen dabei sind alles einfällt, vielleicht noch im stark alkoholisierten Zustand - der Grund warum mein grosser fast abgefackelt wäre und warum der kleine zweimal defekt war - es wurde da immer Unfug damit getrieben während ich gerade nicht dabei war oder geschlafen hatte !

Gruß

Dasepp

Hochgeladene Dateien:
  • 20210901_224432.jpg
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von Gunnar am 1. September 2021, 09:08 Uhr

So hätte ich das jetzt auch gerne

hat da jemand mal was gehört, ob das mittlerweile in D möglich ist oder kommen soll?

Vielleicht per Software Update am 6,6kW Lader? Oder generell mit dem neuen 11kW Lader?

Oder hat mal jemand einfach einen V2L Adapter von MG oder Hyundai eingesteckt und geschaut, was passiert?

Ich experimentiere gerade recht viel mit dem selbst gebauten V2L Adapter an unserem neuen MG ZS EV herum,

vielleicht stecke ich den einfach mal am U5 ein und schaue, was passiert. Was meint ihr?

DasMoritz hat auf diesen Beitrag reagiert.
DasMoritz

Du must den Aiways erst abschalten!!!!

vor dem Einstecken des V2L Adapters oder was meinst Du genau? Hast Du da noch mehr Infos zu? z.B. zu,m benötigten Widerstand am PP Kontakt? Muss der CE mit PE verbunden sein oder nicht?

Wenn ich an die ladesäule fahre und laden möchte mus ich den Aiways aus machen!

Vorher läd er nicht.

Zitat von anja9564 am 13. November 2022, 14:53 Uhr

Wenn ich an die ladesäule fahre und laden möchte mus ich den Aiways aus machen!

Vorher läd er nicht.

Da stimmt aber etwas mit Deiner Software nicht. Bei mir muss ich nicht vorher ausschalten, bevor ich an der Ladesäule laden kann.

Zitat von Stefanseiner am 13. November 2022, 12:32 Uhr

Oder hat mal jemand einfach einen V2L Adapter von MG oder Hyundai eingesteckt und geschaut, was passiert?

Interessante Frage.

Also, der OBC sollte es hergeben. Soweit waren wir schonmal. Laut der chinesischen Bedienungsanleitung sollten das 2 der 3 dort verfügbaren Modelle (untersch. Akkus) auch hergeben. Eines der Modelle entspricht dem bei uns verfügbaren.

Da sich die Kommunikationsprotokolle zw. deutscher und chinesischer Software fahrzeugintern nicht unterscheiden dürften (viel zu teuer in der Entwicklung für so ein kleines Unternehmen mit so geringer Stückzahl), ist das wohl eine Sache der Infotainment-Software.

Laut der chinesischen Anleitung, die ich mal durch einen Übersetzer gejagt habe, gibt es im Infotainment einen Menüpunkt, in dem man das nach Einstecken Ein- und Ausschalten kann. Außerdem - wenn ich mich richtig erinnere - kann man dort die Ladestandsbegrenzung festlegen.

Ist nur eine Frage, ob und wann das nach D kommt. An sich sollte das nicht zu kompliziert sein. Es könnte allerdings auch sein, dass unter Umständen nötige Absicherungen o.ä. fehlen.

Gruß
Valentin
__________________________________
Kia e-Niro Spirit von 11/20
Tesla Model Y LR von 02/22
Aiways U5 Premium von 12/22 mit AHK

@stefanseiner

Moin, wir kennen und von drüben (Photovoltaikforum).

Das wäre schon super spannend das zu wissen. Ich habe meine Anfrage bei Aiways zu dem Thema heute noch mal erneuert, bisher kam nur "Ist aktuell nicht vorhanden" -> Danke, aber das weiß ich auch.

Spannend zu wissen wäre es in jedem Falle.

Luther hat auf diesen Beitrag reagiert.
Luther
Zitat von WallE92 am 14. November 2022, 06:58 Uhr

Laut der chinesischen Anleitung, die ich mal durch einen Übersetzer gejagt habe, gibt es im Infotainment einen Menüpunkt, in dem man das nach Einstecken Ein- und Ausschalten kann. Außerdem - wenn ich mich richtig erinnere - kann man dort die Ladestandsbegrenzung festlegen.

Ist nur eine Frage, ob und wann das nach D kommt. An sich sollte das nicht zu kompliziert sein. Es könnte allerdings auch sein, dass unter Umständen nötige Absicherungen o.ä. fehlen.

das klingt ja mal erfreulich, dass die Funktion also in Hardware umgesetzt ist. Ich würde mal tippen, dass es dann lediglich an der Software liegen wird.

Heute Nachmittag hab ich Zeit und werde das mal ausprobieren, vermutlich gibt's dann morgen ein Video zu

Luther und DasMoritz haben auf diesen Beitrag reagiert.
LutherDasMoritz

Ideen, wie / ob man weiter machen könnte?

klagur und DasMoritz haben auf diesen Beitrag reagiert.
klagurDasMoritz
VorherigeSeite 4 von 5Nächste