Wirtschaftliche Zukunft von Aiways nach der Tesla Preisreduzierung?
Zitat von DerJoerg am 24. Januar 2023, 13:06 UhrIch gehe davon aus, dass Tesla die Preise bald wieder anziehen wird. Die Konkurrenten haben ihre Auftragsbücher voll, hierbei geht es wohl eher darum kurzfristig die Bestände zu reduzieren. Wir sind Zulieferer, Tesla reduziert gerade ihre Bestellungen.
Ein langfristiger Preiskrieg ist das aus meiner Sicht nicht.
Ich gehe davon aus, dass Tesla die Preise bald wieder anziehen wird. Die Konkurrenten haben ihre Auftragsbücher voll, hierbei geht es wohl eher darum kurzfristig die Bestände zu reduzieren. Wir sind Zulieferer, Tesla reduziert gerade ihre Bestellungen.
Ein langfristiger Preiskrieg ist das aus meiner Sicht nicht.
Zitat von Gelöschter Benutzer am 24. Januar 2023, 15:39 UhrIch hoffe für die wirtschaftliche Zukunft von Aiways, dass du Recht hast... Ich bin aus den bekannten Gründen allerdings anderer Meinung und wir werden sehen, wie sich die Situation entwickelt.
Ich hoffe für die wirtschaftliche Zukunft von Aiways, dass du Recht hast... Ich bin aus den bekannten Gründen allerdings anderer Meinung und wir werden sehen, wie sich die Situation entwickelt.
Zitat von DerJoerg am 24. Januar 2023, 17:38 UhrGerade eben gelesen
Hoffen wir mal, dass genug Konkurrenz übrig bleibt. Ist für das Portemonnaie besser 😁
Gerade eben gelesen
Hoffen wir mal, dass genug Konkurrenz übrig bleibt. Ist für das Portemonnaie besser 😁
Zitat von Gelöschter Benutzer am 24. Januar 2023, 18:41 UhrDanke für den Artikel! (...es geht dort zwar um Model 3 und nicht um das Standard Range Model Y von dem z.Zt. nur ca. 30 Fahrzeuge sofort lieferbar im Bestand sind; aber es geht um die Tendenz...)
Es wird im Artikel aber auch spekuliert, dass die Preise dann bald noch weiter gesenkt werden (der Profit pro Fahrzeug gibt es auf jeden Fall her)
Das wäre ja NOCH katastrophaler für Aiways und würde den Untergang von Aiways dann noch beschleunigen.
Danke für den Artikel! (...es geht dort zwar um Model 3 und nicht um das Standard Range Model Y von dem z.Zt. nur ca. 30 Fahrzeuge sofort lieferbar im Bestand sind; aber es geht um die Tendenz...)
Es wird im Artikel aber auch spekuliert, dass die Preise dann bald noch weiter gesenkt werden (der Profit pro Fahrzeug gibt es auf jeden Fall her)
Das wäre ja NOCH katastrophaler für Aiways und würde den Untergang von Aiways dann noch beschleunigen.
Zitat von christian210_galaxy am 24. Januar 2023, 20:28 UhrZitat von DerJoerg am 21. Januar 2023, 10:19 Uhr......Unzufriedenheit mit der Software sowie Unzufriedenheit mit der Kommunikation.
Zwei der drei Punkte würden sich einfach lösen lassen.
Beispiel 1:
Alle Anfragen an Aiways werden i.d.R. per Anruf beantwortet ohne wirklich was konkretes zu sagen. Manche bekommen gar keine Antwort auf Anfragen
Beispiel 2:
Warum ist man nicht in der Lage, über die weiteren Planungen zum U5 zu informieren? Jeder Newsletter ist ein Hochglanzprospekt zum U6. Warum sollte man den kaufen, wenn der U5 schon nach kurzer Zeit nicht mehr trotz offensichtlicher Softwareschwächen geupdated wird? Gab es je eine Info seitens Aiways über ein geplantes OTA Update?
