Verbrauch
Zitat von Photon am 18. September 2022, 14:24 UhrIch habe eine Warp2.
https://www.warp-charger.com/index.htmlDa kann ich alles einstellen und alle Werte sehen. Eingestellt sind von mir definitiv 20A. Aber auch bei 16A wird am eingebauten Stromzähler nur ca 3,2 kW geladen. Erst bei 17,1 A erreicht der U5 ca. 3,5kW. Und steigt dann auch nicht mehr weiter. Die Spannung sinkt unter Last auf 223V.
Meine Box ist mit 25A abgesichert.
Ich habe eine Warp2.
https://www.warp-charger.com/index.html
Da kann ich alles einstellen und alle Werte sehen. Eingestellt sind von mir definitiv 20A. Aber auch bei 16A wird am eingebauten Stromzähler nur ca 3,2 kW geladen. Erst bei 17,1 A erreicht der U5 ca. 3,5kW. Und steigt dann auch nicht mehr weiter. Die Spannung sinkt unter Last auf 223V.
Meine Box ist mit 25A abgesichert.
Zitat von Jpsy am 18. September 2022, 20:29 UhrLaut Website gibt es die Warp2 ebenfalls als 11 und 22 kW-Version.
Da Deine mit 25A abgesichert ist, kann es nur die 11 kW-Version sein. Eine 22 kW muss mit min. 32 A pro Phase abgesichert sein.
Ich kann mir höchstens noch vorstellen, dass die Warp2 so einstellbar ist, dass sie auch die 25 A ausnutzt. Dass würde dann einer 17kW-Wallbox entsprechen.
Nochmal zur Erinnerung: Der Aiways wird on diesen Grenzwerten immer nur 1/3 erreichen, da er nur an einer Phase laden kann.Dass Du aber auch die so errechneten Werte nicht erreichst, ist die Folge Deiner einbrechenden Spannung.
Mit 17A x 223V solltest Du ca 3,8 kW Leistung angezeigt bekommen. Deine 3.5 kW sind davon ja nicht mehr weit weg.Nur der Vollständigkeit halber:
Die Leistung könnte noch durch einen Cosinus Phi < 1 reduziert werden, also durch Blindleistung, die zwischen Netz und Verbraucher hin und her pendelt, ohne Nutzen zu bringen. Das habe ich aber bei meinem go-e noch nicht beobachtet. Der Cos Phi scheint immer eins zu sein (reine Wirkleistung).Wir kommen hier aber völlig vom Thema ab. Du solltest einen eigenen Tread öffnen.
Laut Website gibt es die Warp2 ebenfalls als 11 und 22 kW-Version.
Da Deine mit 25A abgesichert ist, kann es nur die 11 kW-Version sein. Eine 22 kW muss mit min. 32 A pro Phase abgesichert sein.
Ich kann mir höchstens noch vorstellen, dass die Warp2 so einstellbar ist, dass sie auch die 25 A ausnutzt. Dass würde dann einer 17kW-Wallbox entsprechen.
Nochmal zur Erinnerung: Der Aiways wird on diesen Grenzwerten immer nur 1/3 erreichen, da er nur an einer Phase laden kann.
Dass Du aber auch die so errechneten Werte nicht erreichst, ist die Folge Deiner einbrechenden Spannung.
Mit 17A x 223V solltest Du ca 3,8 kW Leistung angezeigt bekommen. Deine 3.5 kW sind davon ja nicht mehr weit weg.
Nur der Vollständigkeit halber:
Die Leistung könnte noch durch einen Cosinus Phi < 1 reduziert werden, also durch Blindleistung, die zwischen Netz und Verbraucher hin und her pendelt, ohne Nutzen zu bringen. Das habe ich aber bei meinem go-e noch nicht beobachtet. Der Cos Phi scheint immer eins zu sein (reine Wirkleistung).
Wir kommen hier aber völlig vom Thema ab. Du solltest einen eigenen Tread öffnen.
Zitat von migro am 28. August 2023, 17:08 UhrHabe meinen u5 jetzt seit Jan 23 ca. 5000 km gefahren. Die Reichweite liegt nach meiner Erfahrung bei 200-230 km nach Vollladung, also nur ca. 50% der Anzeige.
Habe meinen u5 jetzt seit Jan 23 ca. 5000 km gefahren. Die Reichweite liegt nach meiner Erfahrung bei 200-230 km nach Vollladung, also nur ca. 50% der Anzeige.
