Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wirtschaftliche Zukunft von Aiways nach der Tesla Preisreduzierung?

Seite 1 von 11Nächste

Vorab: Aus eigener Erfahrung halte ich den U5 hardwareseitig für ein solides und gutes Auto; die Software ist bestenfalls durchwachsen und der Service absolut mangelhaft.

Letzten Freitag hat Tesla die Preise für das Model Y SR massiv gesenkt und damit nicht weniger als eine Kampfansage an die Konkurrenz gemacht.

Das Model Y SR ist ab sofort (!) lieferbar und in der weißen Grundausstattung nun für 41.300 Euro nach BAFA zu haben. Das sind nur noch 2300 Euro Unterschied zum U5 (Prime). Der U6 als direkter Konkurrent liegt nun preislich gleichauf mit dem Model Y. Technisch ist der U6 bereits vor dem Release abgehängt.

Für mich stellt sich daher die Frage, ob Aiways weiterhin wirtschaftlich auf dem europäischen Markt bestehen kann. Um Gewinne zu erwirtschaften müssen die Stückzahlen massiv gesteigert werden, was vor dem oben genannten Hintergrund noch schwieriger wird. Kurzfristig sehe ich nur die Möglichkeit, die Preise stark zu senken, um wieder einen Anreiz zu schaffen, einen Aiways zu kaufen.

Ich bin mir nicht sicher, ob dies mittelfristig für Aiways finanziell tragbar ist und ob dies nicht der Beginn eines schleichenden Todes der Automarke Aiways bedeutet. Leider habe ich nach den letzten Marktentwicklungen wenig Hoffnung.

Ich sehe Aiways Ende 2023 nicht mehr auf dem deutschen Markt...

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp

Im Prinzip kann jeder Hersteller ja seinen Preis auch senken, macht ja z.B. VW nicht weil sie Ihre Auftragsbücher (auch wegen der Zulieferengpässe) bis 2024 voll haben. Die Leute kaufen halt alles.

Preislich sehe ich das MY jetzt da wo es hingehört, war massiv überteuert. Finde aber auch den U6 zu teuer zu dem was er bietet. Wenn Aiways wenigstens Software könnte, ein Trauerspiel ist das.

Schau die mal an was die für den Ora Funky Cat aufrufen... weiß nicht was die Chinesen sich denken, aber in der Richtung das beim deutschen Kunden der Preis eine untergeordnete Rolle spielt 😉

Die Praxis scheint Ihnen Recht zu geben...

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp

Ich lese gerade, die ersten Hersteller in China (BYD & Co) und VinFast aus Vietnam haben schon reagiert und passen Ihre Preise an.

Aiways braucht Volumina um endlich Skaleneffekte nutzen zu können und die Produktionskosten zu senken. Kommt da kurzfristig nichts als Antwort auf Tesla, habe ich ein ganz schlechtes Gefühl was die Zukunft von Aiways  betrifft ...

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp

Vergesst bitte nicht, dass Europa für die meisten chinesischen Hersteller ein Prestige Projekt ist. Kunden gibt es in Asien genug.

Den direkten Vergleich zum Model Y würde ich tatsächlich vermeiden, da ich den Laderaum nicht gerne durch ein Fließheck einschränke. Ja die Software könnte flüssiger laufen, aber das stört mich tatsächlich weniger und die Fahrleistung sowie Reichweite sind ok. Optisch finde ich die etwas kantigere Optik deutlich besser, als die ganzen rundgelutschten IDs und das Model Y (aber das ist reine Geschmackssache).

Da mein U5 derzeit keine Probleme hat, hoffe ich, dass ein eventuelles OTA Update zuvor quittiert werden muss, damit man den ganz eiligen das testen überlassen kann...

Wie lange Tesla diese Preise halten kann (und will) muss man auch erst einmal sehen. Das hängt ja, glaube ich, auch mit den Grenzen für die Förderung zusammen... Außerdem war der Output aus den Teslafabriken in letzter Zeit höher, as die Nachfrage. Es gibt aber einfach Anlagen, die man nicht stillstehen lassen kann, ohne das trotzdem hohe Kosten anfallen. Da ist der Verlust ggf. sogar geringer, wenn man keine große Marge mehr hat, aber zumindest kostendeckend arbeitet.

Ich mache mir gar keine Sorgen um Tesla, denn die hatten in Q3/2022 einen Bruttogewinn PRO Fahrzeug von unglaublichen 15.633 US$; Verlust machen die auch mit der Preissenkung nicht, im Gegenteil die Bestellungen gehen gerade durch die Decke und kompensieren das vollständig.

Ich fürchte um Aiways (leider) und warte jetzt gespannt auf die Antwort vom Aiways Management. Ohne neue (bessere) Strategie wird das im Desaster enden...

