Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wirtschaftliche Zukunft von Aiways nach der Tesla Preisreduzierung?

VorherigeSeite 4 von 11Nächste

AdlerRZ du bist zu gutgläubig und zu optimistisch…
Ich bin mittlerweile bei allem Rund um Aiways mehr als kritisch und habe mir mal die Webseite von Phonix EV aus Thailand angesehen. Da steht folgendes geschrieben:

„Within five years, Phoenix EV aims to take delivery of 100,000 Aiways vehicles with an option for an additional 50,000 units“

Absichtserklärungen und kein einziges verkauftes Auto. Alles Marketing; sprich heiße Luft, mehr nicht.
Bei den Absatzzahlen hat Aiways die Zeit einfach nicht; bis dahin ist die Firma am Ende.

Das sollten künftige Käufer wissen und ihre eigenen Schlüsse daraus ziehen.

Achim, Gunnar und Dasepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
AchimGunnarDasepp

Noch ein kurzes Update:

Die Rangliste der BAFA Anträge zum Umweltbonus ist gerade vom KBA veröffentlicht worden.

Von 2016 - März 2023 sind insgesamt 1193 Förderanträge für den Aiways U5 eingegangen.

Das dürfte annähernd 100% den Verkaufszahlen von Aiways seit Markteinführung in Deutschland im Mai 2020 entsprechen. (inkl. der Vorführwagen und Testwagen)

Achim, Gunnar und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AchimGunnarDaseppSzene-Aktivist

Gerade kommen die neuen Zahlen vom KBA...

Vom Aiways U5 wurden im März insgesamt 18 (!) Fahrzeuge in Deutschland neu zugelassen.

Damit steigt die Gesamtzahl der Zulassungen im Q1 2023 auf insgesamt 23 Fahrzeuge...

Ich bin im Herzen ein Aiways-Fan, weil mir der U5 sehr gut gefällt, aber bei dem Tempo der Marktdurchdringung (im größten Markt der EU) hoffe ich weiterhin auf eine extrem gut gefüllte Investmentkasse bei Aiways, sonst werden sie scheitern.

Achim, Dasepp und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AchimDaseppMcDerlinBennesSzene-Aktivist

Offensichtlich will Aiways keinen Fuß in den deutschen/europäischen Markt bekommen !?

Bisher ist der U5 in Deutschland weitgehend unbekannt.

Nur relativ weinige U5 sind auf unseren Straßen unterwegs und repräsentative Autohäuser gibt es nicht.

Niemand kennt den hohen Preisvorteil im Vergleich zu den Konkurrenz-Modellen.

Dann einfach weiter so: KEINE WERBUNG MACHEN !!!

Ich fahre seit 2 Jahren U5. Mir ist noch nie ein anderer U5 begegnet. Nicht mal die Partner von Aiways, Euronics und ATU, betreiben signifikante Werbung zum U5. Das ist der beste Weg um ein unbekanntes Produkt mit geringen Verkaufszahlen zu bleiben. Echt Clever 😉

Aiways macht sehr wohl Werbung, wenngleich das auf die (zumindest in der EU) jüngere Generation ausgerichtet ist alá Instagram, Twitter, etc. pp. (Wobei in München, Kollegen von mir auch in Bus&Bahn schon Werbung gesehen haben)
Als ich damals vor der Kaufentscheidung stand und mit den Münchnern telefoniert habe wurd auch gesagt, dass das Werbebudget für Deutschland das kleinste in der gesamten EU ist. Warum? Weil Aiways in DE Direktvertrieb macht, eigene Mitarbeiter unterhält etc. und das die Entscheidung aus CN ist. Auch ist die Ansage schon seit letztem Jahr, aus CN, dass Märkte wie Israel (der letztes Jahr für die Wohl in der EU der Absatz stärkste war) priorisiert und bevorzugt wird. Warum? Weil Generalimporteur. Da muss sich Aiways um weit aus weniger kümmern.
Ob die Strategie sinnvoll ist oder nicht kann man sich streiten, aber man sieht auch bei den "Premium-Marken", dass man sich vom Modell Autohaus langsam entfernt (siehe Berichte über auslaufende Konzessionen/Partnerschaften).
Meine Meinung ist, dass sobald das Kompetenzzentrum/R&D in München (ordentlich) angelaufen ist und die EU-Software hier auch mal ins Rollen kommt, auch Aiways mehr in Richtung Werbeetá steckt, evtl. auch breiter gestreut als aktuell. Wie lange das dauert lass ich so mal stehen, Da ich selber in nem Startup arbeite, kann ich einige der Probleme sehr nachvollziehen, schon allein Hiring für offene Stellen ist ein Kampf #Facharbeiter, Prozesse müssen entwickelt werden, Kommunikation dauert sehr lange bis sie so funktioniert wie gewünscht, insbesondere mit CN.

