
Wirtschaftliche Zukunft von Aiways nach der Tesla Preisreduzierung?
Zitat von assol am 25. Mai 2023, 15:46 UhrFreut euch auf den neuen U5 den ihr bald habt. Die Ersatzteileversorgung ist in der EU für 10 Jahre sicher.
Freut euch auf den neuen U5 den ihr bald habt. Die Ersatzteileversorgung ist in der EU für 10 Jahre sicher.
Zitat von CNGoderkWh am 25. Mai 2023, 23:18 UhrIn mehrfacher Hinsicht eine bittere Entwicklung:
- Aus Sicht der aktuellen Besitzer, die entweder ihr Fahrzeug mit ungewisser Perspektive weiterbetreiben oder mit fortschreitender Zeit mit steigenden Verlusten verkaufen (sofern sich uninformierte Käufer finden)
- ATU wird sich zurückziehen, spätestens dann, wenn Aiways Europe keine Garantieleistungen mehr bezahlen kann
- Die Hoffnung durch deutliche Verbesserungen der Software den U5 zu verbessern ist endgültig gestorben.
- Der U6 wird keine Chance auf eine Trendumkehr der außerordentlich schwachen Verkaufszahlen haben.
- Hier konnte sich keine Reparatur-/Service-know-how entlang einer diversitären Dienstleister-Infrastruktur entwickeln.
- Der Zugang zum TIS dürfte im Fall einer Insolvenz enden. (Ein Verkauf der Datenbasis dürfte sich wegen zu geringer Verkaufszahlen für einen IT-Dienstleister nicht rechnen).
- Vorurteile gegenüber chinesischen in Europa tätigen Anbietern werden eher verstärkt als überwunden
- Aiways war als erster in Europa aktiv und wird als erster wieder gehen.
Das Ende meines beobachtenden Verharrens an der Seitenlinie stellte ich mir ganz anders vor (entweder späterer Kauf bei maßgeblichen Verbesserungen oder endgültige Entscheidung gegen den U5 und U6).
Ich wünsche allen Betroffenen dieser unglückseligen Entwicklung eine glückliche Hand.
Freundlich grüßend
Oliver
In mehrfacher Hinsicht eine bittere Entwicklung:
- Aus Sicht der aktuellen Besitzer, die entweder ihr Fahrzeug mit ungewisser Perspektive weiterbetreiben oder mit fortschreitender Zeit mit steigenden Verlusten verkaufen (sofern sich uninformierte Käufer finden)
- ATU wird sich zurückziehen, spätestens dann, wenn Aiways Europe keine Garantieleistungen mehr bezahlen kann
- Die Hoffnung durch deutliche Verbesserungen der Software den U5 zu verbessern ist endgültig gestorben.
- Der U6 wird keine Chance auf eine Trendumkehr der außerordentlich schwachen Verkaufszahlen haben.
- Hier konnte sich keine Reparatur-/Service-know-how entlang einer diversitären Dienstleister-Infrastruktur entwickeln.
- Der Zugang zum TIS dürfte im Fall einer Insolvenz enden. (Ein Verkauf der Datenbasis dürfte sich wegen zu geringer Verkaufszahlen für einen IT-Dienstleister nicht rechnen).
- Vorurteile gegenüber chinesischen in Europa tätigen Anbietern werden eher verstärkt als überwunden
- Aiways war als erster in Europa aktiv und wird als erster wieder gehen.
Das Ende meines beobachtenden Verharrens an der Seitenlinie stellte ich mir ganz anders vor (entweder späterer Kauf bei maßgeblichen Verbesserungen oder endgültige Entscheidung gegen den U5 und U6).
Ich wünsche allen Betroffenen dieser unglückseligen Entwicklung eine glückliche Hand.
Freundlich grüßend
Oliver
Zitat von dvbhannes am 26. Mai 2023, 11:51 UhrKopf hoch Oliver!!! Es geht wieter. Immer schön optimistisch bleiben!!
Gruß Henrik
Kopf hoch Oliver!!! Es geht wieter. Immer schön optimistisch bleiben!!
Gruß Henrik
Zitat von DerJoerg am 26. Mai 2023, 14:24 UhrHallo zusammen,
der Threadersteller ist schon lange weg und gelöscht. Henrik hat für seine aufmunternden Worte einen Daumen nach unten bekommen. Irgendwas stimmt hier nicht. Von mir kriegst Du einen Daumen hoch.
Und Oliver: Was ist Dein Ziel in dieser Diskussion ? Es gibt keine wirklichen Belege für diese Vermutungen. Nur auf einer Seite wurden Zahlungsverzögerungen bei Mitarbeitern erwähnt. Mir ist nicht möglich die Seriosität der Seite zu überprüfen. Zudem habe ich keinen Überblick über die verkauften Einheiten (weltweit).
