Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wican Pro Konfiguration für den U5

Hi ich habe mir den Wican Pro von Meatpi bestellt, um den SOC auszulesen und in Homeassistant auszuwerten. Von der Sache her sollte das gehen, leder ist die Konfiguration komplexer als gedacht.

Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit dem Teil und kann mir beim Auslesen des U5 helfen?

Ansonsten einen schönen Abend

Andreas

Hallo Kalpi,

schaue doch mal bitte im Handbuch nach, welche Protokolle Dein Scanner unterstützt!

Wir hatten hier im Forum am 25.07.2021 geschrieben, dass der Aiways U5 einen "CAN 11b/500kb" fähigen Scanner benötigt.

Gruß Achim

Wollte mir auch einen Kaufen.Welchen kann ich Kaufen für den U5 und wo?

Gruss Norbert

Hallo ,

ich habe den Dongle bei Mouser Electronics bestellt (https://www.mouser.de/ProductDetail/MeatPi/MP-WICAN-PRO?qs=olJun0bQHM83953LTc%252BSbw%3D%3D) . Ist leider mit Lieferzeit.

Der WiCAN Pro unterstützt ISO 15765-4 CAN 11 Bit /500K.

Zum momentanen Sachstand meiner Bastelei:

Die Integration ins Wlan war Einfach, Wireguard und MQTT funktioniert auch.

Ich kann die Geschwindigkeit durch die mitgelieferten Standart PITs auslesen. Mein Problem sind die U5 typischen Einstellungen. Bei manueller Eingabe des PID 221006, also SOC habe ich heute die Antwort vom Steuergerät bekommen, die auch in den Log Daten vom Car Scanner steht.

Es ist halt wie immer, wenn man keine Ahnung vom Thema hat, Fragt man doof oder muss sich langsam einarbeiten.

Einen schönen Abend noch

Kalpi

Hallo,

ich habe den Adapter zum Laufen bekommen.

Für alle Interessierten meine Einstellungen, auch wenn ich nicht weiß, ob alles nötig ist. Wenigstens funktioniert es.

Bei Settings habe ich Auto PID als Protokoll.

Des Rest wird bei Automate eingetragen:

Homeassistant: enable (die HACS Integration ist auf github verfügbar.)

Automate parameters, User Custom:

Custom Initialisation: ATAT1;ATSH703; (warscheinlich nicht nötig)

Name: SOC displayed

Init: ATAT1;ATSH703; (ATAT1 warscheinlich nicht nötig, ATSH703 spricht anscheinend das Batterie Steuergerät an, unerlässlich)

PID: 221006

Expression: B4 (B4 verweist auf das 4. Byte, angefangen bei einer Zählung mit 0. Wenn man im Terminal ATSH703 und 221006 als Befehl eingibt wird der SOC als Hexadezimalwert ausgegeben.)

Unit: %

Class: percent

Min Value: 0

Max Value: 100

Period(ms): 5000

Die PIDs habe ich aus diesem Forum, aus einem Post von WallE92.

Allerdings ist bei mir der PID für Speed, 22DF00 unbrauchbar, der Wert springt selbst beim Laden auf 50+ Kmh.

Der Wican Pro machte bei mir Probleme beim Aulesen des Kilometerzählers. Mit diesem Zähler konfiguriert liest der Wican nicht mehr zuverlässig die Daten aus.

Euch wünsche ich noch einen schönen abend und evtl. viel Spaß beim Nachbasteln.

Gruß Kalpi

Monstertom hat auf diesen Beitrag reagiert.
Monstertom