McDerlin und OhLove haben auf diesen Beitrag reagiert.
McDerlinOhLove

Hallo, ich war ja vor einiger Zeit in der Zentrale in München und habe so ziemlich jeden Entscheidungsträger persönlich kennen gelernt. In Anbetracht der wachsenden Unzufriedenheit mit der Logistik und Lieferthematik über die bestellten U5 und das Große Schweigen bezüglich Konzept Präsentation und Terminschiene zum U6 habe ich heute an die PR Abteilung geschrieben. Mal schauen was dabei rumkommt. Ich halte euch auf dem laufenden. Für mich ist der U6 konkurenzlos, da ich bei meinen 2.10m hier das einzige Modell gefunden habe (ebenfalls auch der U5) in dem ich hinter mir selbst sitzen kann und auch noch alltagstauglich bin. Es wäre schade wenn die Firma von der Bildfläche verschwinden würde, da gerade beim Design des U6 ja entgegen dem Einheitsbrei der Deutschen oder generell der Modelle in Europa mal wirklich fast alles vom Conceptcar übernommen wurde, das trauen sich die meisten ja schon gar nicht.

Aktuell fahre ich noch einen Ford Galaxy und in dem Zusammenhang hab ich auch heute mit meinem Händler über die Zukunft von Ford gesprochen. Es gibt aktuell bzw. für die nächsten 2 Jahre keinen passenden Nachfolger bzw. ein Angebot im Portfolio, welches dem Galaxy oder SMax in Konzeption und Nutzwert als Nachfolger oder Ersatz würdig wäre. Auch der Händler merkt es jetzt schon, dass Kunden abwandern und wo anders fündig werden, u.a. auch bei Produkten aus China. Viele andere machen es ähnlich und entwickeln nach dem nach wie vor anhaltenden SUV Wahn am Endkunden vorbei.

Es wird spannend in wie fern sich das andere zu Nutze machen können. Das Thema Platzangebot ist jedenfalls ein deutliches sehr positives Alleinstellungsmermal bei der Marike Aiways.

kuttis und McDerlin haben auf diesen Beitrag reagiert.
kuttisMcDerlin
beste Grüße Christian

Wenn man eine richtig große Automarke ist, so kann einem der Kunde relativ egal sein. Der kommt von alleine. Wir fahren auch noch einen Ford Galaxy und sind damals zum Händler um uns über elektr. Optionen zu informieren. Wir wurden belächelt und haben uns damals noch gefragt, ob der sich nicht Gedanken über seine Zukunft macht. Der Mach-E kam erst später.

Der Galaxy ist ein gutes Auto, wir haben jetzt nochmal ordentlich Geld in die Hand genommen um den durch den TÜV zu bekommen. Der Platz ist halt nochmal größer als beim U5. Daher verstehe ich gut, was Du meinst.

Aiways hingegen benimmt sich wie ein großer Player, ist aber ein kleines Licht. Wenn man sich hier im Forum umschaut, so haben einige ihr Auto verkauft. Dabei gibt es drei Grunde: Mitnahme der Prämie nach Mindesthaltdauer, Unzufriedenheit mit der Software sowie Unzufriedenheit mit der Kommunikation.

Zwei der drei Punkte würden sich einfach lösen lassen.

Beispiel 1:

Alle Anfragen an Aiways werden i.d.R. per Anruf beantwortet ohne wirklich was konkretes zu sagen. Manche bekommen gar keine Antwort auf Anfragen

Beispiel 2:

Warum ist man nicht in der Lage, über die weiteren Planungen zum U5 zu informieren? Jeder Newsletter ist ein Hochglanzprospekt zum U6. Warum sollte man den kaufen, wenn der U5 schon nach kurzer Zeit nicht mehr trotz offensichtlicher Softwareschwächen geupdated wird? Gab es je eine Info seitens Aiways über ein geplantes OTA Update?

Mir wurde mal von einem Aiways Mitarbeiter am Telefon gesagt, dass die nicht in diesem Forum mitlesen. Das sagt doch alles. Der Kunde ist nicht wirklich wichtig. Und da komme ich  wieder zu Ford 😁

Wir fahren unseren U5 noch weiter, 50k hat er in etwa runter. Nach wie vor ein tolles Auto mit Softwareschwächen.

McDerlin und geri haben auf diesen Beitrag reagiert.
McDerlingeri

Mir ging es beim Erstellen dieses Posts einfach um die Frage ob und wie die Zukunft von Aiways von den Forumsmitgliedern gesehen wird.
Ich hatte selbst einen U5 bestellt und war mir des Risikos eines Investments in das Produkt eines Startups immer bewußt; hielt es aber für machbar sofern es Aiways die Produktion von homöopathischen Mengen zum Massenprodukt gelingt.
Nach den kolossalen Fehlern im Management, der desaströsen Kommunikation und der Servicehölle ist es damit aber vorbei. Spätestens der kommende Preiskrieg in der Branche wird Aiways den Rest geben, denn der U6 als Hoffnungsträger für höhere Stückzahlen und damit Skaleneffekte ist bei dem jetzigen Preis ein „totes Pferd“.
Der zum identischen (!) Preis sofort (!) erhältliche und in jeder Hinsicht technologisch überlegene Tesla Y verlangt nach einer deutlichen Preissenkung um überhaupt noch ein Verkaufsargument für Aiways zu haben. (Vom vermurksten Farbdesign des Innenraums des U6 nicht zu reden)

Das wird dann auch Auswirkungen auf den U5 haben… und so weiter…

Ich sehe Aiways spätestens Ende 2023 entweder mit einem anderen (chinesischen) Hersteller zusammengehen oder gleich ganz vom Markt verschwinden.

