Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

12Volt Batterie leer immer wenn das Ladekabel nicht Abgezogen wird!

Hallo in die Runde.

Vielleicht konntet ihr dieses Problem auch schon feststellen.

Wenn ich das Ladekabel in der Ladebuchse lasse nachdem ICH den Ladevorgang beendet habe beispielsweise über eine W-Lan Steckdose (1 Phasig ) oder an meiner Wallbox 3 Phasig mit Knopf und den Stecker NICHT abziehe ist nach einigen Stunden die 12 Volt Batterie leer(ca 4 Volt)

Hingegen tritt dieses Problem nicht auf wenn das Fahrzeug von sich aus den Ladevorgang beendet (bspw wenn es zu 100% geladen ist.)

Hat jemand dafür eine Erklärung.

Das Fahrzeug ist MJ22 und hat am 02.05

Bereits ein Update bekommen.

Allerdings besteht das Problem weiterhin.

Vielen Dank für euer mitwirken..

Also ich kenne das Problem nicht, nutze aber bis jetzt auch keine "Fernabschaltung". (Hatte es aber vor für PV Überschuss)

Nur mal ein paar Fragen:
1.: wie oft war das bisher bei deinem U5
2.: wurde die Batterie einmal/ jedes mal getauscht oder die Kapazität geprüft? 4V ist ja nicht sooo gesund
3.: was sagt denn das Autodisplay/ die App zum Ladezustand, nachdem die Verbindung gekappt wurde?
4.:Weder Wallbox noch Ladeziegel werden auf den Abbruch vorbereitet, sondern extern von der Versorgung getrennt, richtig?

VG

Ich nutze PV Überschussladen.

Daher wohl auch dieses Problem.

1.jedes mal besteht das Problem wurde der Strom von mir abgeschaltet über W-Lan Steckdose war nach knapp 12 Stunden die 12 Volt Batterie leer.

2. Das ist ja das Kuriose sobald das Fahrzeug wieder 12 Volt durch eine Starterbatterie erhält liegen wieder 12,4 Volt an und alles funktioniert wieder. Die Batterie wurde getestet und für gut befunden. Sie wurde nicht gewechselt. Nur habe ich auch keine Zeit jedes mal zu ATU zu fahren.

3.Die App sagt nichts zeigt nur den Aktuellen Ladezustand an. Das Display im Fahrzeug ist aus, als wäre das Fahrzeug verschlossen und aus.

4.Richtig Ich trenne die Verbindung zur Stromversorgung über eine W-LAN Steckdose und das Ladekabel bleibt mit dem Fahrzeug verbunden.

Dies funktioniert auch mit meiner Wallbox da diese über WLAN steuerbar ist.

scheint kein reines Aiways Problem zu sein:

Problem der leeren 12 Volt-Batterie beim Elektroauto (z.B. Tesla 3) | Günnis (Senioren-) Treff 50+ (borncity.com)

Vampirströme sind ja für den einen oder anderen hier nichts neues... 12V Batterie leer / kaputt, Auto abgesperrt – wie aufladen? – ai-ways Forum (ai-ways-forum.de) ich kann mir gut vorstellen, dass der Bordcomputer nur herunterfährt, wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird und kein Ladekabel steckt oder wenn die Ladung beendet (100%) ist. Wenn jetzt also im bereits abgeschlossenen Zustand die Stromversorgung wegfällt, entfällt der Trigger "abschließen" und der Trigger "Voll geladen" wurde ja nicht erreicht... geht man jetzt von ca 50Ah Kapazität (genauen Wert habe ich grade nicht) aus, dann wären da 600Wh in der 12V Batterie... macht bei einer Entladung von 50W die Stunde (was nicht besonders viel ist, sollte der Bordcomputer laufen...)

Das scheint eine Erklärung zu sein. Ich bin von so etwas auch ausgegangen nur finde ich es auch bemerkenswert das Aiways auf meine Frage noch nicht geantwortet hat. Kann mir kaum vorstellen das ich der erste Kunde sein soll der dieses Problem hat.

Wäre toll wenn jemand der dieses Problem auch hat sich Mal melden würde.

Leider fehlen mir die technischen Möglichkeiten um zu messen ob da ein Strom fließt oder nicht. In anderen Foren könnte ich lesen das dieses Problem nicht neu ist.

