Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lademöglichkeit / Bidirektionales Laden

VorherigeSeite 5 von 5

Danke dir @stefanseiner

Ich habe irgendwo hier im Forum ein Bild von dem OBC gesehen, ich finde den Thread nun gerade auf die Schnelle nicht mehr, aber es war ein Produkt der Firma VMAX New Energy (Link: http://en.vmaxpower.com.cn/product_display.php?id=16)..

Hier ist er, wobei nicht direkt vom OBC wenn ich es richtig sehe: https://www.ai-ways-forum.de/forum/topic/ausgang-220v/

Könntest du einmal schauen ob der MG evtl. den gleichen OBC verbaut hat?

Meine Vermutung:

Wenn es HW-Technisch möglich ist, aber Aiways das SW-Technisch nicht abbilden möchte / will / kann, dann wird es vermutlich sehr schwierig, oder?

Du hast das ganze ja nun nur bei eingeschaltetem Fahrzeug getestet, hast du das auch mal bei ausgeschaltetem Fahrzeug getestet?

ausgeschaltet habe ich nicht getestet

Hier mal Bilder vom Onboardlader des MG ZS EV mit 11kW (eigenes Bild)

und anbei noch zwei Bilder vom Modell mit kleiner Batterie und einphasigem 6,6kW Lader

Bildquelle:  https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1965472#p1965472

Hochgeladene Dateien:
  • ZS_EV_Bordlader.jpg
  • ZS_EV_Bordlader_Label.jpg
klagur hat auf diesen Beitrag reagiert.
klagur

Moin,

hast du noch mal mit ausgeschaltetem Fahrzeug getestet? Wobei ich da leider auch schwarz sehe.

Moin zusammen,

@stefanseiner danke für das Video und den Test.

Ich habe hier mal die nur mittelmäßige Übersetzung aus dem chinesischen Handbuch mit angefügt, die zeigt, dass das angeblich funktionieren soll - in China.

Du hast es ja bei dir schon ausprobiert, also erwarte ich nicht (mehr), dass das hilft.

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_2022-11-17-20-10-37-00_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg
  • Screenshot_2022-11-17-20-10-57-00_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg
Stefanseiner, klagur und Luther haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanseinerklagurLuther
Gruß
Valentin
__________________________________
Kia e-Niro Spirit von 11/20
Tesla Model Y LR von 02/22
Aiways U5 Premium von 12/22 mit AHK

danke,

ja dann fehlt laut Handbuch tatsächlich noch eine Menüeinstellung zum Starten des Entladevorgangs

Ganz so einfach ist das leider nicht.

Auch wenn die Hardware das hergibt, so gibt es Regularien die eingehalten werden müssen, wie z.B. die Sicherstellung, dass bei Blackout nichts eingespeist wird ( V2G). Beim Sion wurde dafür eine extra Wallbox entwickelt.

Für V2V gibt es zu wenig Anwendungsfälle,oder?

mit V2L kann man nicht einspeisen

Wenn ich meinen U5 bekomme (weit ist es nicht mehr)  dann Versuch ich da auch mal einen Blick drauf zu werfen. Sollte es „nur“ Software sein könnte es auch Mittel und Wege geben, jenachdem.

DasMoritz hat auf diesen Beitrag reagiert.
DasMoritz

@maxwie1093 dann halte ich mal die Daumen. Würde das fürs Camping extrem praktisch finden....dann bräuchte ich quasi kein Gas mehr im Wohnwagen 🙂

Gruß
Valentin
__________________________________
Kia e-Niro Spirit von 11/20
Tesla Model Y LR von 02/22
Aiways U5 Premium von 12/22 mit AHK
VorherigeSeite 5 von 5