Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wirtschaftliche Zukunft von Aiways nach der Tesla Preisreduzierung?

VorherigeSeite 8 von 11Nächste
Zitat von assol am 25. Mai 2023, 15:46 Uhr

Freut euch auf den neuen U5 den ihr bald habt. Die Ersatzteileversorgung ist in der EU für 10 Jahre sicher.

Gibt es denn dazu verlässliche Quellen? Habe jetzt etwas intensiver nach so was gesucht, aber nichts konkretes gefunden. Eher im Gegenteil. Da ist von Petitionen die Rede, da es nicht gesetzlich geregelt ist. Zudem stellt sich die Frage, ob das dann auch bei einer möglichen Insolvenz greift. Kann ja sein, dass ich dann Ansprüche habe, aber wenn es die Gegenseite nicht mehr gibt...?

Ich hoffe ja, dass die Meldung sich nicht bewahrheitet und es mit Aiways weiter geht. Aus meiner Sicht Preis-/ Leistungsmäßig immer noch attraktiv. Jedoch hat man den Durchbruch in den ersten 1-2 Jahren nicht geschafft und jetzt ist die Konkurrenz deutlich größer und beim Mitbewerber laufen wöchentlich mehr SUV vom Band, wie Aiways bisher in all der Zeit nicht produziertet hat.

Drücken wir hier die Daumen. Das Risiko bestand ja schon immer und wurde auch bei meiner damaligen Kaufentscheidung mit einkalkuliert. Natürlich hatte ich aber auch die Hoffnung, dass der Wagen in deutlich größeren Stückzahlen verkauft wird, damit sich auch ein Aftermarket entwickeln kann.

Der Berliner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Der Berliner

Hier ist nochmal ein Bericht über den Konkurs vom Unternehmen.

OhLove und Alexie haben auf diesen Beitrag reagiert.
OhLoveAlexie
Zitat von OliS am 29. Mai 2023, 13:29 Uhr

Hier ist nochmal ein Bericht über den Konkurs vom Unternehmen.

https://mobilsiden.dk/nyheder/opkoblede-biler/elbilproducenten-aiways-kan-vaere-taet-paa-konkurs/

Um es zu Präzisieren. Es geht dort um Berichte in anderen Medien, in denen über eine mögliche Insolvenz spekuliert wird bzw. die über aktuelle Schwierigkeiten berichten.

…und dass der dänische Importeur mit einem halbherzigen Dementi die Sache versucht zu retten…

(Mit Deepl ist der ganze Text gut auf deutsch zu übersetzen)

Sach ma Alexie

was ist eigentlich deine Absicht ? bzw was möchtest du erreichen ?

Schon gut „Dapeta“, es ist eigentlich alles gesagt zum Fortbestand von Aiways.

Keine Antwort ist auch eine Antwort

Ich habe im Jauar diesen Thread erstellt (und ihn dann unter dem Account „Alexie“ meiner Frau weitergeführt) um auf die wahrscheinlichen Probleme von Aiways nach der Tesla Preissenkung hinzuweisen.
Lies dir ruhig noch einmal den Thread von Anfang an durch und du findest alle Antworten die du suchst…

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp

Natürlich sind solche Medienberichte immer mit Vorsicht zu genießen und teilweise schreibt ja einer nur vom anderen ab. Was also tatsächlich mit Aiways los ist, wird nur Aiways beantworten können.

Das ich aber seit gut 2 Jahren mit einer Beta-Version herumfahren muss, weil einfach noch so viel an der U5 Software unausgereift ist und sich Aiways auch keinerlei Mühe macht mir zu erklären, wie und ob sich das noch verbessert, passt halt leider zu dem Negativ Bild in dem Bericht. Da nützt es mir auch nichts, dass mir meine ATU Filiale beipflichtet - so lange von Aiways nichts neues kommt. Somit würde ich stand heute meinen U5 als nicht empfehlenswert bezeichnen. Schade - weil mit guter Software viel Potential im U5 stecken würde.

Dasepp und OhLove haben auf diesen Beitrag reagiert.
DaseppOhLove
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

UPDATE:

Es wurde im Mai nach den Statistiken des KBA genau 1 (ein) Fahrzeug von Aiways zugelassen. (Ist derjenige hier im Forum???) Die Gesamtzahl der Zulassungen bei Aiways beträgt somit in den ersten 5 Monaten 24 Fahrzeuge…
Ohne weitere Worte…

OhLove hat auf diesen Beitrag reagiert.
OhLove
VorherigeSeite 8 von 11Nächste