Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

12V Batterie tot? Hilfe im Urlaub

Seite 1 von 3Nächste

Wir sind gerade im Urlaub und beim schließen des Kofferraums macht der Motor auf halber Strecke schlapp. Alle anderen Systeme gehen auch aus. Auto ist geöffnet, wir sind im Urlaub und wollen auch nicht das die Alarmanlage gleich losgeht.
irgendwie scheint mir, dass die 12 Volt Batterie den Geist aufgegeben hat. Kann der ADAC oder Co die einfach überbrücken?
macht der U5 das in der Nacht selbst? Hat der U5 nur in den erste 12 Monaten die Mobilitätsgarantie oder gilt die für 12 Monate?

Über schnelle Hilfe wäre ich dankbar.
Zurzeit können wir das Fahrzeug nicht bewegen starten verriegeln oder entriegeln.

12V Batterie ist laut ADAC die häufigste Pannenursache bei BEV.

Zu deinen Fragen kann ich nur folgende Antworten bieten:

1.)ja externes Laden der 12V Batterie geht und könnte erstmal Abhilfe schaffen.

2.)ggf. Ist da der Spannungswandler von Hochvolt zu 12V defekt. Damit solltest du dann nicht mehr viel herumfahren, da bei den meisten Herstellern viele Systeme auf 12V laufen.

Wenn du im ADAC bist, lass die die Situation Einschätzen.

Und wie ist die Sache ausgegangen?

Grüße dvbhannes Airways U5 Aubergin, Interieur schwarz bestellt und bekommen...

Im Urlaub habe ich einen Lader für die 12V Batterie gefunden. Damit habe ich die Batterie geladen und bis jetzt Ruhe gehabt.
Jetzt das gleiche Problem.

Tot!

Suche vielleicht erneut jemanden mit einem Batterielader.

Macht keine gute Laune.

Vielleicht liegt es an den zu lange geöffneten Türen im Urlaub.

Na ja, schön ist das nicht...

Gruß Henrik

Grüße dvbhannes Airways U5 Aubergin, Interieur schwarz bestellt und bekommen...

Hatte das bisher beim U5 noch nicht. Beim KONA war das bei mir regelmäßig. Dort hat irgend ein Steuergerät nicht immer korrekt abgeschaltet und so die Batterie geleert. Hab mir dann für alle Fälle eine Powerbank mit Starthilfe Funktion zugelegt. Damit konnte ich dann den KONA wieder "Aufwecken".

Das Hilft zwar, behebt aber leider Dein Problem nicht grundsätzlich...

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Ich befürchte ja fast, dass du keines hast, aber wenn du ein Multimeter hast, könntest du bei ausgeschalteter Zündung die Spannung der 12V Batterie vor und nach deinen Fahrten messen. Wenn die Batterie nach der Fahrt voller ist, als vorher, kannst du das mit dem 12V Lader so betreiben, obwohl ich damit sofort bei ATU stehen würde. SOllte sich aber die Batterie auch während der Fahrt entladen, ist ein Werkstattaufenthalt nicht optional, da du nicht sicher sagen kannst, welche (auch sicherheitsrelevanten) Systeme über 12V laufen.

Zitat von thomaaa88 am 13. April 2022, 22:28 Uhr

Wir sind gerade im Urlaub und beim schließen des Kofferraums macht der Motor auf halber Strecke schlapp. Alle anderen Systeme gehen auch aus. Auto ist geöffnet, wir sind im Urlaub und wollen auch nicht das die Alarmanlage gleich losgeht.
irgendwie scheint mir, dass die 12 Volt Batterie den Geist aufgegeben hat. Kann der ADAC oder Co die einfach überbrücken?
macht der U5 das in der Nacht selbst? Hat der U5 nur in den erste 12 Monaten die Mobilitätsgarantie oder gilt die für 12 Monate?

Über schnelle Hilfe wäre ich dankbar.
Zurzeit können wir das Fahrzeug nicht bewegen starten verriegeln oder entriegeln.

Ich kenne mich mit der Tehnik nicht so aus da gibt es sicher bessere. Bei mir war nach kurzer Zeit immer die Batterie vom Schlüssel leer. Habe ich bei Aiways gemeldet und auch einen Termin bei ATU bekommen. Wärend ich auf meinen Termin wartete ca.2 Wochen ( wäre auch in einer Woche gegangen da hatte ich aber keine Zeit) war ich in der Garage und hatte am Auto meiner Frau zu tun. Ich bemerkte das der U5 ständig die Türen öffnete das und das Licht anging um dan die Türen wieder zu verschließen obwohl ich keinen Schlüssel für den U5 dabei hatte. Der Grund dafür war das der Schlüssel zu nahe am Auto gelagert wurde im Haus 3 Meter und eine Mauer zwischen Schlüssel und Auto. Könnte es nicht auch das ein Grund sein das die Autobatterie wegen eines ständigen auf und zu Sperren  defekt wird. Übrigens bei ATU wurde kein Fehler festgestellt und der Schlüssel lagert jetzt wo anders und ich habe kein Problem mehr.

Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar

So an einem Wochenende ist es nochmal passiert.

Wir konnten mit jemanden die Batterie überbrücken. Jetzt ist Schluss damit!

Weiß jemand ob ich damit die 12V Batterie auch mehrmals für 30 Sekunden laden kann?

https://www.lidl.de/p/ultimate-speed-autostarthilfe-mit-kompressor-und-powerbank/p100345895

Die Anleitung beschreibt ja den Fall des Startens eines Verbrenner Motors mit einer Lichtmaschine.

https://stesbintegrationprod.blob.core.windows.net/public/articlemanual/223bedc5-a87c-4764-b4e6-f8686b1123c9.pdf

Weiter versuche ich eine kleine Metall Dose als Schlüsselfach zu nutzen, sodass das Auto garnicht in diesem „da ist ein Schlüssel in der Nähe“ Modus ist und die 12V Batterie leer zieht. Bei Nextmove scheint dies auch erwähnt worden zu sein, als Diebstahlschutz im Urlaub, damit der Funkschlüssel nicht ausgelesen werden kann.

Eine Metalldose von einem Kartenspiel hat bisher noch nicht funktioniert. Die Lampen vom Fahrzeug schaltetet sich dennoch an, als ich mich dem Fahrzeug genähert habe und die Türen öffneten ebenfalls.

Liebe Grüße

Kurzversion aus da der Praxis: Also da man mit solchen Akkupacks einen 2,5Liter Diesel mehrfach (3-5 mal) starten kann: keine Sorge!

Langversion aus technischen Kenntnissen heraus: da du beim Aiways keinen Anlasser mit über 100A Leistungsaufnahme betreibst, sondern nur die 12V Bordelektronik bis das Auto den DC-DC Wandler aktiviert hat, wird das um Längen weniger Strom verbrauchen, als ein Verbrenner-Start! Du kannst den Motor nicht abwürgen und er kann nicht "absaufen" was mehrfaches starten weniger wahrscheinlich macht.

Abgesehen davon, würd euch bei einer mehrfach tiefentladenen 12V Batterie über einen Wechsel nachdenken. Und warst du mit dem Problem jetzt schon in der Werkstatt?

Je nachdem, mit welcher Stromstärke die 12V Batterie des Aiways abgesichert ist, käme auch ein Tiefentladeschutz oder ein funkgesteuertes Relais zwischen Batterie und Fahrzeug in Frage...

LG Jan

Seite 1 von 3Nächste