Zitat von Green deal am 3. September 2023, 10:17 UhrHallo, ich fahre den Aiways U5 seit Juni 2021, bin bis jetzt 46000 km gefahren. Ich bin aus dem dritten Sommerurlaub mit dem Aiways U5 zurück. Es ging nach Ungarn. Dann aus Ungarn aus nach Trogir, Kroatien. Vier Erwachsene, Kofferraum inklusive Frunk bis zum geht nicht mehr geladen...
Die Strecke nach Ungarn war 880 Km. Hinzu mit viel Stau, halbe Deutschland und fast ganze Österreich wegen Klimakleber, Bayern Ferienanfang und England Ferienanfang... habe sowas noch nie erlebt..14 Stunden für 880 km, inklusive Ladepause.
36,7 kW in 1,18min
30,3 kW in 33min
32,6 kW in 33 min
29,2 kW in 19,2 min
Gesamt 128,8 kW. Angekommen mit 30%. Gestartet mit 100%, also+42kW. 170,8 kW durch 880 (und etwas mehr da Stau umgefahren habe..) macht ein durchnit Verbrauch von 19,4 kW/100 km inklusive Ladeverluste. Erste Stop unnötig lange, wegen Toilette, wollte nicht losfahren bevor aufmachen... Hessdorf EnBW Ladepark. Sehr schön, aber ohne Toilette. Samstag morgen macht die Rewe erst um 7,00 Uhr auf...
Zurück aus Ungarn..
36,7 in 34 min
9,6 in 13 min
44,2 in 43 min ( Mc Donalds besucht)
30,0 kW in 28 min
Macht 120,5 kW + 42 kW=162,5, was eine Durchschnitt Verbrauch inklusive Ladeverlust von 18,4 kW/100km entspricht.
Ungarn Kroatien...
630 Km..
Hin..
25,7 in 36 min (50 kW Lader, allerdings max 125A, macht beim 350 V nur etwa 42 kW)
36,2 in 48 min (50 kW)
32,1 in 42 min ( 50 kW)
94,0 kW+ 42= 136 kW macht 21,5 kW/100 km inklusive Ladeverluste.
Zurück...
33,0 in 43 min (50 kW)
25,2 in 33 min (50 kW).
27,3 in 35 min (50 kW)
127,5+42kW macht 20,3 kW/100 km inklusive Ladeverluste...
In Kroatien habe ich immer mit mehr als 35% die Ladestationen angefahren, da die zwar fast alle Tankstellen Ladestationen haben, aber fast immer nur mit einem einzigen Ladepunkt mit CCS 50 kW... hatte Glück, Donnerstag war keiner belegt...
Hallo, ich fahre den Aiways U5 seit Juni 2021, bin bis jetzt 46000 km gefahren. Ich bin aus dem dritten Sommerurlaub mit dem Aiways U5 zurück. Es ging nach Ungarn. Dann aus Ungarn aus nach Trogir, Kroatien. Vier Erwachsene, Kofferraum inklusive Frunk bis zum geht nicht mehr geladen...
Die Strecke nach Ungarn war 880 Km. Hinzu mit viel Stau, halbe Deutschland und fast ganze Österreich wegen Klimakleber, Bayern Ferienanfang und England Ferienanfang... habe sowas noch nie erlebt..14 Stunden für 880 km, inklusive Ladepause.
36,7 kW in 1,18min
30,3 kW in 33min
32,6 kW in 33 min
29,2 kW in 19,2 min
Gesamt 128,8 kW. Angekommen mit 30%. Gestartet mit 100%, also+42kW. 170,8 kW durch 880 (und etwas mehr da Stau umgefahren habe..) macht ein durchnit Verbrauch von 19,4 kW/100 km inklusive Ladeverluste. Erste Stop unnötig lange, wegen Toilette, wollte nicht losfahren bevor aufmachen... Hessdorf EnBW Ladepark. Sehr schön, aber ohne Toilette. Samstag morgen macht die Rewe erst um 7,00 Uhr auf...
Zurück aus Ungarn..
36,7 in 34 min
9,6 in 13 min
44,2 in 43 min ( Mc Donalds besucht)
30,0 kW in 28 min
Macht 120,5 kW + 42 kW=162,5, was eine Durchschnitt Verbrauch inklusive Ladeverlust von 18,4 kW/100km entspricht.
Ungarn Kroatien...
630 Km..
Hin..
25,7 in 36 min (50 kW Lader, allerdings max 125A, macht beim 350 V nur etwa 42 kW)
36,2 in 48 min (50 kW)
32,1 in 42 min ( 50 kW)
94,0 kW+ 42= 136 kW macht 21,5 kW/100 km inklusive Ladeverluste.
