Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wirtschaftliche Zukunft von Aiways nach der Tesla Preisreduzierung?

VorherigeSeite 6 von 11Nächste

Andererseits ist Aiways mit 50% größter Anteilseigner von JMC. Ich bin kein Experte um zu erkennen wie sich das finanziell auf Aiways auswirkt aber das ist schon ein gigantischer Autohersteller der seit Jahrzehnten mit Ford kooperiert und zb. unteranderen den Transit gemeinsam entwickelt und baut, sowie viele Fahrzeuge von Ford lizensiert herstellt und vertreibt. Und auch Nutzfahrzeuge herstellt.

Was ist wenn ihre eigenen Fahrzeuge garnicht das Kerngeschäft bilden sondern lediglich das Portfolio um BEV erweitert?

Wie C&A, die nicht unbedingt mit schwarzen Zahlen glänzen aber aus Traditionsgründen nicht von der Familie Brenninkmeijer aufgegeben wird und schon seit langen auch nicht mehr deren Kerngeschäft bildet.

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass diese Beteiligung an Jiangling Motors schon seit einiger Zeit wieder beendet ist und man nur die Produktionslizenz von Jiangling für den Verkauf hier in D nutzen mußte. Das ganze ist in der Tat aber etwas undurchsichtig...

Wem es interessiert, hier die Entstehungsgeschichte um Aiways und wer oder was da eigentlich hintersteckt. Und es ist wahr Aiways hat seine Anteile von JMC bereits 2021 wieder verkauft.

https://www.bolidenforum.de/artikel/allgemein/2575562-die-geschichte-der-elektroautohersteller-aiways-byton

Szene-Aktivist hat auf diesen Beitrag reagiert.
Szene-Aktivist
Guten Morgen, gibt es diesbezüglich Neuigkeiten? Die Nachrichten einiger Automobilpresse in Spanien deuten darauf hin, 
dass das Werk derzeit bis zur neuen Finanzierung geschlossen ist. Die Informationen stammen von einem chinesischen Nachrichtenportal.

Das ist sehr eigenartig wie unterschiedlich Nachrichten in den verschiedenen Ländern schreiben.

Im Deutschen Raum hört man von sowas garnicht, im Gegenteil sogar, es gibt Newsseiten die loben die Marke sogar in den höchsten tönen!

Ich stimme zu. Hier in Spanien stehen die U5- und U6-Fahrzeuge jetzt auf der Barcelona Motor Show ... und ich habe das 
Interview gesehen, das sie mit dem Verantwortlichen von Airways Spain geführt haben. Alles wird ganz normal gehandhabt und 
die spanische Presse schreibt Artikel über Tests und Rezensionen des U5 und spricht darüber, wie der U6 den Markt erobern 
und die Marke festigen wird. Ich verstehe nichts.
Das angeschlagene chinesische NEV-Startup Aiways beendet den Mietvertrag für den Hauptsitz in Shanghai
DATUM: 24.05.23 / QUELLE: YICAI
Das angeschlagene chinesische NEV-Startup Aiways beendet den Mietvertrag für den Hauptsitz in Shanghai

(Yicai Global) 24. Mai -- Aiways Holdings, ein chinesisches Start-up für neue Energiefahrzeuge, das von Tencent Holdings unterstützt wird, hat den Mietvertrag für sein Hauptquartier in Shanghai gekündigt.

"Das Hauptquartier steht seit über einer Woche leer, da der Mietvertrag gekündigt wurde", sagte ein Mitarbeiter des Immobilienverwalters des Industrieparks, in dem sich das Büro von Aiways in Shanghai befand, gegenüber Yicai Global bei einem Besuch vor Ort.

Ein Aiways-Insider sagte, dass die Mitarbeiter des Autobauers in der Stadt von zu Hause aus arbeiten, und Yicai Global erfuhr auch, dass das in Shanghai ansässige Unternehmen noch keine Gehälter für März und April gezahlt hat, wobei sich die Gehälter für diesen Monat wahrscheinlich ebenfalls verzögern werden.

Aiways wurde 2017 von Fu Qiang gegründet, der zuvor leitende Positionen bei Mercedes-Benz, Audi und Volvo innehatte, und hat fast 10 Milliarden CNY (1,4 Milliarden USD) von bekannten chinesischen Unternehmen wie Tencent, Contemporary Amperex Technology und Didi Global aufgebracht.