Besitzt Du Deinen Aiways noch?
Hallo zusammen,
der Threadersteller ist schon lange weg und gelöscht. Henrik hat für seine aufmunternden Worte einen Daumen nach unten bekommen. Irgendwas stimmt hier nicht. Von mir kriegst Du einen Daumen hoch.
Und Oliver: Was ist Dein Ziel in dieser Diskussion ? Es gibt keine wirklichen Belege für diese Vermutungen. Nur auf einer Seite wurden Zahlungsverzögerungen bei Mitarbeitern erwähnt. Mir ist nicht möglich die Seriosität der Seite zu überprüfen. Zudem habe ich keinen Überblick über die verkauften Einheiten (weltweit).
Besitzt Du Deinen Aiways noch?
Zitat von Alexie am 26. Mai 2023, 22:54 Uhr#DerJoerg: Ich bin als Threadersteller sehr wohl noch aktiv in diesem Forum; wenngleich unter dem account meiner Frau die auch ursprünglich den Aiways U5 bestellt (und dann, Gott sei Dank) storniert hatte. Es gibt auch keine „Agenda“ bei mir der Marke Aiways einen negativen Spinn zu geben. Im Gegenteil: Ich habe großen Respekt vor den Leistungen von diesem Startup und halte die Fahrzeughardware für ausgesprochen ausbaufähig. Auf das europäische Management trifft diese Einschätzung aber ausdrücklich nicht zu.
Oliver hat die derzeitigen Folgen eines Marktversagens in Perfektion dargestellt; dafür gebührt Ihm Dank, denn der Sinn eines Markenforums ist schließlich nicht, alles durch die rosarote Brille zu schildern, sondern potentiellen Käufern auch die möglichen Konsequenzen Ihres Investments darzulegen. Es geht hier schließlich um eine Menge Geld, was die meisten nicht mal so eben aus der Portokasse zahlen. So ist es zumindest bei mir.
Gibt es „Belege“ für den Wahrheitsgehalt der Aussagen der chinesischen Informationsplattform? Nein, wir müssen uns da schlicht auf die Schilderungen in dem Artikel verlassen.
Es ist aber möglich die offiziellen Zahlen für die weltweite Produktion zu nennen. Ich hatte das weiter vorne im Thread bereits getan. Es sind um die 3200 Autos im Jahr 2022. Das desaströse Verkaufsergebnis auf dem deutsche Markt ist ebenfalls bekannt. Ebenso die gesamten Verkaufszahlen in D seit 2019 abgeleitet aus den BAFA Anmeldungen.
Es gibt also starke Indizien die auf ein komplettes Marktversagen hinweisen; es ist lediglich eins und eins zusammenzuzählen, um zu einer Bewertung der Lage zu kommen. Das wurde hier gemacht und das Ergebnis ist m.E. eindeutig. Die sich daraus ergebenden Handlungen werden hier diskutiert. Daran ist nichts „unstimmig“ meiner Meinung nach.
PS: Hendrik hat sich für seine aufmunternden Worte eine dicken Daumen nach oben redlich verdient
#DerJoerg: Ich bin als Threadersteller sehr wohl noch aktiv in diesem Forum; wenngleich unter dem account meiner Frau die auch ursprünglich den Aiways U5 bestellt (und dann, Gott sei Dank) storniert hatte. Es gibt auch keine „Agenda“ bei mir der Marke Aiways einen negativen Spinn zu geben. Im Gegenteil: Ich habe großen Respekt vor den Leistungen von diesem Startup und halte die Fahrzeughardware für ausgesprochen ausbaufähig. Auf das europäische Management trifft diese Einschätzung aber ausdrücklich nicht zu.
Oliver hat die derzeitigen Folgen eines Marktversagens in Perfektion dargestellt; dafür gebührt Ihm Dank, denn der Sinn eines Markenforums ist schließlich nicht, alles durch die rosarote Brille zu schildern, sondern potentiellen Käufern auch die möglichen Konsequenzen Ihres Investments darzulegen. Es geht hier schließlich um eine Menge Geld, was die meisten nicht mal so eben aus der Portokasse zahlen. So ist es zumindest bei mir.
Gibt es „Belege“ für den Wahrheitsgehalt der Aussagen der chinesischen Informationsplattform? Nein, wir müssen uns da schlicht auf die Schilderungen in dem Artikel verlassen.
Es ist aber möglich die offiziellen Zahlen für die weltweite Produktion zu nennen. Ich hatte das weiter vorne im Thread bereits getan. Es sind um die 3200 Autos im Jahr 2022. Das desaströse Verkaufsergebnis auf dem deutsche Markt ist ebenfalls bekannt. Ebenso die gesamten Verkaufszahlen in D seit 2019 abgeleitet aus den BAFA Anmeldungen.
