Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Warnbilder / Rekuperation / Zeit / Firmwareupdate

Hallo Zusammen,

Ich habe mehrere Fragen. Ob das in Ordnung ist, wenn ich sie in einem Thead aufzähle?

1.Weißt jemand, was diese Zeichen auf dem Bild bedeuten?

2. Kann man Rekuperation ganz abschalten/deaktivieren?

3. Wie wird Zeit umgestellt? Das Antwort unten, etwas am Lenkrad drucken, habe ich nicht verstanden.

4. Ich habe das Auto im Juli 2021 gekauft und es hat sich noch niemand von ATU bei mir gemeldet. Laut Aiways, sind meine Daten schon an ATU gesendet worden. Ist es normal, dass es so lange dauert, um die Firmware-Update durchzuführen?

Viele liebe Grüße

Iryna

Hochgeladene Dateien:
  • 36706223-88BD-4AE6-B886-DFEBCA727C76.jpeg

Hi Iryna

1 Das rote Dreieck ist eine allgemeine Störungsanzeige und leuchtet in Verbindung mit weiteren Störlämpchen, das gelbe Zeichen bedeutet das dein ACC gestört ist also dein Adaptiver Tempomat im Moment auch nicht "verfügbar" ist wegen Störung -> bei uns ist der mit der alten Software 1.6 regelmässig gestört gewesen (immer wieder sporadisch mal öfter hintereinander gestört und hat dann mal tagelang wieder funktioniert) und war mit Update 1.7. behoben.

2. Soviel ich noch weiss kann die Rekuperierung nur in den drei Stufen eingestellt werden, jedoch nicht ganz ausgeschaltet werden, selbst wenn man die Rekuperierung ganz abschalten könnte - es macht ja auch keinen Sinn dadurch würde der Verbrauch beachtlich steigen !

3. Mit dem "was am Lenkrad drücken" ist bestimmt der allgemeine Reset gemeint -> beide silbernen Rädchen links und rechts am Lenkrad gleichzeitig für 10 Sekunden drücken, aber bitte nicht während der Fahrt also dazu bei eingeschaltener Zündung auf einem Parkplatz anhalten - es werden die Anzeigen kurz dunkel und starten neu, die Zeit sollte sich im Anschluß selber umstellen durch den Reset holt der sich diese dann neu und sollte somit hinterher richtig angezeigt werden -> könnte auch mit 1.7 besser funktionieren es waren im letzten Jahr mehrere die keine automatische Umstellung hatten da war noch 1.6 bei fast allen drauf.

4. Ja leider - wenn man einen Aiways fährt muss man sehr viel Zeit und Geduld mitbringen, ohne das man die gehörig in den Hintern tritt machen die gar nichts und ATU kann von sich aus nichts machen die brauchen immer eine Erlaubnis/Anweisung von Aiways sonst kriegen die solche Garantieleistungen unter Umständen nicht bezahlt - ausserdem sind bei Softwaregeschichten Servicelaptop und Aiwaystechniker per Fernwartung dazu nötig !

Einfach bei Aiways nachhaken und nicht nachgeben wenn man "abgewimmelt" wird.

Heisst das das dein U5 immer noch auf den technischen Stand vom Frühjahr 2021 ist - unglaublich - KOPFSCHÜTTEL !

Gruß

Dasepp

U52021 hat auf diesen Beitrag reagiert.
U52021
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Hallo shanty-mami.

Welchen Softwarestand hast Du bei Dir drauf ? Das siehst Du im Hauptbildschirm.
Die Rekuperation schon Deinen Geldbeutel, daher würde ich abraten die niedriger einzustellen.
Auf der Autobahn deaktiviert sich diese über 130km (?), dann hast Du einen "Segelmodus".

Hm also spannend, was man immer so zu Rekuperation hört... Da ich auf meinen U5 noch warte, muss ich Mal meine Erkenntnisse von diversen Probefahrten und einem Jahr E Up meiner Frau einwerfen:

1.)Ganz wegschalten zum 'Segeln' ist schon wünschenswert, da auch beim Rekuperieren nur 2/3 bis 3/4 der reingesteckten Energie "zurückbekommt" unabhängig welche Marke das E Auto auch haben mag. Andererseits lässt sich der Motor auch nicht wie beim Verbrenner per Kupplung ganz vom Antriebsstrang trennen und kann nie ganz Verlustfrei mitdrehen (besonders bei Designs mit Permanentmagneten).

2.)Ich kenne kein E -Auto, das bei Betätigung der Bremse nicht erst rekuperiert und erst wenn mehr Verzögerung erforderlich ist, die klassische Bremse aktiviert. Also sollte Segeln und frühzeitig sanft bremsen (ggf. zum üben immer mal auf den Energiefluss gucken) auf keinen Fall ungünstiger als hohe Rekuperation sein.

3.) Per Tempomat erreicht man in Alltag oft die besten Ergebnisse, da weniger Schwankung um die Soll-Geschwindigkeit stattfindet. Wenn ich aber vor einer Hügelkuppe auf der Landstraße vom Gas gehe und Segeln lasse und ggf. nur mit 80 oben drüber rolle und nach etwas bergab wieder bei 100 bin, dann habe ich die Energie, die ich benötige, um von 80 auf 100 zu beschleunigen gespart und bekomme auch nicht nur 2/3-3/4 davon zurück.

Meine Meinung ist, dass neben diesen ganzen Eco, Standard und Sport Modi ein schnelles Umschalten zwischen Segeln und One-Pedal Drive möglich sein sollte. Beim E Up geht das tatsächlich durch kurzes nach hinten ziehen des Schalthebels.

Segeln geht doch beim U5 auch ganz einfach: Drehschalter auf N drehen, und wenn es weiter gehen soll, wieder auf D. Ich hab die Hand meistens so wie so dort liegen 😉

Das habe ich mich während der Fahrt noch nie getraut.🤷‍♂️
Was würde denn passieren, wenn man den Drehregler aus Versehen auf R schaltet ….macht man irgendwas kaputt ? 🤔

Das weiß ich nicht - ist mir noch nicht passiert. Wird aber sicher elektronisch verriegelt sein...

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Zum Punkt 1. Die Warnzeichen sind am nächsten Tag verschwunden und nicht mehr aufgetreten.

2. Es macht durchaus Sinn auf der Autobahn ohne Rekuperation gemütlich zu fahren.

3. Mit den  Tasten am Lenkrad konnte ich die Zeit nicht aktualisieren. Das System wird zwar neugestartet und die Uhr wird immer auf 8:30 gesetzt (3 mal probiert). Heißt das, ich muss um 8:29 zum Auto gehen, die Tasten drucken, damit die Uhrzeit eingimermaßen plausibel dargestellt wird?

Ich habe Systemversion 1.7.0

Viele Grüße

Mann muss noch nicht einmal am Rad drehen, einfach drücken und er segelt vor sich hin. Wenn er wieder Antrieb haben soll, Rad wieder auf "D" . Ob man dabei spart, sei dahingestellt, macht es aber ab und zu angenehmer ruckelfrei zu fahren, denn nicht immer ist AAC sinnvoll. Auf "R" geht nicht, bzw. es passiert nix.

Also zu den Störungsmeldingrn kann ich sagen, dass die Radarsensoren neu eingestellt werden müssen. Dazu bedarf es spezieller Messtechnik, die nur in Kompetenzzentren, bei mir in Berlin Steglitz zur Verfügung stehen. Da muss ich jetzt hin. Tritt bei mir auch nicht immer auf, aber wenn, dann fallen alle Assistenzsysteme aus. Ist nicht so schick 🙈