Mir wurde mal von einem Aiways Mitarbeiter am Telefon gesagt, dass die nicht in diesem Forum mitlesen. Das sagt doch alles. Der Kunde ist nicht wirklich wichtig. Und da komme ich wieder zu Ford
Wir fahren unseren U5 noch weiter, 50k hat er in etwa runter. Nach wie vor ein tolles Auto mit Softwareschwächen.
Bin mit der PR Abteilung in Dialog getreten und habe u.a auf hier verwiesen. Habe auch schon ein Statement erhalten, kläre noch ab ob ich es veröffentlichen darf.
Zitat von DerJoerg am 21. Januar 2023, 10:19 Uhr......Unzufriedenheit mit der Software sowie Unzufriedenheit mit der Kommunikation.
Zwei der drei Punkte würden sich einfach lösen lassen.
Beispiel 1:
Alle Anfragen an Aiways werden i.d.R. per Anruf beantwortet ohne wirklich was konkretes zu sagen. Manche bekommen gar keine Antwort auf Anfragen
Beispiel 2:
Warum ist man nicht in der Lage, über die weiteren Planungen zum U5 zu informieren? Jeder Newsletter ist ein Hochglanzprospekt zum U6. Warum sollte man den kaufen, wenn der U5 schon nach kurzer Zeit nicht mehr trotz offensichtlicher Softwareschwächen geupdated wird? Gab es je eine Info seitens Aiways über ein geplantes OTA Update?
Mir wurde mal von einem Aiways Mitarbeiter am Telefon gesagt, dass die nicht in diesem Forum mitlesen. Das sagt doch alles. Der Kunde ist nicht wirklich wichtig. Und da komme ich wieder zu Ford
Wir fahren unseren U5 noch weiter, 50k hat er in etwa runter. Nach wie vor ein tolles Auto mit Softwareschwächen.
Bin mit der PR Abteilung in Dialog getreten und habe u.a auf hier verwiesen. Habe auch schon ein Statement erhalten, kläre noch ab ob ich es veröffentlichen darf.
Zitat von Gelöschter Benutzer am 31. Januar 2023, 18:41 UhrChristian, hier warten viele auf die Erklärung von Aiways… kommt da noch was oder ist das wieder die übliche Art der Kommunikation? (no feedback is good feedback) 😉
Christian, hier warten viele auf die Erklärung von Aiways… kommt da noch was oder ist das wieder die übliche Art der Kommunikation? (no feedback is good feedback) 😉
Zitat von christian210_galaxy am 31. Januar 2023, 21:37 Uhrhabs mal geschwärzt, wird schon passen. - siehe Anhang
habs mal geschwärzt, wird schon passen. - siehe Anhang
Hochgeladene Dateien:Zitat von Gelöschter Benutzer am 1. Februar 2023, 10:29 UhrDanke Christian für die schnelle Information!
Leider sehr ernüchternd, wenn sie intern noch nicht einmal merken (!), dass im Außenverhältnis vieles dramatisch schief läuft...
In der Welt des Aiways Marketing läuft offensichtlich alles rund, solange nur genug Influencer bezahlt werden und Biertische zum Oktoberfest durch die Gegend gefahren werden.
Egal, ich bleibe dabei: Das Produkt ist technisch gut (wenn auch zu teuer im Vergleich) aber das Management und der Service setzen die komplett falschen Prioritäten; dies wird zur Folge haben, dass Aiways (m.E. noch in 2023) vom Markt verschwindet.
Danke Christian für die schnelle Information!
Leider sehr ernüchternd, wenn sie intern noch nicht einmal merken (!), dass im Außenverhältnis vieles dramatisch schief läuft...
In der Welt des Aiways Marketing läuft offensichtlich alles rund, solange nur genug Influencer bezahlt werden und Biertische zum Oktoberfest durch die Gegend gefahren werden.
Egal, ich bleibe dabei: Das Produkt ist technisch gut (wenn auch zu teuer im Vergleich) aber das Management und der Service setzen die komplett falschen Prioritäten; dies wird zur Folge haben, dass Aiways (m.E. noch in 2023) vom Markt verschwindet.
