Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wirtschaftliche Zukunft von Aiways nach der Tesla Preisreduzierung?

VorherigeSeite 3 von 11Nächste

Ich weiß Rasti. Nur dein Bekannter musste noch keine Rechnung begleichen oder? Mir geht es um die Zeit zwischen Bezahlung und Auslieferung. 2 komplette Monate sind seither vergangen. Und Aiways konnte kein Liefertermin dazu sagen oder hat mich glatt angelogen.

Ging ja nicht nur mir so. Das ärgert einige und ein paar springen ab.. Ich dachte immer jeder Kunde zählt. Der Eindruck täuscht leider.

Ganz interessanter Artikel über die Plattform:

https://www.notebookcheck.com/Aiways-Kuenftig-auch-E-Limousinen-Elektro-Vans-und-E-Kombis-auf-MAS-Plattform.699983.0.html

Generell relativ viel zu lesen auf der Website.

Ich finde es cool, dass deutsche Technik zum Einsatz kommt, so hat doch jeder etwas in der Wertschöpfungskette davon.

Gerade in Europa herrscht doch noch immer Vorbehalt gegen eine Fertigung aus Fernost. Viele glauben doch noch immer kleine Hände würden in irgendwelchen Hinterhofwerkstätten Autos zusammenbauen und zu uns exportieren. Dabei ist diese Fabrik eine der modernsten und unter Kooperation mit namhaften deutschen Industriebetrieben enstanden.

Ich habe der PR daher auch ein paar Gedankenansätze zur Marktexpansion übermittelt. z.B. ein Einblick in die Smartfactory wenigstens mit englischem Untertitel und den Vorschlag eine Premiere wie in  Israel aufzuziehen, dort gab es Lasershow, Catering und einen richtigen Szeneabend.

Szene-Aktivist hat auf diesen Beitrag reagiert.
Szene-Aktivist
beste Grüße Christian

Was bringt einer Firma die beste und modernste Fabrik wenn sie keine Autos verkaufen?

Laut KBA wurden im Januar + Februar insgesamt 5 (in Worten: FÜNF!) Aiways U5 in Deutschland zugelassen. (Größter Markt der EU)

Da hilft dann auch keine „Laser-Show“ mehr; wenn das Geld verbrannt ist, wird Aiways vom (Europäischen) Markt verschwinden.

Achim, leopold456 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Achimleopold456DaseppOhLove
Zitat von Alexie am 13. März 2023, 08:36 Uhr

Was bringt einer Firma die beste und modernste Fabrik wenn sie keine Autos verkaufen?

Laut KBA wurden im Januar + Februar insgesamt 5 (in Worten: FÜNF!) Aiways U5 in Deutschland zugelassen. (Größter Markt der EU)

Da hilft dann auch keine „Laser-Show“ mehr; wenn das Geld verbrannt ist, wird Aiways vom (Europäischen) Markt verschwinden.

Der Firma bringt diese Fabrik die Möglichkeit mit deutlich weniger Mitarbeitenden eine höhere Anzahl Fahrzeuge zu produzieren, als andere Marktteilnehmer. Das Europa für Aiways nur ein Prestige Markt ist und die eigentlichen Absätze in China stattfinden, ist ein eigenes Thema, lustigerweise betreibt VW das auch... Neue "Re-Importe": Ärger um chinesische VW ID-Modelle in Europa - WinFuture.de Händler, die Importieren und fit für den deutschen Markt machen werden sanktioniert... Kurzum es gibt einfach zu wenig Kunden in Europa und andere Märkte sind viel lukrativer, aber als Werbeschild taugt die Europazulassung dann doch...

Die Zulassungszahlen sind eigentlich aktuell wenig aussagekräftig, das sie erstmal die ganzen im Dezember zwecks Förderung zugelassenen Fahrzeuge verteilen mussten. (Womit sie offensichtlich doch etwas überfordert waren...) Wenn man da keinen Mittelwert der letzten 3 Monate zieht, dann bekommt man natürlich den Eindruck, dass seit diesem Jahr Aiways hier ein Problem hat.

leopold456 hat auf diesen Beitrag reagiert.
leopold456
Zitat von Szene-Aktivist am 11. März 2023, 02:27 Uhr

Ganz interessanter Artikel über die Plattform:

https://www.notebookcheck.com/Aiways-Kuenftig-auch-E-Limousinen-Elektro-Vans-und-E-Kombis-auf-MAS-Plattform.699983.0.html

Generell relativ viel zu lesen auf der Website.

wobei ich das Marketing-Gewäsch eigentlich kaum noch lesen kann. Vielmehr sollte Aiways erst mal den U5 technisch auf Vordermann bringen. Ich hab bei meinem U5 eigentlich keine Softwarefunktion, die Fehlerfrei läuft - und das nach über 2 Jahren. Also nee Aiways, so wird das nichts.