Es gibt also starke Indizien die auf ein komplettes Marktversagen hinweisen; es ist lediglich eins und eins zusammenzuzählen, um zu einer Bewertung der Lage zu kommen. Das wurde hier gemacht und das Ergebnis ist m.E. eindeutig. Die sich daraus ergebenden Handlungen werden hier diskutiert. Daran ist nichts „unstimmig“ meiner Meinung nach.
PS: Hendrik hat sich für seine aufmunternden Worte eine dicken Daumen nach oben redlich verdient
Zitat von DerJoerg am 28. Mai 2023, 09:55 UhrDas wurde bereits eindeutig formuliert. Dass aber immer wieder Posts abgegeben werden, welche potentielle Interessenten abschrecken und bestehende Kunden verunsichern, finde ich schon wirklich übertrieben negativ. Und nur negative Kommentare abgeben. Daher möchte ich die Intention dahinter verstehen. Ich kenne den Einfluss von Lobbyisten und bezahlten "Meinungsmachern" gut genug, dass ich keiner Meinung mehr ohne einer gesunden Portion Skepsis begegne. Zudem sollten die Quellen seriös sein. Beim KBA kann man sicherlich davon ausgehen, bei der anderen genannten Seite wäre ich vorsichtiger. Vor allem, da es sonst keine andere Seite im Netz gibt, die sowas behauptet. Und diese heranzuziehen um ein wirtschaftliches Problem aufzubauen, ist in meinen Augen fragwürdig.
Unbestrittenen hat Aiways ein Managementproblem und ein Absatzproblem in Deutschland. Daran gibt es nichts schönzureden. Das ändert aber nichts daran, dass wir unseren U5 trotzdem für ein richtig gutes Auto halten. Dass kaum jemand dieses Auto kennt, ist ohne Werbung verständlich. Die Brands wie Tesla sind nur wegen der alltäglichen Berichterstattung so bekannt. Bei Aiways ist man nun der Meinung, dieses Problem durch ein weiteres Modell zu lösen. Aber in Wirklichkeit löst man hiermit gar nichts. Lösen könnte man es durch Werbung im Fernsehen, aktives Optimieren der Softwareusability und Abhebung von der Konkurrenz. Zudem Beendung der Kooperation mit Euronics. Das ist einfach nicht deren Kerngeschäft und dementsprechend promoten die auch die Fahrzeuge. Zudem fahre ich dort hin, wenn ich einen Toaster brauche (wenn überhaupt) und kaufe nicht nebenbei ein Auto, welches dort in der Ecke steht und keiner da ist, der Fragen beantwortet. Und diese Ketten haben mittelfristig wohl auch ein wirtschaftliches Problem. Bauchgefühl, keine Quellen.
Und zum Thema Ersatzteile: Ich verfolge dieses Forum seit über zwei Jahren. Hierbei hab es Leute, die Ersatzteile in Folge von Unfällen etc. brauchten. Mir ist kein Fall in Erinnerung, wo sich hier Leute beschwert haben, dass die ihre Ersatzteile nicht bekommen haben. Ob das immer zeitnah erfolgte, kann ich nicht sagen, aber hier gab es keinen Shitstorm. Wird aber immer wieder hier aufgeführt.
Jörg
Das wurde bereits eindeutig formuliert. Dass aber immer wieder Posts abgegeben werden, welche potentielle Interessenten abschrecken und bestehende Kunden verunsichern, finde ich schon wirklich übertrieben negativ. Und nur negative Kommentare abgeben. Daher möchte ich die Intention dahinter verstehen. Ich kenne den Einfluss von Lobbyisten und bezahlten "Meinungsmachern" gut genug, dass ich keiner Meinung mehr ohne einer gesunden Portion Skepsis begegne. Zudem sollten die Quellen seriös sein. Beim KBA kann man sicherlich davon ausgehen, bei der anderen genannten Seite wäre ich vorsichtiger. Vor allem, da es sonst keine andere Seite im Netz gibt, die sowas behauptet. Und diese heranzuziehen um ein wirtschaftliches Problem aufzubauen, ist in meinen Augen fragwürdig.
Unbestrittenen hat Aiways ein Managementproblem und ein Absatzproblem in Deutschland. Daran gibt es nichts schönzureden. Das ändert aber nichts daran, dass wir unseren U5 trotzdem für ein richtig gutes Auto halten. Dass kaum jemand dieses Auto kennt, ist ohne Werbung verständlich. Die Brands wie Tesla sind nur wegen der alltäglichen Berichterstattung so bekannt. Bei Aiways ist man nun der Meinung, dieses Problem durch ein weiteres Modell zu lösen. Aber in Wirklichkeit löst man hiermit gar nichts. Lösen könnte man es durch Werbung im Fernsehen, aktives Optimieren der Softwareusability und Abhebung von der Konkurrenz. Zudem Beendung der Kooperation mit Euronics. Das ist einfach nicht deren Kerngeschäft und dementsprechend promoten die auch die Fahrzeuge. Zudem fahre ich dort hin, wenn ich einen Toaster brauche (wenn überhaupt) und kaufe nicht nebenbei ein Auto, welches dort in der Ecke steht und keiner da ist, der Fragen beantwortet. Und diese Ketten haben mittelfristig wohl auch ein wirtschaftliches Problem. Bauchgefühl, keine Quellen.
