Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wirtschaftliche Zukunft von Aiways nach der Tesla Preisreduzierung?

VorherigeSeite 5 von 11Nächste

Bleibt zu hoffen das Aiways noch irgendwann die Kurve kriegt. Man weiß auch nicht allzu viel über das Unternehmen, zum beispiel gibt es ja auch Kooperationen mit einen Bayrischem Sportwagen Hersteller und sie bauen ihre eigenen Batterien und Motoren und könnten sich dadurch mehrere Standbeine schaffen oder vielleicht bereits haben!

Würde es sehr schaden finden wenn Aiways sich in Zukunft nicht behaupten kann und untergehen wird. Sie sind einer der Chinesischen Hersteller die eigene Entwicklungen verfolgen und eine solide Qualität aufweist, davon kann das Chinesische Joint Venture von VW, ich spreche da von „JAC“ sich ne Scheibe von abschneiden und die Autos kann man in Deutschland noch nichtmal kaufen.

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp

Habe mich nun anderswo umgesehen und bin bei gleichen Platzverhältnissen fündig geworden. bis Ende des Jahres wäre angesichts von Wartung und Rep. vom Verbrenner zu lang gewesen. Konnte den Ford sehr gewinnbringend an meinen Händler zurückgeben. Nun kommt ein anderes Fabrikat mit 800V Technik, werde aber die Entwicklung weiter beobachten

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp
beste Grüße Christian

Ich kann den Wahrheitsgehalt natürlich nicht überprüfen aber falls es stimmt, geht Aiways mit riesen Schritten in die „letzte Runde“…

Mehrfach verspätete Gehaltszahlungen und offene Finanzierungsrunden sind eigentlich immer das letzte Warnsignal vor dem Ende.

Quelle: https://www.yicaiglobal.com/news/20230512-04-tencent-backed-nev-startup-aiways-to-pay-salaries-late-for-third-straight-month

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp

Ja das schaut sehr schlecht aus.

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp

So sieht’s aus. Habe schweren Herzens gestern meine Bestellung storniert😢, aber das CRM als auch die wirtschaftlichen Zahlen haben eine starke Aussagekraft. Schon morgen gibt’s dann die Probefahrt mit TESLA Model Y. Lieferzeit für dieses Fzg. 14-21 Tage (sic!). Allen anderen wünsche ich viel Glück, vielleicht klappt’s ja. Ich habe die Nerven nicht.

Update: Am 18.05. erhielt ich auch die Anzahlung von 200€ anstandslos zurück, was ich auch aufgrund der Gesetzeslage erwartet hatte. Hatte aber vermutet, dass ich zunächst eine „Erinnerung“ schreiben müsste. Dem war aber nicht so. Also: Ende gut, Alles gut!!!!😃👍

Dasepp und Szene-Aktivist haben auf diesen Beitrag reagiert.
DaseppSzene-Aktivist

Das ist mit Sicherheit die bessere  Entscheidung, denn für die 2300 Euro Aufpreis erhältst du ein Auto was in jeder technischen Hinsicht dem U5 überlegen ist. Dazu kommt eine extrem gute Energieeffizienz und das Supercharger Netzwerk!

…und du kannst dir sicher sein, dass du auch über das Jahr 2023 hinaus noch Ersatzteile und Support bekommst. 🙂

DerJoerg, leopold456 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DerJoergleopold456DaseppOhLoveSzene-Aktivist

Nur manchmal wird dort ein Zwangsupdate verordnet, die Stoßstange fällt ab oder der Tüv listet Tesla als Negativmarke beim Mängelreport.

Aber hey, in jeder techn. Hinsicht besser *Augen verdreh*

Dasepp, Szene-Aktivist und leopold456 haben auf diesen Beitrag reagiert.
DaseppSzene-Aktivistleopold456

Unser U5 ist bereits bezahlt und kurz vor der Auslieferung! Wir gehen das Risiko ein und hoffen das Aiways sich noch eine gute zeitlang über Wasser halten kann. Es ist eine gute Marke mit soliden Autos, es wäre wirklich verdammt schade wenn sie sich wieder vom Markt verabschieden.

Szene-Aktivist hat auf diesen Beitrag reagiert.
Szene-Aktivist

#DerJoerg: Nun ja Joerg, bei bisher ca. 4.5 Mio verkauften Tesla Fahrzeugen findet die Stammtisch-Klientel halt immer irgendwas...

#Olis: Ich drücke euch die Daumen! Im Zweifelsfall hast du immer noch 2 Wochen nach Übernahme ein Rückgaberecht und bekommst dein Geld zurück.

Das traurige an Aiways ist, dass die Hardwarebasis eigentlich ganz gut ist (vom Service und der Software rede ich jetzt nicht). Das Problem ist die völlig verkorkste Markteinführungsstrategie des Managements. Es reicht eben nicht, eine Playboy-Aktion zu sponsern und Kati Hummels und den üblichen YouTube-Influencern das Geld hinterher zu werfen, wenn auf der anderen Seite der Support und die Preisgestaltung vorne und hinten nicht stimmen. Die chinesischen Investoren sind nicht dumm und ich möchte jetzt nicht in der Haut von Dr. Klose stecken. Der Druck wird enorm sein und am Ende ist es wie im Fußball: Wenn die Mannschaft Potenzial hat, aber der Erfolg ausbleibt, geht der Trainer. Mein Mitleid hält sich allerdings in Grenzen...

Dasepp und Szene-Aktivist haben auf diesen Beitrag reagiert.
DaseppSzene-Aktivist

Das wäre wirklich schade. Mal sehen, was geschieht.

Was käme denn auf einen U5-Besitzer zu, wenn Aiways Pleite geht. Wie sieht es dann aus mit Reparaturen, Ersatzteilen usw.? Läßt sich so etwas abschätzen oder tappen wir da alle im Dunkeln? Natürlich, die Herstellergarantie wäre futsch, aber meine einzige wirklich Sorge ist, daß das Auto bei einem evtl. Schaden nicht mehr zu reparieren wäre.

OhLove hat auf diesen Beitrag reagiert.
OhLove
VorherigeSeite 5 von 11Nächste