Der Berliner und OhLove haben auf diesen Beitrag reagiert.
Der BerlinerOhLove

Kurzes Update vom KBA mit den neusten Zulassungszahlen im April 2023:

Aiways hat auf dem Weg in den Abgrund noch einmal gewaltig Fahrt aufgenommen und GAR KEINE Autos im April verkauft (tatsächlich wurde KEIN Aiways U5 im April zugelassen)

Es wird nicht besser bei Aiways...

Achim, Dasepp und OhLove haben auf diesen Beitrag reagiert.
AchimDaseppOhLove

Bei teilweiser Zustimmung zu der Bewertung der niedrigern Verkaufszahlen: Da Aiways nur ab und an "ein paar" Plätze auf Transportschiffen buchen kann (der ganze Rest ist wohl von den Großen reserviert), sagen Aiways-Zulassungen in kurzen Zeiträumen betrachtet rein gar nichts aus. Wenn kein Schiff mit Fahrzeugen in Europa angekommen ist, gibt es da auch keine verkaufbaren Fahrzeuge. Oder weiß jemand etwas von sofort lieferbaren Exemplaren?
Fragende Grüße, Tom

Achim hat auf diesen Beitrag reagiert.
Achim

Nun, ich wiederhole es ungern, aber Aiways hat in den ersten 4 Monaten (das ist 1/3 des gesamten Jahres) NUR 23 AUTOS in Deutschland verkauft.

Ich würde da nicht von einer kurzen Zeitspanne sprechen. Das sind einfach Fakten, die potentielle Kunden wissen sollten, bevor sie sich an Aiways binden.

Übrigens ist die Knappheit an Schiffsraum seit einigen Monaten wieder auf einem normalen Niveau (vor Corona), Plätze sind also vorhanden. (siehe Container und Ladung Index)

Der Grund liegt ganz einfach darin, dass das Management von Aiways eine falsche Strategie verfolgt, die unweigerlich in den Abgrund führt. Mathematik und Geschäftslogik sprechen eine klare Sprache.

Übrigens rechne ich mit steigenden Zulassungszahlen im Mai, denn dann sind alle neuen Influencer U6 Vorstellungsfahrzeuge erfaßt. Das wird dann interessant...

Achim und Dasepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
AchimDasepp
Zitat von Monstertom am 5. Mai 2023, 08:33 Uhr

Bei teilweiser Zustimmung zu der Bewertung der niedrigern Verkaufszahlen: Da Aiways nur ab und an "ein paar" Plätze auf Transportschiffen buchen kann (der ganze Rest ist wohl von den Großen reserviert), sagen Aiways-Zulassungen in kurzen Zeiträumen betrachtet rein gar nichts aus. Wenn kein Schiff mit Fahrzeugen in Europa angekommen ist, gibt es da auch keine verkaufbaren Fahrzeuge. Oder weiß jemand etwas von sofort lieferbaren Exemplaren?
Fragende Grüße, Tom

Es gibt sofort Lieferbare Exemplare die irgendwo am Hafen stehen und die jetzt im Mai und Juni nach und nach ausgeliefert werden.

Ich weiß es weil wir einen davon zugeteilt bekommen haben, der auf den weg zu unseren Euronics Händler ist.

Wir haben zuerst ein XCITE bestellt aber da dieses Modell dieses Jahr nicht lieferbar ist haben wir die Bestellung auf den PRIME geändert und von Aiways eine Auswahl an sofort verfügbaren Fahrzeugen präsentiert bekommen und zugeschlagen.

Wobei viele davon vermutlich auch ins Ausland gehen und demnach niemals in Deutschland zugelassen werden!

Auch wenn ich den Aiways U5 wegen seiner äußeren Merkmale und dem Raumangebot sehr mag. Denke ich leider auch, dass Aiways zu den Marken gehört die untergehen wird. Siehe folgender Artikel (auch wenn Aiways nicht Namentlich genannt ist)

https://m.winfuture.de/news/136034

VorherigeSeite 4 von 11Nächste