Zitat von Szene-Aktivist am 1. Februar 2023, 11:37 UhrDanke für die Bemühung um eine Erklärung. Aber das ist leider wieder Rumpalabber von Aiways... es ist auch keine Antwort auf unsere Fragen. Es ist eindeutig eine schlechte Kommunikation zum Kunden hin. Nicht in öffentlicher Hinsicht, viel mehr zum Bezahl- und Auslieferungsprozess des einzelnen Kunden (wie du geschrieben hast).
Welche Firma weiß denn nicht wo sich ein so großer Gegenstand wie ein Auto befindet und kann kein Auslieferungstermin nach Bezahlung nennen..
Transparenz und Ehrlichkeit sind mit das wichtigste Gut zur Entscheidung der Bestellung und zum Verbleib bei einer Marke. Das muss das chinesische Unternehmen für Europa lernen.
Danke für die Bemühung um eine Erklärung. Aber das ist leider wieder Rumpalabber von Aiways... es ist auch keine Antwort auf unsere Fragen. Es ist eindeutig eine schlechte Kommunikation zum Kunden hin. Nicht in öffentlicher Hinsicht, viel mehr zum Bezahl- und Auslieferungsprozess des einzelnen Kunden (wie du geschrieben hast).
Welche Firma weiß denn nicht wo sich ein so großer Gegenstand wie ein Auto befindet und kann kein Auslieferungstermin nach Bezahlung nennen..
Transparenz und Ehrlichkeit sind mit das wichtigste Gut zur Entscheidung der Bestellung und zum Verbleib bei einer Marke. Das muss das chinesische Unternehmen für Europa lernen.
Zitat von Rasti am 1. Februar 2023, 20:46 UhrZitat von Szene-Aktivist am 1. Februar 2023, 11:37 UhrDanke für die Bemühung um eine Erklärung. Aber das ist leider wieder Rumpalabber von Aiways... es ist auch keine Antwort auf unsere Fragen. Es ist eindeutig eine schlechte Kommunikation zum Kunden hin. Nicht in öffentlicher Hinsicht, viel mehr zum Bezahl- und Auslieferungsprozess des einzelnen Kunden (wie du geschrieben hast).
Welche Firma weiß denn nicht wo sich ein so großer Gegenstand wie ein Auto befindet und kann kein Auslieferungstermin nach Bezahlung nennen..
Transparenz und Ehrlichkeit sind mit das wichtigste Gut zur Entscheidung der Bestellung und zum Verbleib bei einer Marke. Das muss das chinesische Unternehmen für Europa lernen.
Z.B Hyundai ein Bekannter wartet seit August auf einen Kona, er wurde von Monat zu Monat hingehalten keiner wusste was von dem Auto auf nachfrage vom Händler jetzt ist er angeblich Produziert worden und er soll mitte Februar kommen.
Zitat von Szene-Aktivist am 1. Februar 2023, 11:37 UhrDanke für die Bemühung um eine Erklärung. Aber das ist leider wieder Rumpalabber von Aiways... es ist auch keine Antwort auf unsere Fragen. Es ist eindeutig eine schlechte Kommunikation zum Kunden hin. Nicht in öffentlicher Hinsicht, viel mehr zum Bezahl- und Auslieferungsprozess des einzelnen Kunden (wie du geschrieben hast).
Welche Firma weiß denn nicht wo sich ein so großer Gegenstand wie ein Auto befindet und kann kein Auslieferungstermin nach Bezahlung nennen..
Transparenz und Ehrlichkeit sind mit das wichtigste Gut zur Entscheidung der Bestellung und zum Verbleib bei einer Marke. Das muss das chinesische Unternehmen für Europa lernen.
Z.B Hyundai ein Bekannter wartet seit August auf einen Kona, er wurde von Monat zu Monat hingehalten keiner wusste was von dem Auto auf nachfrage vom Händler jetzt ist er angeblich Produziert worden und er soll mitte Februar kommen.