Viele chinesische NEV-Start-ups, darunter WM Motor, Enovate Motors und Hengchi Automobile Trading, sind seit Anfang dieses Jahres aufgrund des immer härter werdenden Wettbewerbs und der häufigen Probleme in der Kapitalkette, die durch schlechte Finanzierung verursacht werden, in operative Schwierigkeiten geraten.

In den letzten drei Jahren haben etwa 75 Automarken in China geschlossen, den Betrieb eingestellt, mit Konkurrenten fusioniert oder den Geschäftsfokus gewechselt, sagte Zhu Huarong, Vorsitzender von Changan Automobile, Anfang dieses Monats. In den nächsten zwei bis drei Jahren werden selbst nach einer vorsichtigen Schätzung 60 bis 70 Prozent eliminiert werden, fügte Zhu hinzu.

Seit seiner Gründung hat Aiways nur zwei Automodelle auf den Markt gebracht. Da sie sich hauptsächlich auf den europäischen Markt konzentrierte, verpasste sie die Wachstumschancen, die sich aus der schnellen Entwicklung des chinesischen Marktes ergaben.

Das erste in Serie produzierte Fahrzeug von Aiways, der Aiways U5, wurde im Dezember 2019 zu einem Preis von 197.900 CNY bis 292.100 CNY (28.480 bis 42.035 USD) auf den Markt gebracht. In den Jahren 3, 000 und in den ersten acht Monaten des vergangenen Jahres wurden weniger als 2020.2021 Einheiten verkauft, im ersten Quartal dieses Jahres nur 536.

Im März 2021 kürzte Aiways die Gehälter, strich die Jahresendboni und versäumte es, die Lieferanten zu bezahlen. Darüber hinaus soll das Unternehmen im November desselben Jahres Gehaltsrückstände gehabt haben.

Chen Xuanlin, Vorsitzender der Guangdong Microholdings, die mehrfach in Aiways investiert hat, steckte Anfang letzten Jahres Hunderte Millionen US-Dollar in den Autobauer, um zu versuchen, die finanziellen Schwierigkeiten zu lösen, die durch schlechte Verkäufe entstanden sind.

Chen wurde später zum neuen Vorsitzenden von Aiways und Zhang Yang zum neuen Geschäftsführer ernannt. Kurz darauf enthüllte das Unternehmen Pläne, in den Vereinigten Staaten über eine Zweckgesellschaft an die Börse zu gehen. Aber nachdem Chen im vergangenen November zurückgetreten war, veröffentlichte das Unternehmen keine weiteren Updates zur Notierung.

Im vergangenen September gab China Liberal Education Holdings bekannt, dass es eine unverbindliche Vereinbarung zur Übernahme von Aiways zu einer Bewertung zwischen 5 und 6 Milliarden US-Dollar getroffen hat. Aber China Liberal zog sich am 30. April aus dem Deal zurück, teilte der Bildungsdienstleister am 2. Mai mit.

Herausgeber: Tang Shihua, Futura Costaglione

thomaaa88, Dasepp und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
thomaaa88DaseppAndrés JoséOhLove
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Nun, dass ist wohl der endgültige Beweis dafür, dass AIWAYS endgültig Insolvent ist. Ich bin so glücklich, das ich den Absprung (Bestellstornierung) noch am 13. Mai d.J. realisieren konnte. Wer es noch kann sollte es mir gleichtun. Schade, eigentlich ein schönes Auto, wenn auch nach der Preisreduzierung von TESLA zu teuer! Habe gleich nach meiner Stornierung einen TESLA Model Y SR bestellt. Lieferung am 15.06. (dieses Jahr!).

DerJoerg, assol und Dasepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
DerJoergassolDasepp

Nicht gut, unser Wagen befindet sich aktuell bei der Zulassung 😬

assol hat auf diesen Beitrag reagiert.
assol

Echt schwieriges Thema.

an Olis: 14 tägiges Widerrufsrecht wäre dann noch möglich.

An alle anderen Aiways Besitzer. Der Zugang zum TIS wäre jetzt mehr denn je wünschenswert. Weiter wären Fahrzeuge nach Unfällen, als Ersatzteillager sinnvoll.

A.T.U. sagt stand heute die Kompetenzzentren sollen mehr werden.

Euronics schreibt ebenfalls, dass es Aiways gut geht und aktuell Investorenverhandlungen laufen. Wenn der Bericht wahr ist, sind diese aber negativ ausgegangen.

Bleibt abzuwarten was passiert. Ich hoffe weiterhin auf einen Wechsel "der Spitze", sodass Aiways wieder einen Kurs annehmen kann, der in Richtung Genesung läuft.

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp
VorherigeSeite 6 von 11Nächste