Und zum Thema Ersatzteile: Ich verfolge dieses Forum seit über zwei Jahren. Hierbei hab es Leute, die Ersatzteile in Folge von Unfällen etc. brauchten. Mir ist kein Fall in Erinnerung, wo sich hier Leute beschwert haben, dass die ihre Ersatzteile nicht bekommen haben. Ob das immer zeitnah erfolgte, kann ich nicht sagen, aber hier gab es keinen Shitstorm. Wird aber immer wieder hier aufgeführt.
Jörg
Zitat von Bennes am 28. Mai 2023, 12:55 UhrZitat von DerJoerg am 28. Mai 2023, 09:55 Uhr... Das ändert aber nichts daran, dass wir unseren U5 trotzdem für ein richtig gutes Auto halten. Dass kaum jemand dieses Auto kennt, ist ohne Werbung verständlich. Die Brands wie Tesla sind nur wegen der alltäglichen Berichterstattung so bekannt. Bei Aiways ist man nun der Meinung, dieses Problem durch ein weiteres Modell zu lösen. Aber in Wirklichkeit löst man hiermit gar nichts. Lösen könnte man es durch Werbung im Fernsehen, aktives Optimieren der Softwareusability und Abhebung von der Konkurrenz. Zudem Beendung der Kooperation mit Euronics. Das ist einfach nicht deren Kerngeschäft und dementsprechend promoten die auch die Fahrzeuge. ...
Jörg
Hi Jörg,
von der Zufriedenheit her bin ich absolut Deiner Meinung. Ich hab schon den zweiten U5, der jetzt für mich aufgrund der 3-Phasigen 11 kW Lademöglichkeit perfekt ist.
Die mangelnde Werbung/Bekanntheit ist sicherlich das Hauptproblem.
Allerdings kann ich nur gutes über meinen EURONICS Händler in Rauenberg sagen. Die Kompetenz und der Service bei der Übergabe der Fahrzeuge war sehr gut. Direkt kaufen oder bestellen kann man den Aiways ja sowieso nicht bei EURONICS. Die sind eben nur für die Übergabe zuständig. Und das machen sie gut.
Genauso zufrieden bin ich auch mit meiner ATU Werkstatt in Ludwigshafen. Die wurden mit meinem ersten U5 absolut ins kalte Wasser geworfen. Aber sie haben sich über die Kommunikation mit Aiways das nötige Know-how angeeignet und alle Probleme umgehen auf Garantie beheben können. Mit dem zweiten U5 hatte ich bisher noch keine Probleme. Ich denke Aiways hat da schon ein Paar Kinderkrankheiten beseitigt.
Was die wirtschaftlichen Bedenken betrifft: Wenn die Berichte und Posts wirklich nur Lobbyarbeit sind und keine wirklich drohende Insolvenz widerspiegeln, können wir ja zufrieden sein. Aber wenn das doch stimmt, haben bald alle Besitzer eines U5 ein Problem.
Bennes
PS: Aiways, ich appelliere an Euch Eure Marketingstrategie zu überarbeiten. Euer Produkt ist wirklich gut ...
... aber leider auch immer noch weitgehend unbekannt.
Zitat von DerJoerg am 28. Mai 2023, 09:55 Uhr... Das ändert aber nichts daran, dass wir unseren U5 trotzdem für ein richtig gutes Auto halten. Dass kaum jemand dieses Auto kennt, ist ohne Werbung verständlich. Die Brands wie Tesla sind nur wegen der alltäglichen Berichterstattung so bekannt. Bei Aiways ist man nun der Meinung, dieses Problem durch ein weiteres Modell zu lösen. Aber in Wirklichkeit löst man hiermit gar nichts. Lösen könnte man es durch Werbung im Fernsehen, aktives Optimieren der Softwareusability und Abhebung von der Konkurrenz. Zudem Beendung der Kooperation mit Euronics. Das ist einfach nicht deren Kerngeschäft und dementsprechend promoten die auch die Fahrzeuge. ...
Jörg
Hi Jörg,
von der Zufriedenheit her bin ich absolut Deiner Meinung. Ich hab schon den zweiten U5, der jetzt für mich aufgrund der 3-Phasigen 11 kW Lademöglichkeit perfekt ist.