Der Berliner und Dasepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
Der BerlinerDasepp

Aiways ist nach wie vor ein Risiko, das stimmt.

Allerdings würde ich derzeit noch nicht von einem Preiskrieg sprechen. Außer der chinesischen Autohersteller ist kein anderer Hersteller mit dem Preis mit runtergegangen, Kia hat die Preise sogar erhöht.

Bei Tesla gab es heftige Preisschwankungen schon immer. Die Firma reagiert wesentlich flexibler auf Nachfrageschwankungen. Es kann sein, dass durch das hohe Bestellvolumen der letzten Tage der Preis in 2-3 Wochen schon wieder 10.000€ nach oben geht. Das sieht man ja derzeit auch an den SuC-Preisen.

Tesla agiert ein wenig außerhalb des allgemeinen Marktes, deswegen sollte man diese nicht als repräsentativ für die ganze Industrie betrachten.

Btw. wir haben auch ein MY und ja, von außen scheint es technologisch besser zu sein. Allerdings ist das mehr Schein als Sein. Der Wagen hat Fahrassistenztechnisch unglaublich viele Probleme und dabei haben wir noch das "alte" Modell mit (durch Tesla deaktivierten!!!!) Radar und Einparksensoren.

Bis auf Leistung -  kein Mensch benötigt allerdings über 500PS - und Ladeleistung ist der nicht wirklich besser. Wir haben den Wagen einzig wegen der Anhängerkupplung genommen und einige Probleme damit.

Im Punkt Kundenservice steht der von Tesla dem von Aiways übrigens in nichts nach, eher würde ich ihn noch als wesentlich schlechter bezeichnen.

Dennoch muss meiner Meinung nach auch Aiways in gewissen Punkten noch nachbessern. Das betrifft nach wie vor Software (ich glaube, da sind fast alle Autohersteller betroffen und Tesla definitiv auch), der mittelmäßige Kundenservice (mir wird eigentlich fast immer recht schnell geantwortet, aber nicht unbedingt zufriedenstellend) und definitiv auch preislich muss sich noch ein wenig was tun.

Aber selbst wenn sie diese Anpassungen vornehmen, sehe ich den deutschen Markt noch nicht bereit für chinesische "Premiumfahrzeuge", auch wenn diese einiges bieten.

Der Berliner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Der Berliner
Gruß
Valentin
__________________________________
Kia e-Niro Spirit von 11/20
Tesla Model Y LR von 02/22
Aiways U5 Premium von 12/22 mit AHK

Ich will dies hier nicht in einen "was kann Tesla besser-Post" abdriften lassen, denn darum ging es mir gar nicht, aber ich muß deine Argumente dennoch korrigieren.

Wenn der Weltmarktführer (Tesla) bei BEVs so massiv die Preise senkt dann hat das natürlich Auswirkung auf die gesamte Industrie. Ja, Tesla ist was die Preise betrifft volatil aber es ist wirtschaftlich eher nicht damit zu rechnen, dass in einer Rezession die Preise wieder erhöht werden; eher das Gegenteil. Zumal Tesla dann auch sämtlichen Anspruch auf Förderungen (BAFA und US Förderung) verlieren würde; also die Preise bleiben erstmal so, da bin ich mir sicher.

Ein Model Y ist auch kein perfektes Auto: Die vorübergehende Deaktivierung der Parksensoren nervt und die Schilderkennung ist ein Witz.

Wir sollten dennoch realistisch bleiben und feststellen dass das Model Y in jeder relevanten Funktion dem U6 überlegen ist. (Batteriegröße, Reichweite, Verbrauch, Ladeleistung, Geschwindigkeit, Beschleunigung usw.) Das bei einem 1:1 vergleichbaren Fahrzeug hinsichtlich Art, Größe und Aufbau. Hinzu kommen das Supercharger Netzwerk und funktionierende OTA Updates und ein Ranger-Reparatur Service.

Daher nochmal: Wer unter diesen o.g. Vorgaben noch einen U6 kauft hat sicher ganz spezielle Gründe (wie z.B. oben beschrieben:Design und Innenraumlänge für 2,10m große Fahrer) Auf alle Fälle sind so die angepeilten Stückzahlen und Skaleneffekte garantiert nicht zu halten mit den dann beschriebenen Konsequenzen für die Marktchancen von Aiways.

Seite 1 von 11Nächste