Zurück...
33,0 in 43 min (50 kW)
25,2 in 33 min (50 kW).
27,3 in 35 min (50 kW)
127,5+42kW macht 20,3 kW/100 km inklusive Ladeverluste...
In Kroatien habe ich immer mit mehr als 35% die Ladestationen angefahren, da die zwar fast alle Tankstellen Ladestationen haben, aber fast immer nur mit einem einzigen Ladepunkt mit CCS 50 kW... hatte Glück, Donnerstag war keiner belegt...
Zitat von McDerlin am 3. September 2023, 15:03 Uhrvielen Dank für die ausführliche Info. Von wo war dein Start? Überwiegend Landstrassen bei dem Verbrauch? Ich habe auf der Autobahn einen Verbrauch Hamburg-Fehmarn (fahre ich regelmäßig 1-2 x die Woche) um die 40% für 120km.
vielen Dank für die ausführliche Info. Von wo war dein Start? Überwiegend Landstrassen bei dem Verbrauch? Ich habe auf der Autobahn einen Verbrauch Hamburg-Fehmarn (fahre ich regelmäßig 1-2 x die Woche) um die 40% für 120km.
Zitat von Green deal am 3. September 2023, 18:13 UhrHallo McDerlin!
Es ging von Gelnhausen (Hessen) los nach Celldömölk.
Der Fahrt Richtung Ungarn war vom 880 km etwa 90 km Landstraße.
Die Fahrt Richtung Kroatien vom 630 km war etwa 100 km Landstraße. Allerdings im Kroatien geht es viel Berg auf und ab....
Ich fahre auf die Autobahn 115-117 kmh, Berg auf 110 kmh, Berg ab bloß nicht rekuperieren, also was gerade von sich rollen erreichen kann, falls das 200 sein sollte, egal...war aber nie der Fall, leider... bis 170 ging aber mal...
Ich finde den Aiways U5 bis 115 kmh richtig effizient. Ab 120 kmh Geschwindigkeit kommt aber die CW 29, die 1,70 Höhe und die kurze Motor/ Rad Übersetzung 1 zu 10 (andere verwenden eher 1 zu 9) zum gelten, was die Effizienz schadet. Einmal im Jahr 5 kmh einzubüßen ist für mich verkraftbar, macht etwa 45 Minuten mehr nach Ungarn. Dafür habe ich viel Komfort, sehr Leise Innengeräuschkulisse und jede Menge Platz..
Hallo McDerlin!
Es ging von Gelnhausen (Hessen) los nach Celldömölk.
Der Fahrt Richtung Ungarn war vom 880 km etwa 90 km Landstraße.
Die Fahrt Richtung Kroatien vom 630 km war etwa 100 km Landstraße. Allerdings im Kroatien geht es viel Berg auf und ab....
Ich fahre auf die Autobahn 115-117 kmh, Berg auf 110 kmh, Berg ab bloß nicht rekuperieren, also was gerade von sich rollen erreichen kann, falls das 200 sein sollte, egal...war aber nie der Fall, leider... bis 170 ging aber mal...
Ich finde den Aiways U5 bis 115 kmh richtig effizient. Ab 120 kmh Geschwindigkeit kommt aber die CW 29, die 1,70 Höhe und die kurze Motor/ Rad Übersetzung 1 zu 10 (andere verwenden eher 1 zu 9) zum gelten, was die Effizienz schadet. Einmal im Jahr 5 kmh einzubüßen ist für mich verkraftbar, macht etwa 45 Minuten mehr nach Ungarn. Dafür habe ich viel Komfort, sehr Leise Innengeräuschkulisse und jede Menge Platz..
Zitat von Green deal am 5. September 2023, 15:49 UhrHallo, paar Verbrauchswerte vom Alltag. Mein Verbrauch von meiner Pendelstrecke auf die Arbeit 13,1 kW. Die Strecke ist 29 Km, davon 10 Km auf die Autobahn.
Mein Durchschnitt der letzten ca 6000 Km, 14,3 kW. Da ist auch der Urlaubsfahrt mit drin, etwa 3400 Km.
Hallo, paar Verbrauchswerte vom Alltag. Mein Verbrauch von meiner Pendelstrecke auf die Arbeit 13,1 kW. Die Strecke ist 29 Km, davon 10 Km auf die Autobahn.
Mein Durchschnitt der letzten ca 6000 Km, 14,3 kW. Da ist auch der Urlaubsfahrt mit drin, etwa 3400 Km.
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