Die mangelnde Werbung/Bekanntheit ist sicherlich das Hauptproblem.
Allerdings kann ich nur gutes über meinen EURONICS Händler in Rauenberg sagen. Die Kompetenz und der Service bei der Übergabe der Fahrzeuge war sehr gut. Direkt kaufen oder bestellen kann man den Aiways ja sowieso nicht bei EURONICS. Die sind eben nur für die Übergabe zuständig. Und das machen sie gut.
Genauso zufrieden bin ich auch mit meiner ATU Werkstatt in Ludwigshafen. Die wurden mit meinem ersten U5 absolut ins kalte Wasser geworfen. Aber sie haben sich über die Kommunikation mit Aiways das nötige Know-how angeeignet und alle Probleme umgehen auf Garantie beheben können. Mit dem zweiten U5 hatte ich bisher noch keine Probleme. Ich denke Aiways hat da schon ein Paar Kinderkrankheiten beseitigt.
Was die wirtschaftlichen Bedenken betrifft: Wenn die Berichte und Posts wirklich nur Lobbyarbeit sind und keine wirklich drohende Insolvenz widerspiegeln, können wir ja zufrieden sein. Aber wenn das doch stimmt, haben bald alle Besitzer eines U5 ein Problem.
Bennes
PS: Aiways, ich appelliere an Euch Eure Marketingstrategie zu überarbeiten. Euer Produkt ist wirklich gut ...
... aber leider auch immer noch weitgehend unbekannt.
Zitat von Alexie am 28. Mai 2023, 21:59 UhrIch habe es nie verstanden, warum in einem Markenforum nur positive Kommentare erwünscht sind… die Fehler und negativen Aspekte eines Produktes gehören doch fairerweise genau so dazu wenn du als Interessent >40.000Euro in ein Produkt investieren möchtest.
Ich jedenfalls würde mich darüber freuen, weil es anregt selbst zu recherchieren und dann abzuwägen.
Es ist komplett absurd daraus “Lobbyismus und Meinungsmacher” zu konstruieren. Die Fakten und Zahlen liegen nun mal unabwendbar auf dem Tisch und sind nun einmal negativ.
Hier wird kein “wirtschaftliches Problem aufgebaut” sondern es gibt ein wirtschaftliches Problem wenn du in einem Massenmarkt nur 25 Fahrzeuge pro Quartal verkaufst!
Völlig an der Realität vorbei geht auch dein Argument, dass Tesla „wegen der Berichterstattung“ so bekannt ist… sorry aber das ist Blödsinn denn Tesla hat im Gegensatz zu Aiways einen (langfristigen) Plan und setzt diesen kontinuierlichen um. Das hat sie, übrigens ganz ohne Werbung, zum größten BEV Produzenten der Welt gemacht und sie sind dabei durch ein tiefes Tal der Tränen gegangen. (Stichwort „Servicehölle“, wir alle erinnern uns sicher an die negativen Schlagzeilen)
Aiways hat keinen erfolgreich umsetzbaren Plan, denn sie haben zwar eine gute Hardware aber keinen unique Selling Point, also keinen Mehrwert mit dem sie sich von den Mitbewerbern abheben können. Der Service ist schlecht bei Aiways, die Software bestenfalls mittelmäßig und es gibt keine technologische Eigenschaft mit der sie Kunden begeistern könnten. Nicht mal der Preis ist mehr wirklich konkurrenzfähig. Da hilft es dann auch nicht mittels Werbung die Marke bekannter zu machen, wenn diese Basics fehlen.
Zitat von Bennes am 28. Mai 2023, 12:55 UhrZitat von DerJoerg am 28. Mai 2023, 09:55 Uhr... Das ändert aber nichts daran, dass wir unseren U5 trotzdem für ein richtig gutes Auto halten. Dass kaum jemand dieses Auto kennt, ist ohne Werbung verständlich. Die Brands wie Tesla sind nur wegen der alltäglichen Berichterstattung so bekannt. Bei Aiways ist man nun der Meinung, dieses Problem durch ein weiteres Modell zu lösen. Aber in Wirklichkeit löst man hiermit gar nichts. Lösen könnte man es durch Werbung im Fernsehen, aktives Optimieren der Softwareusability und Abhebung von der Konkurrenz. Zudem Beendung der Kooperation mit Euronics. Das ist einfach nicht deren Kerngeschäft und dementsprechend promoten die auch die Fahrzeuge. ...
Jörg
Hi Jörg,
von der Zufriedenheit her bin ich absolut Deiner Meinung. Ich hab schon den zweiten U5, der jetzt für mich aufgrund der 3-Phasigen 11 kW Lademöglichkeit perfekt ist.