Hi, ich hatte das Problem. MY22. Bin bei ATU weitergekommen. Sie hatten Kontakt zu Aiways aufgenommen und Messungen durchgeführt. Bei meinem war der Grund: Die T-Box versuchte sich dauerhaft mit dem Internet zu verbinden. 1 Ampere pro Stunde wurde verbraucht. Auto hing an der Wallbox, war 100% geladen. Auto war abgeschlossen. Über Nacht hat sich dann die Starterbatterie auf 3 Volt entladen.

Allerdings war mein Auto noch auf dem Stand von 2020... nach einer Nacht Updates fahren habe ich nun keiner solchen Vorfälle mehr. Auch das Batteriemanagement ist seitdem viel besser.

Ggfl. Mit dem nächsten Kompetenzzentrum in Verbindung setzen. Wenn die nicht weiterwissen einfach mal beim ATU Frankfurt Heddernheim nachfragen und Infos einholen.

Ich hatte auch die Probleme mit dem Entladen der 12 V Batterie! Trotz durchmessen von ATU, und es wurde nichts gefunden, habe ich die 12 V Batterie ohne Probleme neu bekommen und das Problem ist weg. Trat nach ca. 1,5 Jahren ein (MY21). Hatte aber nichts mit Ladekabel oder PV-Überschuß zu tun. Es passierte im Carport nach dem Laden, nach Feierabend, halt egeal wo das Auto stand. Hatte immer mein Starterakku im Frunk liegen und habe den Notschlüssel immer dann mitgenommen. Bis jetzt keine Probleme mehr!!!

Gruß Henrik

Grüße dvbhannes Airways U5 Aubergin, Interieur schwarz bestellt und bekommen...

Hallo,

habe den U5 leider noch nicht ausgeliefert bekommen aber ich werde mir schonmal eine Starthilfe Powerbank zulegen 😅

Hat sowas hier schonmal jemand ausprobiert: https://www.loadchamp.de/battery_power_saver.html

Es soll eigentlich die Batterie bei einen Benziner beim Startvorgang unterstützen, könnte mir aber auch vorstellen das dieses Gerät (was eigentlich ein zusätzlicher Akku im Grunde ist) die kleine Boardbatterie im U5 beiseite stehen, und deren Lebenszeit entscheiden verlängern könnte!

Zitat von OliS am 26. Mai 2023, 16:05 Uhr

Hallo,

habe den U5 leider noch nicht ausgeliefert bekommen aber ich werde mir schonmal eine Starthilfe Powerbank zulegen 😅

Hat sowas hier schonmal jemand ausprobiert: https://www.loadchamp.de/battery_power_saver.html

Es soll eigentlich die Batterie bei einen Benziner beim Startvorgang unterstützen, könnte mir aber auch vorstellen das dieses Gerät (was eigentlich ein zusätzlicher Akku im Grunde ist) die kleine Boardbatterie im U5 beiseite stehen, und deren Lebenszeit entscheiden verlängern könnte!

Ich glaube dieses Gerät dient eher dazu, den hohen Startstrom abzufangen (wofür ein Superkondensator deutlich besser wäre) und damit sehr tiefe Spannungseinbrüche bei dem hohen Anlasserstrom eines Verbrenners zu vermeiden. Dadurch, dass dieses Teil dauerhaft verbaut ist, wird es sich gemeinsam mit der Autobatterie entladen. Die extremen Ströme eines Anlassers hat man bei einem E Auto nie, daher halte ich das Teil für wenig sinnvoll.

Ich überlege für mich allerdings, ein Kabel an eine zugängliche , aber verdeckte Stelle zu legen, über das man 12V einspeisen kann. Muss natürlich an der Batterie abgesichert sein und sollte kurzfristig ein paar Ampere abkönnen.

Ach ja und LiFePos stehen auch nicht so auf kalte Temperaturen. Also gerade im Winter, wo die Probleme zunehmen dürften, besonders ungeeignet.

VG

Zitat von AdlerRZ am 27. Mai 2023, 09:00 Uhr

Ach ja und LiFePos stehen auch nicht so auf kalte Temperaturen. Also gerade im Winter, wo die Probleme zunehmen dürften, besonders ungeeignet.

VG

Gebe ich Dir recht, dass man im Winter ab und an mal auf den Ladezustand schauen sollte 🙂

Grüße dvbhannes Airways U5 Aubergin, Interieur schwarz bestellt und bekommen...