Ist hier auch nicht anders https://www.elektroauto-news.net/2023/aiways-produktion-vorteil

Sorry, ich weiche vom Thema ab......

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Danke AdlerRZ für deine Sicht der Dinge. Ich habe das einmal als Anregung genommen die Verkaufszahlen von Aiways in China zu googeln. https://carsalesbase.com/china-aiways-u5/

Das Ergebnis ist hochgradig erschreckend!

Gesamtverkäufe in CHINA in 2022: Jan - Okt: ca. 2.300 Fahrzeuge!

Aiways hat also ein hochmodernes Werk mit einem Output von 150.000 Fahrzeugen was sie seit Jahren zu ca. 2% auslasten.
Dazu kommt ein Engagement im Overseas „Prestigemarkt“ in 16 Ländern mit Minimalmengen aber hohen Kosten.
Hoffentlich sind die Taschen gut gefüllt denn der Laden verbrennt Geld wie im Hochofen.

Achim, Gunnar und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AchimGunnarDaseppOhLove

Also wenn ich von der Seite die Verkäufe zusammenrechne für Asia und Europe, dann komme ich auf 3219 Fahrzeuge in 2020, 3957 in 2021
Für Europe komme ich auf 831 in 22022 für 10 Monate plus Asia 2354 für 11 Monate. macht 3185 Fahrzeuge. damit bleiben die letzten beiden Monate recht spannend... der Asiatische Markt scheint hierbei deutlich gesättigter, als der europäische... vielleicht wird der Vertrieb ja daran angepasst. Die Frage ist auch, ob die Dezember Zulassungen im Dezember verbucht werden, oder zum Verkaufszeitpunkt...

Achim hat auf diesen Beitrag reagiert.
Achim

Bei allem Optimismus aber da ist gar nichts mehr spannend.

Die Fakten/Zahlen sprechen da für sich: Eine Firma, die den Massenmarkt bei EAutos bedient und weltweit (!) nur einen Jahresoutput von 3185 Fahrzeugen hat (in 2022) ist dem Untergang geweiht.

In diesem Markt besetzt du bei den o.g. Aiways Verkaufszahlen eine lukrative Nische im Hochpreissegment (RR hat 6000, Lamborghini 9300 und Ferrari 13.000 Fahrzeuge in 2022 verkauft) oder du skalierst die Produktion massiv um die Preise zu senken und die Kapazität deines Werks von 150.000(!) Fahrzeugen maximal auszunutzen.

Aiways hat ein massives Problem...

Achim, Gunnar und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AchimGunnarDaseppOhLove

Wenn man die Zahlen alleine betrachtet, gebe ich dir Recht. verglichen mit dem Aktuell Konkurs gegangenen Sono Motors (Sion), die 2016 gepitcht haben und heute noch kein marktreifen Auto haben, ist Aiways aber aus meiner Sicht in einem guten Hochlaufplan.

Wenn sich dann noch solche Meldungen bewahrheiten: Thailand: Aiways will Phoenix EV 100.000 E-Autos liefern - electrive.net das würde einen beträchtlichen Unterschied machen.

Dazu kommt der Hochlauf des U6 und der U7 ist ja auch in Planung und nach Lesart der oben verlinkten Artikel soll es ja eine Multiprodukt Linie sein, also in die irgendwann geplanten 150000 Autos zählen dann alle Fahrzeuge der Marke... man mag mich jetzt als Optimist verfluchen, aber wenn in den nächsten Jahren die Produktionszahlen steigen, dann sollte das passen... interessanter wäre es, zu wissen, ob es ein größeres Backlog an Aufträgen gibt, weil die Kapazität doch nicht erreicht wird, oder ob es aktuell "nur" an Aufträgen mangelt... Die lange Lieferzeit beim Prime lässt aber leider die Vermutung zu, dass entweder die Kapazität nicht erreicht wird, oder das Konzept Multiprodukt Linie noch nicht läuft...

Und wenn jemand derart investiert, dann scheint da noch kein Investor den Geldhahn abzudrehen...
Zweite Produktionsstätte: Aiways Thailand plant eigenes Werk - Media Center of AI-WAYS EU

Achim hat auf diesen Beitrag reagiert.
Achim
VorherigeSeite 3 von 11Nächste