Die mangelnde Werbung/Bekanntheit ist sicherlich das Hauptproblem.
Allerdings kann ich nur gutes über meinen EURONICS Händler in Rauenberg sagen. Die Kompetenz und der Service bei der Übergabe der Fahrzeuge war sehr gut. Direkt kaufen oder bestellen kann man den Aiways ja sowieso nicht bei EURONICS. Die sind eben nur für die Übergabe zuständig. Und das machen sie gut.
Genauso zufrieden bin ich auch mit meiner ATU Werkstatt in Ludwigshafen. Die wurden mit meinem ersten U5 absolut ins kalte Wasser geworfen. Aber sie haben sich über die Kommunikation mit Aiways das nötige Know-how angeeignet und alle Probleme umgehen auf Garantie beheben können. Mit dem zweiten U5 hatte ich bisher noch keine Probleme. Ich denke Aiways hat da schon ein Paar Kinderkrankheiten beseitigt.
Was die wirtschaftlichen Bedenken betrifft: Wenn die Berichte und Posts wirklich nur Lobbyarbeit sind und keine wirklich drohende Insolvenz widerspiegeln, können wir ja zufrieden sein. Aber wenn das doch stimmt, haben bald alle Besitzer eines U5 ein Problem.
Bennes
PS: Aiways, ich appelliere an Euch Eure Marketingstrategie zu überarbeiten. Euer Produkt ist wirklich gut ...
... aber leider auch immer noch weitgehend unbekannt.
Ich habe es nie verstanden, warum in einem Markenforum nur positive Kommentare erwünscht sind… die Fehler und negativen Aspekte eines Produktes gehören doch fairerweise genau so dazu wenn du als Interessent >40.000Euro in ein Produkt investieren möchtest.
Ich jedenfalls würde mich darüber freuen, weil es anregt selbst zu recherchieren und dann abzuwägen.
Es ist komplett absurd daraus “Lobbyismus und Meinungsmacher” zu konstruieren. Die Fakten und Zahlen liegen nun mal unabwendbar auf dem Tisch und sind nun einmal negativ.
Hier wird kein “wirtschaftliches Problem aufgebaut” sondern es gibt ein wirtschaftliches Problem wenn du in einem Massenmarkt nur 25 Fahrzeuge pro Quartal verkaufst!
Völlig an der Realität vorbei geht auch dein Argument, dass Tesla „wegen der Berichterstattung“ so bekannt ist… sorry aber das ist Blödsinn denn Tesla hat im Gegensatz zu Aiways einen (langfristigen) Plan und setzt diesen kontinuierlichen um. Das hat sie, übrigens ganz ohne Werbung, zum größten BEV Produzenten der Welt gemacht und sie sind dabei durch ein tiefes Tal der Tränen gegangen. (Stichwort „Servicehölle“, wir alle erinnern uns sicher an die negativen Schlagzeilen)
Aiways hat keinen erfolgreich umsetzbaren Plan, denn sie haben zwar eine gute Hardware aber keinen unique Selling Point, also keinen Mehrwert mit dem sie sich von den Mitbewerbern abheben können. Der Service ist schlecht bei Aiways, die Software bestenfalls mittelmäßig und es gibt keine technologische Eigenschaft mit der sie Kunden begeistern könnten. Nicht mal der Preis ist mehr wirklich konkurrenzfähig. Da hilft es dann auch nicht mittels Werbung die Marke bekannter zu machen, wenn diese Basics fehlen.
Zitat von Bennes am 28. Mai 2023, 12:55 UhrZitat von DerJoerg am 28. Mai 2023, 09:55 Uhr... Das ändert aber nichts daran, dass wir unseren U5 trotzdem für ein richtig gutes Auto halten. Dass kaum jemand dieses Auto kennt, ist ohne Werbung verständlich. Die Brands wie Tesla sind nur wegen der alltäglichen Berichterstattung so bekannt. Bei Aiways ist man nun der Meinung, dieses Problem durch ein weiteres Modell zu lösen. Aber in Wirklichkeit löst man hiermit gar nichts. Lösen könnte man es durch Werbung im Fernsehen, aktives Optimieren der Softwareusability und Abhebung von der Konkurrenz. Zudem Beendung der Kooperation mit Euronics. Das ist einfach nicht deren Kerngeschäft und dementsprechend promoten die auch die Fahrzeuge. ...
Jörg
Hi Jörg,
von der Zufriedenheit her bin ich absolut Deiner Meinung. Ich hab schon den zweiten U5, der jetzt für mich aufgrund der 3-Phasigen 11 kW Lademöglichkeit perfekt ist.
Die mangelnde Werbung/Bekanntheit ist sicherlich das Hauptproblem.
Allerdings kann ich nur gutes über meinen EURONICS Händler in Rauenberg sagen. Die Kompetenz und der Service bei der Übergabe der Fahrzeuge war sehr gut. Direkt kaufen oder bestellen kann man den Aiways ja sowieso nicht bei EURONICS. Die sind eben nur für die Übergabe zuständig. Und das machen sie gut.
Genauso zufrieden bin ich auch mit meiner ATU Werkstatt in Ludwigshafen. Die wurden mit meinem ersten U5 absolut ins kalte Wasser geworfen. Aber sie haben sich über die Kommunikation mit Aiways das nötige Know-how angeeignet und alle Probleme umgehen auf Garantie beheben können. Mit dem zweiten U5 hatte ich bisher noch keine Probleme. Ich denke Aiways hat da schon ein Paar Kinderkrankheiten beseitigt.
Was die wirtschaftlichen Bedenken betrifft: Wenn die Berichte und Posts wirklich nur Lobbyarbeit sind und keine wirklich drohende Insolvenz widerspiegeln, können wir ja zufrieden sein. Aber wenn das doch stimmt, haben bald alle Besitzer eines U5 ein Problem.
Bennes
PS: Aiways, ich appelliere an Euch Eure Marketingstrategie zu überarbeiten. Euer Produkt ist wirklich gut ...
... aber leider auch immer noch weitgehend unbekannt.
Zitat von Axel am 28. Mai 2023, 22:33 UhrZitat von DerJoerg am 28. Mai 2023, 09:55 UhrDas wurde bereits eindeutig formuliert. Dass aber immer wieder Posts abgegeben werden, welche potentielle Interessenten abschrecken und bestehende Kunden verunsichern, finde ich schon wirklich übertrieben negativ. Und nur negative Kommentare abgeben. Daher möchte ich die Intention dahinter verstehen. Ich kenne den Einfluss von Lobbyisten und bezahlten "Meinungsmachern" gut genug, dass ich keiner Meinung mehr ohne einer gesunden Portion Skepsis begegne. Zudem sollten die Quellen seriös sein. Beim KBA kann man sicherlich davon ausgehen, bei der anderen genannten Seite wäre ich vorsichtiger. Vor allem, da es sonst keine andere Seite im Netz gibt, die sowas behauptet. Und diese heranzuziehen um ein wirtschaftliches Problem aufzubauen, ist in meinen Augen fragwürdig.
Unbestrittenen hat Aiways ein Managementproblem und ein Absatzproblem in Deutschland. Daran gibt es nichts schönzureden. Das ändert aber nichts daran, dass wir unseren U5 trotzdem für ein richtig gutes Auto halten. Dass kaum jemand dieses Auto kennt, ist ohne Werbung verständlich. Die Brands wie Tesla sind nur wegen der alltäglichen Berichterstattung so bekannt. Bei Aiways ist man nun der Meinung, dieses Problem durch ein weiteres Modell zu lösen. Aber in Wirklichkeit löst man hiermit gar nichts. Lösen könnte man es durch Werbung im Fernsehen, aktives Optimieren der Softwareusability und Abhebung von der Konkurrenz. Zudem Beendung der Kooperation mit Euronics. Das ist einfach nicht deren Kerngeschäft und dementsprechend promoten die auch die Fahrzeuge. Zudem fahre ich dort hin, wenn ich einen Toaster brauche (wenn überhaupt) und kaufe nicht nebenbei ein Auto, welches dort in der Ecke steht und keiner da ist, der Fragen beantwortet. Und diese Ketten haben mittelfristig wohl auch ein wirtschaftliches Problem. Bauchgefühl, keine Quellen.
Und zum Thema Ersatzteile: Ich verfolge dieses Forum seit über zwei Jahren. Hierbei hab es Leute, die Ersatzteile in Folge von Unfällen etc. brauchten. Mir ist kein Fall in Erinnerung, wo sich hier Leute beschwert haben, dass die ihre Ersatzteile nicht bekommen haben. Ob das immer zeitnah erfolgte, kann ich nicht sagen, aber hier gab es keinen Shitstorm. Wird aber immer wieder hier aufgeführt.
Jörg
Hallo, melde mich hier Mal wieder nach gut 2 Jahren. Also ich habe gut 5 Monate auf Ersatzteile gewartet und bin auch extra weit zu einem ATU Stützpunkthändler gefahren um gut betreut zu werden. Ich kann nur sagen, dass der ATU Echt Klasse war. Das Problem nur, dass Aiways sich auch 5 Monate nach Ersatzteilbestellung weder bei mir noch dem ATU jemals gemeldet hat. Ich gehörte zu den ersten in DE der einen U5 bekommen hat und an sich war das Auto gut. Aber die gesamte Betreuung war unterirdisch. Das war auch der Grund das Fahrzeug zu verkaufen (mit den Fehlern die mangels Ersatzteile nicht behoben werden konnten). Aber jetzt Mal ehrlich, es wird hier immer noch über die gleichen Probleme geschrieben wie Anfang 2020 und die Verkaufszahlen waren nie gut. Hier von einem erfolgreichen Startup zu sprechen kann echt nicht sein. Seht zu, dass ihr die Kisten los werdet oder fahrt sie weiter und lebt mit den Konsequenzen. Solange mit dem Auto nichts ist mag es ja o.k. sein, aber wer an 10 Jahre Ersatzteilversorgung glaubt dem ist nicht mehr zu helfen. Wer zu spät kommt den bestraft das Leben. Ich wünsche Euch allen alles gute.
Zitat von DerJoerg am 28. Mai 2023, 09:55 UhrDas wurde bereits eindeutig formuliert. Dass aber immer wieder Posts abgegeben werden, welche potentielle Interessenten abschrecken und bestehende Kunden verunsichern, finde ich schon wirklich übertrieben negativ. Und nur negative Kommentare abgeben. Daher möchte ich die Intention dahinter verstehen. Ich kenne den Einfluss von Lobbyisten und bezahlten "Meinungsmachern" gut genug, dass ich keiner Meinung mehr ohne einer gesunden Portion Skepsis begegne. Zudem sollten die Quellen seriös sein. Beim KBA kann man sicherlich davon ausgehen, bei der anderen genannten Seite wäre ich vorsichtiger. Vor allem, da es sonst keine andere Seite im Netz gibt, die sowas behauptet. Und diese heranzuziehen um ein wirtschaftliches Problem aufzubauen, ist in meinen Augen fragwürdig.
Unbestrittenen hat Aiways ein Managementproblem und ein Absatzproblem in Deutschland. Daran gibt es nichts schönzureden. Das ändert aber nichts daran, dass wir unseren U5 trotzdem für ein richtig gutes Auto halten. Dass kaum jemand dieses Auto kennt, ist ohne Werbung verständlich. Die Brands wie Tesla sind nur wegen der alltäglichen Berichterstattung so bekannt. Bei Aiways ist man nun der Meinung, dieses Problem durch ein weiteres Modell zu lösen. Aber in Wirklichkeit löst man hiermit gar nichts. Lösen könnte man es durch Werbung im Fernsehen, aktives Optimieren der Softwareusability und Abhebung von der Konkurrenz. Zudem Beendung der Kooperation mit Euronics. Das ist einfach nicht deren Kerngeschäft und dementsprechend promoten die auch die Fahrzeuge. Zudem fahre ich dort hin, wenn ich einen Toaster brauche (wenn überhaupt) und kaufe nicht nebenbei ein Auto, welches dort in der Ecke steht und keiner da ist, der Fragen beantwortet. Und diese Ketten haben mittelfristig wohl auch ein wirtschaftliches Problem. Bauchgefühl, keine Quellen.
Und zum Thema Ersatzteile: Ich verfolge dieses Forum seit über zwei Jahren. Hierbei hab es Leute, die Ersatzteile in Folge von Unfällen etc. brauchten. Mir ist kein Fall in Erinnerung, wo sich hier Leute beschwert haben, dass die ihre Ersatzteile nicht bekommen haben. Ob das immer zeitnah erfolgte, kann ich nicht sagen, aber hier gab es keinen Shitstorm. Wird aber immer wieder hier aufgeführt.
Jörg
Hallo, melde mich hier Mal wieder nach gut 2 Jahren. Also ich habe gut 5 Monate auf Ersatzteile gewartet und bin auch extra weit zu einem ATU Stützpunkthändler gefahren um gut betreut zu werden. Ich kann nur sagen, dass der ATU Echt Klasse war. Das Problem nur, dass Aiways sich auch 5 Monate nach Ersatzteilbestellung weder bei mir noch dem ATU jemals gemeldet hat. Ich gehörte zu den ersten in DE der einen U5 bekommen hat und an sich war das Auto gut. Aber die gesamte Betreuung war unterirdisch. Das war auch der Grund das Fahrzeug zu verkaufen (mit den Fehlern die mangels Ersatzteile nicht behoben werden konnten). Aber jetzt Mal ehrlich, es wird hier immer noch über die gleichen Probleme geschrieben wie Anfang 2020 und die Verkaufszahlen waren nie gut. Hier von einem erfolgreichen Startup zu sprechen kann echt nicht sein. Seht zu, dass ihr die Kisten los werdet oder fahrt sie weiter und lebt mit den Konsequenzen. Solange mit dem Auto nichts ist mag es ja o.k. sein, aber wer an 10 Jahre Ersatzteilversorgung glaubt dem ist nicht mehr zu helfen. Wer zu spät kommt den bestraft das Leben. Ich wünsche Euch allen alles gute.